Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 435.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hmmmm die Woche hat scheinbar Langzeitschäden hinterlassen, 9 Jahre lang ein freundlicher normaler Member und mit mal Rebell ohne Grund. 😅

    Zum thema Testen wurden doch schon Anreize gegeben und die gleiche Waffen scheinen ja auch in größerer Stückzahl im Bestand zu sein.

    Macht doch einfach mal den Versuch bei den gleichen Waffen anstatt hier die alten Hasen anzustänkern, sollte bei eurem angegebenen Kartuschenverbrauch doch kein Problem sein?

  • Mach du dir keine Gedanken über die Gesundheit und den Kartuschenverbrauch anderer...
    Blast lieber selber mal wieder einige Kartuschen durch eure Pistölchen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Wo wird denn dieser O-Ring genau verbaut? Habe noch nie davon gehört. Oben steht "über die Verschlussfeder ziehen" - also um die Feder, in welcher Höhe? Oder ist eher das Federende gemeint?

    Bei meinen paar Kartuschen pro Jahr ist es für mich vermutlich eh egal, was ich mache - aber interessant finde ich es trotzdem.

  • Okay, danke - jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. Kann mir schon vorstellen, dass das was bringt. Die mechanische Belastung kann dadurch vielleicht ein wenig reduziert werden. Und schaden wird es vermutlich auch nicht. Aber um das genau raus zu bekommen, müsste man sicherlich eine größere Testreihe machen.

  • Es geht ja nur darum den Schlag zu dämpfen, somit schlägt kein Metall mehr auf Metall, ist nur eine simple Lösung. Es hat seine Gründe warum die P22er meist vorne reißen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Der Schlitten (hier z. B. einer Walther P22) schlägt nicht

    mit dem Stück, durch welches die Schlittenführungsstange

    geht, sonder mit dem Teilstück/Loch wo der Lauf durchgeht

    an der oberen Kante vom Kartuschenlager an, siehe Foto.

    Ich bin da gedanklich bei @Schrotty.

    Was soll der Nullring also da unten bewirken. Einzig ein

    Nullring AUF dem Lauf würde die Repetion dämpfen, aber

    das wird nicht funktionieren, einen derartigen kleinen Ring zu

    finden ist fast unmöglich, zudem würde es mit der "Lösung"

    aller Wahrscheinlichkeit nach zu Störungen kommen!!!

    Ein Nullring auf der Federführung ist m. M. n. nur Makulatur,

    eine stärkere Feder würde den gleichen Effekt bringen.

  • Das sehe ich nicht so, bei meiner ersten P99 SV kann man oben am Lauf deutlich sehen bis wohin sich der Verschluss bewegt anhand der Abschürfungen am Lauf, dann kann man im Verschluss deutlich sehen das er unten dagegen prallt, die Beschichtung hat sich um das Loch herum abgenutzt vom Schlag auf den Zinkblock der die Federführungsstange hält. Außerdem müsste dann weil der Verschluss komplett aus Stahl besteht das Patronenlager an der Kante oben komplett abnutzen

  • Das sehe ich nicht so, bei meiner ersten P99 SV [...]

    Du hast weiter oben von der Walther P22 geschrieben, deine These

    habe ich mit meiner Walther P22 widerlegt!

    Jetzt kommst Du mit einer der besten SSW von Umarex...!?

    Eine Walther P99 SV ist mit einem Stahlverschluss ausgestattet und

    wird (vermutlich) keinen Schlittenriss erleiden. Die beiden SSW

    miteinander zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Biren und

    Pflaumen.

    Und die normale Walther P99 hat's den Schlitten am hintern Teil

    an der Riffelung zerwixt! Was mit einer harten Repetion nichts

    zu tun hat.

  • Es geht ja nicht um einen Riss, es ging alleine darum wo der Verschluss dagegen schlägt und da sind alle SSW gleich, weil die Monatgebügel und/oder Blöcke haben immer dieselbe Funktion, sie bremsen den Verschluss beim Rücklauf aus bevor er hinten aus den Führungen springt, einfach mal ohne dieses Teil schießen und sehen was passiert, oder bei der RG96 den Montagebügel unten lassen...
    Wenn die Waffe montiert ist, kann der Verschluss niemals so weit nach hinten laufen das er mit dem Loch für den Lauf an das Patronenlager schlägt.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich hab mir mal das Bild geklaut, wie soll denn der Verschluss oben an das Patronenlager knallen bei montierter Waffe, der untere Teil muss gegen den Demontagebügel prallen, sonst würde dieses Bauteil keinen Sinn ergeben und ich erinnere mich an eine RG88 hier im Forum, bei der sich das Material unten gestaucht hatte durch die Schläge an den Montagebügel. Außerdem darf ich daran erinnern das der Demontagebügel der P22 an dieser Stelle mit Stahl verstärkt wurde über die Jahre, das kann man sehen wenn man den Bügel nach oben schiebt

  • ... stimmt, den Montagehebel habe ich nicht beachtet...

    Trotzdem wird der Nullring nichts bringen!

    Eine stärkere Verschlussfeder vielleicht, weil eine Feder

    üblicherweise zur Dämpfung eingesetzt wird.

  • Trotzdem wird der Nullring nichts bringen!

    Eine stärkere Verschlussfeder vielleicht, weil eine Feder

    üblicherweise zur Dämpfung eingesetzt wird.

    Thema Verschluss- bzw. Rückholfeder ist leider auch nicht so einfach. Wenn die etwas stärker ist, klappt es mit dem Selbstladen (Repetieren) oft nicht mehr.

    Soweit ich weiß muss man bei der P22(Q) ohnehin einkalkulieren, dass der Demontagebügel irgendwann ausgetauscht werden muss. Bei mir hat der ca. 1.400 Kartuschen überstanden; war bereits die verbesserte Ausführung mit dem Stahlkügelchen.

  • Thema Verschluss- bzw. Rückholfeder ist leider auch nicht so einfach. Wenn die etwas stärker ist, klappt es mit dem Selbstladen (Repetieren) oft nicht mehr.

    Das will ich nicht anzweifeln und werde mich damit auch nicht

    beschäftigen. Die P22(Q) ist tatsächlich recht schwach am Verschluss

    und damit anfällig für Schlittenriss. Ist eben deshalb nur nicht für

    Silvester geeignet, umso mehr zm gelegentlichem Führen. Darum

    habe ich eine meiner P22 als“ Extra" eine Sicherheitsrast verpasst.

    Das ist mir wichtiger, als mit stärkeren Federn oder Nullringen zu

    experimentieren... :thumbsup:

  • Gott wie hässlich. Legt man ein paar Euro drauf gibts nen Roni das wohl passen sollte.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis