Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 68.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Was wir in der ganzen Diskussion klarer rausstellen sollten gerade in Bezug auf Anfänger, die Siege ist einzigartig wegen Hebel und Compound. Das ist schon echt ne coole Sache und erhöht die Anzahl der geschossenen Bolzen massiv, wohlgemerkt ohne Magazin.

    Hab hier auch eine Jag 1 rumliegen. Keine Frage, super Teil für etwas mehr als 100 Euro. Vermutlich auch recht unverwüstlich. Aber nach ca. 5-10 Bolzen hab ich echt kein Bock mehr, da vermisse ich dann schon den Hebel.

  • Das ist völlig richtig … und schließlich habe ich selbst auch zwei Cobra R9/RX, die ich sehr gerne schiesse !

    Auf der anderen Seite muss man dann aber auch ganz klar aufzeigen, dass eine Cobra / Siege oder sogar die noch kleineren PAB‘s definitiv weder für größere / weiterer Distanzen vorgesehen, noch dafür ausgelegt sind.

    An sich ist und war die Armbrust immer eine Präzisions-Einzelschuss Waffen, keine MG Dauerfeuer Gerätschaft ;)

    Es ist eben wirklich eine Frage, was man haben möchte !

  • Nur mal zur „weiteren“ Info,

    aus einem anderen Forum:

    Es gibt jetzt schon erfolgreiche Versuche, den Bogen der Cobra R9 in die SIEGE einzubauen !

    Ob das nun wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber es geht.

    Man muss dafür nur ein zusätzliches Loch zur Befestigung des R9 Wurfarmes bohren.

  • JMBFan

    Den verstärkten Spannhebel habe ich installiert weil mich das Spiel beim „schließen“ des Spannhebels gestört hat. Das wurde vor langer Zeit bei der Barnett Commando Serie besser gelöst, insgesamt wertiger. Zu Defekten kann ich nichts sagen, nur zu Klemmern und Leerschüssen. Meine Adder hat, wie die meisten meiner ABs, keine tausend Pfeile durch. Von der Wertigkeit/Qualität her für eine 120€ Cobra R9 ok, auf PAB Niveau. Für eine 650€ Magazin-Siege, in meinen Augen, zu wenig.

    Sehnen, Mittelwickelung und Kabel sind Verschleißteile, da erwarte ich keine ewige Haltbarkeit. Das man bei starken „Prellern“ LocTite braucht oder regelmäßig die Schrauben nachziehen muss, ist ok. So kann ich selbst entscheiden wo ich später mit geringem Aufwand ran komme oder was „bombenfest“ ist.

    Die Kosten, Kapitalbildung, Rückstellungen für Gewährleistung, Opportunitätskosten usw. fällt für mich unter das unternehmerische Risiko. Da habe ich als Endkunde nichts mit zu tun, dafür bezahle ich. Im Bereich der Magazin-Repetierer sehe ich bisher wenig Risiko, die verkaufen sich wie geschnitten Brot. Doppelte Marge gefällt dem Händler, klar kann man verstehen aber gut finden muss ich das nicht.

    Das eine große, wertige MagazinAB vierstellig kosten wird ist mir klar, da hätte ich kein Problem mit. Der Fenris ist kein Schnäppchen, gefällt mir aber insgesamt (und von der Verarbeitung her) viel besser, als die Adder/Magazin-Siege. Eine etwas stärkere Adder (Siege) ist für mich für 650€ wenig reizvoll. Davon abgesehen gibt es sicher viele, für die diese Kombination genau das Produkt ist, das sie suchen.

    Das ich bei der (Magazin)Siege/Adder für mein Geld weniger Verarbeitungsqualität/Wertigkeit bekomme als bei anderen, gleich teuren ABs, damit muss ich leben wenn meine Wahl auf das Alleinstellungsmerkmal „mittelgroße“ MagazinAB mit Spannhebel fällt.

    Die gewollte Inkompatibilität des Siege Wurfarm zur Cobra/Adder hinterlässt einen Beigeschmack.

  • Die gewollte Inkompatibilität des Siege Wurfarm zur Cobra/Adder hinterlässt einen Beigeschmack.

    Das sehe ich ganz genauso. Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen und die Kunden hätte es gefreut. Aber Altkunden sind EK Archery offensichtlich egal. Das sehen wir ja auch am Siege-Spannhebel - den hätten viele Adder-Kunden auch gern, aber es gibt ihn nicht als Ersatzteil.

  • Balliste

    Was Du ansonsten ev. noch beachten solltest, ist die Tatsache, dass Du einzig mit der SIEGE Pfeile mit DREI Vanes schiessen kannst (aber auch nur ohne Magazin).

    Mit Magazin können dann nur wieder Pfeile mit ZWEI Vanes, wie bei der Cobra R9/RX - Adder und allen anderen aktuellen PAB‘s verwendet werden (hier unerheblich ob mit oder ohne Magazin).

    Zudem dann auch nur die kürzeren Pfeile, nicht die längeren ca. 15“ Pfeile.

    Es sollte zwar ein Magazin auch für die längeren Pfeile geben, welches aber wohl nun doch nicht mehr produziert wird ?

    Zumindest war in letzter Zeit davon leider nichts mehr zu hören …


    Ein Magazin mit längeren Pfeilen MIT DREI Vanes, wäre eine Geschichte, die wirklich noch mal interessant wäre !

  • Junge , Junge,

    mit soviel Enthusiasmus eurerseits habe ich gar nicht gerechnet. Deshalb erst mal vielen Dank für die guten Tipps und ich versuche mal zusammenzufassen, was ich in den Beiträgen nach meiner "Initialzündung" herauszulesen meine.

    Abgesehen von "zu teuer" ist die Siege uneingeschränkt anfängertauglich. Repetieren geht dank Spannhebel vielleicht nicht "mühelos" aber einfacher als bei einer "großen" AB. Verarbeitungstechnisch kann sie mit der Adder mithalten, soweit sie nicht sogar besser ist. Sehnenwechsel scheint einfacher zu sein als bei der Adder, wobei wohl die Sehne die "Schwachstelle" bei einer AB ist. Zielfernrohr scheint um Längen besser zu sein als Red Dot, im zweiten Fall kannste auch gleich mit der Adder werfen. Das mit drei statt zwei Vanes hab ich noch nicht begriffen, meine Intuition sagt mir nur, daß die Flugbahn bei dreien "stabiler" ist als bei derer nur zwei.

    Oder habe ich jetzt irgendwas gänzlich falsch verstanden? Was meine oben erwähnten "ausgewachsenen" AB's angeht, soweit bin ich noch lange nicht, bis auf die Tatsache, daß ich schon jetzt "faul" bin. Das spricht bspw. für die Onyx mit Preßluft. Optisch sagt mir aber die Barnett besser zu... Aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik...

    Nochmals vielen Dank für die guten, wohlgemeinten Ratschläge, von denen ich noch nicht mal die Hälfte wirklich verstehe...

    Balliste

  • ...

    Es gibt jetzt schon erfolgreiche Versuche, den Bogen der Cobra R9 in die SIEGE einzubauen !

    Ob das nun wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber es geht.

    Man muss dafür nur ein zusätzliches Loch zur Befestigung des R9 Wurfarmes bohren.

    Also der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.

    Man kann in einen Sportwagen auch den Motor von nem Golf einbauen… kann man machen, aber warum?

  • Ich möchte noch anmerken, dass ich kein Freund von Magazinen auf AB´s bzw. Bögen (Fenris) bin.

    Es stört die Ästhetik der Waffe X( Auf einen Ferrari macht ja auch niemand einen Dachträger für Fahrräder :/

    Albert Einstein

    "Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen"

  • Nicht nur das, es schränkt die Vielfalt der Waffe stark ein (wenig Pfeilauswahl), es macht sie anfälliger, komplizierter und generell umständlicher.

    Der Vorteil des schnelleren Schiessens - naja, ohne Frontvisier lad ich die Bolzen meiner Redback in einer Sekunde, wenn es sein muss...

    Und es könnte letztlich zu einem Verbot dieser letzten freien Waffe führen, es muss nur ein, - zweimal ein Irrer damit loslaufen. Und das kommt erfahrungsgemäss irgendwann.

    Jeder Depp, der dazu neigt, Speiseöl und Mehl zu hamstern, holt sich irgendwann auch sowas - man muss ihm nur genug Angst machen..

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nicht nur das, es schränkt die Vielfalt der Waffe stark ein (wenig Pfeilauswahl), es macht sie anfälliger, komplizierter und generell umständlicher.

    Das stimmt, aber zumindest für mich erhöht ein Magazin den Spaßfaktor sehr, sehr deutlich. Man kann einfach nicht aufhören zu schießen - bis das Magazin leer ist. Ich habe wirklich viele Armbrüste und auch ein paar Bögen, vorwiegend Einzellader.

    Aber ich muss feststellen: Meistens schieße ich die Magazinvarianten.

  • Nicht nur das, es schränkt die Vielfalt der Waffe stark ein (wenig Pfeilauswahl), es macht sie anfälliger, komplizierter und generell umständlicher.

    Der Vorteil des schnelleren Schiessens - naja, ohne Frontvisier lad ich die Bolzen meiner Redback in einer Sekunde, wenn es sein muss...

    Und es könnte letztlich zu einem Verbot dieser letzten freien Waffe führen, es muss nur ein, - zweimal ein Irrer damit loslaufen. Und das kommt erfahrungsgemäss irgendwann.

    Jeder Depp, der dazu neigt, Speiseöl und Mehl zu hamstern, holt sich irgendwann auch sowas - man muss ihm nur genug Angst machen..

    Das sehe ich genau so.

    Mit einem Magazin ist eine Armbrust keine Einzelschusswaffe mehr, dass wird irgendwann nach hinten los gehen.

    Bei einer Armbrust möchte ich Präzision und nicht ballern.

    Und zu diesem Geschäftsführer von GoGun sage ich jetzt lieber nichts.

  • Wenn ich Waffen mit „Mehrfach-Schuss“ und Geschossen schiessen möchte, die in einem Magazin gelagert sind, gehe ich auf einen Schießstand !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (24. März 2022 um 13:38)

  • Das Problem an dieser monatlich immer wiederkehrenden Diskussion ist, sie bringt einfach rein gar nichts und nervt.

    Durch die „Erfindung“ von JS ist ein ganz neuer Markt entstanden mit einem erweiterten Kundenkreis der auf andere Dinge wert legt.

    Die einzigen die gegen die Verbreitung der Mag ABs etwas unternehmen könnten, sind die Händler. Die machen aber genau das Gegenteil, nehmen die Mag ABs ins Sortiment auf und entwickeln sogar noch selber welche, siehe BSW.

    Ich will euch nicht belehren oder so, aber das was hier geschrieben wird hat null Reichweite und nervt nur da es immer wiederkehrend dasselbe ist und jeden Thread zerstört.

    Sorry das wollte ich einfach mal loswerden.

  • Stimmt schon !

    Daher „plädiere“ ich auch eher für eine Trennung dieser Magazin-PAB‘s zu den „großen / richtigen“ AB‘s 👍🏻

    Mir ist schon bewusst, dass dies Forum hier keine große Reichweite hat, ev. aber eine gewisse kleine …


    Dennoch geht mir dieses ständige HD und SV Geschwafel, welches man ständig im WWW in Bezug auf AB’s und insbesondere PAB’s mit Magazin lesen muss und lediglich der Märchenstunde entsprungen ist, genauso auf den Keks bzw. nervt.

    „In der Hand“ haben wir es ohnehin nicht, was der sogenannte Gesetzgeber über kurz oder lang ändern / verbieten wird ;(


  • Ich darf nochmal kurz auf den Zweck dieses von mir gestarteten Threads verweisen - ich habe nur mitgeteilt, dass EK Archery die "Siege" angekündigt hat. Mittlerweile wird sie ja auch ausgeliefert.

    Warum wir jetzt wieder eine endlose Diskussion über SV und Magazine ja/nein führen erschließt sich mir nicht. Ich finde die Siege nach wie vor interessant, sie schließt die Lücke zwischen PAB und "ausgewachsenen" Modellen und stellt die derzeit leistungsstärkste kommerzielle Hebelspanner-Armbrust dar (nachdem die Twinbow schon ewig nicht mehr gebaut wird).

    Warum sie nun 200 € teurer ist als eine RX habe ich schon erläutert. Sie wird ca. 30 $ mehr in der Herstellung kosten. Den Rest machen die Margen, Umlagen, Zölle und Steuern.