Garmin Kartenupdate.

  • Für meinen Job gönnte ich mir ein spezielles LKW-Navi, Ihr Lieben. Leider scheiterte ich jetzt beim versprochenen "lebenslangen Kartenupdate". Egal was ich versuchte, Garmin Express ließ sich nicht starten. Schließlich landete ich bei der Supporthotline in München.


    " Windows 7??? Versuchen sie es mit einem anderen Rechner, welcher Windows 10 hat."


    Gesagt, getan und jetzt klappte es. Ob und wie man es vielleicht doch noch mit dem 7er hin bekommt, kann ich Euch nicht sagen.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da war mal was.... so vor 15 bis 18 Monaten kam im Garmin Express eine Info, daß der Support für Win7 eingestellt wird. Wird also vermutlich einfach nimmer gehen....

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ich sage nur Tom Tom, brauchts überhaupt keinen Pc
    zum Kartenupdate.

    Das Garmin dezl hat aber so ein schönes, großes Display.
    Übrigens Tom Tom hat Schwiegervater. Ebenfalls nur noch mit WIN 10 upzudaten.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wie gesagt mein Tom Tom, auch ein LKW Navi, updatet sich allein.
    Braucht nur ein W-lan.
    Ich muss nicht mal was einstellen. Wenn ich zu hause bin W-lan
    einschalten, am Navi, und der Rest läuft von allein.
    Ok das Display ist nur ein 5 zöller, aber dafür habe ich nur
    226€ bezahlt.

    first name "Butch"

  • Ich sage nur Tom Tom, brauchts überhaupt keinen Pc
    zum Kartenupdate.

    Da biste aber falsch, mein Rider 2 habe ich auch alle 1/4 Jahre an den Rechner hängen müssen.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • @BMP I Wie groß ist das Display beim Garmin?
    Und bist du mit der Streckenführung zufrieden?


    Ich habe das TomTom letzten Monat erst gekauft, und fahre jetzt
    meine Touren nach Navi, zum testen.
    Bisher bin ich echt angenehm überrascht.
    Gab zwei oder drei Situationen da bin ich dem Navi erst beim zweiten mal
    gefolgt, weil mir die Abweichungen von meinen vertrauten Routen doch zu
    arg erschienen, war aber auch hier im nachhinein überzeugt.
    So weiß ich, wenn ich es wirklich benötige, das die Strecken möglichst nahe
    am Optimum sind.

    first name "Butch"

  • Oh, lieber @Butcher me., das habe ich schon einige Jahre, kostete seinerzeit 400€. 15,4 x8,6 cm Display. Nervig sind die Warntöne und Warnungen, teilweise nur weil es nicht weiß, ob eine Strasse für LKW geeignet ist. Es kann auch Wohnwagengespann und Wohnmobil.
    Nicht das Du dich da irrst, lieber @Burgenlaender57. Ich hatte damals ein Tom Tom in der Hand, mit SIM Karte drin, zwecks aktueller Verkehrs- und Wetterlage. Gut möglich, dass die sich jetzt darüber updaten.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das Rider 2 hatte das noch nicht und über die Neuen kann ich dir das nicht sagen, wäre nicht schlecht wenn so etwas geschrieben wir das auch mal der Gerätetyp angegeben wird, auch mein Garmin hat diese Option nicht sondern sollte aller 1/4 Jahre mal wieder an den Rechner.
    Und


    Nein bin ich nicht.

    Das ist eine Vielsagende Antwort. :thumbup::thumbup::thumbup:



    Seit dem Letzten Urlaub nicht am Rechner gewesen.



    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Das ist eine Vielsagende Antwort. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Was erwartest du für eine Antwort, wenn du hier einfach um die Ecke kommst
    und behauptest meine Aussage sei falsch?
    Und das auch noch wo du das Gerät nicht mal kennst.


    TomTom Go Professional 520 "with Wi-Fi"

    first name "Butch"

  • Ich sage nur Tom Tom, brauchts überhaupt keinen Pc
    zum Kartenupdate.

    Deine Aussage war mit zu Allgemein, weil, ab 2002 auf meinen Fahrzeugen Wassredichte Navis zum Einsatz kamen.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!


  • Das Garmin dezl hat aber so ein schönes, großes Display.Übrigens Tom Tom hat Schwiegervater. Ebenfalls nur noch mit WIN 10 upzudaten.


    L.G. Udo


    Hallo,


    ich habe Garmin Express auf einem Win 7 Rechner drauf und es klappt. Manchmal startet das Garmin Express nicht, dann ist wahrscheinlich das Programm beschädigt. Abhilfe ist dann Garmin Express auf dem System löschen, von Internetseite neu holen und installieren.


    Wenn Dein Navi ganz neu ist, dann kannst Du ebenfalls den WLAN freischalten am Navi und direkt über den Router die Updates holen lassen. Allerdings geht das Update auch nicht schneller als am PC.


    Gruß
    Viper

  • Ich versuchte es an zwei unterschiedlichen WIN 7 Rechnern vergeblich, lieber @Viper1497.
    Ddeinstallieren, neu runter laden, als Administrator, Sicherheit Vollzugriff war aktiviert usw. Man gibt ja nicht schnell auf.
    Ich konnte auf meinem Notebook die ältere Version noch starten. Dann kam der Hinweis, dass es eine neuere Version von Garmin Express gibt. Angeklickt und seit dem war es vorbei.


    L.G.Udo, der jetzt los muss...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Garmin hatte auch bei mir Gestern (Win 10) ein Update auf den Rechner gefahren und danach Neue Karten aufs Navi gemacht.


    @Butcher me.
    Dein Navi braucht kein Rechner nö und was ist dein Handy, haste da nicht bei, ist Essig mit Updates. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Naja der Win 7 Support seitens Microsoft wurde am 14.01.2020 eingestellt. Falls möglich wäre es auch aufgrund von Sicherheitslücken sinnvoll, auf ein noch unterstütztes Betriebssystem umzustellen. Win 10 ist auch ein recht "schlankes" Betriebssystem und funktioniert meist auch auf älteren Rechnern.


    Falls noch die Installations- CD vom Navi vorhanden ist, kann ein Update trotzdem durchgeführt werden. Die Installationsdateien auf der Onlinepräsenz sind in der Regel aktualisierte Versionen, sodass das Programm nicht mehr auf Windows 7 läuft.


    Vielleicht ist es auch möglich, die Kartenupdates direkt herunterzuladen, auf ein Speichermedium zu kopieren (SD- Karte) und anschließend über das Navi selbst zu installieren.


  • Falls noch die Installations- CD vom Navi vorhanden ist, kann ein Update trotzdem durchgeführt werden. Die Installationsdateien auf der Onlinepräsenz sind in der Regel aktualisierte Versionen, sodass das Programm nicht mehr auf Windows 7 läuft.


    Vielleicht ist es auch möglich, die Kartenupdates direkt herunterzuladen, auf ein Speichermedium zu kopieren (SD- Karte) und anschließend über das Navi selbst zu installieren.


    Hallo,


    ich habe mehrere Garmin Navis und bei keinem Gerät war eine Installations- CD dabei gewesen. Stets musste man Garmin Express herunter laden und dann starten. Das Gerät wird dann mittels Garmin Express installiert.


    Der Punkt zwei geht prinzipiell zu machen allerdings ist die Sache laut Garmin Foren komplizierter als der einfache Download über Garmin express oder über WLAN.


    Gruß
    Viper

  • Garmin hatte auch bei mir Gestern (Win 10) ein Update auf den Rechner gefahren und danach Neue Karten aufs Navi gemacht.


    @Butcher me.
    Dein Navi braucht kein Rechner nö und was ist dein Handy, haste da nicht bei, ist Essig mit Updates. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Du kannst es nicht lassen was? Nein mein Navi braucht auch kein Handy. Habe dir
    bei der Typenbezeichnung extra "with Wi-Fi" dazugeschrieben. Aber dafür reicht es nicht was?
    Das Navi braucht nur einen zugang zu Wlan, das was?
    Du hast kein Recht in diesem Fall und bekommst auch keines. Das einzige das du beweißt
    ist, das du null Ahnung von der Materie hast.

    first name "Butch"

  • Hallo,


    hört auf zu streiten. Es scheint zwischen Euch beiden ein Missverständnis zu geben, wie ich vermute.


    Mein neues Garmin Navi Modell 65 hat auch einen WLAN Zugang, den man aktivieren muss. Dann kann man den Router und dessen Passwort eingeben. Wenn man diesen Weg geht, dann holt das Navi die Updates direkt vom Internet ohne Rechner.


    Gruss
    Viper

  • Also doch ne Verbindung zum Netz(egal wie), wer hat nun keine Ahnung.
    Danke Viper 1497

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!