Colt SAA Griffmodding an den Plastikgriffschalen :))

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 21.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 16:21) ist von Johnny B Goode.

  • Die Radgewichte sind angekommen und ich habe einen meiner SA´s auf 1061gr gebracht. Allein schon beim halten wirkt er nicht mehr soooo kopflastig. Ich habe echt gedacht, die Gewichte sind vom Maß her zu groß (19,2x12,4x2,8mm). Sie lassen sich aber dennoch gut integrieren. Die Griffschalen klappern auch nicht mehr hohl. Insgesamt habe ich jetzt 55gr verbaut.

    Den Griff zu beschweren war echt eine tolle Idee :) man sollte halt immer prüfen ob bei eingelegter Kapsel die Griffschalen noch zugehen.

    Aus dem Angebot von 5,45€ kann ich nun alle 4 SA´s pimpen :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Achja stimmt, du sitzt ja an der Quelle :) aber egal, es war ja nicht teuer, trotzdem danke :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Beim reiten isser immer da....glaub mir :D:D:D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Beim Shofild schaut es schon anders aus mit den Gewichten. Der Shofild ist gegenüber dem SA schon extrem kopflastig.

    Ich habe viel und sehr lange nachgedacht und bin zu den Schluss gekommen, dass das Wickelblei aus der Aquaristk (Pflanzen) am besten geeignet ist. Es sind dünne Bleibänder, leicht zuschneidbar und perfekt für die Gewichtsverteilung.

    Nur ist es sehr schwer an dieses ran zukommen bei den örtlichen Händlern.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Beim Shofild schaut es schon anders aus mit den Gewichten. Der Shofild ist gegenüber dem SA schon extrem kopflastig.

    Ich habe viel und sehr lange nachgedacht und bin zu den Schluss gekommen, dass das Wickelblei aus der Aquaristk (Pflanzen) am besten geeignet ist. Es sind dünne Bleibänder, leicht zuschneidbar und perfekt für die Gewichtsverteilung.

    Nur ist es sehr schwer an dieses ran zukommen bei den örtlichen Händlern.

    Bei Ibää gibts genug davon.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…elblei&_sacat=0

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ja schon, aber man will ja jetzt basteln, also klappert man die örtlichen Händler ab. Und die sagen einem das das mittlerweile verboten ist.

    Gut....die Angler dürfen Blei weiter benutzen....egal anderes Thema und anderes Hobby.

    Ich gebe zu, ich bin recht einfach gestrickt, aber wenn es um sowas geht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Also über Amazon bestellen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wieviel Gramm hat denn ein SAA im Original aus der Zeit?? Mein Texas Shout hat 1,2 kg.

    Gut, das Griffstück ist aus leichetem Metall....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wieviel Gramm hat denn ein SAA im Original aus der Zeit?? Mein Texas Shout hat 1,2 kg.

    Gut, das Griffstück ist aus leichetem Metall....

    1,05 kg ungeladen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ein richtig echter? Hmm....da wiegt mei SAA HS Texas Shout .45 bei weitem mehr....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Radgewichte sind angekommen und ich habe einen meiner SA´s auf 1061gr gebracht. (...)

    Aus dem Angebot von 5,45€ kann ich nun alle 4 SA´s pimpen :):):)

    :thumbsup: Sieht prima aus. Würde ich gern ausprobieren. Wo genau hast du die Gewichte bestellt?

    Wenn ich nach "Radgewichten" suche, bekomme ich hauptsächlich solche für Traktoren angezeigt. :/

    Damit käme der SAA ratzfatz auf 25 Kilo... ^^

  • Ja keine Ahnung, vllt schlage ich auch aus der Art. Die 55 Gramm die der Griff zugelegt hat, gleichen in keinster Weise die Kopflastigkeit aus. Habe soeben geschossen....alles beim alten....auch vom Gefühl her.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja keine Ahnung, vllt kann man mir weiterhelfen und sagen was ich falsch mache. Das Griffgefühl und dessen Gewicht ist besser geworden, aber es gleicht nicht die Kopflastigkeit aus.

    Rein von den fertigen Gewichten aus kann ich diese in den Griffschächten auslegen, aber ich denke wenn man sich die Gewichte passgenau gießt, könnte man mehr erziehlen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ... bin zu den Schluss gekommen, dass das Wickelblei aus der Aquaristk (Pflanzen) am besten geeignet ist. Es sind dünne Bleibänder, leicht zuschneidbar und perfekt für die Gewichtsverteilung.

    Nur ist es sehr schwer an dieses ran zukommen bei den örtlichen Händlern.

    hast du's mal mit Dachdeckerblei versucht ?

    Das lässt sich auch gut zuschneiden und bearbeiten, fixieren könnte man es mit doppelseitigen Klebeband...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Du machst nichts "falsch"! der Haupterfolg liegt schon darin, das hohle, knarzende Griffgefühl zu beseitigen und dem "Vollholz" näher zu kommen.

    Die Originale waren im Zweifel auch kopflastig. Bei hochwertigen Blankwaffen (Schwert, Säbel) hat man darauf geachtet, dass sie ausbalanciert waren. Bei Feuerwaffen weniger. Da kam zuerst die funktionierende Technik und das Übrige musste im Zweifel der Schütze mit einem kräftigen Handgelenk ausgleichen. Dass viele der ersten 7,5" SAA später auf 5,5" gekürzt wurden, wird nicht nur modische Gründe gehabt haben.

    Moderne Gunspinner wirbeln bevorzugt SAA mit kurzem Lauf durch die Luft und die Hollywood-Props sind wahrscheinlich extra so gefertigt, dass sie sich auch beim untalentiertesten Schauspieler wie von selbst um den Finger drehen.

    Bin kein Ingenieur, aber wenn man den SAA am Bügel an einen Stab hängt, ließe sich das zusätzliche Gewicht messen, dass das Griffstück bräuchte, damit der Revolver waagerecht "schwebt". Lasse ich ihn "kopfüber" am Finger baumeln und drücke auf die Griffunterseite, wären das - gefühlt - weit mehr als 50 oder 100 Gramm. :/

  • Das Thema ist noch ganz neu für mich und ich suche überall .... Dachdeckerei ist auch gut, nun überlege ich wen kenne ich da....

    Klar bestellen kann jeder....aber vllt ergibt sich doch noch irgendwo ein Weg.

    Ich habe noch so ein Ding wo ich viel nachdenken muss, aber das passt ja leider nur indirekt zum Thema.

    Drum lasse ich es, mir Hilfe zu holen, nicht das es OT wird.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."