Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Ich meine mit Wandlung eine andere AB.....

    Lass die Finger von der X, du holst dir mit Wahrscheinlichkeit Ärger ins Haus. Such mal nach Fehlern bei der X, gabs glaub ich auch schon hier im Forum.

    Ich kenn das aus eigener Erfahrung, ein Vereinskollege hatte die. Beim Spannen ist ihm der integrierte Fussbügel um die Ohren geflogen. Das Gleiche hatte glaube ich auch Dominic hier aus dem Forum.

    Keine Ahnung was du schlussendlich gezahlt hast, aber die M+ bekommt man ganz normal für um die 275,- Euro.

    Wenn dir die Form der X gefällt hol dir eine Barnett Whitetail Hunter oder Raptor. Da hast dann wenigstens keine Probleme.

  • Ich meine mit Wandlung eine andere AB.....
    Wenn dir die Form der X gefällt hol dir eine Barnett Whitetail Hunter oder Raptor. Da hast dann wenigstens keine Probleme.

    Der Preis war noch ein Stück weit unter 275,- Euro.
    Ob ich jetzt bereit bin über das doppelte für eine Barnett oder ähnliche auszugeben, kann ich zumindest momentan mit nein beantworten.

    Wenn der Verschleiss der Wicklung zu beheben möglich ist, glaube ich für den Anfang eine relativ vernünftige (Preis Leistung) AB zu haben.

    Wenn ich allerdings deinen Armbrust Bestand anschaue, kann man neidisch werden.

  • Mit den persönlichen Meinungen hast du da sicher recht, ich halte mich da an die Vorgaben meines Herstellers.

    Hier mal ein Auszug aus dem Manual von meiner Darton:

    Da gibts für mich dann kein grosses Hinterfragen, gerade bei Darton bin ich mir recht sicher das die wissen was Sinn macht.

  • Da gibts nichts zum neidisch werden, ich denke da hab ich im Verhältnis zu manch Anderem hier im Forum noch recht wenig rumliegen :)

    Das kommt halt im Laufe der Zeit wenn man das Hobby länger betreibt.

    Bei uns im Verein ist das auch bei einigen so das es sich halt "ansammelt" ;)

    Hab mal die Manuals von ein paar anderen Herstellern durchgeschaut. Da ist es mit dem wachsen das Gleiche, Darton ist da mit alle 25 Beschleunigungen sogar noch sehr bescheiden, die meisten Anderen sagen nach 10-15.

  • @MrTolot
    :thumbup: Kein Wachs, nur String/Raillube auch auf Sehnen und Kabel. Auf der Mittenwicklung sparsam. Der Text ist mir noch nie aufgefallen, gehört zur RD390? Ich versuche mal dran zu denken am Wochenende zu checken das bei den anderen Dartons auch drin steht.

    p.s. Um es noch undurchsichtiger zu machen kann sich das ändern wenn man Custom Sehnen/Kabel verwendet.

  • Unabhängig vom wachsen und schmieren mit was auch immer, ist die Mittenwicklung extremen Kräften und somit wohl auch Verschleiß ausgesetzt. Deshalb behandelt man sie ja auch. Ich hoffe und denke dass der einseitige Verschleiß sich durch etwas abschleifen und polieren erledigt hat. Bin dann demnächst auf meine erste Mittenwicklung gespannt. :D
    Wie schon von Mitgliedern erwähnt gibt es einige Videos dazu.

    Nach einlesen in diese Thematik habe ich mir übrigens 8fach geflochtene Angelschnur aus 100% PE Fasern bestellt.
    Diese Schlagschur hat 0,80mm also etwas über 0,031Zoll und ist speziell für scharfkantige Muschelbänke und Felsen konstruiert.
    Für eine Angelschnur war sie nicht billig aber gegenüber den Top Wickelgarnen speziell für Armbrüste ein Schnäppchen.

    Wenn es soweit ist und ich diese Wicklung in Nutzung habe, werde ich gerne darüber berichten.

    Bin selbst gespannt wie ne Armbrust ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollibaer (2. Februar 2021 um 17:02)

  • Ich habe die X jetzt schon eine ganze Weile.
    Hunderte Pfeile sind da schon auf die Reise gegangen.
    Kein erkennbarer Schaden an den angesprochenen Teilen.
    Macht dem Jungen mal keine Angst.
    Fertigungsfehler kann es überall mal geben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe die X jetzt schon eine ganze Weile.
    Hunderte Pfeile sind da schon auf die Reise gegangen.

    Wo hast du den vorderen Griff platziert und wie hältst du die AB?
    Wenn ich aus dem Stand schiesse, scheine ich immer etwas nach unten zu ziehen.
    Den Griff habe ich nach hinten geschoben, damit ich den linken Ellbogen mit der Hüfte stützen kann.
    Trotzdem zieht der Pfeil etwas nach unten. Wie gesagt nur freistehend.

  • Leg den Griff nur auf die ersten drei Finger der Stützhand auf, also Daumen nach hinten, Zeige- und Mittelfinger nach vorn.

    Dann kannst auch die Höhe problemlos ausgleichen.

    Eine Armbrust ist halt kein Gewehr, wenn auch vieles vergleichbar ist.

  • Griff ist so eingestellt, daß die Armbrust leicht Hecklastig ist.

    Ich schieße die Armbrust wie mein 9015.
    Ellenbogen auf die Hüfte.
    Hand als Faust, Armbrust darauf legen.
    Schaft an die Brust, locker stehen.
    Kopf drehen und locker auf den Schaft.

    Die Armbrust springt immer gleich.
    Halte ich sie vorne fest, ändere ich das.
    Dann springt sie jedes mal anders.

    Das muß aber jeder für sich selbst probieren.
    Jeder Körper ist anders.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich weiss ich hab die selbst, siehe oben.

    Hallo MrTolot,


    Ah, hatte nichts zu dem Gewicht bei dir gefunden und falsche Schlüsse gezogen. :/

    WaldE: ist ein Guillotine M+ , nicht die X

    Ich denke die sind in Teilen anders aufgebaut.

    Ja, bis auf den Riser sind die beiden Identisch aufgebaut. Sogar die Cams, Sehne und Kabel. Vielleicht die Schiene noch etwas kürzer als bei der X.


    Gruß,

    Walde

  • Jetzt wo die Folie an den Stellen abgeschabt ist, muss und kann ich damit leben. Das Schloss abzubauen scheint nicht so aufwendig zu sein. Ich frage mich immer noch ob eventuell die defekte Folie den Schaden an der Mittenwicklung verursacht. hat Siehe Foto:Den Verkäufer habe ich via Email kontaktiert und bin gespannt was er zu der einseitigen Abnutzung sagt.

    Hallo Ollibaer,

    könnte natürlich sein, dass die abgeblätterte Bemalung etwas schärfer ist und die Sehne beschädigt. Denke jedoch, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Steg zwischen der Führungsschiene und dem Schaft eher die Ursache ist. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sie gegen eine andere AB umtauschen.

    Gruß,

    Walde

  • So die Armbrust geht erst mal zur Prüfung zurück und wird wahrscheinlich gegen eine neue ausgetauscht.
    Ich habe ja schon ein paarmal gelesen, ich solle mir eine andere Bestellen! Allerdings glaube ich nicht, dass es für 259,- Euro eine bessere AB auf dem Markt gibt.

    Die Guillotine M+ wird teilweise immer noch für 349,- bis 399,- angeboten auch deswegen bin ich der Meinung, kann sie so schlecht nicht sein.

    Wenn es euch interessiert werde ich gerne berichten, wie es weitergeht und welche Erfahrungen ich mit der AB mache.

    Grüße,

    Oliver

  • Ich habe ein schwarzes Modell genommen, weil ich mich, mit der
    Armbrust, nur äußerst selten durch das Unterholz kämpfen muß.
    Bei mir wird deshalb auch keine Farbe beschädigt.
    Das würde mich schon stark stören.
    Ich bin aber gespannt, wie Deine neuen Erfahrungen werden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wollte ich grade sagen, schau das du sie im Tauschfalle in schwarz bekommst falls du kein anderes Modell möchtest.

    Ist wesentlich unanfälliger gegen kleine Schönheitsschäden und im Notfall leichter auszubessern.

    Von welchem Händler hattest du die denn?

    Die Accelerator 410 wird aktuell sehr günstig angeboten.