Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 205.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Bei meiner Chester auch (xb30 1,5-6x36). Die SuSo bekam ein XB 1,5-5x32 spendiert. Ich mag das IGNA sehr, allerdings komme ich mit den Kreisen auf Entfernungen über 60m leider nicht klar, Meine Augen waren halt auch schon mal besser.

    Gruß Michel

    Kannst du einen grundsätzlichen Unterschied bei der optischen Qualität zwischen dem Igna und dem Hawke feststellen?

    Lohnt der Aufpreis zum Hawke XB ?

  • Das ist aus meiner Sicht sehr relativ.

    Für mich persönlich würde sich der Aufpreis an einer Drakon - SuSo nicht unbedingt lohnen, ich schieße aber auch meist große Armbrüste.

    Wenn es bei Dir aber anders ist, dann kann das im wahrsten Sinne des Wortes durchaus anders ausschauen ;)

    Am besten schaust Du Dir einfach mal beide ZF‘s an bzw. durch, wenn möglich.

  • Bei meiner Chester auch (xb30 1,5-6x36). Die SuSo bekam ein XB 1,5-5x32 spendiert. Ich mag das IGNA sehr, allerdings komme ich mit den Kreisen auf Entfernungen über 60m leider nicht klar, Meine Augen waren halt auch schon mal besser.

    Gruß Michel

    Kannst du einen grundsätzlichen Unterschied bei der optischen Qualität zwischen dem Igna und dem Hawke feststellen?

    Lohnt der Aufpreis zum Hawke XB ?

    Hi,

    die optische Qualität ist, gerade zu den Rändern hin besser aber für mich in diesem Fall nicht relevant da bis 80/100m das IGNA immer noch ausreichend wäre, hätte es ein anderes Absehen. Ich Schieße die SuSo REV hauptsächlich auf 50-70m da reicht mir das XB-1. Wenn es dann mal weiter geht kommt vielleicht dann doch noch ein zweites XB-30 1,5-6x36.

    Wie gesagt es liegt in erster Linie an meinen Augen. Für mich pers. ist das IGNA bis 50m nicht die erste aber die beste Wahl aus Preis/Leistung/Abbildung und für die Drakon (wirkliches obere Ende bevor es mit der Material- und Tuningschlacht doof wird) die vom Trefferbild bis ca. 50/60m wirklich vernünftig ist völlig ausreichend, so man mit Absehen klar kommt.

    Gruß Michel

  • Gibt es im Netz etwas darüber zu finden wie das Absehen vom IGNA aussieht?

    Bei den Produktbeschreibungen gibt es diese Info nicht.

    Beim Hawke XB-1 dagegen schon.

    Es wäre hilfreich wenn man die beiden Absehen mal wenigstens auf dem Bildschirm grafisch vergleichen könnte.

  • Hi

    Gibt es im Netz etwas darüber zu finden wie das Absehen vom IGNA aussieht?

    Bei den Produktbeschreibungen gibt es diese Info nicht.

    Beim Hawke XB-1 dagegen schon.

    Es wäre hilfreich wenn man die beiden Absehen mal wenigstens auf dem Bildschirm grafisch vergleichen könnte.

    Schaust Du:


    Gruß Michel

  • Danke.

    Mir gefällt es grundsätzlich wenn in der oberen Hälfte des Sichtfeldes nicht mit dicken Balken voll ist.

    Das ist beim Hawke und beim IGNA ähnlich.

    Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

    Aber da ich das ZF primär eher vorausschauend für eine größere AB plane tendiere ich eher zum Hawke.

    Die Drakon würde dann davon mit Nutznießer sein.

  • Dass sich das Absehen auch in der oberen Hälfte des Zielfernrohrs befindet ist ein Vorteil, dadurch verteilen sich die einzelnen Entfernungsmarken über eine größere Strecke und man kann sie besser unterscheiden/ansprechen. Die Art des Absehens ist natürlich Geschmacksache, nicht jeder mag den „Tannenbaum“ für seitlichen Vorhalt.

  • Bei meiner recherche zum Hawke XB 1,5-5x32 ist mir aufgefallen daß es im Hawke Angebot für AB noch ein XB 30 Pro 1-5x24 gibt.


    Ich habe das schon mehrfach gesehen daß dieses Glas gerne bei Wettkämpfen verwendet wird.

    Was mich dabei wundert ist die relativ geringe Anfangsöffnung (=Lichtstärke) gegenüber dem XB 32/36 und dabei ist es das teuerste der 3.


  • Was mich dabei wundert ist die relativ geringe Anfangsöffnung (=Lichtstärke) gegenüber dem XB 32/36


    Genau deswegen (und der eher geringen Vergrößerung) hab ichs bewusst nicht genommen, obwohl mir das Absehen etwas besser gefällt als beim XB30 2-8x36.

    Dabei ist das Absehen vom 2-8 nach Eingewöhnung bei 70 bis 100 Yards eigentlich besser.

  • Leerschuss das stimmt wohl. Aber 24mm ist schon wirklich sehr wenig Öffnung.

    Dass das Glas deutlich besser ist vermute ich bei dem doch geringen Preisunterschied jetzt erstmal nicht.

    Hast du das Pro mal live gesehen? Ich hatte leider nicht die Gelegenheit und musste anhand der Papierwerte entscheiden.

  • Zu dem hab ich SEHR unterschiedliche Meinungen gehört :D

    Hast du denn ne AB, für die die 250 FPS des 2-8 zu hoch sind?

    Wenn man dann das Yardabsehen noch auf Meter einschießt, sind das effektiv ~220FPS....

    Ich erwarte jetzt für den Preis kein S&B, Swarovski oder ähnliches, das AiA ist vom Glas her nicht Spitzenklasse.

    Ja, habe ich tatsächlich, sogar unter 200 Fps. Allen Sinclair, Ken Dendle, Crissbow, Big Joe 5 sowas in der Art. Die ZFs sollen da natürlich nicht drauf bleiben aber zum testen will ich da ein ZF drauf haben. Aber auch Barnett Commandos, Delta Storm, Jaguar 2 und ein paar Pistolenarmbrüste wollen passende ballistische ZFs.

  • Meine Tuningempfehlung:

    1. Soloflex Kabel und Sehnensatz (für die Drakon bin ich gerade mit Soloflex in Verhandlungen diese ins Programm zu nehmen)

    Wie ist das genau zu verstehen?

    Hättest du die Soloflex Sehnen für die Drakon evtl. anzubieten?

    Du sagst auch daß die Ersatzwurfarme der Drakon relativ schwierig zu beschaffen sind.

    Wo würde man die herbekommen?

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (so wie bei den Pfeilen) daß man Stangenmaterial kaufen kann und selber ablängt?

  • Hättest du die Soloflex Sehnen für die Drakon evtl. anzubieten?

    Hi und nein. Ich hab die direkt bestellt, warte aber jetzt schon ca. Monate drauf. Früher hat man die in Deutschland bekommen. Schau dir mal hier den ganzen Faden durch, hab irgendwo das Ettiket gepostet bezüglich der Längen.

    Für Wurfarme mußt du Junxing direkt anschreiben.


    Gruß Michel

  • Meine Tuningempfehlung:

    1. Soloflex Kabel und Sehnensatz (für die Drakon bin ich gerade mit Soloflex in Verhandlungen diese ins Programm zu nehmen)

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (so wie bei den Pfeilen) daß man Stangenmaterial kaufen kann und selber ablängt?

    Das wäre schön, sehr schön und äußerst praktisch sogar 🤩


    Ist aber leider absolut unmöglich!


    Sofern es sich nicht um Wurfarme aus Holz für Bögen handelt oder um Wurfarme aus Stahl (wobei hier nicht jeder Stahl genommen werden kann - meist Federstahl) werden moderne Wurfarme (sowohl für Bögen als auch für Armbrüste) aus Materialien, wie Carbon - Kohlefasern - Glasfasern, usw. hergestellt und dann ‚gebacken‘, gewickelt, gepresst, etc.

    Auch die Wurfarme oder besser der Wurfarm (seinerzeit war es immer einer, erst die mordernen Armbrüste haben zweigeteilte Wurfarme) mittelalterlicher Armbrüste bestand damals schon aus Komponisten = Verbund- Werkstoffen / Materialien.


    Nur waren es damals neben speziellem Holz, Tiersehnen, Horn, Leim, etc.

    http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf

    http://www.bucavasgyuro.net/data/publikaciok/egyeb/Die%20Geschichte%20der%20Armbrust%20und%20die%20Herstellung%20einer%20Armbrustreplik.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (26. Januar 2024 um 01:10)

  • Ich hab die direkt bestellt, warte aber jetzt schon ca. Monate drauf.


    Ich hatte letztes Jahr auch Flex Archery Sehnen bestellt.

    Leider bei einem deutschen Shop (müsste nachsehen bei welchem).Dort waren die Soloflex mit 20 Werktagen Lieferzeit gekennzeichnet.

    Ich hab dann nach rund 6 Wochen nachgefragt, wie es aussieht und kommentarlos normale Junxingsätze erhalten samt Differenzerstattung. Leider habe ich keinen Widerspruch eingeleitet und nun 2 Originalsätze hier liegen obwohl ich Flex Archerysätze bestellt habe.... ärgerlich (aber zum Teil mein Fehler).

    Die originalen tuns zwar auch... aber die deutlich besseren sind eben auch bezahlbar und wären meine erste Wahl gewesen.