Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 69.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Das Schloss einer normalen Armbrust ist GLEICHZEITIG die Sperrvorrichtung UND das Release. Man spannt die Armbrust und sie bleibt gespannt, weil die gespeicherte Energie durch eine Sperrvorrichtung erst freigesetzt wird wenn man den Abzug zieht. Man kann dann die Armbrust gespannt ablegen.

    Bei einem Bogen, der MIT Release geschossen wird (oder bei einem Fenris), gibt es zwar den Abzug - aber NICHT die Sperrvorrichtung. Die Muskelspannung muss aufrecht erhalten werden, sonst wird die eingebrachte Energie SOFORT freigesetzt.

    Die Cobra R Modelle trennen den Release-Teil (das Schloss mit Abzug) von der Sperrvorrichtung (dem Riegel unten). Wird diese Sperrvorrichtung entfernt, dann muss WIE BEI EINEM BOGEN die Muskelspannung aufrecht erhalten bleiben. Man kann die gespannte Waffe nicht ablegen, die Energie würde sofort freigesetzt und eben nicht gespeichert. Es handelt sich dann rechtlich NICHT MEHR um eine Armbrust.

  • Nope, dass ist nicht ganz korrekt !

    Du hast zwar (teilweise s.u.) recht mit dieser Trennung, ABER auch die Cobra R Modelle sind dennoch ganz „normale“ AB‘s.

    Man kann den unteren Spannhebel auch einfach weglassen und hat dann noch immer eine „normale“ AB, wobei die eingebrachte Kraft, wie bei jeder anderen AB auch, im Schloss „oben“ gehalten / gesperrt wird !

    Daher schrieb ich ja auch von ZWEI Sperrvorrichtungen, wobei die eine nur für das Spannen, nicht aber für das halten im Schloss, relevant ist.

    Deine Aussage würde zutreffen, wenn man die Sperrvorrichtung „oben“ im Schloss entfernen würde (damit ist natürlich nicht die Sicherung gemeint).

    Quasi zwischendurch beim Spannen, auf dem Weg die Sehne ins Schloss zu bringen, wäre es sonst auch zutreffend, wenn man währenddessen den Spannhebel loslassen würde, schnellt die Sehne sowie der Spannhebel wieder zurück, wie Du ja auch selbst sagst ...

    Hast Du selbst ein Cobra R Modell ?

  • PS:
    Durch das weglassen der unteren Sperrvorrichtung, welche den Spannhebel fest hält (nicht aber die Sehne), spart man sich nur die Zeit, die es benötigt, um eben den Spannhebel aus seiner Sicherung zu bekommen !

    Dafür schwingt dieser dann doch aber unfixiert hin- und her, was ich persönlich etwas störend und irritierend finden würde ...

  • Der Spannhebel ist fest mit dem Schloss verbunden. Wenn Du die Arretierung löst, dann zieht die Sehne das ganze Schloss mit Wucht nach vorn und der Schuss fällt (lahmer, weil zusätzliche Masse beschleunigt werden muss). Es ist genauso als ob Du bei einem Bogenrelease das ganze Release loslässt. Da ist nichts mit "unfixiert schwingen".

    Ohne Spannhebel hält das Schloss nicht hinten. Man kann die Cobra R nicht spannen ohne Spannhebel.

  • Mache ich da einen Denkfehler ?!

    Kann man die Sehne nicht auch so „per Hand“ ins Schloss ziehen ?

    Die Besonderheit ist natürlich, dass das ganze Schloss beim Spannen mit nach vorne geht ...

    Habe zwei von den Teilen, aber beide schon ein paar Wochen nicht mehr verwendet ;)

    Ich schaue mir das am WE mal genau an :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (8. Januar 2021 um 18:01)

  • Genau so meinte ich das, @ JMBFan. Ich habe selbst keine Adder, aber soweit ich weiß, würde das Schloss nach vorne gleiten, wenn man es los lässt, also im Falle der entfernten Sperrvorrichtung.


    Die Kugelarmbrust... finde ich jetzt nicht so toll, aber ich weiß auch nicht wirklich, welchen Verwendungszweck sowas hat. 200 Pfund aber nur 37 Joule, da geht natürlich mit Pfeilen mehr.
    Was bedeutet eigentlich "Payoff", was er so häufig erwähnt? Habe per Google nichts gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von GaussCannon (8. Januar 2021 um 21:10)

  • Gerade geprüft, der Verschluss unten am Griffstück steht unter Spannung. Wenn man ihn öffnet geht der Hebelarm nach vorne und der Bogen entspannt sich. Heißt: ohne den Verschluss keine Sperrvorrichtung , keine Armbrust.

  • Wenn man bedenkt, dass man auf diese Weise eine theoretische Feuerrate von 42 gezielten Schüssen pro Minute erreichen kann (7 Schuss in 10 Sekunden)... ich habe mal gegoogelt, eine normale Pump Action Schrotflinte (Mossberg 500) schafft "nur" 33 Schuss pro Minute (5 Schuss in 9 Sekunden).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das geht natürlich alles in Richtung HD, da man dieses Ding geladen an die Schlafzimmerwand gelehnt lagern darf. Gilt nicht als Waffe. Man muss nicht mal volljährig sein.

  • Armbrüste über lange Zeit gespannt zu lassen ist keine besonders gute Idee...

    Auch wenn die 150/175lbs Fiberglas Wurfarme viel aushalten ermüdet das Material dennoch.

    Gespannt ist das Teil doch eh in Windeseile...Und Armbrust für HD...da fehlts dann eh schon weiter ???

    veni vidi vici

  • Man muss sie nicht gespannt halten. Sie ist in einer Sekunde schussbereit. Wie eine Pumpgun mit vollem Magazin. Aber eine "Adder" (mit intakter Verriegelung) muss ungeladen und mit leerem Magazin in einem verschlossenen Behältnis (Kleiderschrank, Koffer mit Schloss etc.) gelagert werden. Selbst mit einem Schnell-Lader kann man so eine AB nicht sehr schnell schussbereit machen.

    Ansonsten muss ich sagen, so langsam kommen diese Modelle wirklich in den Bereich, in dem man von effektiver HD reden kann. Legal schussbereit zu lagern, besonders mit Jagdpfeilen heftige Wirkung, sicherlich genau genug und eine Feuerrate, an der es nicht mehr viel zu meckern gibt.

    Aber es handelt sich ja nicht um eine kommerziell angebotene Waffe, zumindest NOCH nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (9. Januar 2021 um 14:15)

  • Würde mal gerne den Typen sehen, der mit dieser Kugel AB auch nur annähernd 40 Schuss / min schafft. Glaube der Kerl braucht keine Gerätschaften für HD.

    Was mich aber mal interessieren würde, kommen Stahlkugel wieder zurück wenn man z.B. auf Beton schiesst. Bei der ganzen RAM Munition ist das ja meistens der Fall.

    Bzgl. des Schnelladers: Mit dem neuen Mag und dem dazugehörigen Lader kann die Adder schon sehr schnell bereit gemacht werden.

    Aber so eine Stahlkugel AB wäre schon sehr geil. Sollte sich der JS mal Gedanken machen, ob das nicht ein zukünftiges Produkt wäre.

  • Also ich halte nichts von Kugel-Armbrüsten, jedenfalls nicht solange die Energie unter 100 Joule liegt. Eine AB braucht recht schwere Geschosse. Selbst eine Adder mit 35 Joule braucht ca. 13 Gramm schwere Bolzen, was 15mm Stahlkugeln entspricht. Da sind wir dann bei ca. 70 m/s, was bei einem Pfeil schon nicht schlecht ist - bei einer dicken runden Kugel aber eher schlapp wäre. Jede gute Zwille erreicht bessere Ergebnisse.

  • Bin mal gespannt, wann die Leute mit ihrer Kugel AB auf den Trichter kommen, dass eine Schleuder bei ähnlicher Kadenz eine deutlich höhere Energie erreichen kann und zudem noch wesentlich preiswerter ist. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also ich halte nichts von Kugel-Armbrüsten, jedenfalls nicht solange die Energie unter 100 Joule liegt. Eine AB braucht recht schwere Geschosse. Selbst eine Adder mit 35 Joule braucht ca. 13 Gramm schwere Bolzen, was 15mm Stahlkugeln entspricht. Da sind wir dann bei ca. 70 m/s, was bei einem Pfeil schon nicht schlecht ist - bei einer dicken runden Kugel aber eher schlapp wäre. Jede gute Zwille erreicht bessere Ergebnisse.

    Sry hab dich glaube ich falsch verstanden, du beziehst dich gar nicht auf diese Kugel AB,

  • Bin mal gespannt, wann die Leute mit ihrer Kugel AB auf den Trichter kommen, dass eine Schleuder bei ähnlicher Kadenz eine deutlich höhere Energie erreichen kann und zudem noch wesentlich preiswerter ist. :whistling:

    Schtscht.... wir wollen dcoh nicht....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Adder als Kugelarmbrust IV
    Endversion mit 56 Joule !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.