Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 69.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • WoW 🤩 toll !

    Du bist ja wirklich vom Wasser bis hoch in die Luft unterwegs :thumbsup:

    Ich erinnere mich da gerade an Deinen Fisch als 3D-Ziel …


    Danke, dass mit dem schnelleren Abbremsen der Pfeile mit diesen Vanes war mir bisher nicht bekannt, macht aber (leider) Sinn.

    Zudem gibt es fertige Pfeile mit diesen Vanes eher selten in vielen verschiedenen / allen SPIN Sortierungen, was ich bisher so gesehen habe …


    Ich dachte eben nur, dass durch die Art dieser Vanes vielleicht eher / besser so etwas vergleichbares, wie sonst mit den drei üblichen (oder gar vier) Vanes erreicht werden könnte ?!

  • Ist schon klar, wann ca. die Version mit Magazin erhältlich sein wird?

    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir die Siege oder die Adder zulegen möchte.

    Oder vielleicht eine Drakon ? (baugleich mit der SuperSonic), wobei diese PAB auch ihre Problemchen hat (die Adder aber ebenso / und bei der Siege MIT Magazin bleibt dies erst einmal abzuwarten …).

  • Es gibt Neuigkeiten von JS auf YT bzgl der Siege.

    Was ich wirklich genial finde ist, dass man einfach so ohne zusätzlichem Gerät die Sehne wechseln kann.

    Ich glaube ich muss meine anfängliche Kritik auch bzgl Preis überdenken.

    Das scheint schon ein ziemlich durchdachtes Produkt zu sein.

    Uh sehe gerade das war mein 666. Beitrag :evil:

  • Uh sehe gerade das war mein 666. Beitrag :evil:

    Glückwunsch 👹😁


    Die SIEGE ist sicher schon eine nette P(AB), aber für den aktuell noch aufgerufenen Preis von ca. 500€ in Relation zu Preis / Leistung einfach noch zu teuer !

    So jedenfalls mein persönliches Empfinden / Meinung …


    Ich würde mir dafür dann eher fast 2,5x Drakon‘s oder 2x Super Sonic‘s kaufen, auch wenn diese, was man auch nicht unerwähnt lassen sollte, ihre Probleme haben (Sehne, Winkel, Konstruktion).

    Interessant finde ich dann bald im Vergleich die Reverse Super Sonic (Drakon) mit der SIEGE, auch wenn man diese dann aufgrund der unterschiedlichen Bauart nicht direkt vergleichen kann !

  • Sehnenwechsel ist toll, das eliminiert für mich ein Riesenargument gegen die Compounds. Performance ist auch gut, für so eine kleine AB...

    Aber wo genau soll ich sie einordnen? Ist es nun eine "Pistolenarmbrust unter Steroiden" oder eher eine "richtige" Armbrust mit schwächlicher Leistung? Das Ding ist so ein wenig weder Fisch noch Fleisch. Aber das hat man über die Winchester 72 auch gesagt, seinerzeit... weil sie schwächer war als eine einschüssige Sharps. Aber in 44-40 erreichte sie immer noch 933 Joule anstelle von 76 Joule...

    Ich werde sie mir wohl trotzdem kaufen, weil ich sie "runterdrehen" kann. Mit 100 Pfund und 35 Joule ist das Ding perfekt für meinen Heimschießstand. Das Spannen scheint mir eher leicht von der Hand zu gehen.

  • die siege hat einen VORTEIL, sie bekommt ein 7er magazin für nur 150 euro! bei derk leinen adder kostet das 250!

    das macht die siege praktisch 100 euro günstiger wenn man sie als magazinarmbrust eisnetzen will, dann wäre sie sozusagen 400 euro für die nackte siege und 250 für das magazin um das mit der alten adder zu vergleichen, Dann scahut das schon wieder anders aus. 650 euro für eine taktische armbrust, und die siege hat mehr als doppelt soviel power wie die adder.

    wobei man dann aber auch sagen muss, dann könnte man auch die adder tunen, aber siege ist halt compound hat längeren powerstroke. die siege macht nur sinn als magazinarmbrust, weil sonst jönnte man einfach eine jaguar 2 für 130 euro nehmen die hat genauso viel joule und ist sogar leichter und kompakter, siege ist defintiv magazinarmbrust, die adder mit mehr power wenn die doppelwurfarm adder nicht ausreicht für das was man sich wünscht, sagen wir mal die normale adder kostet 350, dann muss man noch für 250 das 7er magazin dazu kaufen und kann das alte magazin fpr 100 euro weeiter verkaufen dann ist man bei 500 euro, dazu noch einen zweiten wurfarm 540 euro, dann muss man sich fragen will ich eine doppelwurfam bastel adder mit 60-65 joule wo die standardpfeile zu leicht sind oder nehm ich für 110 euro mehr gleich qualität

  • Sehr interessant finde ich auch, dass die 2-Flügel-Bolzen auf 70 Meter nicht mehr gestreut haben als die 3-Flügler. Mich würde aber auch interessieren, wie so ein Stahlnagel-Pfeil über eine längere Strecke fliegt. Er ist ja NICHT "Front Heavy".

    Das die EK Archery R9/RX Bögen mehr Auszugsgewicht haben als angegeben (ca. 10 bis 15% mehr), das war schon vorher klar. Jemand auf FB hatte es mit einer Kofferwaage getestet. Aber die Kurven waren schon interessant, besonders der Vergleich von Siege (Compound) und Adder (Recurve).

  • Habe mir das Video von Jörg zur Siege angesehen. Ich gebe mal meinen Senf dazu ab, Advocatus Diaboli quasi.

    Die Präzision im Benchrest ist irgendwo zwischen PAB und AB, in der Preisklasse machen das ABs besser, haben dafür keinen Spannhebel.

    Den Vergleich zwischen 2 und 3 Vane Pfeile finde ich gut. Wasserdicht ist das für mich erst, wenn die Pfeile auf einer normalen AB (die auch 7,5mm Pfeile nimmt) mit BEE o.ä. verglichen werden. So besteht die Möglichkeit, dass die Siege limitiert und nicht die Pfeile, da der Streukreis auf 70m Benchrest mir zu groß ist. Sprich, für die Siege macht es keinen Unterschied, bei einer normalen AB habe ich da starke Zweifel.

    Der Speedtest mit Fast-Leerschüssen ist … naja. Auf der anderen Seite geben viele AB-Hersteller die Fps mit Minimalpfeilen an. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der 277grn 3-Vanepfeil mit 299fps der offizielle Minimalpfeil (Gewährleistung usw.)? 300fps sind natürlich kein Vergleich zu moderne ABs in dem Format bzw. kleiner, z.B. KI Swat XP, KI X1, Ravin R26. Diese sind dafür teurer und haben keinen Spannhebel. Das Argument mit der kleinen, kompakten AB hält keinen Vergleich zu aktuellen Bullpup stand, weder von den Abmessungen noch vom Gewicht.

    Das rausdrehen der Wurfarmschrauben zum Sehnen/Kabelwechsel ist praktisch, je nach Sehnenverschleiß entsprechend oft nötig. Bei eigener Presse oder Verein mit Presse nicht notwendig. Das Argument des runter regeln der Leistung zieht für mich nicht. Wenn ich eine AB mit 300fps kaufe will ich die nutzen und nicht nur 240fps. Die Fps gehen schnell genug runter, wenn ich schwere Pfeile benutzte. Moderaten Verschleiß erwarte ich auch bei Serienleistung.

    Die Auszugsdiagramme finde ich gut. Dass die Siege die Werte der Cobra RX nicht überschreitet hat für mich einen faden Beigeschmack. EK-Archery hat sichergestellt dass die Cobrateile/Plattform weiterverwendet werden können. Dass der Wurfarmkopf auf die bisherigen Modelle nicht passt, dafür hat man jedoch gesorgt, schade.

    Ein kleiner freudscher war mit 300 m/s (24:40) dabei. Die Einordnung der Siege zwischen PAB und AB als Karabiner-AB ist richtig. Das „klein und wesentlich kompakter als eine aktuelle Jagd AB“ würde ich im Vergleich zu den oben genannten ABs nicht durchgehen lassen, klar es gibt größere ABs.

    Was heißt das nun im Fazit? Dass die Siege nix für mich ist konnte man ja lesen, mir reicht die Adder. Was die Leistung und Präzision angeht kann die Siege mit gleich teuren Modellen z.B. Hori-Zone nicht mithalten. Es bleibt der Vorteil des Spannhebels und das sie in ihrer Preisregion ein paar Zoll schmaler ist als die Konkurrenz. Verarbeitung und Haptik, wenn vergleichbar mit Cobra/Adder ist mir für den Preis etwas zu dünn. Wichtiger Kaufanreiz dürfte für viele das Magazin sein, den (geschätzten) Aufpreis dafür finde ich fair. Am Vorserienmodell sehe ich noch ein paar Baustellen/Kompromisse, mal abwarten wie das fertige Produkt aussieht.

    just my 2 cents, ymmv ;)

  • exakt leerschuss, ohne magazin ist das teil rotz, aber mit magazin als karabiner schnellschnuss AB die mehr leistung, reichweite hat wie die adder, entweder mehr power auf nahdistanz, flachere flugbahnen für weite distanz oder beides zusammen, dazu bessere serienmäßige pfeile im vergleich zur adder, das ganze als schnellschussarmbrust, allerdings nicht unbedingt für die schmächtigsten unter uns, man braucht schon halbwegs kraft damit das schnellschießen mit magazin gut geht. ich habe mal ne 130er ungetunte adder kurzzeitig gehabt, ich kriege 200 lbs abs ohne spannhilfe per hand gut gespannt, aber als ich das erste mal die 130er adder per hebel spannen wollte, hatte ich eine schussfolge von 4-6 sekunden wenn man den schuss dann noch mit nem kurzen blick durch das ZF macht, sicherungshebel habe ich entfernt nach art von JS, das video wo jemand einen schuss alle 1,5 sekunden macht, weil er die schulterstütze am mann ließ, das habe ich rein kraftmäßig garnicht geschafft, ich musste die adder von der schulter nehmen, mit hand hinten packen und dann mit hebel spannen, dann war es auch nicht mehr so schnell.

    die frage die man stellen muss, nimmt man die kleine adder und tuned sie, dann hat man relativ viel power aber schrott präzision auf lange distanz, oder man nimmt die siege, compound bessere pfeile, noch etwas mehr reichweite und deutlich mehr präzision auf langeredistanz, die siege hat also gegenüber der getunten adder nur den vorteil der besseren präzision und der verwendung besserer pfeile standard,äßig, dafür teuer und noch etwas klobier/schwerer und eben teurer, die ganze frage ist aber nur relevant wenn man sie als magazinschnellschussarmbrust nutzen will, will man das nicht dann sehe ich keinen sinnd as teil für 500 euro zu kaufen, die rocky mountain 360(variante der ek blade) kostet 230 euro, hat 350 fps und 135 joule, wiegt 2.9 kilo und ist für eine compound wirklich sehr klein und kompakt, spannhebel wozu wenn man kein magazin hat?

  • ...

    Das rausdrehen der Wurfarmschrauben zum Sehnen/Kabelwechsel ist praktisch, je nach Sehnenverschleiß entsprechend oft nötig. Bei eigener Presse oder Verein mit Presse nicht notwendig. Das Argument des runter regeln der Leistung zieht für mich nicht. Wenn ich eine AB mit 300fps kaufe will ich die nutzen und nicht nur 240fps. Die Fps gehen schnell genug runter, wenn ich schwere Pfeile benutzte. Moderaten Verschleiß erwarte ich auch bei Serienleistung.

    ...

    Ich glaube hier ist tatsächlich der entscheidende Unterschied zwischen den verschiedenen Käuferschichten.

    Nicht alle haben eine Presse oder Verein, weswegen die Möglichkeit ohne solche Voraussetzungen die Sehne zu wechseln schon echt genial ist.

    Auch das man die Leistung runterregeln kann finde ich persönlich sensationell. Ich verdrehe dein Argument jetzt mal absichtlich, auch wenn ich ein Auto kaufe das 300 Kmh fährt, muss ich dies ja nicht immer unbedingt machen ;)

    Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir das Teil immer besser

  • Nabend,

    mir gefällt die reduzierbare Leistung der KAB ;). Ich mag den Spannhebel der Serie nicht, das System er Drakon und der Supersonic finde ich, sehr viel besser.

    MIt einem Zugsystem für 400 Euro würde ich zuzuschlagen.

    Da könnte ich im Keller spaß haben…

  • Nachdem es die Cobra R9/RX & Adder nun schon geraume Zeit am Markt gibt, kann mir keiner erzählen, dass die Entwicklung so viel gekostet hat, was einen Preis von ca. 500€ annähernd rechtfertigen würde.

    Das repetierbare Spannsystem ist ist nahezu identisch mit dem der Cobra R9 etc..

    Lediglich der Compound Bogen dran ist DAS Neue !


    Andererseits ist so etwas in der normalen Marktwirtschaft absolut normal …

  • Ich glaube hier ist tatsächlich der entscheidende Unterschied zwischen den verschiedenen Käuferschichten.

    Auch das man die Leistung runterregeln kann finde ich persönlich sensationell. Ich verdrehe dein Argument jetzt mal absichtlich, auch wenn ich ein Auto kaufe das 300 Kmh fährt, muss ich dies ja nicht immer unbedingt machen ;)

    Ganz klar, ich bin da als AB-Enthusiast/Sammler und „mittel-oft“ Schütze eine Minderheit.

    Der Sportschütze hat eher eine AB zwei oder dreimal und gibt viele Pfeile ab. Präzision, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind Trumpf.

    Der Einsteiger will im Schnitt nicht gleich vierstellig Euro ausgeben und erstmal schauen ob das was für ihn ist.

    Der Garten/Hobbyschütze hat auf 20, 30, 40 Meter keine Verwendung für 450 fps und hohen Verschleiß/häufige Wartung.

    Die ängstlichen Zeitgenossen wollen eine AB die ihnen ein Gefühl der Sicherheit gibt.

    Die größte Käuferschicht international sind die Jäger, die haben wieder andere, teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen.

    Den Autovergleich kann ich (für mich) umdrehen. Der kleine flache Zweitürer ist nicht der Erstwagen, der fährt nicht zum einkaufen oder die Kinder zur Kita/Schule. Der wird nicht mit einstelligen Literzahlen gefahren, wenn er gefahren wird, will man Reifenabrieb. ;)

    Die Siege wird ihre Käufer finden, da bin ich sicher. Ob das Leute sind, die sich stärker/intensiver mit ABs befassen? Ich denke eher nicht aber das ist meine Sichtweise, das hat nix zu heißen.