Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.380 Antworten in diesem Thema, welches 207.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 00:05) ist von Igelmichel.

  • suessebomi

    130 Joule waren problemlos drin siehe Twinbow 2, technisch also möglich.

    Ich habe nirgends gesagt dass ich 150+ joule als magazinarmbrust will mit schlechter präzision und für wenig geld, habe ich nirgends gesagt :)

    wenn man damit auf 40m nen apfel trifft ist das gut mehr müssen die nicht können, 40m mit zielfernrohr wohlgemerkt, aber wieso sollten solche ABs von 50-100 joule nicht mit magazin aufgewertet werden können oder etwas leichter sein? sie sind sowieso nicht auf mega präzision ausgelegt, schon die pfeile dafü sind nicht die besten, das sind Spaßarmbrüste für den garten und oder heimverteidigung wenn nix besseres möglich ist, wieso sollte sowas schwer und teuer sein?

    das selbe mit der supersonic, die plattform der supersonic und auch die 400 euro würde ich bezahlen wenn sie kleine änderungen hätte, mir ist der power stroke für reverse cam design zu kurz und auch das zuggewicht könnte höher sein, gut dafür gibt es tuning wurfarme aus russland aber die kosten dann extra und die alten müsste man wegwerfen, wenn die die gleich 1 inch weiter bauen und gleich die russenversion anbieten für 400 würde ich sofort kaufen, achwas ich würd auch 450 zahlen wenn man dann auf 45-50 joule kommt.

    weil sonst nehm ich mir halt echt lieber ne brustgespannte AB mit selbstbau magazin, ich geb echt keine 400 euro für spielzeug aus das mir keinen spaß macht, manche leute hier scheinen geld wie heu zu haben

    Das habe ich aus deinen Texten hier abgeleitet, du suchst günstige bis sehr günstige AB, Leistung im mittleren/unteren Bereich und Präzision ist dir nicht wichtig (auf 40 Meter ein Apfel ist keine Präzision), du willst ein Magazin und die auf dem Markt vorhandene Systeme sind dir zu teuer.

    Gewicht vermittelt Wertigkeit/Haltbarkeit der Materialien/AB, eine 150€ AB wird durch 2kg mehr nicht zum Topgerät. Doch bei einer günstigen AB habe ich weniger vertrauen auf die Qualität der Kunststoffe, da ist mir Metall lieber.

    Magazin-ABs werden hauptsächlich vor dem Hintergrund der SV vermarktet, dadurch kann man einen vergleichsweise hohen Preis für ein etwas verändertes Produkt erzielen, das sonst nur als reines Spaß/„Spielgerät“ günstiger vermarktet wird. Dieser Kundenkreis verfügt im Schnitt über keine Erfahrung im Bereich der ABs z.B. Qualität, Preise, was ist wichtig/worauf sollte man achten. Das Budget ist im Schnitt nicht so hoch wie bei einem Sportschützen oder Enthusiasten aber höher als bei jemandem der nur mal „reinschnuppern“ will (RedBack Jaguar etc.). Die Platzierung am Markt ist gelungen, wie die Verkaufszahlen beweisen, warum sollte da jemand mit dem Preis runter gehen?

    Die Adder war mir den Aufpreis zur Cobra wert, weil neu (Spannhebel-PAB) und Magazin. Also keine Cobra R9 gekauft sondern auf die angekündigte Adder gewartet und Aufpreis gezahlt. Die Siege ist es mir nicht wert, selber Korpus damit vermutlich gleiche Verarbeitung, die Präzision mit Magazin dürfte nicht besser sein als die der Adder. Daher warte ich jetzt auf die Supersonic mit Magazin weil Compound PAB, schöner Spannmechanismus und Magazin.

    Das ist zumindest meine Sichtweise auf die Dinge bzw. die Motivation warum die Siege für mich uninteressant ist. Bin mir aber sicher dass sie sich gut verkaufen wird und in die Hand nehmen werde ich sie auch. Vielleicht macht es dann doch noch „klick“ bei mir.

    just my 2cents

    p.s. gerne Rückmeldungen ob diese wall of texts nerven, keine Ahnung ob das wen interessiert :/

  • Meine Präferenz geht eher zur Siege. Warum?

    Weil ich mit der R9/Adder sehr zufrieden bin, das Spannsystem super finde, und aber trotzdem hoffe, dass die Siege noch einen draufsetzen kann.

    Muss aber gestehen, ich hatte noch nie eine Supersonic in der Hand. Der Kaufdrang hielt sich in Grenzen, da hier viel über unterschiedliche Wurfarme spekuliert wurde und das Spannsystem mit diesen Schnüren echt komisch rüberkommt (zumindest in den Videos). Und wenn ich mal dachte, ach komm was solls, dann war sie ausverkauft.

    Was ich aber jetzt etwas seltsam finde, also wenn man die Supersonic mit Mag jetzt kauft kriegt man „nur“ einen Prototyp? So steht es bei BSW

  • sehr guter text leerschuss.

    jedem eben das seine du hast es ja richtig gesagt, der aufpreis von adder nackt zu magazin adder ist für "gelegenheitsschützen" die sich nicht mit hochwertigen sachen auskennen die das nur für spaß und evt SV wollen ohne tiefer in die materie einzusteigen, da stimme ich dir absolut zu! nur mir wäre dann der preis zu hoch und ich würde es eben selber machen mit einer anderen plattform.

    wenn ich ne magazin Ab als SV im haus will, will ich mehr als 30-35 joule, ich habe adder und siege in diesem power segment zu mittleren preisen oder ich habe die wahl der siege die die power hat aber teuer ist, dann muss man es eben selber machen.

    und hey 40m nen apfel zuverlässig treffen aus dem stand(nicht aufgesessen) ist garnicht mal so leicht, selbst mit besseren ABs für ungeübte wird das nichts, also 40m apfel treffen ist für 90% der "adder zielgruppe" das höchste der gefühle das sollte man nicht unterschätzen

    für den der die adder oder sueprsonic zu dem preis will, bitte, ich finde für meine bedürfnisse ist ein selbstbau passender, warum habe ich ja genannt, beide ABs sind für andere joule und pfeilgewichte ursprünglich konzipiert worden noch ohne magazin im hinterkopf, man hat einfach eine professionelles magazin dazu entworfen und einfach draufgeklatscht und zusätzlich die leistung etwas erhöht, aber nur wurfarmseitig, am powerstroke und am pfeilgewicht wurde nix verändert und das stört mich, ihr könnt ja damit spielen aber ich hätte mir eine 1.5 version gewünscht, 1 inch mehr powerstroke, stärkere wurfarme und schwerere pfeile direkt ab werk, dann wäre das ganze wieder interessant, da das aber die firmen nicht machen muss man eben selbst was entwerfen, und brustspannsystem ist eben einfacher umzusetzen für leute mit entsprechender kraft daran ist nichts schlimm,

    ich sage nur wenn sie adder 1.5 oder supersonic russisch machen bin ich ja auch dabei!! aber nicht das was sie jetzt anbieten man hat einfach nur ein magazin draufgepackt für PAB die ursprünglich andere leistungen hatten, für leute die garkeine ahnung und handwerkliches gescick haben die kaufen müssen was es gibt ok, aber wer bisschen handwerklich was kann baut sich günstiger was passenderes, es gibt ja bereits fenrisklone auf 3d druck basis, für viele gängigen 55lbs compounds kompatibel mit 29 inch draw, wie gesagt supersonic mit russischen 150er wurfarmen für 45 joule und sie wäre gekauft :) aber nicht die nackte version, zu wenig power da interessiert es nicht ob schnellschuss

  • Was ich aber jetzt etwas seltsam finde, also wenn man die Supersonic mit Mag jetzt kauft kriegt man „nur“ einen Prototyp? So steht es bei BSW

    Habe mir die Seite eben nochmals durchgelesen. So wie ich das verstehe sind die Bilder vom Prototypen. Soll heißen: das fertige Produkt das man bekommt, kann anders aussehen. Tja, das Schicksal des early adopters. Ich gehe davon aus, dass die Bilder angepasst werden wenn das Serienprodukt da ist?

    suessebomi

    Das mit dem Apfel auf 40 Meter stehend, klappt mit einer Tomahawk (die vernünftig eingestellt ist) für einen Anfänger, mit Tipps von einem AB-Schützen, an einem Nachmittag. Lief bei uns letztes Jahr nach dem Grillen bis zum Kaffee so.

    Selber bauen ist auf jeden Fall interessant und lehrreich. Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo jemand (habe den Post nicht so schnell gefunden) Bilder gepostet hat, wie er ein Magazin nachgebaut hat. Wer handwerklich begabt ist und Zeit hat, eine gute Idee. Bilder&Bericht vom Ergebnis sind sehr willkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (30. Januar 2022 um 21:07)

  • Ich finds ja auch mega seltsam und ich weiss nicht ob ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe aber da steht doch:

    "BogenSportWelt möchte interessierten Schützen diese Innovation nicht länger vorenthalten und präsentiert hier den zum Patent angemeldeten, voll funktionsfähigen Prototypen und ermöglicht es jedem, diesen vorzubestellen."

  • hab grad jemanden gefunden der macht 3d gedruckte "fenris" klone für 200 euro, 150 euro billiger compound dazu das teil und du hast deine 50+ joule shcnellschuss zum passenden preis

  • SadieAdler

    1. BogenSportWelt möchte interessierten Schützen diese Innovation nicht länger vorenthalten und präsentiert hier den zum Patent angemeldeten, voll funktionsfähigen Prototypen und ermöglicht es jedem, diesen vorzubestellen. Das tatsächlich gelieferte Magazin, kann von der Abbildung abweichen, um Detailverbesserungen in der Serienfertigung umzusetzen.“

    Könnte tatsächlich heißen, jemand der jetzt vorbestellt bekommt ein anderes Magazin als jemand der ein Jahr später kauft. Oder: es wird jetzt getestet und das Serienmagazin sieht evtl. anders aus??? :/

  • Ja keine Ahnung... war ein anstrengender Tag heute und es ist schon spät. Finde es aber trotzdem etwas seltsam formuliert.

    Bzgl 3D gedrucktem Fenris: Da würde ich eher meine Finger von lassen, auch wenns "nur" 200 Euro kostet

  • Ich würde auch erstmal abwarten wie das fertige Produkt Supersonic mit Magazin aussieht bevor ich es bestellen würde. Es hat ja keinen preislichen Vorteil eine Vorbestellung zu machen außer dass man vielleicht Betatester ist.

    Was ich an der Siege gut finde ist, daß man die Kraft einstellen kann und man dadurch auch die Sehne ohne Hilfsmittel wechseln kann. Auch soll sie sehr zielgenau sein. Wobei ich da nicht viel Ahnung habe. Kenne halt nur das Vorstellungsvideo. Aber trotzdem finde ich sie irgendwie teuer für einfach mal so kaufen.

    Hier der Link zum Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab grad jemanden gefunden der macht 3d gedruckte "fenris" klone für 200 euro, 150 euro billiger compound dazu das teil und du hast deine 50+ joule shcnellschuss zum passenden preis

    Da wäre ich echt mal auf einen Test gespannt !

    Gewerblich oder privat ?

  • Ich würde auch erstmal abwarten wie das fertige Produkt Supersonic mit Magazin aussieht bevor ich es bestellen würde.

    Kenne halt nur das Vorstellungsvideo. Aber trotzdem finde ich sie irgendwie teuer für einfach mal so kaufen.

    Stimme ich zu. Sollen die ersten Besitzer berichten und man wird weitersehen. Die Dinger laufen schließlich nicht weg, man bekommt dann eben etwas später das Teil.

  • privat delphin, aber mehrere würden trotzdem gehen denke ich, der drucker steht meist uungenutzt rum.

    wenn das alles klappen sollte mit 3d druck fenris so dass das ganze teil mit allem 350 kostet, dann hat sich aus meiner sicht alles erledigt was low power magazin Abs angeht

  • Berichte bitte einfach mal wieder darüber !

    Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an 👍🏻


    Verbessern kann man an 3D-Druck Objekten meist auch noch immer etwas, aber das ist ja auch das tolle daran.

    Es gibt ja bereits den „kleinen FENRIS“ (Instant Legolas) als 3D-Druck, wobei man natürlich dabei noch einiges an Alu-Profilen / Streben und Schrauben / Muttern ergänzen muss.

    Ist das ein ähnlicher Selbstbau / Druck ?

    Oder baut der ebenfalls darauf auf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. Januar 2022 um 09:03)

  • Nachdem ich nun endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, das Sehnenwechseltool von BSW erhalten hatte, habe ich festgestellt dass dieses schon nach kürzester Zeit wieder vergriffen war. Damit andere User hier aus dem Forum, bei denen ebenfalls Interesse an diesem Tool besteht, die Möglichkeit haben sich dieses nachzubauen, habe ich die entsprechenden Daten dafür zu Papier gebracht. Ich habe also eine DIN-A4 Zeichnung mit den gegebenen Daten erstellt so dass man dieses Sehnenwechseltool nachbauen kann. (siehe Bilder der Zeichnung)

    Die Bohrungen für die M3 und M4 Schrauben besitzen alle ein Feingewinde zum eindrehen der entsprechenden Schrauben. Die Muttern, für die M4 Schrauben, dienen zur zusätzlichen Arretierung der Schrauben. Eine Seitenansicht der Schrauben und dessen Position, seht ihr auf 'Blatt 2' der Zeichnung. Die beiden "Bügel" aus denen das Wechseltool besteht sind ausserdem symmetrisch gefertigt/gezeichnet; wenn du das Blatt in der Mitte (Quer, nicht Hochkant) faltest und gegen ein Licht hälst, passen die Bohrungen der M4 Schrauben (sowie die 9mm Bohrung) genau übereinander. Desweiteren wäre noch zu beachten das über die beiden M4 Schrauben, welche neben den M3 Schrauben angeordnet sind, je ein PVC-Röhrchen (ca. 4-5mm Länge) als Abstandhalter, gestülpt wird. Ich meine die M4 Schraube die in die Cams gesteckt wird. Dies dient dem Schutz der Cams damit diese beim spannen nicht beschädigt werden. Ihr könnt aber auch ein Stückchen Schrumpfschlauch dafür verwenden. Den würde ich dann allerdings 2-Fach überstülpen; je nach Materialstärke.

    ---

    Derjenige von euch der eine Kopie der Beiden DIN-A4 Blätter via Post erhalten möchte kann mir einen Brief mit adressiertem und vollständig frankiertem Rückumschlag, der eure Anschrift trägt, zusenden. Ich lege die Zeichnungen dann in den fertigen Rückumschlag und schicke ihn euch zurück.

    Meine Anschrift erhält ein Interessent dann via PN..!

    ===

    Um den Thread hier einigermaßen "sauber" zu halten möchte ich euch bitten spezielle Fragen, nur zur Zeichnung, via PN zu stellen. Danke im voraus dafür..!

    ===

    Ich poste hier im FMA Supersonic Thread nur die beiden Bilder meiner Zeichnung. Im Thread für "selbst gebaute Bogenpressen und DIY" poste ich noch einige zusätzliche Bilder von dem Originalen "BSW" Sehnenwechseltool zum besseren Verständnis und Interessierte.

    Edit: Hier nochmal das Video zum Sehnen-/Kabelwechseltool - FMA Supersonic BSW

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (7. Februar 2022 um 12:06)

  • kann man das adder 5er magazin auf die supersonic/drakon machen? da man keinen schlitten hat sollte hinten befestigen eigentlich reichen, und da compound sind auch geringere pfeilgewichte eher möglich als bei recurve die eher mit schwereren pfeilen effizient laufen?

    man hätte dann das problem der schleifenden sehne bei der adder und dem schleifenden schloss sowie das geringe pfeilgewicht für recurve bögen eliminiert und man ist insgesamt auch nicht teurer