Beschuss von RAM-Waffen mit F im Fünfeck (bis 7,5 Joule)

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 13.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2021 um 09:04) ist von timzett.

  • Das kommt darauf an wie du dieses Spielzeug benutzen willst:Ich benutze es ausschließlich zum Plinken, und da ist jedes Joule von Vorteil, finde ich. Und wir reden hier in der Praxis über einen Unterschied zwischen 4,5 und 7,5 Joule. Immerhin 40%. Bekomme ich jetzt von irgendjemandem 40% für den zuviel bezahlten Kaufpreis zurück, weil man mich hinters Licht geführt hat?
    Zudem kennen die meisten Händler in Deutschland den Unterschied offensichtlich auch nicht, und werden nicht müde die Dinger mit "bis zu 7,5 Joule" zu bewerben. Das ist Irreführung bzw. Unlauter. So langsam bekomme ich echt genug von dieser Marke.

    Verwendest du das Ding im Magfed oder im Paintball allgemein, könntest du bei der "echten" 7,5 Joule Version immer noch die ersten 8-10 Schuss leer durchziehen, um auf eine "spielerfreundliche" Leistung zu kommen. Aber so... nicht nötig wegen ist nicht.

    Nee kein Paintball, ausschliesslich Plinken. Bzgl < 7.5J, da ist der Schuldige aber eindeutig der Händler. In deinem Link zu Umarex steht ganz klar <5J und das entspricht auch den Ergebnissen von den diversen YT Reviews.

    Aber ich kann dein Frust verstehen und streue jetzt mal noch mehr Salz in die Wunde. Vermutlich sind die Dinger mit 40% mehr Power in den USA auch noch 40% billiger.

    Edit: Hab mal geschaut, auf Amazon gibt es eine T4E PPQ für 179 USD, das entspricht 150 Euro (natürlich kommt in den USA immer noch die State spezifische MwSt dazu). Also soviel billiger sind die dann dort auch nicht

    DoppelEdit: Umarex hat einen US Amazon Store. Wie gesagt, gibt es die Teile ab 179 USD und dort steht dann ausdrücklich 355 FPS.

  • DoppelEdit: Umarex hat einen US Amazon Store. Wie gesagt, gibt es die Teile ab 179 USD und dort steht dann ausdrücklich 355 FPS.

    ...und die Backstraps (Griffschalen) geben sie bei uns auch nicht dazu. Also doppelt vera#scht.
    Ich verstehe nicht warum deutsche Hersteller (bei Autos ist es ja ähnlich) immer meinen, man könne den eigenen Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen als dem Rest der Welt? Anscheinend, weil es gut funktioniert :evil:

    Na jedenfalls habe ich jetzt mal Umarex und einen Händler darauf aufmerksam gemacht bzw. hingewiesen. Mal schauen, was zurück kommt.

  • Sry wenn ich meine Frage fälschlicherweise hier Stelle.
    Und zwar habe ich ein Luftgewehr mit "f" da ich Linkshänder bin, habe ich mir eine Wangenauflage für Linkshänder gekauft.
    Nun verdeckt diese wenn montiert das "f"....
    Darf ich das "f" an einer anderen Stelle aufbringen/lassen?
    Dürfen 2 "f" drauf sein?

  • Nun verdeckt diese wenn montiert das "f"..

    Es ist ja nicht weg. Alles gut. Wenn du besser schlafen kannst macht dir das (fast) jeder Büchsenmacher.
    Man kann sich auch verrückt machen . . . ;)

  • In der Regel ist es aber bei seriengefertigten Waffen so, dass ein Hersteller bzw. ein Importeur eine Anzeige bzgl. eines neu in den Markt kommenden Waffe gegenüber der PTB vornimmt. Das ist ein streng reglementiertes Verfahren mit festen Regeln. https://www.ptb.de/cms/fileadmin/…3/Infoblatt.pdf

    Ich möchte noch mal auf das PDF zurückkommen:

    Zitat

    Messprotokolle über die resultierende Bewegungsenergie der Geschosse
    ...Je nach Bewegungsenergie der Geschosse sind der PTB ein Messprotokoll (E10 < 5,0 Joule) bzw. je ein Messprotokoll von fünf unterschiedlichen Mustern der anzeigepflichtigen Schusswaffe (5,0 Joule ≤ E10 ≤ 7,5 Joule) einzureichen. Aus den Messprotokollen muss die eindeutige Identifikation der Schusswaffe möglich sein (Seriennummer).

    Wahrscheinlich verstehe ich die Formel nicht so recht, aber das heißt doch, dass der Zielwert einer einzelnen Waffe <5,0 Joule ist und der einer ganzen Serie auch?
    Was wiederum erklären würde, warum praktisch alle RAM/T4E Waffen in Deutschland diese 7,5 Joule nicht schaffen?

  • Nein, es gibt nur so etwas wie Aufwandsstufen bei der Prüfung.
    Wenn die erste getestete Waffe unter 5 Joule liegt, ist die Leistung so weit unter dem gesetzlichen Limit, dass angenommen wird, alle weiteren Waffen sind auch darunter.
    Ist die Leistung über 5 Joule, werden noch 4 weitere Stichproben wahllos aus der Produktion entnommen, um sicherzustellen, dass nicht die erste einfach nur Streuungsbedingt drunter war und der Rest vielleicht eher drüber liegt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke Esti für diese Antwort. Jetzt verstehe ich auch die Antwort von Schrotty um einiges besser ;)

    Zitat von Schrotty

    Verinfachtes und damit kostengünstigeres Messverfahren bei unter 5 J.

    ...wobei das für mich noch nicht erklärt, warum sich Umarex dann wiederum mehr Kosten generiert, um für das Ausland ein- und dieselbe(n) Waffe(n) als echte 330 FPS-Ausführungen anzubieten, und in Deutschland eben nur mit <5 Joule. Also beim Prüfen gespart und in der Produktion wieder mehr ausgegeben. Vermutlich, um im Ausland bessere Verkaufszahlen zu generieren.
    Scheint sich zu lohnen...

  • Wahrscheinlich werden für DE nur andere Ventile verbaut und der Rest der Welt bekommt die mit BUMS

    Heißt einfach gesprochen 4 Tage wird für den Weltmarkt gebaut und Freitag gibt's nen halben Tag einfach andere Innereien bei den Kugelschubsen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Naja, der Typ aus dem YT Video (auf Seite 1) behauptet ja, dass es zwei Produktionsstätten gibt eine in den USA und eine in Germany. Und zwischen diesen beiden existiert eben der Unterschied, auch wenn auf der USA Version wohl ein F drauf ist.

    Leider ist der Kerl so unglaublich schlecht Dinge auf den Punkt zu bringen, aber die deutsche Fabrik scheint Europa zu beliefern und die in den USA den Rest.

    Alles andere würde vom Aufwand ja auch kein Sinn machen.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann dürfte man auf die US Variante, die eben an die 7.5J rankommt, doch kein F draufdrucken, weil dies ja eigentlich ein anderes Produkt ist welches nicht geprüft wurde, auch wenn es unter 7.5 ist?

    Irgendwie ist das alles sehr wirr.

  • die klassischen schwarzen Gummibälle wiegen 0,85 Gramm

    Mit 0,85g und 330 fps erreicht man 4,38 Joule!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja, der Typ aus dem YT Video (auf Seite 1) behauptet ja, dass es zwei Produktionsstätten gibt eine in den USA und eine in Germany...

    ...Leider ist der Kerl so unglaublich schlecht Dinge auf den Punkt zu bringen...

    Genau. Mittlerweile habe ich eine verlässlichere Quelle. EZ Distribution aus GB, die u.a. auch stärkere Magazine (330 FPS) für die Umarex-Pistolen im Programm haben. Und die haben mir geschrieben:

    Zitat

    Hi, our products are sourced directly from Umarex Germany...

    Also: Es gibt hierfür keine Produktion in den USA, sondern bestenfalls einen Vertrieb für den angelsächsischen Raum.
    Es sind also beide Varianten "Made in Germany"

    Zitat von NC9210

    Mit 0,85g und 330 fps erreicht man 4,38 Joule!

    Umso schlimmer. Dann erreicht man mit der deutschen Version wahrscheinlich nicht mal 3 Joule.
    EDIT: Einer der wenigen deutschen Händler, die ich fand und die Wahrheit schreibt, ist der Ostheimer: "Energie ca. 4-5 Joule"
    Die meisten anderen führen die Kundschaft in die Irre. Beispiel:
    https://www.kotte-zeller.de/smith-amp%3b-w…-kal-43-schwarz
    "Leistung: max. 7,5 Joule" - sollte wohl <5 Joule heißen. Na ja, man ist ja in "guter Gesellschaft". Und besser für den Umsatz, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich ansonsten gut die Hälfte derjenigen, die sich so ein T4E-Teil zugelegt haben, für etwas anderes entschieden hätten - z.B. für einen neuen Fernseher.

    12 Mal editiert, zuletzt von timzett (4. Januar 2021 um 20:46)

  • Es gibt noch ein Umarexwerk in der Nähe von Kufstein. Ich glaube das ist ein Vertrieb und keine Produktionsstätte. Aber sie haben sich somit um den Südosteuropäischen Markt vergrößert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mit 0,85g und 330 fps erreicht man 4,38 Joule!

    ...und ich muss mich selbst korrigieren:
    Die nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Pistolen bzw. Magazine sind von Umarex mit 355 FPS ausgewiesen und nicht mit 330 FPS. Siehe Video oben.
    Was nichts daran ändert, dass die 355 FPS-Variante das F-Zeichen trägt und mit 7,5 Joule in Deutschland vertrieben werden könnte - hätte Umarex ein einziges Mal bei der Zulassung den zweiten Weg beschritten und 5 Waffen zur PTB geschickt. Davon ausgehend, dass es so gelaufen ist wie oben beschrieben.

  • Boah ich frag mich was das Umarex Bashing hier soll, wenn du nicht zufrieden bist, dann schick die Knifte zurück und kauf dir was echtes.

    Ups geht nicht, wichtige voraussetzungen fehlen....

    Kann mal wer das Bashing hier dicht machen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich weiß nicht, ob man das Bashing nennen kann. Mag ja gut sein, dass es auch bei anderen Herstellern so ist. Was ich nicht belegen kann. Falls ja, dann gibt es vielleicht einen Trend in Deutschland, die Teile schwächer auf den Markt zu bringen als es nötig wäre.
    Falls es jedoch ein "Alleinstellungsmerkmal" bei T4E bzw. RAM-Waffen eben dieses Herstellers ist, hat das m.E. sowas von überhaupt nichts mit Bashing zu tun.

    Oder wie ist das bei Luftgewehren: Schießen neuere Modelle i.d.R. nur noch mit <5 Joule? ich vermute mal, nein.

  • Woher nimmst du die Überzeugung daß die
    deutsche Version schwächer ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich bin sicher, dass sowohl Frage als auch Antwort nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber falls es dich beruhigt: Deinen Posts nach höchstwahrscheinlich älter als du.