Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Angenommen der Drop ist wie du schreibst 5 Meter, welchen Punkt von meinem Absehen nehme ich dann ungefähr.

    Wie gesagt wenn ich den oberen Kreis auf 50 Meter eingeschossen habe. Reicht das Absehen für 100 Meter aus? Natürlich vorausgesetzt der FOc des Pfeils liegt nicht ganz vorne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (25. März 2021 um 11:20)

  • Auf meiner Kornet war das beleuchtete hier drauf
    hatte die Mitte auf 20 Meter, 30m und 40m haben glaube ?( ich noch gepasst. Die anderen Markierungen waren dann keine glatten Meterwerte mehr :?: , ist schon länger her das ich das runter genommen habe, von daher keine Garantie für die Aussagen.

    p.s. sehe das Bild von Ollibaer erst jetzt, das sollte das gleiche Glas sein. Wenn du das nicht berechnen willst, ausprobieren. Mitte auf 50 Meter, dann auf 60 Meter auf den zweiten Punkt anhalten und schauen wo der Pfeil landet.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (25. März 2021 um 12:02) aus folgendem Grund: p.s.

  • p.s. sehe das Bild von Ollibaer erst jetzt, das sollte das gleiche Glas sein. Wenn du das nicht berechnen willst, ausprobieren. Mitte auf 50 Meter, dann auf 60 Meter auf den zweiten Punkt anhalten und schauen wo der Pfeil landet.

    Wahrscheinlich werde ich es so machen (ausprobieren). Als ich mich erstmals für eine AB interessiert habe, hatte ich über das Standard ZF gelesen das es für den Anfang OK ist, aber bei 100Meter schon nicht mehr so geeignet sei. Eventuell war da die Vergrößerung gemeint!?
    Wenn ich die AB erstmal kennen gelernt, die erste Sehne getauscht oder Mittelwicklung gemacht habe und dann merke dass mir das weiterhin Spaß und Freude macht. Dann wird zur Weiterentwicklung wohl auch ein neues ZF Sinn machen!

  • Jein, mit einem Standart-ZF (für LG, GK, etc.) hast Du eben das Problem, dass Du die fps Deiner AB eben NICHT richtig einstellen / anpassen kannst !

    Damit kannst Du dann im Grunde „zielsicher“ nur auf eine einzige / feste Entfernung schießen.


    Oder meinst Du ein Standart-AB Glas ?

    Mit Deinem jetzigen ZF kannst Du ja schon einiges machen ...

  • Oder meinst Du ein Standart-AB Glas ?

    Mit Deinem jetzigen ZF kannst Du ja schon einiges machen ...

    Ja ich meinte schon mein 4x32 Standard Glas. Aber da kann ich eben nichts zusätzlich einstellen.
    Habe halt gelesen dass es OK für den Anfang ist.
    Ich werde es demnächst erstmal auf 50 Meter einschiessen (also nullen) und dann schauen welchen Punkt für welche Entfernung ich anvisieren muss. Ob ich das auf Dauer so handhaben will und wie genauer dann ein anderes ZF ist? Da muss ich mich wohl noch ein bisschen in die Thematik einlesen.

    Gruß

    Oliver

  • Wenn du das nicht berechnen willst, ausprobieren. Mitte auf 50 Meter, dann auf 60 Meter auf den zweiten Punkt anhalten und schauen wo der Pfeil landet.

    Der Pfeil wird beim ersten Versuch nicht gerade genau im Ziel gelandet sein, dann:

    Das Fadenkreuz nochmal auf die Zielmarkierung halten,

    und jetzt den Zoom so verdrehen, dass das Fadenkreuz dort hinwandert, wo der Pfeil steckt.


    Oder man schießt und verstellt, bis es passt, macht ja auch Spaß.

  • Der Kostka erklärt´s irgendwann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langfristig braucht´s ein besseres Glas mit mehr, oder verstellbarem Zoom.
    Und was zum Vorneigen, wie das HHA Speed dial.

  • @nimbus0
    Stimmt, habe das stark verkürzt wiedergegeben aber das Glas der Bedlam hat keinen Zoom oder?

    Ohne Zoom: am besten die Armbrust weich auflegen um den Schützenfehler gering zu halten. Bei 50 Meter Entfernung mit mehreren Pfeilen testen bis die Pfeile sauber auf die Mitte "legen". Dann auf 60 Meter die zweite Haltemarke nutzen und sehen ob die Pfeile "auf der Haltemarke" landen.

  • Der Pfeil wird beim ersten Versuch nicht gerade genau im Ziel gelandet sein, dann:
    Das Fadenkreuz nochmal auf die Zielmarkierung halten,

    und jetzt den Zoom so verdrehen, dass das Fadenkreuz dort hinwandert, wo der Pfeil steckt.


    Oder man schießt und verstellt, bis es passt, macht ja auch Spaß.

    Der Kostka erklärt´s irgendwann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langfristig braucht´s ein besseres Glas mit mehr, oder verstellbarem Zoom.
    Und was zum Vorneigen, wie das HHA Speed dial.

    Habe schon mit Kostka gesprochen. Leider war es ein Fehler bzw. eine Fehlinformation. Das Glas hat keinen Zoom und ist auch keine Weiterentwicklung. das ZF ist das gleiche wie bei den Vorgängern von Hori-Zone (Kornet etc.).

    Gruß

    Oliver

  • Olibär, du mußt jetzt nicht weinen, weil Du keinen Zoom hast! ;(

    Die Punkte im Fadenkreuz per Zoom auf Pfeilgeschwindigkeit einzustellen, ist
    ziemlich wirr für jemand der neu ist und den Spaß nicht verlieren will.

    Außerdem kann man die Zoomfunktion nicht mehr wie ursprünglich nutzen,
    um das Ziel zu vergrößern: Der Faktor ist einmal eingestellt und würde bei
    größer oder kleiner nicht mehr mit den Dots übereinstimmen.

    Jetzt nulle mal bei 50 Meter, wenn Du das Fadenkreuz überhaupt mit den Türmen soweit
    verstellen kannst und sieh, wie weit Du kommst und dann kannst Dir Gedanken
    für Ostergeschenke machen.

  • Haben wir heute das erste Mal in diesem Jahr auf unserem Vereinsplatz gemacht :)

    Wetter war super, konnten im T-Shirt unserem Hobby nachgehen ;)

  • Jetzt habe ich auch wieder den Hinweis im Netzt gefunden, woraus ich geschlossen habe dass die Sehne bei der Bedlam einfacher zu wechseln ist.

    Bei Redneckpoint steht:

    • Easy Stringer-System, das eine einfache und sichere Installation der Sehne bietet.

    Kann da Jemand etwas mit anfangen?

  • ;)

    So direkt nicht ... kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht so ähnlich sein könnte, wie bspw. bei den Scorphyd AB‘s (und machen anderen, aber eben nicht bei allen, eher bei wenigen Compound AB‘s).

    Etwas übertrieben gesagt:
    Wenn man „im Feld“ unterwegs ist, die AB spannen, Schraubenzieher in die Cams, um diese zu blockieren und dann die Sehne wechseln :thumbup:

  • Auf KEINEN Fall komplett Spannen! Wenn man sowas machen will dann nur ein Stückchen spannen und die Cams blockieren. Das Ganze dann auch NICHT mit einem Schraubenzieher oder anderem Metallgegenstand (die Cams und WA freuen sich.....)

  • @MrTolot hat selbstverständlich absolut recht !

    Das war primär auf den Jäger in Nordamerika bezogen, der seine Sehne eben „im Feld“ bei der Jagd wechseln „muss“, um weiter jagen zu können ...


    Wir hatten das Thema doch aber neulich schon mal - siehe bitte hier / letzte Seite des Threads @Ollibaer

    Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

    Jedenfalls dann, wenn es bei der Bedlam auch so sein sollte ???

    Frage am besten einfach nochmal beim Höndler / Kostka selbst nach !


    PS:
    Leider gibt auch die Hersteller-Seite nichts dazu her ;(

    https://www.hz-outdoors.com/product/1/57

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (25. März 2021 um 23:09)