Checkering - Fischhaut in Griffschalen und Schäften

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2021 um 22:27) ist von Shotgun Willie.

  • Hmmmm, ich müsste irgendwann doch mal testen, ob mein CNC CO2 Lasergravierer das auch hinbekäme....
    Allerdings denke ich, die Rauten so auszuformen ist schon anspruchsvoll.

    Die Fischhaut auf deinem Revolver kann auch gepresst sein.
    Handgeschnitten sind Fischhäute wohl eher selten zu finden.
    Bei teuren Waffen oder Einzelanfertigungen vom Büchser ja, aber bei Massenware muss die Maschine ran.

    Deswegen, meinen Respekt an Shotgun Willie!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich finde das Fisch Schuppen Muster beim Air Arms tx200 Mk3 Schaft richtig geil
    kann man sowas auch von Hand machen, oder eher maschinell?

    Würde sicherlich richtig geil aus dem Holzgriff der Luftpistole oder Sportpistole aussehen

  • Ich finde das Fisch Schuppen Muster beim Air Arms tx200 Mk3 Schaft richtig geil
    kann man sowas auch von Hand machen, oder eher maschinell?

    Würde sicherlich richtig geil aus dem Holzgriff der Luftpistole oder Sportpistole aussehen

    Es gibt Leute, die das können.
    Aber das sind Spezialisten.
    Günstig ist anders.
    http://www.schaftverschneidung.info/Sonstige_Arbeiten/FORMULAR.htm
    Hier z.B. liegen die Kosten im mittleren dreistelligen Bereich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Habe keinerlei Zoll bezahlen müssen - die zwei Lieferungen haben sowohl den russ. als auch den deutschen Zoll durchlaufen.
    Ich habe mir das Set (wie auf obigem Bild zu sehen) gekauft. Da nur in 18 LPI und 90° zu haben, habe ich weitergesucht und noch einen Single Cutter 60° gefunden und gekauft. Dummerweise wurde wieder 90° geliefert.
    Also nochmal zugeschlagen bei einer einzelnen Klinge/Feile ohne Halterung und die dann an den falsch gelieferten angebracht.

    1. Auf alle Fälle brauchst Du einen Single Cutter zum Vorschneiden, vorzugsweise 60°.
    - Mit diesem dann, wenn alles vorgeschnitten ist, auf Tiefe feilen.

    2. Spacer, vorzugsweise auch 60°, zum vervielfältigen der Linien
    3. Nur wenn Du die Linien weiterbefeilen möchtest, bis aus den Rauten 3D-Diamantformen entstehen, einen Single Cutter 90°.

    Für Kurven und kurze Linien sind Short Single Cutter von Vorteil.

    Für eine Umrandung kannst Du auch den Single Cutter nehmen. Möchtest Du eine "runde" Randlinie haben, solltest Du Dir die hier rechts abgebildete Feile (im Moment keine Ahnung wie die heißt) zulegen:


    Das sollte für das einfachste Reichen...

    Wenn Du Dir nun immer noch nicht sicher bist, dann schau Dir nochmal dieses (deswegen bereits ganz am Anfang dieses Thread verlinkt) Video an:

    Gunsmithing - Hand Checkering Tools - What They Are and How To Use Them

    https://www.youtube.com/watch?v=QV5mi603uYU

  • Was ist mit den Mehrfachschneidern, die gleich 2 oder 3 neue Linien bearbeiten, neben der Führungskante? Ist das sinnvoll, um eine gleichmäßigere Teilung zu erreichen (könnte mir vorstellen, daß immer nur die Nebenfurche bearbeiten schnell insgsamt schräg wird, weil sich die Abweichungen addieren, etwa wegen schrägem Druck aus dem Handgelenk)

    Bei der verlinkten Russenseite gibt es ja auch die 24er für feinere Teilung einzeln - wenn das Bestellen da mal funktoniert.

  • Habe ich keine Erfahrung damit. Habe mir ja nich mal getraut, die Feile mit 2 Reihen Zähnen zu benutzen, aus Angst die Ausgangslinie mit zu versauen.
    Habe die Neue Linie immer mit einem der Spacer Tools vorgeritzt. dann mit dem Single Cutter weitergefeilt bis die neue Linie zu einer neuen Ausgangslinie wurde.
    Larry Potterfield feilt mittels Spacer die neuen Linie gleich tiefer. Aber der hat den Spacer auch mit 60° - ich nur mit 90°. Da wird die neue Linie gleich zu breit, ehe sie auf richtige Tiefe kommt. Und eine breite Linie als Ausgangspunkt ist gefühlt bestimmt nicht so förderlich, die Spacing-Feile zu führen.

  • Ich habe die ersten Coltgriffschalen mit "Fischhautmuster" fertig.

    Linke Seite:

    Die Rundungen bzw. überhaupt quer zur Faserrichtung zu feilen ist mit meinen "groben" Russenraspeln ein Krampf.

    Rechte Seite:

    Auf dem 2. Biild von Links ist mal zu sehen, wie die neue Linie, mit dem Spacing Tool eingeritzt aussieht. Danach habe ich diese dann jeweils mit dem Single Cutter vertieft/verbreitert.

    Nach den beiden Umrandungen dann wieder sauberbürsten und ab zu Oberflächenbehandlung. Diese Griffschalen hatte ich nach Fertigstellung mit meiner Ölwachs-Mischung von Rockinger bearbeitet. Läßt sich wunderbar polieren. Geht aber nicht in den Rillen des Checkering-Bereiches.
    Also habe ich mit einem feinen Pinsel 3 Schichten True Oil aufgetragen.

    Hier das Ergebnis:

    Denke mal, als nächstes ist die HawSan/Farsan dran. Es juckt unheimlich in den Fingern...

  • @Shotgun Willie

    Ich bin zwar nicht der Fischhaut Fan, bin aber begeistert von deiner Arbeit und finde es toll, dass du uns deine Arbeit hier so detailliert zeigst und alle daran teilhaben lässt.

    Mit deiner Arbeit zeigst du uns außerdem, was mit einem Wille und einem Ziel möglich ist.

    Dadurch bist du eine Bereicherung für uns alle :thumbup: