Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.381 Antworten in diesem Thema, welches 208.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 06:03) ist von Mcwuff1985.

  • Bei der Suche nach einem geeigneten Pfeilfänger bin ich im Moment noch sehr unsicher ob ich gleich zu Anfang diesen teuren Würfel von Rinehard kaufen müsste oder ob es da vielleicht eine etwas günstigere Alternative gibt. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt möchte ich mir möglichst keinen von diesen "Putzlumpensäcken" kaufen, die Dinger gefallen mir vor allem wegen der Außenhülle nicht.

    Hi,

    für die Drakon reicht der Würfel von CSS gut. Auch bei großen ABs aber dann macht das Ziehen kein Spaß.

    Für etwas mehr wie das Doppelte kann ich dir das hier empfehlen:

    https://randys-bogenwelt.de/STRONGHOLD-X-S…32cm-bis-500fps

    Gruß Michel

  • Erstmal willkommen Diego Dee

    Z.B. ist der teilweise enorme Sehnenverschleiß (vor allem bei der rev wegen dem spitzen Sehnenwinkel am Abzugszüngel) nicht nur auf die Qualität der Erstausrüstungssehne zurückzuführen sondern durch Rauhigkeiten an der Nase/Abzugszüngel und lässt sich relativ einfach verbessern.

    Meine erste Sehne hält jetzt völlig ohne Nacharbeiten an der AB seit über 800 Schuss und sieht noch gut aus....

    Die Ersatzsehnen langweilen sich in der Schublade. Sehe da keinen direkten Bedarf irgendwas zu verbessern.

    Bei der Suche nach einem geeigneten Pfeilfänger bin ich im Moment noch sehr unsicher ob ich gleich zu Anfang diesen teuren Würfel von Rinehard kaufen müsste oder ob es da vielleicht eine etwas günstigere Alternative gibt.

    Bloß nicht den 18-1 von Rinehard.

    Ich hab das Teil entnervt wieder verkauft, weil ich ohne den Hamskea Arojac selbst mit beiden Händen und aller Kraft auf dem 18-1 draufstehend und wie ein Bekloppter ziehend die Pfeile nicht mehr herausbekommen habe - zumindest die, die mit ausgewachsenen ABs geschossen wurden.

    Und für ne Drakon reicht ein günstiges MCKenzie Ziel wie der Revolver Bag Ooder der Sniper Bag gleich dreimal....

    Ich habe beide - beide stoppen die Drakon und SuSo Pfeile weit vor den Vanes und du Pfeile lassen sich mit zwei Fingern wunderbar ziehen.

    Allerdings sind die wiederum nix für 200 Pfund auf kurze Entfernung!


    Mir ist beim Durchlesen hier im Thread noch eine Aussage von MrTolot aufgefallen (#523): schon möglich daß so eine günstige PAB kein ernstzunehmendes Sportgerät ist

    Ist sie auch nicht. Von einem Sportgerät erwarte ich deutlich mehr Präzision, auch, wenn ich mit der Drakon mit ein und demselben Pfeil auf 10 Meter ins gleiche Loch treffen kann. Auf 30 oder 50 Meter sieht das aber etwas anders aus. Der Streukreis der Standardpfeile ist nämlich eher so mäh - das liegt aber eben an den Pfeilen, nich an der Drakon.

    Die Drakon ist ein Spaßgerät. Und Spaß bringt sie massig.


    Da ich sehr gerne für eine größere AB recherchieren möchte frage ich mal an was für Empfehlungen es zu diesem Thema gibt bzw. wo finde ich Zielführende Infos zu genauen und nicht Überzüchteten großen AB's?

    Kommt aufs Budget an.

    Leerschuss hat ja schon was zu Recurve geschrieben.

    Grundsätzlich wäre dazu wohl ein eigener Thread nicht verkehrt, das ufert hier im SuSu-Thread sonst schnell etwas aus.

    Hier mal eine oberflächliche(!) Auswahl für Compound:

    Eher niedriges Budget:

    Mankung Chester (auch als Centerpoint Wrath 430 und X-Bow Skorpion S verkauft), Barnett XP380, XP400.

    Niedriges mittleres Budget:

    Barnett TS 380/390, Wicked Ridge Rampage XS

    Mittleres bis hohes Budget:

    Mission Sub-1 Familie (die kannst du dann auch in der Leistung einstellen und die Sehne und Kabel ohne Bogenpresse wechseln),

    Wicked Ridge Invader M1, Wicked Ridge RDX 410

    Das eher "günstige" Tenpoint Lineup, wie Tenpoint Venom X, Tenpoint Turbo S1, Tenpoint Viper 430 und so weiter

    Killer Instinct Swat XP/X1 - wobei ich die in Deutschland mit am überteuertsten finde. Die Swat XP kostet bei Wallmart 749 Dollar und ist in Deutschland nicht unter ~1450€ zu bekommen.

    Hohes Budget:

    Das teure Tenpoint Lineup wie Tenpoint TX440, TRX515, Flatline 460, Stealth 450 etc.

    Scorpyd Deathstalker, Scorpyd Tremor 470 und wenn man beim Sehnenwechselintervall leidensfähig ist auch die Ravinmodelle

    Gute Optiken, preislich aufsteigend:

    Maximal Igna

    Vortex Crossfire 2

    Hawke XB30 Compact (gibts verschiedene) - mein Favorit

    (Huskmaw Crossfield)

    ArcherOpterX Hunter 9

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (13. Januar 2024 um 17:20)

  • Nun ist es leider so, daß es doch auch Berichte von unzuverlässigen Recurves aus Canada gibt (gerissene Wurfarme). Obwohl den Recurves die größere Robustheit zugesprochen wird lässt mich das etwas nachdenklich zurück.

    Wenn du lange genug suchst wirst du bei JEDEM Hersteller solche Berichte finden.

    Natürlich gibts Modelle, die augenscheinlich ernstzunehmende Probleme haben (wie es anfangs bei der Swat X1 mit Wurfarmbrüchen der Fall war, oder mit den Cams der Barnett Hyper Raptor oder mit inkonsistenter Präzision bei der Hori-Zone Rampage) - von solchen Modellen sollte man dann die Finger lassen.

    Grundsätzlich sind Excaliburs eher unproblematisch.

  • für die Drakon reicht der Würfel von CSS gut. Auch bei großen ABs aber dann macht das Ziehen kein Spaß.

    Für etwas mehr wie das Doppelte kann ich dir das hier empfehlen:

    https://randys-bogenwelt.de/STRONGHOLD-X-S…32cm-bis-500fps

    Gruß Michel

    So teuer muss es (rein für die Drakon oder SuSo) am Anfang gar nicht sein.

    Die McKenzie Ziele für weniger als die Hälfte tuns da auch wunderbar.

    Edit: Hatte überlesen, dass er so ein Ziel nicht möchte.

    keinen von diesen "Putzlumpensäcken" kaufen, die Dinger gefallen mir vor allem wegen der Außenhülle nicht.

    Ja, dann wirds halt teurer :D

  • @Pfeilfangfan

    Danke für die Auflistung an AB.

    Ja, da fällt mir ein, daß ich die Mission Sub-1 auch mal auf dem Schirm hatte.

    Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Das Budget der vorgeschlagenen Pfeilfänger ist mir sympatischer als der Rinehard Würfel.

    Wäre ja auch schon komisch wenn das Teil mehr als die Armbrust kostet.

    Daß die Drakon und SuSo nicht das Ende der Fahnenstange sein kann ist mir sehr bewusst. Als Einstieg und als Spaßgerät im Garten aber bestimmt Spitze um Erfahrungen zu sammeln.

    Igelmichel

    Was würdest du für die Drakon empfehlen: gleich zu Beginn einen neuen Satz der Spezialsehne (mir fällt der Name nicht ein) draufziehen?

    Auf der HP kann man die Sehne auch in versch. Farben ordern.

    Gilt hier auch: schwarz hält länger?

  • Zitat von Pfeilfangfan

    Bloß nicht den 18-1 von Rinehard.

    Ich hab das Teil entnervt wieder verkauft, weil ich ohne den Hamskea Pfeilzieher selbst mit beiden Händen und aller Kraft auf dem 18-1 draufstehend und wie ein Bekloppter ziehend die Pfeile nicht mehr herausbekommen habe - zumindest die, die mit ausgewachsenen ABs geschossen wurden.

    Krass wie sich da die Meinungen unterscheiden. Deine Erfahrungen glaube ich dir. Eventuell wurde der Schaum geändert. Meine persönliche Vermutung. Denn mit meinem alten Rinehard Würfel bin ich sehr zufrieden. Er ist nun aber derart zerschossen..... Ich brauch zeitnah was Neues. Und werde deinen Hinweis ernsthaft mit einbeziehen und prüfen. Vor allem da du hier keine Eintagsfliege bist. Danke für den Hinweis.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Eventuell wurde der Schaum geändert. Meine persönliche Vermutung. Denn mit meinem alten Rinehard Würfel bin ich sehr zufrieden.

    Das vermute ich auch ganz stark! Denn ich hab ihn aufgrund vieler positiver Berichte gekauft, die auch alle ein leichtes Ziehen beinhalteten.

    Bei meinen: Absolutkeine Chance! Garkeine! Mit aller Kraft die ich mit zwei Armen auf dem Würfel stehend aufbringen konnte haben sich die Pfeile von Chester und Sub-One KEINEN MILLIMETER bewegt. Nur mit dem Hamskea Arojac habe ich sie mit viel Kraft wieder aus dem Würfel bekommen.

    Hab ihn völlig frustriert verkauft.

    Den Arojac habe ich nur gekauft, um den Würfel und die Pfeile zu retten....

  • @Pfeilfangfan

    Danke für die Auflistung an AB.

    Das waren jetzt aber nicht irgendwelche - nur die, die ich persönlich kaufen würde.

    Insgesamt gibt der Markt weit mehr her.


    Igelmichel

    Was würdest du für die Drakon empfehlen: gleich zu Beginn einen neuen Satz der Spezialsehne (mir fällt der Name nicht ein) draufziehen?

    Auf der HP kann man die Sehne auch in versch. Farben ordern.

    Gilt hier auch: schwarz hält länger?

    Meinst du vielleicht Soloflexsehnen von Flex Archery?

    Bin zwar nicht Michel, aber bei mir hält die Originalsehne jetzt seit über 800 Schuss.

    Die kann man ruhig erstmal verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (13. Januar 2024 um 17:49)

  • Pfeilfangfan

    So alt ist meiner nicht. :/

    Vielleicht gab es auch einfach über Corona Lieferschwierigkeiten bei Schaummaterialien und sie sind für manche Chargen auf etwas anderes ausgewichen.. Der Schaum bei meinem war jedenfalls GANZ anders, als es in all den Videos den Eindruck machte, wo Leute die Pfeile mit einer Hand aus dem 18-1 gezogen haben. Absolut undenkbar bei meinem. Ich bin wie gesagt mit beiden Händen und vollem Körpereinsatz gescheitert (und ich bin kein Hämpfling).

    Und selbst mit Arojac schwer zu ziehen.

    War so für mich unbrauchbar.

  • Meinst du vielleicht Soloflexsehnen von Flex Archery?

    Bin zwar nicht Michel, aber bei mir hält die Originalsehne jetzt seit über 800 Schuss.

    Die kann man ruhig erstmal verwenden.

    Was würdest du für die Drakon empfehlen: gleich zu Beginn einen neuen Satz der Spezialsehne (mir fällt der Name nicht ein) draufziehen?

    Auf der HP kann man die Sehne auch in versch. Farben ordern.

    Gilt hier auch: schwarz hält länger?

    Hi,

    bei der Drakon hebt der orginale Satz recht lange. Der Soloflex Satz (ich pers. finde ihn um Klassen besser wie den Orginalen) ist zur Zeit nicht in D zu bekommen und muß direkt bestellt werden. Die Maße hatte ich hier schon gepostet. Bei Flexarchery macht das Bestellen aber erst ab 250€ Sinn (dann Versandkostenfrei). Eine Sammelbestellung wäre eine Überlegung wert. Ich hab grad 6 Sätze für Drakon, SuSo und REV bestellt. Ist jetzt 6 Wochen her aber noch nicht da, die werden halt erst nach Bestelleingang gebaut. Die Farbe ist Irrelevant, fast jede custom Compoundsehne ist 2-Farbig.

    Gruß MIchel

    Fast vergessen: Der SuSo Satz paßt nicht auf die Drakon. Die Kabel sind zu kurz!!!

  • Mal was anderes...

    Ich hatte mit der Drakon das Problem, dass ich auf 10 Meter das Zielfernrohr nicht tief genug eingestell bekam.

    Ich musste beim Maximal Igna immer mit dem 40 yard Punkt anhalten (also mit dem dritten von oben).

    Also nach Picatinnies mit Vorneigung geschaut.... oha... günstigste Lösung (UTG 20 MOA Vorneigung) mit Versand rund 50€ - aber auch ganz schnell im dreistelligen Bereich bei anderen Firmen.

    Hmm... muss das fürs Plinkern sein?

    Also kurz mal was gedruckt:


    Ein Adapterstück, das mit den Originalschrauben der Picatinnyrail zwischen Abzugsgruppe und Rail geschraubt wird.

    Wer genau hinschaut sieht, dass im Originalzustand etwas Platz zwischen Abzugsgruppe und dem Mittelteil der Rail ist.

    Genau in diese Lücke setzt sich der Adapter und hebt dabei die Rail hinten soweit an, dass eine 2,5 Grad Vorneigung entsteht.

    Dadurch wanderte mein Zielpunkt auf 10 Meter um 25cm und ich kann das Igna optimal einstellen und habe noch viele Klicks Spielraum (leider hab ich beim Einbau vergessen Fotos zu machen):


    Hier ganz deutlich zu sehen (ja, sind wirklich "nur" 2,5 Grad):


    Manchmal kanns so einfach sein :)

    Sollte auch für die Supersonic passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Januar 2024 um 01:55)

  • Hi,

    Du kannst aber auch in den hinteren Ring der Montage einen 1-2mm dicken Kunststoffstreifen zwischen das Unterteil der Montage und dem ZF legen. Ich nem dazu immer einen passenden Joghurtbecher oder eine PET-Flasche.

    Gruß Michel

  • Hi,

    hat bei mir immer gut funktioniert. Wichtig ist, die Einlage sollte nicht länger sein wie 1/3 des Gesamtkreises (hoffentlich verständlich). Nimmt man einen Halbkeis kann es sein das man den Tubus beschädigt (hätte ich vorhin schon schreiben sollen, Mist).

    Komischerweise hatte ich das Problem an den Drakons und der SuSo REV nur mit dem IGNA, nicht mit HAWKE, Excalibur oder TacZone.

    Gruß Michel

  • Bei meiner Chester auch (xb30 1,5-6x36). Die SuSo bekam ein XB 1,5-5x32 spendiert. Ich mag das IGNA sehr, allerdings komme ich mit den Kreisen auf Entfernungen über 60m leider nicht klar, Meine Augen waren halt auch schon mal besser.

    Gruß Michel