HW44 wer hat eine und mag berichten??

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 46.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2024 um 20:33) ist von traumhase.

  • Ich musste die Kimme nur in unterste mögliche Position schrauben

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Vielleicht wurde zwischenzeitlich etwas am Schaftansatz geändert .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo Leute,

    mal so eine Frage in die Runde. Vor langer Zeit hatte ich mal ein Video bei You Tube gesehen, dass sich speziell mit der Demontage von der HW 44 befasst. Da war auch die Demontage der Kartusche gezeigt. Es war irgendwas aus dem nordischen Raum, so schätze ich. Jedenfalls konnte ich die Sprache nicht wirklich einordnen, aber das Video war gut gemacht.

    Leider finde ich das Video trotz langem Suchens nicht mehr. Vielleicht hat ja hier einer dieses Video bzw. weiß wo es zu finden ist.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Meinst du dieses? Wahrscheinlich nicht :) ... sollten aber trotzdem beim zerlegen hilfreich sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares (25. August 2023 um 23:42)

  • Guten Morgen,

    danke für die Links, die hab ich auch schon angesehen und sie zeigen den Prozess ganz gut und es scheint wirklich keine große Sache zu sein.

    Tatsächlich gibt's bzw. gab es noch ein Video, ganz speziell von der HW 44, wo der Ausbau der Kartusche gezeigt wird und der Wechsel der vorderen dichtung.

    Möglicherweise ist das aber gar nicht mehr vorhanden.

    Problematisch scheint die Laufdichtung zu sein, die beim Einschieben der Kartusche leicht beschädigt werden kann. So zumindest eine Aussage auf der Seite von HW 100 Tuning. com.

    Leider muss man eben bei der HW 44 die Kartusche ausbauen, da im eingebauten Zustand der vordere Teil nicht demontiert werden kann, ohne Gefahr zu laufen die Waffe zu beschädigen.

    Der Quickfill soll sehr fest verschraubt sein, daher muss man eine Gegenhaltung haben.

    Sonst wäre es tatsächlich wirklich sehr einfach. Es bräuchte nur eine Art Sechskant auf der Kartusche wo man gegenhalten kann.

    Ich werde mal sehen wie es in der Praxis läuft.

    Viele Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo Dr. Pest,

    da hast du also auch schon das "Vergnügen" gehabt.

    Hast du die Laufdichtung auch gewechselt? Oder die alte drin gelassen?

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Eine HW44 besitze ich nicht, nur eine HW100, bei der das QuickFill Ventil undicht war.

    Daher bezieht sich mein Tipp nur auf das Abschrauben des QuickFill-Teiles der Kartusche. Zu den HW44 spezifischen Sachen kann ich nichts sagen.

  • Aha, alles klar. Ich hab es jetzt auch erstmal nur beim Quickfill belassen. Der ist nun wieder dicht :thumbsup: .

    Generell muß man sagen, dass sich die HW 44, was den Schaft angeht, schon ein wenig von der HW 110 unterscheidet. Aber wenn man weiß wie, dann geht es doch ganz fix :) .

    Schönen Sonntag für alle.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Die Waffe macht spaß. Für meine Hände mit Handschuhgröße 11 (teils auch bei Schützen mit kräftigen 10er-Händen) bereitet die Verlängerung am Griffstück ("Schnabel") jedoch eventuell einen Druckschmerz.

    Nun habe ich habe zum Mini-Trennschleifer und Schleifpapier gegriffen und habe einen Teil des "Schnabels" entfernt und die durch das Abschneiden entstandenen Kanten "gebrochen".

    Ein richtiger Schritt bei mir, der Griff fühlt sich jetzt bedeutend besser an.

    Für mich dürfte der Griff an einigen Stellen noch voluminöser sein. Ich werde mal mit Griffband experimentieren.

    Das Original Griffstück kostet auch "nur" 60,00 € bei Schneider, somit ist ein Fehlversuch bei der Bearbeitung ärgerlich, bedeutet jedoch keinen finanziellen Ruin.

  • Mit Griffband experimentiert. Wieder ein Schritt bedeutend besser.

    Habt ihr einen Tipp, wie der Magazinwechsel weniger hakelig wird?

    (ich habe die Magazine bereit "Flunatiert" dies brachte aber nur mäßigen Erfolg)

  • Habt ihr einen Tipp, wie der Magazinwechsel weniger hakelig wird?

    Es "flutscht" sich mit der Zeit etwas ein ... oder man gewöhnt sich auch einfach nur daran :D . Bei meinen HW44 / 110 kommt es mir nach intensiver Nutzung deutlich weniger hakelig vor . Aber richtig Klasse wird es wohl nie :whistling:

    Für mich dürfte der Griff an einigen Stellen noch voluminöser sein.

    Ich habe auch Handschuhgröße 10-11 und kenne das Problem mit zu zierlichen Originalgriffen. Sollten deine Bemühungen mit dem Tape nicht zum Erfolg führen, schaue dir mal die Rink Formgriffe an. Klar, kostenintensiver wie Tape oder ein neuer Originalgriff ... aber bei einigen meiner Waffen hat der Wechsel auf einen Rink - Griff das Problem gelöst oder sehr stark abgemildert

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (26. November 2023 um 08:51)

  • Antares

    Dann werde ich die Waffe reichlich nutzen damit der Magazinwechsel mehr flutscht :)

    Die Rinkgriffe sind mir bekannt, diese stellen ganz bestimmt die optimale Lösung dar. Vorerst werde ich aber so weiter probieren, mit der Kürzung des Originalgriffs und dem Griffband bin ich bisher ganz zufrieden.