Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.375 Antworten in diesem Thema, welches 206.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 06:31) ist von Mcwuff1985.

  • Momentan müsste man dann auch 50x Bögen aus China abnehmen ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Konzept vielleicht (etwas ähnlich zu der Cobra R9/RX mit den verschieden starken Bögen 90, 110, 130 lbs) später angeboten wird ?!

    Also bei der SuperSonic / Drakon dann Compound oder Reverse - jeweils mit oder ohne Schulterstütze / Schaft.


    Das größte Problem dieser PAB könnten aber die Kabel / Sehne sein … schauen wir mal :)


    PS:

    Ach so: Als ich „meine“ Drakon nun letzte Woche endlich beim örtlichen Postamt abholen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Karton total beschädigt war (gequetscht und wie mit einer Machete / etwas Spitzem aufgeschlitzt).

    Ich habe dann, mit Einverständnis des Mitarbeiters dort, die AB direkt im Laden / Postamt ausgepackt - „große Augen“ bei allen die dort waren, was das denn sei ? 😳

    War schon ein amüsanter / lustiger Moment 👍🏻

    Leider war der innere OVP-Karton ebenfalls beschädigt / aufgeschlitzt und der Body der AB hatte mehrer hässliche Schrammen / Ein- Schnitte.

    Daraufhin habe ich schweren Herzens, nach Rücksprache mit dem Mitarbeiter, da ich die AB so nicht haben mochte, die Annahme verweigert. Das (beschädigte) Paket geht jetzt automatisch wieder zurück …

    Mal schauen was nun wird ???

    Denn leider ist die Drakon aktuell schon wieder ausverkauft - Mist !

    Ich hoffe es gibt noch ein paar Reserve-Exemplare oder so …

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (11. Dezember 2021 um 16:59)

  • Dieses YT-Video musste ich hier einfach posten, da es mich irgendwie an die SuperSonic / Drakon erinnert !

    Wer nicht alles sehen mag, einfach bis zum Ende des Videos vorspulen, wo die AB dann fertig gebaut ist und getestet wird …

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (11. Dezember 2021 um 17:21)

  • Da bin ich doch froh, dass ich meinen Kaufdrang bei der Supersonic bisher im Griff hatte ;)

    Aber ich warte mal sicherheitshalber auf die 2./3. Charge ... also vermutlich in einem Jahr ||

    Sicherlich die vernünftigste Vorgehensweise. Mal sehen, vielleicht bekomme ich mein „haben wollen“ noch in Griff und warte die ersten Reviews ab. Im Moment wüsste ich keine andere AB die bald verfügbar wird, die Ähnliches Interesse bei mir auslöst. Zur Steigerung fehlen noch 3fach Vanes.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Konzept vielleicht (etwas ähnlich zu der Cobra R9/RX mit den verschieden starken Bögen 90, 110, 130 lbs) später angeboten wird ?!

    Also bei der SuperSonic / Drakon dann Compound oder Reverse - jeweils mit oder ohne Schulterstütze / Schaft.

    PS:

    Daraufhin habe ich schweren Herzens, nach Rücksprache mit dem Mitarbeiter, da ich die AB so nicht haben mochte, die Annahme verweigert. Das (beschädigte) Paket geht jetzt automatisch wieder zurück …

    Da muss ich an JMBFan denken, der gesagt hat, wieso sollte EK Archery am aufrüsten der Cobra R9 zur Siege ein Interesse haben. Dürfte hier ähnlich sein. Ich vermute das Angebot der Reversebögen richtet sich an Händler die ihren Bestand damit aufrüsten. Fragt sich nur was man mit den „alten“ Bögen macht?

    Das mit der beschädigten Drakon ist ärgerlich auf der anderen Seite, kannst du so nochmal grübeln ob du nicht bis zur Reverse wartest.

  • Doch … eine Ravin 😁


    PS:

    Tatsächlich kam mir dabei, insbesondere nun heute, nach Deinem BSW Posting, schon mal der Gedanke, einfach noch etwas abzuwarten.

    Allerdings mache ich mit einer Drakon sicher auch nicht viel verkehrt (ganz im Gegenteil) und sie ist preislich auch gut „verkraftbar“ mit „nur“ 209€ (im Vergleich zu anderen Objekten der Begierde) :)

  • Dieses YT-Video musste ich hier einfach posten, da es mich irgendwie an die SuperSonic / Drakon erinnert !

    Wer nicht alles sehen mag, einfach bis zum Ende des Videos vorspulen, wo die AB dann fertig gebaut ist und getestet wird …

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry für‘s OT, aber so ein Teil / kleine AB werde ich mir über Weihnachten einfach mal versuchen selber zu bauen 👍🏻

    Als Bögen nehme ich dazu:

  • Als Bögen nehme ich dazu:

    Je 2x "Orange" für die WA's... (also 4 Stück aussägen und doppelt übereinander legen). Sonst haben die keinen Dampf..! Das Sägeblatt ist ja nur 1mm/1.5mm dick. Dann sage ich nur noch: "Frohe Weihnachten in der Tiefsee". Komm dem "Abyss" nicht zu nah. 😜😅😀

  • Danke Euch !

    Gewindehülsen sind eine gute Idee 👍🏻

    „Keine Sorge“, ich habe mich schon rudimentär erkundigt und werde statt Sägeblättern wohl besser so etwas hier verwenden.

    Möchte mich aber noch etwas mehr in die Materie / Werkstoffkunde einlesen …

    https://metallstore24.de/federbandstahl-1.4310

    https://metallstore24.de/material-informationen


    PS:

    Interessant fände ich es dann noch den Powerstroke quasi zu verlängern, indem man die Sehnenführung noch etwas ändert - ähnlich einer Reverse AB.

    Siehe roter Strich auf dem Foto, wobei ich die Pfeilführung / Richtung dann ggf. auch ändern würde …

    Na mal schauen, wie weit ich komme - (zu wenig) Zeit könnte das einzige Hinderniss sein😄

  • Danke 👍🏻

    Das ist ja recht günstig …

    Ich möchte auf jeden Fall ein Hartholz verwenden, werde es aber auch mit Alu und ggf. Stahl versuchen !

    Cam‘s habe ich sogar noch ein einzelnes Paar hier rumliegen, die ich dann verbauen könnte.

    Wobei einfache kreisrunde Rollen für solche eine AB im Grunde auch ausreichend sollten (würde ich dann irgendwelche aus dem Baumarkt nehmen).

    Wenn ich über 400fps komme, „müsst“ Ihr jeder eine AB von mir kaufen - abgemacht ?! 🤣

  • Ja genau - TOP 👍🏻

    Und darin dann die Kerbe / Schiene für den Pfeil bzw. für die Leitfeder / 3. Vane.

    Ich könnte ja auch nur Pfeile mit zwei Vanes nehmen (aber nein, besser nicht !).

  • Delphine sind doch keine Fische❗️

    Ich entschuldige mich in aller Form für meine Falschaussage ..!

    Hatte kurzzeitig das Bild von Blechdosen mit Erbsen im Kopf, dabei waren das ja Thunfische... (habe mich aber zum schämen, nachträglich, für 15min in die Ecke gestellt) 😀

    Was aber nicht bedeuten soll das du jetzt mit nur einem Exemplar deiner Schleuder-Armbrust davon kommst. Weihnachten verbringst du wie angekündigt in der Werkstatt...evtl. Ausreden werden nicht akzeptiert und WIR haben überall unsere Spione... 😉

  • Heute ist mir dann eingefallen:

    Wozu eigentlich Federstahl / Federflachstahl ???

    Sicher ist das ein gutes Material dafür und auch gut geeignet, allerdings habe ich noch so einige Ersatz-Wurfarme hier rumliegen … welche man doch mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser für so ein Vorhaben verwenden könnte ;)


  • Delphin Auf jeden Fall wird die abgegebene kinetische Energie höher als bei dem zweckentfremdeten Sägeblatt. Der PowerStroke ändert sich doch auch wenn die WA's nicht so heftig gebogen werden, oder..?! 🤔 Da kommst du den 420+ fps schon 'n ganzes Stück näher... 😉

  • Leider muss ich zugeben die Sonic immer zum spannen auf den Boden zu stellen.

    Kannst Du mal bitte messen, wie lange der Abstand Pistolengriff und der ausgezogenen Spannvorrichtung ist?

    Ich bin auch ein "Kurzarmer" und weiß nicht, ob sich die Anschaffung für mich lohnt.

    Wenn ich jedes mal Abstellen muss, wäre für mich der Charme des Spannsystems verloren.