Mini-VL-Kanone auf amazon - legal?

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 00:45) ist von Musashi.

  • Herstellung einer Böllerkanone ist ohne historisches Vorbild auch ohne gesetzliche Genehmigung für "Jedermann" frei . Habe ich schon mehrmals gemacht .
    Das Problem bei dem Amazonteil ist, das ein Böllerbeschuss nicht erfolgen wird.
    Mündung ist heute nur noch mit Brückenzünder oder Piston zulässig.
    Wer das Ding auf so eine Zündungvumbaut, kann sie sogar als Böller beschießen lassen .
    Ja sogar scharfer Beschuss wäre dann möglich . Macht das Beschussamt aber nur bis Kaliber .45 . Darüber muss man einen Nachweis bringen , das man eine Möglichkeit zum schießen hat. So hat mir das Beschussamt Ulm das mal vor einigen Jahren mitgeteilt. Das war vor dem Bau der ersten Böllerkanone .

    Dabei ist es egal, ob es sich um eine Böllerkanone als Vorderlader , Hinterlässt oder mit Kartuschenmunition handelt. Bei Kartuschenmunition muss jeder Kartusche auch beschossen werden.
    Böllerbeschuss gilt in Deutschland 5 Jahre.

    Das Ding bei Amazon ist also frei verkäuflich .

    Gesetzeskonflickte gibt es erst dann , wenn jemand damit als Böller schießt , oder einen scharfen Schuss mit Treibladungspulver macht.

  • Nur ist es keine Böllerkanone. Es ist eine scharfe Kanone. Die Stahlkugeln werden mitgeliefert.

    Das ist einfach nur eine scharfe Schusswaffe mit Luntenzündung, ohne historisches Vorbild. Somit WBK-pflichtig.

  • Interessant
    Was willst du damit bezwecken? Eine Anleitung wie man sich selbst verstümmeln kann?

    Es gibt schon genug Idioten die auf Youtube zeigen wie man Giftspritzen auf Armbrustbolzen schraubt, tödliche Bolzenspitzen selbst macht, Blasrohre in "Killerwaffen" verwandelt und tödliche "Homedefense" Waffen bastelt.

    Eben wegen dieser Idioten wurde ja so manches legale in DE plötzlich als böse Waffe eingestuft und darf nur mehr gegen WBK erworben werden.
    Wenn man sich so manche Sachen ansieht, sogar von Verkäufern die auf YT Werbung mit fraglichem Inhalt machen, wundert es mich nicht das jeder "Normalo" der sich für Waffen interessiert als potentieller Attentäter eingestuft wird.

    Der Erwerb von Kaliumnitrat, Schwefel etc. ist nicht illegal. Ebenso Säure, Chlor, ....
    Damit kann man auch böses Zeug herstellen.

    Auf Anleitungen will ich nicht eingehen. Wenn sich deswegen jemand ernsthaft verletzt will ich schließlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden!!!

    Im Inet steht viel Mist und das ist ohne Hintergrundwissen absolut nicht anwendbar. :whistling:

    Doch, wird sie.

    Wenn das kein werben zum Abfeuern ist......

    Da wird halt die Werbetrommel gerührt (gedreht).

    Der Rest wurde bereits geschrieben.

  • Mündung ist heute nur noch mit Brückenzünder oder Piston zulässig.

    Vor 2 Jahren ging noch Zündung per Luntenstab (sofortige Zündung ohne Verzögerung). Meine Böllerkanone habe ich so als E-Zündung und alternativ Luntenstab beschossen bekommen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Nur ist es keine Böllerkanone. Es ist eine scharfe Kanone. Die Stahlkugeln werden mitgeliefert.

    Das ist einfach nur eine scharfe Schusswaffe mit Luntenzündung, ohne historisches Vorbild. Somit WBK-pflichtig.


    Sie ist nicht WBK pflichtig .
    Erwerb ab 18 Jahre. Wenn sie einen scharfen Beschuss hat.
    Den hat diese noch nicht mal. Sie müsste vor der Verwendung "Bestimmungsgemäß " beschossen werden.
    Bis dahin ist diese Konstruktion lediglich eine schöne Deko .
    Probleme gibt es aber , wenn jemand meint er müsste ohne Beschuss ( egal ob Scharf oder Böller ) damit schiessen .

  • Vor 2 Jahren ging noch Zündung per Luntenstab (sofortige Zündung ohne Verzögerung). Meine Böllerkanone habe ich so als E-Zündung und alternativ Luntenstab beschossen bekommen.


    Wo hast du sie beschiessen lassen ?

    Ulm hat bei mir damals nur Piston oder Brückenzünder zugelassen .
    Argument war , das auch derjenige der das Ding zündet, sich nur außerhalb der Sicherheitsbereich aufhalten muss.

  • Sie ist nicht WBK pflichtig .

    Welchen Teil von "Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz: Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist", hast Du NICHT verstanden?

    Die Kanone aus dem Link meines ersten Posts in diesem Thread weist wichtige konstruktive Merkmale auf, die kein historisches Vorbild haben (Hinterladeriegel mit Durchlass für die Lunte und eine eingeschobene Kartusche für die Pulverladung).

    Klar kann man die Kanone auch als Deko-Objekt verwenden (aber Achtung: Aufbewahrung nur unter Verschluss, im zertifizierten Waffenschrank), oder auch als Böller (Beschuss vorausgesetzt). Das bedeutet aber nicht, dass es sich nicht um eine Schusswaffe handelt.

  • Vom nichtsahnenden Fragesteller welcher sich fast "eine WBK pflichtige Schusswaffe" gekauft hätte, zum Pulver und Waffensachverständigen.
    Beeindruckende Wandlung. :roll:

    Die Pedersoli Derringer arbeiten ebenfalls mit dem selben Prinzip, Remington Rider und Guardian.

  • Sie ist nicht WBK pflichtig .
    Erwerb ab 18 Jahre.

    Nein, laut Amazon Richtlinien ist der Verkauf nicht ab 18 Jahre, sondern ab 12, eine Kennzeichnung ab 18 gibt es bei den Kanonen nicht. Und nochmal, alles was ich bei Amazon Deutschland offiziell mit Rechnung auf meinen Namen erwerbe ist legal, zumindest mache ich mich mit diesem offiziellen Kauf nicht Strafbar, und wenns dort morgen ein Gamo Quiker Luftgewehr mit 24 J zu kaufen gibt, dann muß ich nicht erst prüfen ob ich diesen Kauf bei Amazon Deutschland überhaupt tätigen darf, denn ich kann immer meine Rechnung zu dem legal erworbenen Produkt nachweisen.

    Alles andere ist Blödsinn.

    Niemand muß als Kunde von Amazon Deutschland im Waffenrecht bewandert sein bevor er einen offiziellen Kauf bei diesem Unternehmen tätigt.

  • Dieser "Blödsinn" hat schon so manche Vorstrafe
    ausgelöst. Bevor du solche Dinge in den Raum stellst
    wäre etwas Kenntnis der Materie angebracht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wäre etwas Kenntnis der Materie angebracht.

    .........wie eben erwähnt ist gerade eben das mit der erweiterten Kenntnis für einen legalen Kauf bei Amazon Deutschland ( oder bei einem der relevanten deutschen Waffenläden ) nicht zwingend erforderlich.

  • Und nochmal, alles was ich bei Amazon Deutschland offiziell mit Rechnung auf meinen Namen erwerbe ist legal, zumindest mache ich mich mit diesem offiziellen Kauf nicht Strafbar,

    Quatsch, es sei denn, es gibt mittlerweile ein Amazongesetz, von dem ich nichts mitbekommen habe.

    Bestes Beispiel sind die bereits genannten Laser - Zielgeräte oder auch Taschenlampen mit Halterungen zur Montage an Waffen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Bestes Beispiel sind die bereits genannten Laser - Zielgeräte oder auch Taschenlampen mit Halterungen zur Montage an Waffen.

    Dieses Zielgerät darf man ( wie auch eine Exportfeder ) zwar besitzen und sich in die Schrankwand legen, der Einsatz, bzw die Installation an einer Waffe ist aber verboten. Der Besitz ist nicht strafbar.

    Jeder, der jemals eine Strafe im Waffenrecht bekommen hat, der hat seine Waffe entweder illegal erworben, durch Privatkauf oder Import aus dem Ausland ( Holland, Österreich, Polenmarkt ), oder er hat sie selbst illegal umgebaut ( Exportfeder, darf man besitzen, aber nicht einbauen ).

  • Dieses Zielgerät darf man ( wie auch eine Exportfeder ) zwar besitzen und sich in die Schrankwand legen, der Einsatz, bzw die Installation an einer Waffe ist aber verboten. Der Besitz ist nicht strafbar.

    Falsch!

    Aus Anlage 2 Waffengesetz:

    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
    ...
    1.2.4
    für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Zudem ist allein der Besitz einer Halterung für Laser oder Taschenlampen Strafbar. Es sei denn sie ist im festen Verbund mit z.b einen Deko Laser.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • @FHTobi
    Da du von der Juristerei ersichtlich so gar keine
    Ahnung hast solltest du auf weitere Äusserungen
    besser verzichten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.