Piston Indoor Shooting / Schwarzpulver

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 20.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2022 um 23:53) ist von Der König.

  • Also, wenn ich mir das hier so durchlese wird mir als SP Schütze Himmelangst, aber ihr müßt ja wissen was ihr macht und Öffendlich schreibt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @Wilfried21

    Willst du mir erzählen, dass VL Waffen egal ob Kurz oder Lang die Beschußzeichen auf dem Lauf haben mit einem Gewideschneider so bearbeiten darft das du ein Anderes Piston einsetzen kannst.

    Dann hammse und 1996 aber was Falsches beim Schwarzpulver und Wiederlade Lehrgang erzählt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hat die Waffe mit dem Piston ein Neubeschuß bekommen?

    Leute, ich hab selbst eine VL Pistole (oder den Rest davon ) gesehen, wo ein Superschlauer Neuschütze Grain und Gramm beim Laden verwechselt hat und auch eine VL Pistole wo versucht wurde aus Platzpatronen und Böllern das Pulver in das Dingen zu laden und auch zu schießen, da mußte ich leider als FFW Fahrer mit zum Einsatz.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das nur bestimmtes Pulver geladen werden darf hatten wir schon auf den ersten Seiten.

    Darum geht's allerdings doch garnicht, es geht doch darum die Vorderlader mit dem Indoorshooting Kit mit 209ern zu betreiben.

    Für Pulverladungen wiederum sind die 209er auch nicht zugelassen.

    wobei der Einsatz von Heißgasern doch eh nur auf Schießständen stattfinden darf.

    Wobei es wenn man Zugang zu einem Schießstand hat eh nur eine überflüssige Spielerei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (16. Oktober 2021 um 21:46)

  • Entspannt euch Leute! Klar werden Pistons umgearbeitet, das wurde und wird immer noch gemacht und ich sehe da auch nix illegales oder höchst gefährliches! Natürlich darf es keine Experimente geben, die Waffen sollten natürlich einen normalen offiziellen SP/VL Beschuss aufweisen. Zudem sollte man sich natürlich auch mit dem Treibmittel (SP) auskennen, sonst kann es schnell zu Unfällen kommen. Fehler sind menschlich und da ist niemand gegen gewappnet. Aber es ist ein Unterschied, wenn ich mit Treibladung aus C-Böllern herumhantiere oder ich beim Büma ein Gewinde auf das richtige Piston schneiden lasse. Zudem sind die vorgesehenen Zündhütchen alle samt frei ab 18 Jahre käuflich zu erwerben. Sich Öffentlich in Foren auszutauschen finde ich jetzt auch nicht besonders grob fahrlässig. Man tauscht ja keine Rezepte aus indem man die schönste und größte Bombe bauen kann o.ä.. :) Es ist ein wenig wie auf dem Stand, man Fachsimpelt und gib Rat und hilft sich gegenseitig und das der Umgangston meist kameradschaftlich und höflich zu sein hat, ist doch für die meisten auch selbstverständlich...

  • Das nur bestimmtes Pulver geladen werden darf hatten wir schon auf den ersten Seiten.

    Darum geht's allerdings doch garnicht, es geht doch darum die Vorderlader mit dem Indoorshooting Kit mit 209ern zu betreiben.

    Für Pulverladungen wiederum sind die 209er auch nicht zugelassen wobei der Einsatz von Heißgasern doch eh nur auf Schießständen stattfinden darf.

    Wobei es wenn man Zugang zu einem Schießstand hat eh nur eine überflüssige Spielerei ist.

    Wenn ich mit meiner VL Pistole im Kaliber 4,5mm und den 5 flügligen Zündhütchen in meinem Keller schiesse, schiesse ich auch mit heissen Gasen!

  • Da bin ich gerade am Suchen Der König.

    Es gab hier öfter mal die Ansicht das es nur auf Kaltgaser bezogen ist, allerdings finde ich die entsprechende Gesetzeszeile gerade nicht.

    Zitat

    ) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztuma)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    b)mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

  • Da bin ich gerade am Suchen Der König.

    Es gab hier öfter mal die Ansicht das es nur auf Kaltgaser bezogen ist, allerdings finde ich die entsprechende Gesetzeszeile gerade nicht.

    Zitat

    ) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztuma)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    b)mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

    Absolut richtig, dann mache ich ja in meinem Keller mit 0,5 Joule trotz heisser Gase nix illegales! ;)

  • Ich denke auch,

    habe das WaffG nun auf Stichworte wie Schießen (60treffer) Kalt etc. durchsucht und konnte keine Stelle finden.

    Auch wird ja im §12 nur von Schusswaffen gesprochen und nicht in Feuerwaffen und Druckluftwaffen unterschieden.

    Lediglich §27 untersagt Kindern unter 14 Jahren den Umgang mit Heißgasern auf Schießstätten. Ich habe das ganze hier mal aufgeschnappt, könnte das evtl. der Grund für eine Verwechslung gewesen sein?

  • Darum geht's allerdings doch garnicht, es geht doch darum die Vorderlader mit dem Indoorshooting Kit mit 209ern zu betreiben.

    Also doch um Eine Änderung an einer Zugelassenen Waffe mit einem Indoorshooting Kit mit 209ern, was von Hause aus nicht passt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Darum geht's allerdings doch garnicht, es geht doch darum die Vorderlader mit dem Indoorshooting Kit mit 209ern zu betreiben.

    Also doch um Eine Änderung an einer Zugelassenen Waffe mit einem Indoorshooting Kit mit 209ern, was von Hause aus nicht passt.

    Na aber da geht es doch nur darum das das Piston für Vorderlader welche nicht von Pedersoli stammen umgearbeitet wird,

    den Beschuss das sie einen bestimmten Druck aushalten haben sie doch trotzdem.

    Ich muss aber ehrlich sagen das ich als Metaller welcher mit Gewinde zu tun hat nun auch nicht jedem Laien zutrauen würde ein Gewinde ordentlich abzuändern,

    wenn das nun ein Büma übernimmt sehe ich hingegen kein großes Problem in Punkt Sicherheit, die Indoor Pistons haben doch generell keinen Beschuss oder?

  • Aber die Waffe mit dem dazugehörigen Piston, oder es muß ein Neubeschuß her.

    Kleines Beispiel, was ich selbst mit 10 Anderen Schützenbrüdern durch hatte und ich spreche aus Erfahrung und suche nicht alles in Net.

    Wir hatte in Suhl unsere selbstgebauten Böllerkanonen zum Beschuß mit Lunkenzündung (wegen Original) geschaft und nachdem wir das Zündsytem auf ein vom Schottmann entwikelten Perkussion, Zündvorichtung für Böllerkanonen und Vorderladerkanonen (waffen-schlottmann.de), wegen der Sicherheit umgerüstet hatten, mußten alle 12 Kanonen wieder nach Suhl zum Beschußamt für einen Neubeschuß.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Neubeschuß ist erforderlich wenn am Lauf spanabhebend

    geändert wurde. Der Austausch des Pistons ist nicht relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es wurde hier aber die gesamte Zeit über das Gewinde ändern geschrieben.

    Bin raus hier.

    Neubeschuß ist erforderlich wenn am Lauf spanabhebend

    geändert wurde. Der Austausch des Pistons ist nicht relevant.

    Wie hatte beim Bau der Kanonen am Zündloch schon Gewinde drinnen, wo ein Passhülse eingeschraubt wurde und nach dem Umrüsten wurde am Lauf nix geändert, es wurde lediglich eine Gewindehülse angefertigt damit das Zündsystem vom Schlottmann verwendet werden konnte.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • und ich spreche aus Erfahrung und suche nicht alles in Net.

    Scroll mal ein paar Seiten zurück.

    Da habe ich aus meinen Pedersoli Beipackzettel Seiten eingestellt und schon vor deiner Zeit hier war ich an 209er Diskussionen beteiligt auch wenn das ganze schnell aus der Mode geriet, nur falls ich es richtig verstanden habe und du meinst das ich Infos über das 209er System aus dem Netz suche.