Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Leider spielt das Wetter nicht so mit und deshalb freue ich mich riesig auf das Frühjahr.

    Heute habe ich mir noch die Black Eagle in 18 Zoll bestellt und bin sehr auf die Präzision gespannt.

    Hat Jemand eigentlich auch Erfahrung mit den GOLDTIP Swift Laser II Carbon gemacht?

    Obwohl die nur eine Geradheit von 0,003 haben sind sie ja auch nicht so günstig!

  • Hat Jemand eigentlich auch Erfahrung mit den GOLDTIP Swift Laser II Carbon gemacht?

    Obwohl die nur eine Geradheit von 0,003 haben sind sie ja auch nicht so günstig!

    Ein paar von den 2er habe ich, sind die von BSW empfohlenen Pfeile. Die sind gut (habe sie nur bis 50 Meter getestet). Für den Preis würde ich aber eher zu 0.001 Geradheit greifen.

  • Würde auch die BEE in .001 vorziehen. BSW ist sowieso bei vielen Artikeln etwas hochpreisig, die BEEs bekommt man um die 40-45 Euro im 6er Pack.

    Manchmal auch für knapp unter 40,-

  • Die drei BEE waren im Verhältnis zum 6er Pack schon etwas teuer.

    Ich kam aber immer noch nicht dazu die AB unter guten Bedingungen mit den verschiedenen Pfeilen so richtig zu testen.

    Deshalb weiß ich auch noch nicht welcher Pfeil und in welcher Länge und Gewicht der beste für die Bedlam ist.

    16 Zoll ist die Empfohlene länge, aber um auf mein Wunschgewicht von 390 Grain zu kommen, sind diese gefühlt doch zu Kopflastig.

    Deshalb habe ich die BEE in 18 Zoll bestellt. Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit 20 Zoll zu verwenden.

    Um wirklich herauszufinden welche Länge, Gewicht und Pfeile am besten sind müsste ich die AB aber irgendwie einspannen, damit der Schuss immer exakt gleich abgegeben wird.

  • Nimm einen Campingtisch (oder ähnliches) und leg z.B. ein festes Kissen unter.

    Alternativ gibt es recht günstige Auflagen, z.B. sowas: https://www.amazon.de/vientiane-Vord…ps%2C132&sr=8-5

    oder etwas robuster: https://www.sutter-gmbh.de/einschiessbock…k-131123/?c=992

    Mit ein bisschen suchen vllt. irgendwo noch günstiger zu finden, oder halt mit langer Versandzeit über Ali.

    Lohnt bei der ersten Variante aber meist nicht.

    Nimm die Pfeile nicht zu lang, wenn 16" empfohlen sind ist man mit 18" meist gut beraten, wenn einem die 16er nicht zusagen.

    Schiesse mit meiner Excal auch ab und an 18er anstelle der 16,5er.

    Obwohl die selbst mit den 145gn Spitzen problemlos funktionieren, Kopflastigkeit ist kein Thema.

  • Sehe das wie MrTolot:

    stabiler Tisch, feste Auflage (nicht hart) ein gefaltetes Handtuch o.ä. als Prellschlagfämpfer oben drauf.

    Pfeillänge: die vom Hersteller empfohlene, bis max. +2“, dann evtl. eine leichtere Spitze z.B. 16“ mit 145 grn, 18“ mit 125 grn oder 18“ mit 125grn und 20“ mit 100grn

    Damit würde ich anfangen, experimentieren kann man später wenn man weiß, was die „Basispräzision“ ist.

  • Der Einschießbock ist auf jeden Fall interessant.

    Wir hatten das Thema ja schon mal angesprochen. Darauf hin habe ich mir mit Sand gefüllte Auflagen besorgt und sogar einen alten stabilen Projektor-Tisch geschenkt bekommen. Beim Auflegen muss man aufpassen dass die Wurfarme frei bleiben und deshalb liegt die AB nur auf dem vorderen Griff auf. Ich hatte den Eindruck dass die Schussabgabe nicht immer gleich ist und es reichen ja eigentlich schon minimale Abweichungen glaube ich.

  • Meinen Auflagebock nutze ich fast gar nicht, weil er kaum Dämpfung bietet. Vorne nur Fußbügel auflegen mache ich auch, darunter ein Polster (gefaltetes Handtuch/weicher Schaumstoff). Hinten unter dem Schaft auch eine weiche Auflage, so dass ich eigentlich nur die Schaftbacke und den Abzug berühre.

    Wegen der Abweichungen, nimm mal nur den selben Pfeil, wenn der immer gleich im Ziel landet ist es nicht der Anschlag der AB sondern die Unterschiede der Pfeile. Wenn es die Pfeile sind, alle ausschießen und die die gleich gruppieren als gute Pfeile nehme. Die anderen mal um 120 Grad drehen und testen. Wichtig: auf die Nocke achten, sprich Moonnocks o.ä. mitdrehen.

    Im stehenden Anschlag liege die Pfeile etwas anders im Ziel als bei der Auflage aber nur so kannst du den Schützen als Fehlerquelle minimieren. Alternative wäre so etwas hier:

  • Oder Du nimmst einfach ein normales Zweibein / Bipod !

    Dann musst Du allerdings nicht mehr vorne, dafür aber hinten für den möglichst immer gleichen Abstand sorgen …


    Oder solche Teile hier:

    Nennen sich auch X-Block oder Bench-Master

    co2air.de/wcf/attachment/325458/


    Die von Leerschuss vorgeschlagene Lösung auf einem Stativ (Achtung, dass Stativ sollte das Gewicht auch wirklich halten können), ist eine super Sache !

    Die AB sollte dann aber mit einem Kurbelspanner verwendet werden, denn sonst muss man die AB immer wieder aus der Klammer lösen - spannen und neu einspannen.

    co2air.de/wcf/attachment/325459/

    co2air.de/wcf/attachment/325460/

    co2air.de/wcf/attachment/325462/

    co2air.de/wcf/attachment/325461/


    Nennt sich auch Sattel-Halterung !

  • Ach oder hier als DIY-Auflage,

    habe ich selber gerade erst gesehen 👍🏻

    https://www.geartester.de/berichte/diy-g…igger-stick.amp

    UND

    A Homemade Shooting Saddle Tripod is great for a SPR/Mk12 viariant rifle as much as it is perfect for hunting! There are some companies making exceptional products like the Hog Saddle, but I just wanted to make a Homemade Shooting Saddle Tripod because I did not want to make the investment into hundreds of dollars for a Hog Saddle and top of the line tripod. So for the Homemade Shooting Saddle Tripod I started with purchasing a Vanguard tripod, Model 203. This is a lightweight tripod that can extend to all the heights needed. Now while this is not going stand up to being throw around all day everyday, it will fit the need I have. Slap this Homemade Shooting Saddle Tripod together as shown in the video series and you just made a piece of kit that is going to get you into some better positions to make more stable shots. Post up some pictures of your tripod setups and tag me in them (@captainberz). Check out part II!

    https://www.youtube.com/redirect?event…captainberz.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (9. Februar 2022 um 16:41)

  • Danke erstmal für die vielen Beiträge. Bei der Fülle an Möglichkeiten weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll.

    Weil ich auch gerne Fotografiere habe ich schon mal ein stabiles Stativ.

    Der Hinweis von Leerschuss mit den Nocken ist auf jeden Fall auch zu beachten.

  • Meinst Du den Aufsatz selbst oder die Befestigungsmöglichkeit auf dem Bild ?

    co2air.de/wcf/attachment/325581/


    Ich denke mal, dass Du nach 🅰️ suchst ?!

    Steht zwar oben schon, aber ich neige auch dazu öfter mal etwas zu „überlesen“ ;)

    Nennt sich:

    SATTELHALTER

    SAGTELHALTERUNG


    Ein recht gutes ist bspw.:

    Tripod - BOG DeathGrip !

    https://www.krale.shop/eu/tripod-head…grip-ultralite/


    Preislich liegen die so zwischen 50€ und 500€ (dann allerdings auch mit Stativ) 😬

    Ja, dass AB-Hobby kann teuer werden

    und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch !

    Es gibt aber auch viele ähnliche Modelle davon bei den üblichen Waffen-Geschäften oder auch bei Amazon, ebay & Co.

    52€

    https://www.amazon.de/dp/B08HK9FSP9/…PZECJ5N4F?psc=1

    59,30€

    https://www.amazon.de/dp/B093D2HLPW/…HN9N7GHG2?psc=1

    71€

    https://www.amazon.de/dp/B01BWM3INU/…HXF09K877?psc=1


    In wie weit sich die Teile wirklich unterscheiden, ist natürlich dann die Frage !

    Bei / für eine AB braucht man andererseits aber sicher keine unzerstörbare Halterung, die sonst auch ein Kaliber 50 BMG „fest hält“ 😜


    Schau auch mal hier rein, da steht noch mehr dazu:

    Delphin
    23. Juni 2021 um 23:31
  • Nochmals Vielen Dank und ja habe ich überlesen. :)

    Verstehe ich das richtig dass ich den Sattelhalter einfach mit meiner Schnellwechselplatte von meinem Stativ verbinden bzw. anschrauben kann?