Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 206.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Bei FB habe ich eine Super Sonic gesehen, die von einer ursprünglichen Compound auf eine Recurve umgebaut wurde ...

    Der Sinn dieses Projektes entgeht mir zwar etwas, dennoch sieht die „Recurve Super Sonic“ optisch schon mal recht gut aus !

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese PAB dann stärker ist bzw. überhaupt sein kann als die ursprüngliche Compound-Version.

  • Also ich habe beide ... und beide sind identisch, bis eben auf den Spannmechanismus (wie @MrTolot auch schon sagte).

    Wird wohl verschiedene geben, in einigen Reviews war die Tron schwächer.

    Schon verrückt manchmal.

    /edit:

    Hier ist der Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausschnitt:

    Übersetzung:

    Zitat

    Tron hat ein niedrigeres Zuggewicht, aber immer noch um Längen mehr als die alten 80lbs Armex PABs, welche nur echte 45lbs hatten.

    Redback war auch unter dem angegebenen Zuggewicht, aber immer noch 11lbs mehr als die Tron.


    Ich behaupte jetzt mal, dass der Unterschied so gering ist, dass man das real nicht merkt und den anderen Spannmechanismus dafür verantwortlich macht.

    ---

    Aber egal, die gefällt mir und ich bestell mir die Tage einfach mal ne Tron. Sind ja keine 50,-.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (3. März 2021 um 06:39)

  • Interessant - Danke !

    Dann werde ich das wohl doch mal mit dem Chrony testen müssen ;)

    Bisher war mir nur bekannt, dass es von der RedBack eine 50 und 80lbs Version gibt (und irgendwo hatte ich auch mal etwas von einer 100lbs Variante gelesen).

    Die TRON lässt sich, wie schon zuvor gesagt, aber wirklich viel angenehmer und leichter spannen ...

  • Die WAs sehen aus als wären es gekürzte WA einer normalen Recurve oder sogar von einem Bogen, wenn man sich die Sehnenaufnahme anschaut.
    So kurz wie die sind könnten die schon ordentlich Power haben...
    Leider verliert sie schonmal geschätzte 1,5cm beim Powerstroke im Verhältnis zur Compound.
    Müsste man einen Schusstest über dem Chrony haben um wirklich was sagen zu können.
    Aber auf jeden Fall eine interessante Idee.

  • PS:
    Der Autor bzw. Bastler / Umbauer dieser AB ist ein „Florian Hager“ bei Facebook.

    Dies nur aus Fairness (und „Copyright“-Gründen), da ich selbst nicht bei Facebook bin und die Angaben quasi aus zweiter Hand von einem dort aktiven Freund bekommen habe.


    Die montierten Wurfarme sind tatsächlich von anderen AB‘s bzw. eigentlich für andere AB‘s gedacht / vorgesehen.
    Dennoch scheinen manche WA’s ja, nach Anpassung, Kürzung und Umbau, zu passen (aber wohl auch nicht alle -> s.u.).


    Einige weitere Versuche wurden auch schon unternommen.

    Dazu am besten hier DIESES ERSTE BILD einfach mal heran zoomen, dort sind einige Angaben notiert !

  • Die montierten Wurfarme sind tatsächlich von anderen AB‘s bzw. eigentlich für andere AB‘s gedacht / vorgesehen.

    Dennoch scheinen manche WA’s ja, nach Anpassung, Kürzung und Umbau, zu passen (aber wohl auch nicht alle -> s.u.).

    Soweit ich gelesen habe sind das 26lbs WinWin Bogenwurfarme die gekürzt worden sind.

    Ich sehe auf den letzten beiden Bildern Recurvebogen Wurfarme.

  • Was genau heißt „ob die sich lohnt“ ???
    In Bezug worauf ? Das ist sehr relativ ...

    Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen, Kenntnisstand, was hast Du vielleicht schon im Bestand, was hast Du bisher geschossen, was erwartest Du, was fasziniert Dich, etc pp


    Alles andere wäre Kaffeesatzleserei bzw. bedürfte eher die Fähigkeiten eines Hellsehers :D

  • Die Mail habe ich als Käufer heute auch bekommen. Ist auf jeden Fall eine gute Sache, man kotzt nur etwas ab wenn man 1 Woche vorher für den vollen Preis die AB bekommen hat (schon länger bezahlt) und auch noch etwas aus dem Set fehlt. :(

    So, ist geklärt, bekomme auf die nächste Bestellung eine Gutschrift und der Köcher fährt bei der Bestellung mit. :thumbup:

    Tron ist bestellt, habe nur einen Shop gefunden der sie anbietet?!?

  • Hi Ho ... Jetzt habe ich mich doch mal hier angemeldet.
    Erst mal Danke für die Credits Delphin. ! :)
    Mich freut, wenn der Umbau gefällt. Im Grunde ging es mit darum zu testen, ob man auf dem Weg was hinbekommen kann, was knapp über Redback performed und trotzdem die Vorteile der Abzugseinheit und Spannmechanismus der SuSu nutzt. Und ja. - Das geht. :)

    Habe aber mittlerweile auch ein wenig an meinen gedruckten Schaftvarianten weiter gebaut.

  • Wenn man die Supersonic / Mamba / Special Forces mit der Siege von EK-Archery vergleicht, müssen letztere sich wohl „warm“ anziehen !

    Denn mit dem bisherigen Preis für die Siege von ca. 500€, würde ich zumindest mir dann lieber gleich zwei SuperSonic’s kaufen ;)

    Oder realistisch gesehen, eine SuperSonic und für den Rest Zubehör und viele Pfeile ...

  • Ich befürchte auch das die Siege nicht mehr viel mit einer PAB zu tun hat, die Abmessungen sind ja bekannt.
    Wenn man eine kompakte AB will sicher eine nette Sache, dafür ist dann aber die Power eigentlich zu gering.
    Eine Varmint Hunter oder Mission Dagger haben ähnliche Abmessungen und ein Stück mehr Power.

    Das ist für mich dann nicht Fisch und nicht Fleisch. Das Einzige was sie noch interessant machen würde wäre der Spannhebel, aber für das Feature ist dann der Preis zu hoch.

    Gruß