Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 432.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Ach menno, ich wollt auch mal 'ne Schote reißen... ;)

    Hast Du doch auch, habe es aber verstanden und schön mitgemacht. :thumbsup:

    Sogar Schrotty hat mitgemacht. Geil. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ooch. Ich hatte auf einen technischen Trick gehofft.
    Wie Tipp-ex als Trennmittel beim Kanisterschweißen (wer die Klingenschmiede aus "Forged in Fire" kennt).

    Motto: großflächig Tipp-ex auf die Waffe, Plasmabrenner draufhalten, und die häßliche weiße Einlage der gelaserten Schrift bleibt am Tipp-ex kleben, sobald Lauf und Rahmen schmelzen. :saint:

  • Ooch. Ich hatte auf einen technischen Trick gehofft.
    Wie Tipp-ex als Trennmittel beim Kanisterschweißen (wer die Klingenschmiede aus "Forged in Fire" kennt).

    Motto: großflächig Tipp-ex auf die Waffe, Plasmabrenner draufhalten, und die häßliche weiße Einlage der gelaserten Schrift bleibt am Tipp-ex kleben, sobald Lauf und Rahmen schmelzen. :saint:

    Ja der war auch gut.

    Mein R1 6" Shiny ist heute in den Versand gegangen und sollte am Mittwoch bei mir eintreffen. Muni habe ich für den Revolver auch geordert. Schwarzpulver- Kartuschen von Geco durften natürlich nicht fehlen.

    Ich habe auch noch keine große Ahnung davon, welche Revolver Muni empfehlenswert ist.

    Freue mich aber schon riesig auf den neuen Burschen! Wenn der Funke für Revolver überspringt, dann ist bei mir die Hölle los. :D8o

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Meiner ist auch unterwegs. Da hat der Bestand tatsächlich für zwei gereicht. :thumbup:
    Die Schwarzpulver-Gecos sind meine Lieblinge. Der dumpfe Knall und der Geruch sind unvergleichlich.
    Ob dazu ein deutliches Mündungsfeuer lodert, hängt wohl auch von Lauflänge und Laufsperren ab.
    Bei meinem alten 1860er blitzt und raucht es ordentlich.

    Aber hier wurde auch schon gesagt, dass kurzläufige Revolver mehr Flamme rauspusten.

    Beim Bestellen des Zoraki ist noch ein anderer Groschen gefallen. Seit Tagen grüble ich, was aus dem stupsnasigen Arminius meines Daddys geworden ist. Der Revolver müsste aus den 1970ern gewesen sein und könnte sich noch in irgendeiner Kiste verstecken. Daddys Tod kam damals wie ein Blitz aus heiterem Himmel und er hatte so seine eigenes System, Sachen zu verstauen.

  • Meiner ist auch unterwegs. Da hat der Bestand tatsächlich für zwei gereicht. :thumbup:
    Die Schwarzpulver-Gecos sind meine Lieblinge. Der dumpfe Knall und der Geruch sind unvergleichlich.
    Ob dazu ein deutliches Mündungsfeuer lodert, hängt wohl auch von Lauflänge und Laufsperren ab.
    Bei meinem alten 1860er blitzt und raucht es ordentlich.

    Aber hier wurde auch schon gesagt, dass kurzläufige Revolver mehr Flamme rauspusten.

    Beim Bestellen des Zoraki ist noch ein anderer Groschen gefallen. Seit Tagen grüble ich, was aus dem stupsnasigen Arminius meines Daddys geworden ist. Der Revolver müsste aus den 1970ern gewesen sein und könnte sich noch in irgendeiner Kiste verstecken. Daddys Tod kam damals wie ein Blitz aus heiterem Himmel und er hatte so seine eigenes System, Sachen zu verstauen.

    Wenn das Mündungsfeuer zu klein ist, steht der nächste Revolver bei mir in den Startlöchern. Kannste glauben.

    Wo wohnst Du? Ich helfe gerne beim Suchen, wenn es um Waffen geht. Ich suche auch gerne mal länger, wenn es sein muss. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wenn das Mündungsfeuer zu klein ist, steht der nächste Revolver bei mir in den Startlöchern. Kannste glauben.
    Wo wohnst Du? Ich helfe gerne beim Suchen, wenn es um Waffen geht. Ich suche auch gerne mal länger, wenn es sein muss. :D

    Glaube ich unbesehen! Die einzige gute Idee der Grünen war Ende der 1970er das "Rotationsprinzip". Daraus lernte ich fürs Leben: Man kann nie genug Revolver haben. :D

    Auf Mutterns zugepfastertem Dachboden zu suchen, erfordert eine Mischung aus Metalldetektor und Lawinenhund.
    Aber ich habe gerade eine Idee. Donnerstag ist Himmelfahrt - das bringt mich auf einen Gedanken. Daddy benutzte seine Krachmacher nicht nur an Silvester. Vor Jahrzehnten ging das noch. Wenn jetzt noch der nächste Groschen fällt... ?(

  • Ja das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch daran als mein Opa in seinem Schrebergarten vor ca. 35-38 Jahren regelmäßig mit seiner SSW geschossen hat um die Vögel von den Süßkirschen fern zu halten. Und hat einer gemeckert? Nein, die Nachbarn fanden es sogar gut weil die Vögel auch aus ihren Obstbäumen abgehauen sind ^^ . Mach' das heute mal, binnen 30 Minuten hast du wahrscheinlich das SEK auf der Matte stehen... :( .
    Grüße,
    Martin

  • Stimmt! Auch bei uns dienten SSW gern als Vogelschreck. Im ländlichen Raum kein Problem.
    Allerdings ging es bei Daddy weniger um die Obsternte, sondern um den Lack des Heiligen Blechles beim Sport.
    Den vor seinem Vereinsheim unter Bäumen geparkten Autos drohte die Bombardierung, weil gelegentlich grosse Vögel die Äste mit Donnerbalken verwechselten. Da half nur frühzeitiges Dagegendonnern. :D

  • Stimmt! Auch bei uns dienten SSW gern als Vogelschreck. Im ländlichen Raum kein Problem.
    Allerdings ging es bei Daddy weniger um die Obsternte, sondern um den Lack des Heiligen Blechles beim Sport.
    Den vor seinem Vereinsheim unter Bäumen geparkten Autos drohte die Bombardierung, weil gelegentlich grosse Vögel die Äste mit Donnerbalken verwechselten. Da half nur frühzeitiges Dagegendonnern. :D

    Dein Dad muss nen cooler Typ gewesen sein. Der hat wohl nicht lange gefackelt, wenn Gefahr drohte? Hut ab! :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Dein Dad muss nen cooler Typ gewesen sein. Der hat wohl nicht lange gefackelt, wenn Gefahr drohte? Hut ab! :thumbsup:


    Kein cooler Typ, nur eine ganz andere Generation. Frühjahr 1944 von der Lehre in den Krieg, mit Flak zur Panzerbekämpfung unterwegs und ein Jahr später ab zum mehrjährigen Erholungsurlaub in Sibirien.
    Eine ganz "normale" Jugend für alle, die es damals überlebten.

    Beim KWS, dem Verbot von Salutwaffen oder den Aufbewahrungspflichten für unsere "mörderischen" CO2-Sportgeräte hätte er die Augen verdreht. Weltfremde Bürokraten haben die höchsten Überlebensschancen. Deren Schreibtische standen schon zu Daddys Zeit weitab vom tatsächlichen Geschehen.

  • Mir ist gestern etwas passiert, da könnte ich mich noch Jahre ärgern...

    Vor kurzem habe ich mir eine Walther PPK 8mm Pak, PTB 502 mit der schönen Goldschleife gekauft, lange habe ich auf das Model spekuliert und hab tatsächlich eine gefunden, ungeschossener (bis auf den Staatlichen Beschuss natürlich) Zustand, ein reines Vitrinenstück von einem Sammler mit Original Koffer, Bürste und Abschussbecher zu einem absolut fairen Preis!

    Dann passiert folgendes... ich steh im Keller und mache meine Standard Reinigung den ich bei jedem Neuzugang durchführe, einmal komplett säubern und ölen.
    Tatsächlich als ich den Verschluss in der Hand hatte flutscht er mir vor Freude, Aufregung und wegen dem Gunex aus der Hand... auf den Boden... nichts gebrochen aber eine schöne Delle vorne... ;(

    Sowas passiert mir definitiv nie wieder...

  • nichts gebrochen aber eine schöne Delle vorne.

    Das ist ärgerlich, keine Frage. Aber sowas passiert eben manchmal und ist auch schon ganz anderen Leuten passiert. Das sind eben die Lehrstunden und die berüchtigten "Kampfspuren". Sei einfach froh, solch ein Gerät jetzt zu besitzen, auch mit Delle. Damit bist du immer noch ganz weit vorne ;) .

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Walther PPK 8mm Pak, PTB 502

    Die liegt bei mir auch in der Schublade. Aber wundert mich, dass es beim Herunterfallen eine Delle gegeben haben soll, das Ding ist doch massiv. Bei mir ist nach 30 Jahren lediglich an den Kanten etwas die Brünierung abgestoßen und die Feder am Knopf zum Auswerfen des Magazins ausgeleiert.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja das war wohl sehr ungünstig, von ca. 1m auf Fliesen, genau auf die Dünnwandige Seite vorne wo der Gaslauf raussieht.
    Als der Schlitten auf dem Boden lag war ich kurz geschockt, ich dachte schon das wars komplett..

    Ich zeig euch später mal paar Bilder.
    Edit: Bilder im Anhang.

  • Der DHL-Mann hat geklingelt und der Zoraki R1 6" ist da.

    Erster optischer Eindruck: Die Proportionen gefallen mir gut.
    Im Werks-Ölkleid ist von "shiny" keine Rede. Eher milchig-schlierig. (Die Seriennummer habe ich "weggeweißt" ;) )


    Bei ausgeklappter Trommel kommt ein fettes weißes Staubhäufchen rund um den Laufeintritt zum Vorschein. Selbst eingeklappt bleibt es sichtbar. Wie ein Mix aus Mehl & Zahnpasta. Das weiße Zeugs zog auch einen horizontalen Streifen über die Trommel, der zunächst unter der Rahmenbrücke lag. Den Streifen hatte ich leider reflexartig abgewischt.

    Stammt das noch vom amtlichen Buschuss in ... Österreich? (Adlermarke).
    Oder haben die versucht @Micha@"Mike Faraday" 's CO2-Fliegenklatsche mit einem Schreckschussrevolver nachzumachen? :D?(

    Ist das Zoraki-typisch oder heutzutage allgemeiner Standard? Mein letzter SSW-Kauf liegt Urzeiten zurück. Das war eine Umarex 1911er, die zwar eingeölt, aber blitzblank geliefert wurde.

  • ??

    Könnten Rückstände von Polierpaste sein...

    Der Chrombomber kam bei mir ultra-megablank an.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Bleikeller

    Glückwunsch zur neuen Waffe.

    Kannst Du mal vom Revolver ein paar Bilder einstellen?

    Mein R1 6" Shiny kommt nun erst am Freitag. Er wird zur Arbeit geliefert, aber ich habe am Freitag Urlaub. Ein Teufelskreis ist das. Ich dachte auch, er wäre heute bei mir auf Arbeit geliefert worden.

    Letzer Stand der DHL- Sendungsverfolgung ist Dienstag, 11.05.2020, 12.02 Uhr, "Vorbereitung für den Weitertransport".
    Seit dem hat sich der Status nicht geändert.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List