Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 68.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Sorry mein Fehler, ich meine natürlich die Version mit Schaft und dem absoluten Schrott RedDot ;)

    Wo gibt es die nackte R9 für 109 Euro? Da würde ich mal spasseshalber zugreifen

  • Viel mehr als 150€ „nackt“ finde ich im Vergleich z.B. zur Jaguar unangemessen. Der Spannmechanismus ist ein Plus, die Leistung ein Minus. China Red-Dot und Kunststoff-Handgriff kann sich jeder selber organisieren. 109€ ist ein gutes Angebot.
    525€ für das Ganze in etwas schneller ist ..... :cursing:

  • Ich finde den zumindest aktuell angekündigten Preis zu hoch.

    Als Vergleich nehm ich die Cobra RX und die Drakon/ Supersonic und bei den normalen ABs die Varmint Hunter und ManKung Chester XB65.

    Zwar ist die Siege keine wirkliche PAB mehr, aber halt auch keine "ausgewachsene" Armbrust.

    Das Spannsystem ist auch keine Neuheit mehr da seit Jahren bei der Cobra im Einsatz und dadurch ausgiebig getestet.

    Eine Preisdifferenz von ca. 50% + fände ich da aufgrund des zumindest mehr verwendeten Materials und für eine Neuerscheinung als angemessen.

    Mehr als 380,- - 400,- Euro ist eigentlich zuviel.

    Zum Vergleich: Cobra RX 130lbs um die 230,-

    Drakon gibts schon ab 209,- und hat ja auch ein Compoundsystem

    Eine Varmint Hunter bekommt man aktuell auch um die 400,- Euro und die ist nicht grösser als die Siege (Wurfarme wohl etwas breiter, etwas schwerer, dafür etwas mehr Power)

    Die Chester liegt bei 460,- Euro ist aber eine ausgewachsene Compound und deutlich leistungsfähiger. Das ist dann zum momentanen Preis der Siege ein Schnäppchen.

  • Also, ich hatte ja auch zuerst gemischte Gefühle bei der Siege.

    Aber ich versuche mal, die Siege für sich zu betrachten und nicht mit den anderen Cobra-Modellen im Zusammenhang zu beurteilen.

    Leistung: Mit 75 Joule und 300 fps ist die Waffe für Freizeitsportler (EU) und "Normalwild" Jäger (USA) absolut stark genug. 55 ft-lb sind gemäß den Empfehlungen ausreichend für Elch, Schwarzbär und Wildschwein. https://www.goldtip.com/Resources/Calc…scriptions.aspx
    Für so eine kleine Armbrust ist die Leistung auf jeden Fall ordentlich.

    Präzision: Das bleibt abzuwarten, aber dank der 3-Vane-Pfeile und des geringeren Abzugsgewichts (dank des Let-Offs) wird die Siege wahrscheinlich gar nicht schlecht abschneiden.

    Innovationen: Hier muss man ganz klar sagen: Das Spannsystem ist wirklich innovativ und man hat es so noch nie an einer Compound-Armbrust gesehen. Selbst der Twinbow funktionierte anders, hier wurde ja der ganze Frontbogen geschwenkt. Bei der "Siege" gleitet das Schloss in einer Schiene. Der Wurfarm ist sehr schmal, was wir auch schon bei anderen PABs gesehen haben (Supersonic etc.) - aber hier jetzt mit viel Leistung und einem Sehnenwechsel OHNE Bogenpresse. Dazu kommt noch die werkzeuglose Zerlegung in die Hauptelemente, was eine wirklich gute Transportfähigkeit (schmale Tasche) bedeutet. Wenn jetzt noch ein Magazin-Kit kommt, dann reden wir wohl von einem ganz neuen AB-Typ.

    Preis: Mit ca. 500 € ist die Siege im unteren Mittelfeld angesiedelt. Sicher, 500 € ist viel, wenn ich sie mit der R9 im Basiskit (109 €) vergleiche. Aber das ist eine 25 Joule Waffe ohne Hinterschaft und ohne Red Dot / ZF. Die Siege ist dreimal stärker und ist ganz gut ausgestattet (ZF im Lieferumfang, Zweibein ist dabei etc.).

    Insgesamt eine begrüßenswerte Neuerung auf dem Markt.

    Ein wenig Sorge machen mir aber die angekündigten Magazin-Umbaukits. Wie lange der Gesetzgeber sich eine frei verkäufliche Waffe anschaut, mit dem man in 20 Sekunden sieben Pfeile mit je 75 Joule auf die Reise bringen kann... die dann womöglich auch noch auf 50 Meter und mehr treffsicher ist... man wird sehen. Als man die Armbrust von den Erlaubnispflichten befreit hat, da dachte man wohl eher an sperrige, einschüssige Waffen mit 50 Joule und minutenlangen Ladevorgängen.

    Die Pfeilgewehre mit Luftdruck waren Einzellader und hatten auch "nur" so um die 50 bis 80 Joule. Trotzdem hat es dem Gesetzgeber für die WBK-Pflicht gereicht.

  • Das Spannsystem war innovativ als es mit der Cobra R auf den Markt kam. Ist nach wie vor eine tolle Sache aber keine Neuerung mehr, da die Siege ja nur die etwas grössere und stärkere Version der Cobra ist.

    Gleitende Schlösser gibts auch geraume Zeit bei anderen AB Herstellern, ist also jetzt auch nicht so neu. Einzig die Art ein bewegtes Schloss zu spannen ist seit der Cobra halt neu, mittlerweile aber halt auch schon wieder 2-3 Jahre alt.

    Das mit den Magazinen wird über kurz oder lang sicher zum Problem, die Grünen wollen ja ABs und Bögen ohnehin verbieten, sowie alle anderen Waffen in Privatbesitz auch...

    Hoffenlich gibt das schlussendlich einen Kompriss, z.B. AB muss von Hand gespannt werden und darf kein Magazin haben oder so, ähnlich der Magazinbegrenzung bei Schusswaffen, sonst siehts düster aus.

    Bei den Pfeilgewehren gings nicht um die Leistung sonder um die Art der Pfeilbeschleunigung. Das waren halt nunmal keine ABs mehr.....

  • Nicht vergessen: Der Aufschlagsatz auf den Abgabepreis "Free On Board" Taipeh ist üblicherweise Faktor 2,8. Umsatzsteuer, Fachhandelsmarge, Distributormarge, Zoll, Transportkosten etc. müssen von irgend etwas bezahlt werden. Wenn die Siege 350 € UVP hätte, dann bekäme EK gerade mal 125 € dafür. Ich glaube nicht, dass dies machbar wäre. So sind es 178 €, das geht schon eher.

  • Das interessiert den Endkunden aber nun mal „nicht die Bohne“ …


    Früher oder später wird sich auch die Siege dem Marktpreis „anpassen“ !

    Genauso, wie die Cobra R9, die Adder … und auch jede andere AB - freie Marktwirtschaft eben.

  • Nicht vergessen: Der Aufschlagsatz auf den Abgabepreis "Free On Board" Taipeh ist üblicherweise Faktor 2,8. Umsatzsteuer, Fachhandelsmarge, Distributormarge, Zoll, Transportkosten etc. müssen von irgend etwas bezahlt werden. Wenn die Siege 350 € UVP hätte, dann bekäme EK gerade mal 125 € dafür. Ich glaube nicht, dass dies machbar wäre. So sind es 178 €, das geht schon eher.

    Wobei sich mir jetzt die Frage stellt woher du so genau wissen willst wie der EK aussieht....

    Glaube nicht das sie den mal schnell auf die Homepage gestellt haben....

    Das wäre, nun sagen wir mal dämlich :/

  • Das ist generell die Preiskalkulationsbasis für Importe aus Übersee, jedenfalls wenn es Fachhändler in der Absatzkette gibt. Ganz egal ob es sich nun um Elektronik oder Waffen handelt. Handel ist nunmal Handel.

  • Die normale Kalkulation mag ja so ein, würde bei 380-400,- Euro aber auch wieder hinkommen, was sie mir jetzt auch wert wäre. 350,- könnte sicher etwas knapp von der Kalkulation sein. 500,- ist einfach zu hoch angesetzt. Da würde ich mir für 550,- lieber die AMF Infinity Shadow XX holen.

    Deshalb weiss man noch lange nicht wie da die reinen Produktionskosten bei EK Archery sind.

    Sie kann kaum 3-4x so teuer wie eine Cobra R sein, auch nicht wenn man das Compoundsystem einrechnet.

    Die Kosten für die Kunststoffe und das bisschen mehr an Metall dürfte ehr weniger ins Gewicht fallen, zumal ein Teil des Materials weitgehend gleich der Cobra ist und da dann auch keine neuen Formen etc. produziert werden mussten.

  • Dann will ich auch mal „meinen Senf dazu geben“ ;)

    „Gemischte Gefühle“ hatte und habe ich bei der Siege eigentlich nicht bzw. nie - eine tolle AB :thumbup:

    Letztendlich wird der Markt zeigen, ob der aktuelle (geplante) Preis angenommen wird !


    Die Leistung mag zwar theoretisch den amerikanischen Jagd-Vorschriften genügen, dennoch finde ich es mehr als nur unverantwortlich mit „solch“ einer AB einen Elch, Schwarzbär und / oder Wildschwein (im Ausland !) zu jagen !

    Bspw. heißt die zuvor genannte Interceptor Varmint Hunter von Carbon Express deshalb „Varmint“, weil diese für -übersetzt- Schädlinge vorgesehen ist … also Kleintiere, wie Ratten (und geringfügig größere Tiere, die bspw. auf einem Bauernhof vorkommen).

    https://www.feradyne.com/intercept-varm…w-kit-archived/

    https://www.amazon.ca/Carbon-Express…ews_feature_div

    https://www.bogensportwelt.de/Sonderposten-C…age-Compound-AB.

    Und diese AB hat folgende Leistungsdaten:

    175lbs, ca, 307fps, 80 ft-lbs of kinetic energy


    Die Präzision ist mit den nun (endlich) auch verwendbaren 3-Vane Pfeilen demnach genauso, wie bei jeder anderen „normalen“ AB - zumindest sofern alles weitere auch so stimmig ist ?!


    Das Spannsystem ist zwar innovativ, aber seit der Cobra R9 eben keine neue Innovation mehr …

    Außerdem gibt es diese Art von Spannsystem, wenn man genauer nachschaut, eigentlich doch schon recht lange - es wurde nur noch nie richtig für den größeren Markt hergestellt und vertrieben.

    Auch deswegen, weil es eben lediglich für geringere Kräfte ausgelegt ist bzw. deswegen eher begrenzt ist …

    Die Sehne lässt sich mittlerweile bei den in der fast gleichen Kategorie befindlichen AB‘s (Supersonic und deren 2-3 vergleichbaren Modellen) doch ebenfalls ohne eine Bogenpresse wechseln …

    Für den Transport mag es zwar praktisch sein, seine AB zerlegen zu können, doch lasse ich zumindest ALLE meine AB‘s mittlerweile komplett montiert und transportiere diese dann lieber in einer großen AB-Tasche.


    Im „unteren Mittelfeld“ ist zwar der Preis angesiedelt, IMO passt dieser Preis aber leider nicht zu dieser AB bzw. eben nicht zu der Art und Kategorie von AB !

    Wenn dann noch der noch höhere Preis für ein Magazin & Zusatz-Teilen mit dazu kommt, dann liegt der Preis - für mich zumindest - im indiskutablen und damit im für diese AB uninteressanten Bereich …

    Der „kleine“ Unterschied zu einer bereits sehr erprobten TOP-AB aus dem guten / etwas höheren Mittelfeld ist dann nicht mehr groß, weswegen ich dann gleich lieber zu einer weiteren AB aus diesem Bereich greifen würde oder werde !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. September 2021 um 14:06)

  • GoGun kündigt die Magazin-Variante (7 Pfeile, 15" Länge, verstellbare ZF-Schiene) gleich mit an, Preis für die ganze Waffe 649 €. Das geht dann schon wieder, im Vergleich zur Adder mit dem 7er Magazin sind das "nur" 150 € mehr.

    Bilder von den Prototypen gibt es auch schon, in der Adder-FB-Gruppe.

  • Nicht vergessen: Der Aufschlagsatz auf den Abgabepreis "Free On Board" Taipeh ist üblicherweise Faktor 2,8. Umsatzsteuer, Fachhandelsmarge, Distributormarge, Zoll, Transportkosten etc. müssen von irgend etwas bezahlt werden. Wenn die Siege 350 € UVP hätte, dann bekäme EK gerade mal 125 € dafür. Ich glaube nicht, dass dies machbar wäre. So sind es 178 €, das geht schon eher.

    Wie oben bereits auch schon andere Schützen gesagt haben, finde auch ich den Preis von 300 bis 400€ auch eher realistischer !

    Zudem ist Deine obige Kalkulation eher relativ, denn wenn durch einen attraktiveren Preis viel mehr / höhere Stückzahlen umgesetzt werden würden, wäre der Umsatz und damit auch der Gewinn insgesamt höher ;)

  • GoGun kündigt die Magazin-Variante (7 Pfeile, 15" Länge, verstellbare ZF-Schiene) gleich mit an, Preis für die ganze Waffe 649 €. Das geht dann schon wieder, im Vergleich zur Adder mit dem 7er Magazin sind das "nur" 150 € mehr.

    Bilder von den Prototypen gibt es auch schon, in der Adder-FB-Gruppe.

    „Das geht dann schon wieder, im Vergleich zur Adder mit dem 7er Magazin sind das "nur" 150 € mehr.“

    Das geht aber nur dann, wenn man die Adder mit 500€ für preislich „okay“ befindet :/ :rolleyes:


    PS:

    Moment mal - die Adder kostet doch aber momentan 320 - 370€ !

    Oder ist das der Preis für die Adder mit dem ersten / alten Magazin ?

  • Wie oben bereits auch schon andere Schützen gesagt haben, finde auch ich den Preis von 300 bis 400€ auch eher realistischer !

    Zudem ist Deine obige Kalkulation eher relativ, denn wenn durch einen attraktiveren Preis viel mehr / höhere Stückzahlen umgesetzt werden würden, wäre der Umsatz und damit auch der Gewinn insgesamt höher ;)

    Diese Kalkulationen sind im Bereich des Handels sehr starr. Meist kann man an den Einkaufspreisen nur wenig machen, auch wenn die Stückzahl steigt. Aber der Staat will sein Geld und der Fachhandel auch. Man kann einem Fachhändler nicht erklären, dass er mehr verdient, wenn er nur 15 statt 30% Marge bekommt. Der Fachhändler schaut immer auf das einzelne Geschäft. Am Distributor bleiben die Garantieverpflichtungen hängen und auch das kostet Geld. Zudem hängt das Absatzrisiko beim Distributor. Taucht ein besseres Konkurrenzprodukt auf, dann MUSS er ggf. verschleudern - sonst bleibt er auf der Ware sitzen.

    Diese Margenstrukturen sind fest etabliert und Versuche, mit weniger auszukommen, enden in der Regel mit Konkursen.

  • Gibt in der 500,- Euro + Klasse einfach zuviele ABs die der Siege überlegen sind. Einzig das Spannsystem ist noch ein Plus, die Leistung deutlich unter den Mitbewerbern. Ist halt auch keine PAB mehr das man noch damit werben könnte.

    Ich nehm an das das Spannsystem in der bestehenden Form bei 150lbs langsam aber sicher an die Grenzen kommt, sonst wäre die Siege sicher mit 175lbs+ erschienen.

    Man müsste das Spannsystem sonst umkonstruieren oder besseere und damit teurere Materialen verwenden. Mit mehr Leistung und besserer Qualtät fände ich die 500,- Euro dann wieder ok, auch in Anbetracht dessen das sie halt ein Zwitter zwischen PAB und normaler AB ist.