Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.382 Antworten in diesem Thema, welches 208.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 00:54) ist von Igelmichel.

  • Hi Poppey,

    bei meinen Drakons kommt auf die Rail, auf die Sehne im Bereich der Rail und bei den Umlekrollen der Kabel auf die Kabel Silikonöl.

    An alle Öhrchen, Kabel und Sehne sowie an die Umlenkrollen der Kabel an den Cams kommt Sehnenwachs.

    Das werden hier vermutlich viele anderst machen, aber ich fahre gut damit.

    Gruß Michel

  • Hey guys, I'm new, only English speaker, but I happily used Google translate to read through all the thread pages.

    I live in Eastern Europe and unfortunately I bought online from Germany a Junxing Drakon which I am still to shoot a single arrow with.
    The issue is that due to recent law changes I can't register it legally in my name as I was required to buy it only through a Armorer/Gunsmith locally.

    I also 3D printed a quiver that can hold 8 arrows with a different fore grip or 6 with the included one, and an alternative 3D printed sturdy box for the included RedDot that can also hold all the tools for convenience.

    The trigger lateral play was basically removed with some wooden inserts that were treated with mineral oil. What I used was a thick bamboo toothpick, easy fix, check the photo.

    I really love it, but I can't use it. What a pity.

    My advice for anyone here is to check the local laws 100 times before buying a crossbow, even one that's mainly used for plinking.

  • ...also den Kurs für die "X-BOW FMA Supersonic REV TACTICAL XL" finde ich wirklich zum <X Ok, die berühmte Frage: Haben (wollen) oder nicht haben. Wie schon an anderer Stelle gesagt -> ab diesem Preissegment kaufe ich mir lieber gleich ´was Gutes - u. davon habe ich auch noch in 20 Jahren etwas. Sorry, meine bescheidene Meinung dazu :)

    PS. Und in dem Moment wo ich eine wirklich wirklich gute AB besitze, setzt für mich Entspannung ein. Natürlich schaue ich weiter technisch interessiert um mich. Aber ich habe eben meine gefunden :)

  • Beziehe ich mich jetzt erstmal nur auf die „ohne Tactical“ Variante. Generell sind die Bewertungen / Erfahrungen z.B. auf YouTube recht gut für die Supersonic Plattform. Das einzige was mich vom Kauf bis jetzt abgehalten hatte sind die Berichte über den Verschleiß an der Sehne/Kabel bei den Cams. Das kann ich nicht so richtig einordnen, a) wie gravierend das ist und b) ob das ein echter Konstruktionsfehler ist.

    Bzgl. Tactical. Ja der Preis ist heftig und es gibt noch keine Erfahrungsberichte. Auch hab ich die weiter oben geäußerte Sorge + wenn es zu einem Leerschuss kommt, was bei Mags einfach passieren kann, wird dann das ganze System zerlegt? Mags und Compounds, das passt für mich (bis jetzt) einfach nicht zusammen.

    Also ich warte mal ab was so passiert, auch bzgl der Frage wie stark sich das Mag auf die Präzision auswirkt.

  • ...Armbrustschießen ist schon etwas Besonderes :) Ich freue mich immer wieder zu sehen u. zu lesen was da so neu entwickelt wird. Zugegeben ein wenig habe ich mich auch von "ratsch, klatsch" einnehmen lassen. Aber das verfliegt bei mir. Es gibt nur ein wahres Trefferbild für mich. Der erste u. einzige Schuss muss sitzen. Punkt

  • Ich finde den Preis der Supersonic REV mit Magazin zu teuer. 650 Euro, also mit Schaft, das ist nicht ohne.

    Wegen der Sehne die bei den Rollen nach paar Schüssen komisch aussieht, also bei der normalen FMA Supersonic, habe ich ein Video auf Youtube gefunden. Da scheint es, bzw. sagt er, dass sie nicht beschädigt ist, sondern die Wicklungen irgendwie durch die Rollen zusammengeschoben werden. Das sieht man auch im Film. Ist halt die Frage ob man das ignorieren kann oder sich doch darüber Gedanken machen muß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe ja immer noch, dass hier in Deutschland eine Junxing REV kommt. Von mir aus auch ohne Magazin. Ich finde es halt interessant, was da für eine Power und Geschwindigkeit dahinter steckt bei so einer "Pistolenarmbrust". Wobei ich aber auch sagen muß, dass ich es blöd finden würde, wenn ich sie nicht so einfach in der Hand spannen kann, weil die Arme zu kurz sind oder ich nach dem dritten mal Schießen keine Kraft mehr habe bzw. der Arm weh tut und ich den vorderen Winkel als Fuß Fixierung zur Hilfe nehmen muß. Aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich das Potenzial gar nicht ausnutzen, weil auf 50m schießen kann ich nicht. Den Platz habe ich einfach nicht. Und wenn man auf 15 bis 20m schießt, dann tut es wohl die ohne REV auch.

    Auch ist interessant, dass ScavengeR_RO ein Magazin für die Drakon gebaut hat. Bisher habe ich keines dafür gefunden. Das macht natürlich die Drakon noch interessanter, weil man sie so updaten könnte, wenn man möchte.

    Ich bin echt gespannt was sich so tut und ich hoffe dass die Supersonic REV nicht die Einzige bleibt, sondern es noch etwas Konkurrenz geben wird, also als REV Versionen.

  • Der Verschleiß der REV ist definitiv höher, vor allem an der MW, die Supersonic hat da weniger Probleme. Mit besserer MW lässt sich da noch was rausholen.

    Gespannt bekomme ich die REV gut, lange Arme braucht man aber, ich bin irgendwo zwischen 190-195 cm Armspanne.

  • Das spannen ist doch rein subjektiv. Die Rev lässt sich etwas schwerer ziehen wie die Supersonic und hat eben durch den längeren Powerstroke auch mehr Auszugslänge. Ist halt nen Flaschenzug 1:3. Nen Handwerker wird wohl kein Problem haben, nen Schreibtisch Mensch wird das Teil wohl nach 3 mal in die Ecke schmeissen. Ich hab noch nen alten 70lbs PSE Compound Bogen, da haben selbst Sportler die Segel gestrichen, und ich bin eher nen Hungerhaken mit 180cm und 70kg.

    Wer son Teil kauft kann es doch zurück geben, wenn er es nicht packt sie auszuziehen.

    Die Kabel ziehen sich auseinander weil sie um einen sehr kleinen Durchmesser gewickelt werden, und da es innen auf der Rolle keinen Platz zum zusammenschieben gibt gehen sie aussen auf, irgendwo muss die Wicklung ja hin. Da muss man mit leben, hat sich bei mir aber auch noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Sieht halt nicht schön aus, das ist es dann aber auch.

  • Die Kabel ziehen sich auseinander weil sie um einen sehr kleinen Durchmesser gewickelt werden, und da es innen auf der Rolle keinen Platz zum zusammenschieben gibt gehen sie aussen auf, irgendwo muss die Wicklung ja hin. Da muss man mit leben, hat sich bei mir aber auch noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Sieht halt nicht schön aus, das ist es dann aber auch.

    Es geht nicht um die Kabel, die REV frisst die MW, das kann man nicht so lassen, im Gegensatz zum aufschieben der Wickelung an den Kabeln im Cambereich.

  • Guten Abend,

    da hier einige an ihrer Suso einen Schaft dran haben und die Drakons ja eh so verkauft werden habe ich mich mal mit der Thematik ZF beschäftigt.

    Ein Reddot auf 15-20m ok, ggf auch 30m, aber dann halt mehr oder weniger 30m, weiter hinten oder vorne ist dann glücksschätzen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine kleine Gruppen und es wurde hier schon gesagt, der erste Schuß sollte sitzen.

    Wie bin ich also an die Sache ran gegangen?

    1. Das ZF sollte mehrere Haltepunkte haben

    2. Diese Haltepunkte sollten an die Flugparabel anpaßbar sein

    3. Da ich viel abends schieße sollte das Absehen beleuchtbar sein

    4. Das ZF sollte günstiger wie eine Drakon sein

    5. Spritzwasser geschützt

    Unter 200€ gibts da nicht so viel, die meisten gehen bei der Vo mit 300fps los, wir brauchen aber den Bereich von 260-300fps.

    Meine Wahl viel auf:

    Excalibur Tact-Zone 2,5-6x32, offiziell von 275-410fps. Es geht aber schon bei 250fps los. Preis mit Flip-Clas und Batterie ohne Montageringe etwas um 150€.


    Maximal IGNA 1,5-5x32mm, geht tatsächlich bei 260fps los. Der Preis liegt in etwa bei 90€ plus, incl. Flip-Caps, Batterie und Montageringe.


    Bei den Preisen ist jedem klar, wir sprechen nicht von High-End aber solide Einsteigerklasse. Sie erfüllen das Geforderte und sind bis 70m in kleiner Einstellung tauglich.

    Vorweg, ich sehe keinen Unterschied zwischen der 1,5fachen Vergrößerung des IGNA zu den 2,5 des Tact-Zone.

    Auch stimmen weder das 1/2 Inch pro Click auf 20 Fuß des Excalibur noch das 1/2 MAO des Maximal.

    Das Zielbild von Excalibur hat einen leichten Stich ins Gelbe was den Kontrast erhöht. Das Maximal scheint etwas heller.

    Die Verzeichnung zum Bildrand ist gegeben aber noch im Rahmen.

    Auch haben beide Gläser eine leichte Treffpunktverlagerung wenn man 20 Clicks in eine Richtung verstellt und diese dann wieder zurück stellt.

    Beide Gläser sind in den Maßen und dem Gewicht identisch, auch lassen sich beide Absehen Stufenlos in rot oder grün beleuchten.

    Hier gehen die Unterschiede los. Ich persönlich finde das Absehen des Tact-Zone schöner

    von 20-60 Fuß oder Meter ( ja es geht beides obwohl hier im Forum schon Gegenteiliges behauptet wurde), aber

    beleuchtet im Dunkeln gibt es einen fahlen roten "Nebel" über das ganze Zielbild, hier leicht zu erkennen.

    Das Absehen des IGNA war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig für mich, in der Zwischenzeit komme ich gut damit klar.

    Es ist von 20-100 Fuß oder Meter plus die Warnung die Finger aus der Sehne zu lassen.

    Im beleuchteten Modus leuchten tatsächlich nur die Markierungen nicht das ganze Zielbild.

    Weiterer Unterschiede finden sich unter den Schraubkappen der Verstelltürme. Über die unterschiedlichen Verstellmaße hatte ich mich schon ausgelassen. Das Excalibur hat "Riegel", das Maximal "Targettürmchen".

    Beides funktioniert, die Klicks des Excaliburs sind etwas definierter, könnte aber bei beiden Gläsern besser sein.

    Die Verarbeitung ist bei beiden Gläser, preisbereinigt gut bis sehr gut. Bis jetzt habe ich nix zu maulen, habe Beide aber erst etwas über 2 Monate. Sie fliegen im Auto rum und werden auf der Bahn nicht geschohnt. Wasser haben Beite auch schon genug gesehen. Die Qualität der Flip-Claps des IGNA sind besser, dafür haben die Claps des Tact-Zone Klarsichteinsätze.

    Kommen wir zum Fazit (immer im Bezug zur Drakon oder Suso):

    Beide Gläser sind ihr Geld wert. Sie erfüllen ihre Aufgabe ohne Klagen. Der Preisunterschied von fast 100% wenn beide Gläser eine Montage bekommen, liegt meiner Meinung an der Aufschrift "Excalibur", die Dinger schenken sich nichts.

    Wer mit dem Absehen leben kann und viel mit beleuchteten Absehen schießt kauft das Maximal.

    Wer ein schönes Absehen möchte und dem 60m reichen nimmt das Excalibur.

    Sparschweine kommen am Maximal nicht vorbei. Auch scheinen Junxing und Maximal auch irgendwie zusammen gehören oder wenigstens zusammarbeiten, da würde sich der Kreis schließen.


    Zum Schluß konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen. Irgend wo am Anfang des Fadens hat jeman behautet mit der Suso/Drakon auf 50m zu schießen sei "unrealistisch", ich denke er meinte treffen.

    Gut ich gebe zu, ich habe Aufwand betrieben, Pfeile gewogen, probegeschossen und in Gruppen sortiert.

    Meine zwei Knifften peinlich genau sychronisiert, und meine Scheibe in Nachbars Garten getragen um genau auf 60m zu kommen also völlig unrealistisch. Geschossen wurde von einem stabilen Tisch mit Riemen ohne Auflage.

    Drakon 1 mit Excalibur Tact-Zone

    Drakon 2 mit Maximal IGNA

    Also ich bin zufrieden, sind ja nur Pistolenarmbrüste.

    Schöner Abend Michel

  • Hallo Leerschuss,

    von 20-50m paßt beim Tact-Zone alles, wie du siehst bin ich bei 60m ca. 10-15cm zu tief, das könnte aber daran liegen das ich immer versucht habe an dem unteren Rand der Karte anzuhalten. Beim Igna habe ich die Karte mit dem Punkt abgedeckt.

    Die Obergrenze des Pfeilgewichts wird durch die untere Einstellung begrenzt und liegt bei beiden Gläser bei 150Grain.

    Ich denke immer noch, die größte Schwachstelle in diesem System stellen die Pfeile dar. Gerade das Bestücken mit nur 2 Vanes muß sehr sorgfältig geschehen. So habe ich festgestellt das ab und an ein Pfeil aus einer Gruppe völlig daneben lag obwohl er sonst immer gut mit den anderen gruppierte. Das hat mich gefuchst und ich wollte dahinter kommen warum.

    Ich mußte feststellen das ab und an die Vanes nicht 100%ig gegenüber geklebt wurden. es konnte also sein, das nach dem Einlegen nicht nur der Schaft in der Nut der Rail lag sonder auch der "Fuß" einer Vane. Wenn das passiert kann man Vorne am Schaft auf den Schaft in Richtung Rail tippen und es klappert da der Pfeil vorn an der Rail minimal frei in der Luft steht.

    Wenn dem so ist, Pfeil raus nehmen um 180° drehe (nein nicht die Spitze ins AB-Schloß drücken :-)) ) und wieder einlegen, dann klappert nix mehr und der Pfeil liegt sauber auf und liegt auch wieder bei den Anderen.

    Gruß Michel

  • Es gibt da noch ähnliche bei Aliexpress. Die fangen bei 300 fps an Dieses vom Link dürfte bei 250 fps anfangen, steht zumindest auf der Skala auf Bild 6.

    Habe gerade in der Beschreibung gelesen von 300 bis 450fps. Da weiß man auch nie was stimmt, die Beschreibung oder die Bilder 😁

  • Poppey

    Wenn das Absehen stimmt, (welches ich gut finde) könnte das einschießen etwas schwieriger werden, weil die Mitte des ZFs irgendwo zwischen 50 und 60 Yards/Meter liegt.

    Hast Angaben zum FPS Beteich gefunden?

    Ist beim IGNA ähnlich, fuktioniert aber, wobei das bei dem kleinen Verstellbereich der benötigt wird ggf. gar nicht auf fällt wenn die 20er Marke nicht die optische Achse ist.

    Gruß Michel