Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 69.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Die normale Cobra ist ohne Schaft als PAB schon zu schwer, mit Magazin wird das nicht besser. Die hier ist schön anzuschauen aber im Pistolenanschlag nicht brauchbar zu halten. Mit dem Laser kann man sie zumindest aus der Hüfte feuern aber mit Präzision ist nicht viel los.

    Kommt drauf an, wieviel "Präzision" man braucht. Für JS reicht es aus, wenn er eine "Mannscheibe" treffen kann. Auf 50 Meter scheint das noch ganz gut zu klappen, obwohl er gut einen Meter übers Ziel anhalten muss. https://www.facebook.com/52064462831298…714975846117274

  • So wie ich das verstanden habe ist das Ding auf 10 Meter eingeschossen. Der Pfeil scheint also so ca. einen Meter (oder anderthalb) zu fallen auf 40 Meter. Wenn Du die Waffe auf 50 Meter einschießt und das Ziel einen Meter hoch steht, ja, dann musst Du auf den Boden zielen.

    Das ist aber bei jeder Armbrust so.

  • Passt schon. Da war ja der 150 Pfund Bogen drauf. Der macht angeblich 90 m/s mit den rot gefiederten Bolzen (35 Joule). Auf 40 Meter Differenz zwischen der 10-Meter-Einschussweite und der 50 Meter Schussweite fällt der Bolzen 0,95 Meter, Luftwiderstand mal außer acht gelassen.

  • Komme auf 1,7 m Drop auf 50 Meter, auf 40 Meter 1 m
    http://mimkr.bplaced.net/bc/
    295 fps 155 grn 7,1“ Länge 0,276“ Durchmesser

    @Gast85
    Ist ja nicht seine Schuld wenn der Täter psychische Probleme hat, vielleicht hätte er sonst ein Messer benutzt? Hätte, wenn und aber helfen nur nicht.

    Von der technischen Seite bin ich von ihm begeistert. Das Marketing mag ich nicht, muss ich auch nicht. Wäre heuchlerisch von mir zu sagen das mich der Erfindungsreichtum nicht freut aber die Schattenseiten sollte man nicht verschweigen. Ist zwar nicht politisch korrekt aber genau wie ich finde das manche Leute keine Kinder, Haustiere, Führerschein haben sollten, so finde ich auch das Mancher keine AB haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (28. November 2020 um 21:46)

  • War ja zu erwarten, schließlich muss der Verkauf ja weiter laufen (taktisch und HD sind da beliebte Schlagworte) ;(

    Soweit ich weiß, baut er nun an einer Adder für ca. 1.000€ ... und wird bestimmt auch dabei seine Käufer finden.


    Nur hat dies leider absolut NICHTS mit den hier besprochenen und beliebten Armbrüsten zu tun !

  • Passt doch. Wenn der Laser auf 10 Meter eingeschossen ist, muss man ja nur 40 Meter "Fall" kompensieren. Sah man ja auch im Video.

    Korrekt aber von 0 auf 10 Meter sind es nur 6cm Drop, von 10 auf 50 dann 1,64m. Der Drop von 60 auf 100 Meter ist viel höher als von 20 auf 60. Ist sicherlich Haarspalterei, wenn man auf 50 Meter Fleck hält dann bei 10 eben auf den Boden. Für so eine kleine AB ist das eine gute Leistung. 10cm Streukreise auf 50 Meter sind nicht dass Ziel dieser AB oder vom Erzeuger.

  • War ja zu erwarten, schließlich muss der Verkauf ja weiter laufen (taktisch und HD sind da beliebte Schlagworte) ;(

    Soweit ich weiß, baut er nun an einer Adder für ca. 1.000€ ... und wird bestimmt auch dabei seine Käufer finden.


    Nur hat dies leider absolut NICHTS mit den hier besprochenen und beliebten Armbrüsten zu tun !


    Das neue Home-Defense Video habe ich auch eben gesehen, finde das nicht optimal, dass er da auf Lebensmittel schießt. Ich dachte das wäre eine Art Ehrenkodex in der hiesigen Community, das man sowas nicht macht.
    Abgesehen davon gefällt mir die Adder und seine Entwicklungen insgesamt sehr bis extrem gut. Manchmal ist er übers Ziel hinausgeschossen, aber ich meine er hat das dann nachträglich auch erkannt und sich entschuldigt, wie auf der vorherigen Seite schon angedeutet wurde... ich erinnere mich dabei z.B. an das Video indem er mit Spritzen geschossen und diese mit Batteriesäure betitelt hat.

    Was hat es mit der 1000€-Adder auf sich, woher hast du die Informationen? Und wieso hat diese nichts mit den hier besprochenen Armbrüsten zu tun, die gewöhnliche Adder wird doch auch gerade in diesem Thread besprochen?


  • Und wieso hat diese nichts mit den hier besprochenen Armbrüsten zu tun, die gewöhnliche Adder wird doch auch gerade in diesem Thread besprochen?

    Weil die Adder zusammen mit andere PAB am unteren Rand der Genauigkeit liegt. Die meisten Bogen und Armbrustschützen hier sind eher an sowas wie 3D Parcours oder Scheiben, sprich Präzision interessiert. Da spielt die Cobra/Adder nicht mit, eine einfache 100-150€ AB wie die Jaguar 1 ist was Präzision, Energie und Reichweite angeht besser.

  • Von einer 1000 € Adder habe ich auch noch nichts gehört, es wäre aber genau DAS Ding, was ich haben will. Top verarbeitet, Top Performance, Top Material und so weiter.

  • Soweit ich weiß, baut er nun an einer Adder für ca. 1.000€ ... und wird bestimmt auch dabei seine Käufer finden

    Welches Publikum soll das sein? Für seine Zombie-Prepper wäre das zu teuer und der Rest kauft sich für 1000 € lieber eine vernünftige AB. Das müsste dann schon eine Reverse Compound PAB sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es hat sich rauskristallisiert dass die Pfeile ein Schwachpunkt sind, bezüglich der Genauigkeit. Bis jetzt ist mir nicht klar wie man gute Pfeile (länger, 3 Vanes, Drall usw.) mit einem Magazin vereinbaren will. Wenn die Konstruktion nicht komplett/massiv geändert wird sehe ich das nicht. Ich lasse mich gerne überraschen, vielleicht gibt es ja was neues. Ein stärkerer Wurfarm und eine etwas flachere Ballistik und eine größeres Magazin sind für mich kein Grund für eine 1000€ Adder.

  • Ich bin nicht sicher ob ein Pfeil unbedingt 3 Vanes braucht. Wie man auf Dutzenden von HiSpeed-Videos sieht drehen sich fast alle Pfeile leicht im Flug. Wenn die Vanes exakt genug geklebt sind dürfte es egal sein wieviele Vanes es gibt.

    Die "Adder" basiert ja auf der "R9", und die hat nunmal einen recht einfachen Abzug und viel Spiel in allen Teilen. Da ist eine Menge Potential für Verbesserungen.

    Ein klein wenig schlechtere Präzision würde ich hinnehmen, wenn ich dafür ein geiles, satt schmatzendes Repetiersystem bekomme. Ab 50 Meter liegt die Ungenauigkeit sowieso zu mindestens 70% bei mir, es sei denn ich schieße sitzend aufgelegt.

  • Mir fällt ein, dass der Sprave irgendwann in den letzten Monaten mal davon gesprochen hat, eine Repetierarmbrust in "Standardgröße" bauen zu wollen, vielleicht ist das mit der 1000€-Armbrust gemeint ?(

    Ich glaube nicht, dass das für die Zombi-Prepper zu teuer wäre, natürlich für viele schon, aber es wurden ja auch schon einige andere teure Produkte angeboten, die vermutlich auch von dieser Zielgruppe gekauft worden sind. Die Luftdruck-Pfeilwerfer, der Legolas-Bogen...