Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 47.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2023 um 15:38) ist von Magnum Opus.

  • Das ist das Böker Elk Hunter, hier der Link:

    https://www.boker.de/elk-hunter-02g…99528e6fd91bcc5

    Das Teil hab ich schon länger, wurde aber nur als Brotzeitmesser usw. benutzt, ich hab es richtig scharf gemacht. Mein Spezi

    hat versucht beim Rasten damit fetten Würzspeck ab zu schneiden, es war dann roter fetter Würzspeck :huh:. Die nächste Frage war dann, ob ich sein Taschenmesser auch so scharf kriege. :)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • wenn bei den meisten messer bowie und western die lederscheiden nicht aus eingefärbtem leder wäre , von aus ungefährtem, und mann dann die naht mitsattlerfaden per hand macht, dann sieht das noch viel besser aus und echter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dieses Messer hab ich mir auch schon vor längerer Zeit zugelegt. Es ist sehr authentisch und passt wunderbar zu meinen Trapper Utensilien. Kein Schnickschnack und BlimBlim. Dazu gehört noch

    eine selbstgemachte Lederscheide aus Naturleder. Zuvor hatte ich mir das Condor Bushlore gekauft.

    Als ich dieses in den Händen hatte musste ich das Hudson Bay auch haben. Beim Hudson Bay musste

    ich die scharfe Kante am Klingenansatz, wo der Zeigefinger anliegt, etwas verrunden. Dann war es

    perfekt.

    Ich glaube, das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

  • Das ist das Böker Elk Hunter, hier der Link:

    https://www.boker.de/elk-hunter-02g…99528e6fd91bcc5

    Das Teil hab ich schon länger, wurde aber nur als Brotzeitmesser usw. benutzt, ich hab es richtig scharf gemacht. Mein Spezi

    hat versucht beim Rasten damit fetten Würzspeck ab zu schneiden, es war dann roter fetter Würzspeck :huh:. Die nächste Frage war dann, ob ich sein Taschenmesser auch so scharf kriege. :)

    Das Messer ist ein kleines Schmuckstück und mal etwas anderes. Bowies habe ich ja schon.

    Eine Frage, ist die Messerscheide dunkelbraun oder schwarz? Bis welche Gürtelbreite kann ich die Gürtellasche nutzen? ich überlege, dass Messer an meinem schwarzen Rig zu tragen, deshalb die Frage zur Befestigung.

    Übrigens, man bekommt es auch günstiger hier:

    https://www.amazon.de/dp/B001IOPBBU/…8gPA&th=1&psc=1

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hi, die Scheide ist schwarz (gefärbtes Leder) Gürtelbreite max. 5,00 cm dann wird es aber eng.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hi, die Scheide ist schwarz (gefärbtes Leder) Gürtelbreite max. 5,00 cm dann wird es aber eng.

    Da ich das Messr saucool finde, bestelle ich es jetzt, und über die Befestigung kümmere ich mich, wenn es da ist, ich werde es dann wohl innen irgendwie am Rig befestigen und tragen. Das Messer muss einfach sein. :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das freut mich, das es Dir so gut gefällt, als ich es damals gesehen habe, wollte ich es auch sofort haben :thumbsup::)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Böker hat noch andere schöne Messer, u.U. auch für Cowboys geignet:

    Das kleine ist ein Böker Plus USAF Survival Knife, ist zwar erst in den 1940er Jahren im Original als Survivalmesser für die Air Force entwickelt worden, könnte aber mit dem Ledergriff und der schönen Scheide durchaus als Westernmesser durchgehen. Mit eine Klingenlänge von 11,5 cm auch §42a kompatibel und trägt nicht so doll auf am Gürtel.

    Das große ist ein Böker Magnum Collection 2012 und alles andere als §42a kompatibel mit 19cm Klingenlänge, liegt aber satt in der Hand und ist eine moderne Interpretation des Bowie Messers. Leider passen die Scheide und der Micarta Griff nicht so richtig zum Western Outfit und ist mit 733gr inkl. Scheide ein echtes Pfund am Gürtel.

    CO2CAS Alias: Chris Larabee Adams

  • Ich würde sagen, dass reicht für alles, was ein Cowboy normalerweise mit seinem Gürtelmesser macht. Allerdings sollte man dann noch ein Tomahawk in der Satteltasche haben.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: