Air Chrony MK3 ungenau für Pfeilwaffen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 16.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2021 um 08:26) ist von Pfeilbremse.

  • also ich habs auf die Schnelle nachgeprüft und das Verstellen der Belichtungszeit hatte keinen Einfluss auf das Video oder die Qualität der Standbilder^^ Ich hab die Belichtungszeit auf 1/2000 Sekunde gestellt, bei meinem dämmrigen Zimmer ist das Foto dann fast Schwarz :) und das Video hat ausgesehen wie immer. Wäre ja auch zu schön gewesen...wäre ja cool gewesen, wenn ich mich geirrt hätte, dann hätte ich wenigstens das Tempo messen könne. Ja, 50 fps bedeuten wohl nicht, das jeder frame genau 1/50 Sekunde Belichtungszeit bekommt, sondern etwas kürzer wirds wohl sein...

    Schrotty, sei doch nicht immer so schnell beleidigt.


    edit: mann ich hatte doch recht...der Pfeil wäre nur den 16.000 Teil eines Meters geflogen (wenn der Pfeil 50m/s) fliegt...also weniger als 0,1mm wäre er gewandert während der belichtung...wenn es denn so wäre wie es nicht ist :)

  • Schaut sonst auch mal hier rein, vielleicht bringt das Ab- Hilfe ?!

    Pfeilgeschwindigkeit ermitteln mit dem Handy


    Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man ein Handy / Kamera verwenden muss, welches eine High-Speed-Aufnahme ermöglicht.


    @JMBFan hatte dazu, meiner Erinnerung nach, vor Monaten mal etwas geschrieben ...

    Die aktuellen Huawei-Handys schaffen wohl über 7000 Bilder pro Sek.
    Ab ca. 960 Bildern pro Sek. kann man dann sehen, was beim Schuss in WIRKLICHKEIT passiert !

  • Schrotty, sei doch nicht immer so schnell beleidigt.

    Ich bin nicht beleidigt. Ich sehe nur keinen Sinn darin, weiter meine Zeit an Menschen zu vergeuden
    die ihr Wissen aus YouTube-Videos beziehen und dann auch noch Stolz auf ihr Unwissen sind.
    Und trotz fehlender Basics wird an der Arbeit anderer herumkritisiert......muss ich nicht haben. 8)

  • also ich habs auf die Schnelle nachgeprüft und das Verstellen der Belichtungszeit hatte keinen Einfluss auf das Video oder die Qualität der Standbilder^^ Ich hab die Belichtungszeit auf 1/2000 Sekunde gestellt, bei meinem dämmrigen Zimmer ist das Foto dann fast Schwarz :) und das Video hat ausgesehen wie immer. Wäre ja auch zu schön gewesen...wäre ja cool gewesen, wenn ich mich geirrt hätte, dann hätte ich wenigstens das Tempo messen könne. Ja, 50 fps bedeuten wohl nicht, das jeder frame genau 1/50 Sekunde Belichtungszeit bekommt, sondern etwas kürzer wirds wohl sein...

    Schrotty, sei doch nicht immer so schnell beleidigt.


    edit: mann ich hatte doch recht...der Pfeil wäre nur den 16.000 Teil eines Meters geflogen (wenn der Pfeil 50m/s) fliegt...also weniger als 0,1mm wäre er gewandert während der belichtung...wenn es denn so wäre wie es nicht ist :)

    Ja, kann sein, wie heißt denn dein Photoapparat? Bei meiner LX100 ist es auf jeden Fall so, wie ich es beschrieben hatte, aber bei meinen älteren und billigeren Vorgängern (von Canon) war es so, wie bei dir, die Belichtung wurde automatisch eingestellt, man konnte weder Belichtungszeit noch Iso für Videos einstellen. Es wird dann normalerweise eine ganz bestimmte Belichtungszeit gewählt, bei der das Video für den Betrachter als flüssig wahrgenommen wird, falls das interessant ist könntest du das z.B. hier nachlesen https://fotovideotec.de/shutterregel180/

    Deinem edit-Satz möchte ich widersprechen: Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe bin ich der "Meinung", dass der Pfeil in dem Fall 3,125 Milimeter zurückgelegt hätte, und nicht weniger als 0,1mm. Weil 50m / 16000=0,003125m = 3,125mm. Du hast wohl 1 / 16000 = 0,06mm gerechnet... Aber da ich schon etwas Wein getrunken habe, möchte ich mich nicht darauf festnageln lassen.

    PS: Ich habe dein Edit in dem anderen Beitrag gesehen, bezugnehmend auf die Photoeinstellungen. Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Geräte und ich muss zugeben, dass meine Panasonic wohl überdurchschnittlich gut dafür geeignet ist, da der Schwerpunkt ziemlich weit auf Video liegt, in dem Sinne dass der Video-Modus fast die gesamten Pixel des Sensors nutzt und damit besonders Lichtstark ist. Im Gegensatz gibt es Kameras die Photos mit unglaublich vielen Megapixel aufnehmen und bei Videos dann aber nur einen kleinen Teil davon auslesen (Pixel Skipping), wodurch viel Licht verloren geht, bzw. das Rauschverhalten schlechter ist. Wenn man im Photo-Modus kurz belichten möchte, könnte man den Sportmodus verwenden (den es z.B. bei meinen alten Canon gab).


    Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man ein Handy / Kamera verwenden muss, welches eine High-Speed-Aufnahme ermöglicht.

    Ich weiß nicht, ob du meine Photos eine Seite vorher gesehen hast... es ist also definitiv ohne High-Speed-Kamera möglich. Beim Smartphone mit 7000 FPS hat man das Problem, dass man nur sehr kurze Sequenzen aufnehmen kann, zumindest ist das der mir bekannte Stand bei Handys in meiner Preisklasse. Dafür braucht man dann eine zweite Person. Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, dass man eine Langzeitbelichtung mit Stroboskop durchführt, so dass man dann mehrere Abbildungen des Pfeils in einem Photo hat, mit bekanntem zeitlichen Abstand. Der Vorteil davon wäre, dass man keinen Photoapparat mit den genannten manuellen Möglichkeiten benötigt, eine Langzeitbelichtung können vermutlich alle aktuellen Apparate durchführen.

    PS: Den Link finde ich sehr interessant, aber weniger wegen der Handykamera-Methode, sondern eher wegen der Idee mit den Magnetspulen. Das werde ich mir mal merken, falls ich irgendwann zu viel Zeit haben sollte... was aber vermutlich lange nicht der Fall sein wird :(

    Ich bin nicht beleidigt. Ich sehe nur keinen Sinn darin, weiter meine Zeit an Menschen zu vergeudendie ihr Wissen aus YouTube-Videos beziehen und dann auch noch Stolz auf ihr Unwissen sind.
    Und trotz fehlender Basics wird an der Arbeit anderer herumkritisiert......muss ich nicht haben. 8)

    Ich muss dem mannitu Recht geben, es wirkt wirklich so als wärest du beleidigt, oder als müsstest du deine (falsche) Kaufentscheidung rechtfertigen. Kann außerdem nicht einschätzen, wen du damit konkret meinst, ich nehme mir die Freiheit, mich nicht angesprochen zu fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von GaussCannon (11. Dezember 2020 um 01:46)

  • Ich grätsche mal ungefragt dazwischen, ihr könnt mich danach ja steinigen.

    1.Die Messgenauigkeit der handelsüblichen Chronys (50-200€) dürfte ähnlich gut/mies sein.
    2.Wenn ein Chrony einigermaßen verlässlich ein Lang/Kurzwaffenprojektil oder ein Diabolo messen kann, dann sollte ein Pfeil unproblematisch sein.
    3.Wer hohe Genauigkeit braucht, der muss sich "richtige" Messtechnik holen und dann wird es teuer.
    4.Hier wird z.T. über hundertstel gesprochen, das kaum ein Pfeil gleich und gerade durch den Chrony geht dürfte viel entscheidender sein.
    5.Eine AB kann wenn sie günstig ist und/oder nicht gut getunt eine recht große Varianz in Punkto FPS haben.

  • Ich grätsche mal ungefragt dazwischen, ihr könnt mich danach ja steinigen.

    1.Die Messgenauigkeit der handelsüblichen Chronys (50-200€) dürfte ähnlich gut/mies sein.
    2.Wenn ein Chrony einigermaßen verlässlich ein Lang/Kurzwaffenprojektil oder ein Diabolo messen kann, dann sollte ein Pfeil unproblematisch sein.
    3.Wer hohe Genauigkeit braucht, der muss sich "richtige" Messtechnik holen und dann wird es teuer.
    4.Hier wird z.T. über hundertstel gesprochen, das kaum ein Pfeil gleich und gerade durch den Chrony geht dürfte viel entscheidender sein.
    5.Eine AB kann wenn sie günstig ist und/oder nicht gut getunt eine recht große Varianz in Punkto FPS haben.

    1. Wie kommst du zu der Aussage? Die Messungen, die hier besprochen worden sind, sind zwar sehr unterschiedlich, aber es wäre ja auch denkbar, dass ein Wert davon wirklich korrekt ist.
    2. Laut Beschreibung von Schrotty hat der AirChrony nur mit niedrigen Geschwindigkeiten Probleme. Keine Ahnung woran das liegen mag, halte ich aber für glaubwürdig.
    3. Hierfür sehe ich keinen Grund. Die Hardware dürfte wohl nicht teuer sein, im Beitrag #62 wurden billige selbstgebaute Lösungen präsentiert, die laut Autor eine hohe Genauigkeit haben sollen (z.B. mit Arduino oder Aufzeichnung des elektrischen Signals per Soundkarte, und Lichtschranken bzw. Induktion von Magnetspulen).
    4. + 5.: Ich gehe davon aus, dass es bei den Messungen auf Seite 3 hier so gewesen sein wird, dass ein und derselbe Pfeil nacheinander durch die hintereinander platzierten Messgeräte geflogen sein wird. Die Geschwindigkeit dürfte also an allen Stellen fast gleich gewesen sein, genau wie der Winkel (wobei ich den bei den zu erwartenden Abweichungen von einer geraden Flugbahn nicht als wichtig erachten würde).
    Ich meine auch nicht, dass die Hundertstel hier das Hauptproblem sind, bei AirChrony vs. LMBR sind die Abweichungen ungefähr 15%.

  • 1. Das Prinzip der Chronys ist gleich, Lichtschranke. Was will man da versauen? Soll heißen, die Geräte funktionieren alle gleich gut/ähnlich. Die Fehler kommen über äußere Faktoren, z.B. Kunstlicht mit Netzfrequenz, keine exakte gerade Flugbahn durch den Chrony, Schwankungen in den FPS der AB usw... Wenn jemand diese Faktoren abstellen kann, könnte er brauchbare Vergleichsmessungen mit unterschiedlichen Chronys anstellen. Alles andere sind für mich Näherungswerte.
    2.Worauf soll der Fehler bei niedrigen Geschwindigkeiten technisch basieren?
    3.Die Kosten kommen nicht zwangsläufig durch den Materialwert sondern durch Eichung, Zertifizierung und durch eine entsprechende „Laborumgebung“.
    4.+5.Wenn ich genau Werte will muss ich genaue Methoden anwenden. AB in Waage, viele Dutzende/Hunderte Messwerte um Ausreißer auszufiltern (Gaussche Verteilung, Regressionsgerade usw.). In meinen Augen ist der Fehler überwiegend außerhalb des Chronys zu suchen.

  • ...
    3. Hierfür sehe ich keinen Grund. Die Hardware dürfte wohl nicht teuer sein, im Beitrag #62 wurden billige selbstgebaute Lösungen präsentiert, die laut Autor eine hohe Genauigkeit haben sollen (z.B. mit Arduino oder Aufzeichnung des elektrischen Signals per Soundkarte, und Lichtschranken bzw. Induktion von Magnetspulen).
    ...

    Hallo Zusammen,


    Habe seinerzeit sogar die Analyse Software dazu geschrieben. Findet sich übrigens im Download Bereich des Forums, falls noch jemand Interesse hat. In der Software habe ich genau aus dem Grund der Messstreueng eine Analyse der Fehlerquote eingebaut. Sie wir in % ausgegeben. Es wird bestimmt ob ein Projektil direkt durch die Mitte oder in einem Winkel von einer zur anderen Spule durchgejagt wird. Da man bei Induktionsspulen dies anhand der unterschiedlichen Ausschlägen sehen kann, kann man es auch messen. Dies ist übrigens bei einem Lichtbasierten System schwieriger umzusetzen.

    https://www.co2air.de/filebase/eintr…0-0-10-05-2018/


    Gruß,

    Walde

  • @Gauss Canon, ich hab ne recht einfach Rollei Powerflex 350 allround-camera. ich hatte aber auch schon ne bessere camera hier übers Wochende, die hatte auch nur einmal Einstellungen für die Belichtungszeit und auch da haben diese sich nicht aufs Video ausgewirkt :) Probier doch mal, deine Belichtungszeit auf 1/100s oder so zu stellen, wenn du sogar bei 1/16000s ein Video damit konntest, dann müsste es dann ja so hell sein wie die Sonne auf dem Video...ich eier nun schon länger mit Fotos und Videos, teleskopen und so nem kram rum, wenn auch nur auf noobigem Level, aber ich hab "Belichtungszeit" noch nie in Verbindung mit Videos gehört. Eine kamera, die 50 Fotos die Sekunde mit einer Belichtungszeit von 1/16000 machen kann....wirst du nicht so einfach finden...Fotoserie ist halt nicht das gleiche wie ein Video. Es gibt ja gute Kameras, die genau sowas anbieten, Sport oder Actionserie heisst das dann, dann schiessen sie iwie in 3 Sekunden 20 oder 30 Bilder...das wäre ja alles murks und überflüssig, wenn man eine "unbegrenze Fotoserie mit 50 Bildern/s" schiessen kann.

    Aber es wäre cool, wenn dus mal ausprobieren würdest, also zumindest bei meiner cam schlägt sich weder Belichtungszeit, noch Änderung des Isowertes auf das Video aus.

  • Ich habe fast den Eindruck, dass du mit nicht glaubst welche Einstellungen meine Kamera hat, dabei habe ich gestern doch schon Ausschnitte aus dem Video als Beweis vorgelegt - es ist deutlich erkennbar, dass die Bewegungsunschärfe des sich mit ca. 50m/s bewegenden Objekts keiner gewöhnlichen Belichtungszeit von 1/50s entsprechen kann, denn dann würde man nur einen ca. 1m langen Strich sehen. Selbstverständlich wäre das Bild überbelichtet, wenn ich 1/100 einstellen würde...
    Eine kurze Google Suche mit "lx100 video belichtungszeit" führt mich zu dieser Zusammenfassung, da steht schwarz auf weiß, dass man sie bis 1/16.000s reduzieren kann. Ich bin mir fast sicher, dass es bei Systemkameras normal ist, diese Möglichkeit zu haben (und eben auch bei einigen Kompaktkameras wie meiner).

    https://www.fotointern.ch/archiv/2018/08…rthirds-sensor/

  • Ich habe fast den Eindruck, dass du mit nicht glaubst welche Einstellungen meine Kamera hat, dabei habe ich gestern doch schon Ausschnitte aus dem Video als Beweis vorgelegt - es ist deutlich erkennbar, dass die Bewegungsunschärfe des sich mit ca. 50m/s bewegenden Objekts keiner gewöhnlichen Belichtungszeit von 1/50s entsprechen kann, denn dann würde man nur einen ca. 1m langen Strich sehen. Selbstverständlich wäre das Bild überbelichtet, wenn ich 1/100 einstellen würde...
    Eine kurze Google Suche mit "lx100 video belichtungszeit" führt mich zu dieser Zusammenfassung, da steht schwarz auf weiß, dass man sie bis 1/16.000s reduzieren kann. Ich bin mir fast sicher, dass es bei Systemkameras normal ist, diese Möglichkeit zu haben (und eben auch bei einigen Kompaktkameras wie meiner).

    https://www.fotointern.ch/archiv/2018/08…rthirds-sensor/

    @gauss cannon, nein, hab ich dir wirklich nicht geglaubt, bei jedem Apparat, den ich in der hand hatte, gabs nur eine generelle Einstellung...hättest aber gleich konkret erwähnt, dass 2 Einstellungen hast, einemal für Foto und für Video, dann hätte ich das vielleicht ernster genommen und auch gegoogelt..ausserdem hab ich gestern mal meine Belichtungszeit auf 1/2000 gestellt und probehalber ein Foto gemacht, obwohl ich direkt die Glühbirne fotographiert hab, war auf dem Foto nicht viel mehr als ein kleines weisser Strick im Dunkeln zu erkennen...

    Ok, dann hatte ich wohl bisher echt nur Billigkameras in der hand...obwohl die andere, die ich mir mal für mein Teleskop geliehen hatte, hat jetzt auch nicht so superwenig gekostet glaub ich....
    Ja, Panasonic ist ne sehr gute marke mit gutem Preis-Leistunsverhältnis..wollte mir auch eine holen, aber dann hab ich gedacht, die kleine Rollei muss auch reichen, tut sie ja auch für meine Zwecke.

  • @gauss cannon, nein, hab ich dir wirklich nicht geglaubt, bei jedem Apparat, den ich in der hand hatte, gabs nur eine generelle Einstellung...hättest aber gleich konkret erwähnt, dass 2 Einstellungen hast, einemal für Foto und für Video, dann hätte ich das vielleicht ernster genommen und auch gegoogelt..ausserdem hab ich gestern mal meine Belichtungszeit auf 1/2000 gestellt und probehalber ein Foto gemacht, obwohl ich direkt die Glühbirne fotographiert hab, war auf dem Foto nicht viel mehr als ein kleines weisser Strick im Dunkeln zu erkennen...
    Ok, dann hatte ich wohl bisher echt nur Billigkameras in der hand...obwohl die andere, die ich mir mal für mein Teleskop geliehen hatte, hat jetzt auch nicht so superwenig gekostet glaub ich....
    Ja, Panasonic ist ne sehr gute marke mit gutem Preis-Leistunsverhältnis..wollte mir auch eine holen, aber dann hab ich gedacht, die kleine Rollei muss auch reichen, tut sie ja auch für meine Zwecke.

    Es ist nicht so, dass es zwei Einstellungen geben würde, es gibt ein Drehrad für die Belichtungszeit und diese Einstellung wird sowohl für Photo als auch Video verwendet. Meistens lasse ich sie aber auf "A" (wie Automatik).

    Bei deiner Rollex-Kamera führen mehrere Faktoren dazu, dass dein Bild dunkler ist: Deine größte Blende ist 1: 3.0, meine ist mit 1: 1.7 deutlich größer. Wenn man den Kehrwert um Wurzel 2 erhöht, halbiert sich typischerweise die Lichtmenge, die durchgelassen wird ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C…fie)#Belichtung ). Damit kommt bei mir also schätzungsweise 3x mehr Licht durch.
    Als nächstes kann man sich den Sensor anschauen: Deiner ist mit 6,2x4,6mm ziemlich klein, was bei Objektiven mit großem Zoom normal ist, während die Panasonic 17,3x13mm hat (dafür habe ich nur 3-fach Zoom). Die Flächen ist dann 28,52mm² und 224,9mm², die Sensor-Fläche der Panasonic ist also fast 8 mal so groß und kann entsprechend mehr Licht auffangen. Mit diesen beiden Faktoren wäre mein Bild bei der selben Belichtung also vermutlich 3x8 = 24 mal so hell, wobei es natürlich noch andere Faktoren gibt...


    Das finde ich faszinierend. Die Aufbauanleitung (auf Seite 13?) habe ich bisher noch nicht gefunden, werde mich aber noch weiter einlesen. Was mich interessieren würde ist, inwiefern sich die Ausschläge ändern, wenn man das Projektil schräg dadurch fliegt, in den Screenshots konnte ich dazu nichts finden. Ich vermute, dass die Ausschläge größer werden, wenn man sehr nah an der Spule vorbei schießt?! Und wie hoch sind die gemessenen Spannungen absolut?

    Und habe ich das richtig verstanden, dass es sogar ohne die Nutzung eines Magnets, bzw. eines kurzzeitig magnetisierten Metalls funktioniert, indem man irgendein magnetisches Metall verwendet? Wie kann man sich das erklären?


  • Das finde ich faszinierend. Die Aufbauanleitung (auf Seite 13?) habe ich bisher noch nicht gefunden, werde mich aber noch weiter einlesen. Was mich interessieren würde ist, inwiefern sich die Ausschläge ändern, wenn man das Projektil schräg dadurch fliegt, in den Screenshots konnte ich dazu nichts finden. Ich vermute, dass die Ausschläge größer werden, wenn man sehr nah an der Spule vorbei schießt?! Und wie hoch sind die gemessenen Spannungen absolut?
    Und habe ich das richtig verstanden, dass es sogar ohne die Nutzung eines Magnets, bzw. eines kurzzeitig magnetisierten Metalls funktioniert, indem man irgendein magnetisches Metall verwendet? Wie kann man sich das erklären?

    Hallo GaussCannon,

    Die Eingangsspannung habe ich nicht gemessen, gehe aber davon aus, dass sie sich deutlich unter 3,1 Volt befindet. Schätze ca. 30-100mVolt.
    Die Ausschläge der jeweiligen Spulen haben jeweils einen Peak. Dieser sagt aus, wie nahe das Projektil an der Spule war. Zusätzlich besteht ein kompletter Ausschlag aus einer vollständigen Sinuskurve, also einen positiven und einen negativen Ausschlag. Die Symmetrie- bzw. Asymmetrie dieser Ausschläge kann sich zusätzlich unterscheiden, wenn das Projektil in einem leicht versetzen Winkel durch die Spule gejagt wird.

    Ja, du hast es richtig verstanden. Es benötigt nur eine Stahlspitze oder etwas, was leicht magnetisiert werden kann. Dies reicht schon aus um sehr gute Ausschläge zu liefern. Des Weiteren ist es so, dass je schneller ein Gegenstand durch die Spulen fliegt, desto stärker und sauberer werden auch die Ausschläge. Die Gleiche Pfeilspitze mit z.B. 50m/S gibt z.B. einen Ausschlag von Wert 4000 im Peak, bei 100m/S aber gleich einen Wert von 12000 im Peak ... Physikalisch Erklären kann ich mir das noch nicht, ist aber sehr interessant.

    Eine genauere Anleitung zum Bau findet sich hier:

    http://www.archerytalk.com/vb/attachment.…hmentid=1628091 --> PDF Datei.
    https://www.archerytalk.com/threads/better…post-1060658187 --> weitere Beschreibungen, auch auf den Nachfolgeseiten


    Gruß,

    Walde

  • Vielleicht wurde dabei auch der Power Reduction Ring des Steambow getestet, der die Energie halbieren soll, indem die Endposition der Druckluft-Kolbens verändert wird.


    Wegen dem Spulen-Chrony habe ich ein bisschen experimentiert, hatte zufällig noch mehr als 1km Lackdraht mit 0,25mm Durchmesser da. Habe das 50 mal um eine Halterung gewickelt, die ungefähr 18x10cm misst und das dann an einen Arduino angeschlossen. Die größere Höhe habe ich gewählt, weil es schwieriger ist das Abschussgerät in der vertikalen korrekt auszurichten. Der Arduino kann ungefähr 9000 mal pro Sekunde die Spannung messen, also bei 50m/s des Pfeiles alle 5,56mm einmal, beim fertigen Gerät hätte ich aber den deutlich schnelleren ESP32 verwendet...

    Das Problem ist aber, dass das deutlich zu unempfindlich ist, mit einem magnetischen CobraMX-Pfeil konnte ich es überhaupt nicht auslösen, auch wenn ich vorher mit einem Magnet darüber gestrichen habe. Bei einem wirklich extrem starken, großen Magneten konnte ich eine Spannungsänderung registrieren, wenn ich den einfach per Hand schnell hindurch bewegt hatte, aber der Ausschlag war wirklich sehr gering (vielleicht 0,05 bis 0,1 V). Zudem wurde das Signal auch von externen Quellen gestört, so hat die Nutzung des Touchpads am Notebook eine stärkere Wirkung gehabt, als der Magnet.

  • so da bin ich wieder, also ich hol mir jetzt die nächsten Monate iwann ne neue Kamera, ich will jetzt auch was besseres..mit der man dann z.b. auch mal sowas hier machen kann mit Pfeilen im Flug knipsen etc. Grösserer Sensor muss auf jeden Fall her als der Standard 1/2,3...mal gucken, vielleicht ein etwas älteres, gebrauchtes Modell.

  • Gute Idee :thumbup:
    Dürfte aber sicher ein teures Unterfangen werden ...

    Schau Dir bitte mal die Videos in diesem Thread
    hier an:
    AB‘s - Schwingungen, Prellschlag und mehr !

    Das sollte Deine Kamera dann auch können :D


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was Du Dir kaufst und wie Du damit dann zufrieden bist ?!


    PS:
    Hinsichtlich des Thread-Titels möchte ich noch gerne erwähnen, dass ich den FX Airgun - Radar Chronograph seit einiger Zeit habe und damit vollstens zufrieden bin - TOP !

    https://www.amazon.de/FX-Chronoskop-…t/dp/B07TT7H1QB

    https://www.google.de/search?q=fx+ai…e&client=safari