Kork Platten als Zielscheibe /Kugelfängerr

  • Hallo


    Ich habe mir letzten Monat den 8er Revolver von Dan&Wwsson geholt, welcher mit den Patronen echt Fun macht. Habe mir Jetzt auch noch eine Pistole bestellt .... Voll die Sucht


    Ich ziehe jetzt in eine Wohnung um und frage mich ob jemand Erfahrung mit Kork als Schuss Unterlage hatt?


    Je dicker desto besser? oder findet man dann die Kugel nicht mehr? Soll ich es lackieren lassen? Hilft das? Wenn jemand Tipps hätte wäre ich sehr dankbar.


    Ich werde auf jeden Fall mal einiges ausprobieren, da ich günstig an Kork pinnwände komme. ✌️


    Werde meine Tests hier posten und jeder der Erfahrungen hatt, kann diese hier posten.


    Postive, als auch auch negative Erfahrungen /Handlungen zu posten!!!


    UM andere davor zu bewahren ähnliche Fehler zu machen

  • Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit :)


    Zunächst die Frage, welches Kaliber? Blei, Stahl BB oder Diabolo?


    Zunächst dürfte bei allem außer Softair der Kork fix zerbröseln. Bei Blei Diabolos sind harte Materialien besser, da sich das Geschoss flach drückt und dabei viel Kraft verliert. Trotzdem ist auch da Schutzbrille Pflicht.

  • Schutzbrille habe ich da defenitiv an. :thumbsup:


    Sind beide mit diesen stahlkugeln.


    Ja ansonsten wüsste ich nicht womit ich sonst was anfangen soll. Eventuell noch ein dünneren Kork (oder andersrum) auf etwas Pappe kleben.


    Aber lieber verschwinden sie im Material als das mir die Kugen um die Ohren fliegen :S

  • Auch wenn ich Stahlkugeln für Indoor für ungeeignet halte, die Dinger produzieren einfach zu viele Abpraller/Querschläger und zerdeppern einem die Wohnung.
    Besorge dir was möglichst weiches als Kugelfang, so dass die Stahlkugeln "sanft" abgefangen werden und so keine Energie mehr zum abprallen haben, zB. nen dicken Styropor Block und dahinter hängste einen Teppich/Auslegeware frei schwingend auf.
    Auch Knete oder Plastic Fermit fängt Stahl BB's gut auf, nur ist das etwas Schmiererei den "Kugelfang" zu reinigen.
    Nen großer Karton gefüllt mit Putzlumpen/Altkleidung/Wolldecken geht auch.
    Trotzdem wären weiche Blei Diabolos die durch Verformung Energie abbauen oder eine Softair bei Indoor sicherer.

  • Öh Kork würde ich nie nutzen.... Diabolos, BBs etc. werden mit gut Bumms zurück zu dir kommen!


    Aber teste es ruhig ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja das hatte ich auch schon gedacht, was wenn die mal abprallt.... Der Revolver hatt 3 Joule


    Mittlerweile habe ich es so ähnlich wie ihr geschrieben hattet nen pappkarton genommen den ich etwas gepolstert habe und auf nen Stuhl stellte. Schutzbrille ist Pflicht das versteht sich.


    Ja der Kork war anfangs nur eine Idee, da hatte ich gedacht das diese vielleicht stecken bleiben
    Aber deswegen frage ich auch vorher, bevor etwas passiert. Styropor ist auch eine coole Idee


    Habe mir auch überlegt die Wand mit einem Tuch komplett abzudecken um einen eventuellen fehlschuss abzufededern. Wird zwar durchgehen aber nicht so heftig zurück kommen

  • Hi.
    Ich bin auch gerade am ausprobieren.
    Also empfehlen kann ich den 14x14 trichterförmigen Kugelfang. Den habe ich zusätzlich mit dünner (3mm) Gummimatte ausgekleidet.
    Das funktioniert auf kurze 4-5 Meter ganz gut.


    Vorher hatte ich den flachen Kugelfang und den mit dicker LKW- Antirutschmatte drin. Da kamen definitiv mehr Kugeln zurück.

  • Hallo in die Runde,
    wenn ich mit BBs schieße, dann stecke ich Schaumstoff, ein Abfall beim Versand, hinter die Scheibe in den Kugelfang. Damit werden Rückpraller weitestgehend vermieden. Das hält zwar nicht ewig, aber das bietet eine gewisse Sicherheit. Trotzdem, niemals ohne Schutzbrille! BBs bauen im Gegensatz zu Diabolos beim Aufprall keinerlei Energie ab! Aber auch Diabolos kommen mitunter retour! Deshalb bloß nicht leichtsinnig Schießen!
    In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Trefferbild und noch einen schönen Abend!
    Beste Grüße