Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 69.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • der typ im video hat nen ebay shop und verkauft siege magazin, 130 euro.

    440 euro siege und das dann 570 mit magazin, ich denke wir nähern uns langsam vernünftigen preisen, 570 mit magazin a kann man nicht meckern

    Naja, wenn ich mich recht erinnere, ist das Angebot von JS 500 Euro Siege + 150 Euro Mag = 650. Also soweit ist das dann auch nicht auseinander.

  • Den Kollegen kannte ich jetzt auch noch nicht.

    Er verkauft tatsächlich auf Ebay in absoluter Kleinstserie (11 Stück insgesamt momentan?) ein Mag für die Siege für 150 Euro.

    Der immense Vorteil seines Ansatzes, das Mag fast die langen Bolzen. Und das erreicht er über ein „offenes Mag“ also genauer gesagt, eigentlich nur zwei Halterungen vorne und hinten. Das spart natürlich sehr viel Gewicht (was u.a. der Grund für JS war auf die kurzen Bolzen zu gehen?). Wie die Halterung vorne angebracht ist, ist mir aber noch etwas unklar.

    Finde ich trotzdem aber erstmal sehr spannend.

    Bei ca 1. bis 1 Minute 10 Sekunden bekommt man einen guten Blick auf den Armbrustkopf.

    Es macht für mich den Anschein, dass da eine Platte auf die Aussparungen aufgesetzt ist, von der die Halter des Magazins ausgehen.

    Grüße

  • der typ im video hat nen ebay shop und verkauft siege magazin, 130 euro.

    440 euro siege und das dann 570 mit magazin, ich denke wir nähern uns langsam vernünftigen preisen, 570 mit magazin a kann man nicht meckern

    Naja, wenn ich mich recht erinnere, ist das Angebot von JS 500 Euro Siege + 150 Euro Mag = 650. Also soweit ist das dann auch nicht auseinander.

    Die 150 Euro für das Magazin ist aber nur, wenn man jetzt die Siege bei ihm bestellt. Wenn die Version mit Magazin im Shop erhältlich ist, soll das Magazin einzeln ca. 250 Euro kosten, damit keiner auf die Idee kommt sich die Siege bei einem anderen Shop billig zu kaufen und im JS Shop dann das Magazin nur für 150 Euro noch zu holen. So habe ich das zumindest in seinem YT Video verstanden.

  • Dieses Magazin erinnert mich sehr an Andy's version. Ich habe damit einige Probleme, rein technisch/theoretisch.

    Die langen Pfeile dieser Magazine ragen über die Pfeilschiene hinaus, was bei Einzelladern kein Problem ist - die Pfeile sind am Ende der Schiene im "Freiflug" und berühren kein Teil der Waffe mehr. Bei den Magazinvarianten gibt es aber weiterhin Druck von oben, durch die anderen Pfeile im Magazin. Das muss sich eigentlich negativ auf den Flug des Pfeils auswirken, zumal er ja auf diesem "Teilstück" nicht mehr beschleunigt wird. Bei den geschlossenen 15" Magazinen, die ein findinger Bastler namens Marc Winter in Kleinserie gebaut hat, wurde die Schiene innerhalb des Magazins verlängert. Das geht aber bei den offenen Magazinen nicht.

    Weiterhin müssen die offenen Magazine beim Spannen steil nach oben gehalten werden, weil die Pfeile durch den Spannvorgang weit nach vorn geschoben werden und wie lange Spargel vorn überhängen. Die Spitzen ganz vorn machen die ganze Chose extrem kopflastig und ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Praxis leicht zu Problemen kommen wird. Das sagt der Mann im Video ja auch sehr klar.

    Natürlich muss auch dieses Magazin mit den üblichen Einschränkungen betrachtet werden - nur zwei Vanes und ungleichmäßiger Federdruck (groß bei vollem Magazin, klein bei leerem Magazin). Die Präzision des Einzelladers kann man so nicht erreichen. Da kann man dann auch gleich kurze Pfeile nehmen für den "taktischen" Einsatz.

    Schnell-Lader funktionieren sicher auch nicht bei diesen Konstruktionen, was aber nicht so wichtig ist bei den langen Pfeilen. Die würden in Schnell-Ladern wahrscheinlich schlackern wie sonst was.

  • Natürlich muss auch dieses Magazin mit den üblichen Einschränkungen betrachtet werden - nur zwei Vanes und ungleichmäßiger Federdruck (groß bei vollem Magazin, klein bei leerem Magazin). Die Präzision des Einzelladers kann man so nicht erreichen. Da kann man dann auch gleich kurze Pfeile nehmen für den "taktischen" Einsatz.

    Das ist exakt mein Befürchtung. Wenn die Magazin-Siege mit dem kurzen Magazinpfeilen nur die Präzision der Adder erreicht, ist sie für mich vom Tisch. Die höhere Geschwindigkeit führt dann nur dazu, dass die Pfeile tiefer im Ziel stecken bzw. man die Leistung runterdrehen muss.

    Ein Vergleich der Magazin-Siege mit kurzen Pfeilen, langen 2-Vanes Pfeilen und ohne Magazin mit langen 3 Vanes Pfeilen, jeweils aufgelegt auf 50? Meter wäre ideal zum vergleichen.

    Für die meisten Käufer dürfte es ein Vorteil/Argument, dass die Magazin-Siege mit schwächerer Leistung und kurzen Pfeilen schnell nachlädt und ohne Magazin mit langen 3-Vanes Pfeilen präzise ist, sozusagen 2 ABs in einer.

    Bei der Adder habe ich bisher das Magazin nicht runtergenommen oder längere Pfeile von vorne geladen, das dürfte sich (für mich) bei der Siege vermutlich nicht ändern. Soll heißen für mich zählt nur die Magazinfunktion+damit erreichbare Genauigkeit, da sieht es bisher? nicht nach einem Fortschritt aus.

    Wenn man mit dem „langen“ Magazin keinen Vorteil bei den Streukreisen gegenüber dem kurzen Magazin erziehlt, macht es wenig Sinn dafür die Nachteile in Kauf zu nehmen. Dann kann ich bei Adder + normaler AB bleiben, die bekomme ich mit etwas Übung auch in 10 Sekunden gespannt und geladen.

  • Was mich reizt an der Siege ist die Flexibilität.

    Präzise Einzelschüsse mit von vorn geladenen langen Pfeilen und Schnellschuss-Spaß mit Magazin, das ist für mich interessant. Ich würde allerdings die Inbus-Schrauben zur Leistungsverstellung durch fette Rändel/Handschrauben ersetzen, die bekommt man in allen Abmessungen und auch in Edelstahl auf eBay.

    Andererseits interessiert mich auch der angekündigte Adder-Wurfarm mit gemessenen 170 oder 188 Pfund (im Vergleich zum 146 Pfund (gemessen) Original-Wurfarm). Aber an die Power der Siege wird das nicht herankommen.

  • Was mich reizt an der Siege ist die Flexibilität.

    Präzise Einzelschüsse mit von vorn geladenen langen Pfeilen und Schnellschuss-Spaß mit Magazin, das ist für mich interessant.

    Genau das dürfte für viele der Kaufgrund Nummer eins sein, 2in1.

    Die Idee mit den Rändelschrauben ist gut. :thumbup:

    Bei den stärkeren Wurfarmen bin ich noch zwiegespalten. Mehr Leistung für mehr Reichweite ist gut, leider verstärkt sich dadurch die „harte“ Charkteristik der Recurvewurfarme. Wie lange hält eine Serienadder das aus?

  • Wenn Du Dir keine „zweite“ Adder / Cobra kaufen möchtest, kannst Du alternativ auch die Adder zur Cobra R9/RX „downgraden“ 👍🏻

    Der Autor ist meines Wissens hier auch im Forum !

    https://www.thingiverse.com/thing:4118309/files


    Summary

    Update 2021/01/28:

    The spring has now 1.5 mm more pressure on the bolt.

    Added a second version, where the picatinny rail is tilted by 1° to the front.

    This is usefull if you want to shoot higher distances and the adjustment range of your scope does not go down far enough.

    Added a two piece version. Sping will be printed as seperate part laying on the side. No support needed. Main part printed picatinny rail down.

    Two different materials possible. e.g. stiff pla for the main part, slightly flexible material for the spring. (PETG or Nylon)


    Update 2021/01/25:

    Clearance reduced so that the part is centered.

    Added a hole from the top for an M4 screw to better fix the part. First tighten the original Adder screw, then the rear screw, then the top one.


    If you want to shoot longer arrows with your Adder without messing around with the metal hook of the magazine, just replace the magazine with this thing.

    For stability of the body and flexibility of the arrow hoder I used nylon filament. PETG might work as well.

    For fixation the original screw of the Adder magazin is used. In addition there is a M5 screw that just pushes at the back of the lock.

    Attention: Due to the reconstruction there is no more dry shot protection.

  • Delphin

    Gute Idee. :thumbup:Über eine extra R9 als reine PAB habe ich, aufgrund des verhältnismäßig niedrigen Preises, tatsächlich schon nachgedacht. Steht aber ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Ich werde die Lieferung der Supersonic Rev abwarten und das Supersonic Magazin, dann sehen wir mal weiter. :)

  • 250 nackte sueprsonic 400 mit mag? also auch 150 wie joerg sprave für die magazine nimmt? ist as ein 7 oder 15er magazin?

    es gäbe noch die drakon 13er pfeile als alternative wenn die vom dm passen?

    wie wäre es supersoni/drakon mit adder 5er magazin gebraucht angeschraubt wenn man 7,5er pfeile nimmt von deradder?

  • @ Suessebomi, ich kann dir nicht sagen ob es das wert ist.

    Ein Magazin wäre für mich nicht Ausschlag gebend.

    Interessant sind ja auch immer Verfügbarkeiten und Lieferzeiten.

    Ich mag Holosights für die kurzen und mittleren Distanzen.

    Grüße

  • die neue VLAD kommt maximal mit 90 lbs, ist das zufällig der gleiche bogen wie bei der 90er adder?

    falls ja, könnte man die vlad ja auch 110 130 machen, wenn die power im arm reicht?

    aber wie gesagt, nackte 90er adde 110 euro :), junxing drakon mit schaft und red dot 210, entspricht ca der 130er adder von der power hat aber ke magazin

  • nackte adder 110, dazu 75 euro magazin auf ebay, noch 30 euro für "doppelbogentrick" dann ist aber ads problem dass man keine passenden schweren 7er bolzen hat dann geht sie schneller kaputt, compounds haben das problem nicht so, sehne schleift nicht und compound geht effizienter mit kleinen gewichten um wie recurves.

    die drakon hat 13 zöller pfeile noch im angebiot die sollten etwas mehr wiegen als die adder pfeile, wenn diese pfeile mal jemand mit der adder getestet hat zufällig ob das geht?

    hmmm, was sollte man machen, am besten wäre es jemand hätte für die drakon/supersonic ein 3d druck magazin wie der lette für die siege :) eins das defintiv passt