Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 174.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Kommt doch mal mit Fakten, anstatt eure Zeit damit zu verbringen sich lächerlich zu machen...

    lächerlich ist wohl das Stichwort, wenn es um diese beknackten Regeln für Feuerwerk geht...

    Ich würde Fondue verbieten..sehr beliebt an Silvester. Entlastet die KH ebenso.

    Bei einer Verpuffung beim Silvester-Fondue sind in der Oberpfalz mehrere Menschen verletzt worden - zwei von ihnen schwer.
    https://web.de/magazine/panor…fondue-32725346

    Gefährliches Fondue- Mehrere Verletzte bei Silvester-Menü
    "Es kam zu einer Verpuffung, eine 50-Jährige und ein 22-Jähriger erlitten schwere Verbrennungen und wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen."
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/gefaehr…menue-1.3810447

    Am Silvesterabend hat sich eine 75-jährige Frau beim Fondue-Essen in Bayerisch Gmain (Landkreis Berchtesgadener Land) schwer verletzt. Die Frau hatte beim Fondue plötzlich Feuer gefangen.
    https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Frau-ve…id32486292.html


    Muß das sein? Ich würde erstmal generelles Verkaufsverbot von Fondue-Sets veranlassen. Ebenso Brennspiritus. In machen Ländern dürfen dann noch Restbestände verzehrt werden.

  • Wenn es die Mehrheit befürwortet halt eben doch, weil so funktioniert Demokratie, auch wenn es einem als Betroffener nicht passt.

    Nein, so funktioniert Demokratie eben nicht! X(
    Was du hier von dir gibst wäre eine Diktatur der Mehrheit, aber keine echte Demokratie.
    In einer Demokratie haben auch Minderheiten Rechte, auch wenn das der Mehrheit nicht paßt!

    Wenn es nur nach der Mehrheit ginge, könntest du deine Waffen sofort abgeben.

  • Nein, so funktioniert Demokratie eben nicht! X( Was du hier von dir gibst wäre eine Diktatur der Mehrheit, aber keine echte Demokratie.
    In einer Demokratie haben auch Minderheiten Rechte, auch wenn das der Mehrheit nicht paßt!

    Wenn es nur nach der Mehrheit ginge, könntest du deine Waffen sofort abgeben.


    Na ja, aber wenn Du schon so sehr Wert auf echte Demokratie legst, dann musst Du anerkennen, dass das Ganze eben so funktioniert: Wir wählen alle 4 Jahre eine Regierung und die vertritt uns und legt in den kommenden 4 Jahren die Spielregeln fest. Jetzt hat sie eben etwas entschieden, was vielen nicht passt - aber DAS IST Demokratie.

    Gruß
    Salva

  • Was soll das?
    Bei mir ging es drum das zu Weihnachten Kontakte stattfinden zur Brauchtumspflege, während zu Sylvester es auch ohne Kontakte möglich wäre, das Brauchtum die Bösen Geister für ein neues Jahr zu vertreiben zu zelebrieren...

    God damit...

    Auch für Fondue müssten erstmal Kontakte zusammenkommen.

  • Bei mir ging es drum das zu Weihnachten Kontakte stattfinden zur Brauchtumspflege, während zu Sylvester es auch ohne Kontakte möglich wäre

    Es geht bei dem Verbot nicht um die Reduzierung von Kontakten...der Grund ist ein anderer. Als Vorwand wird die Entlastung der KH genommen.

    Repräsentativ?

    Nö..genau so wenig wie der andere Krempel. Aber genau das wird in den Medien gepusht.

  • Ich warte am 1.1. auf die Meldungen, welche Auskunft über die Einlieferungen von Verletzten durch Böllern in die Notaufnahme/ Krankenhäuser geben. Es werden nicht wenige sein.Fakt ist doch, die Regierung verbietet den Feuerwerks/ Böllerverkauf. Ob das nun richtig war, bezweifele ich. Was sind die Alternativen um an schweres Gerät zu kommen? Ab nach Dänemark, Polen, Frankreich usw. Wer nicht über die Grenze fährt, bastelt vor Ort was zusammen. Anleitungen gibt es im Netz genug. Also es wird genug geböllert werden.

    Fakt ist auch, wer knallen und (rum)ballern will, der wird es so oder so tun. Wie ich übrigens auch. Nur ebend auf der Terasse und nicht auf der Straße oder auf dem Marktplatz. Da braucht es auch keine getunten Umfragen. Der Deutsche ist so beeinflussbar, der sagt heute so und morgen so.

    Solange nur der Feuerwerkskörper- Verkauf verboten ist und nicht mehr, lohnt es sich hier nicht weiter zu diskutieren und sich anzufahren. Noch ist es so, dass in den meisten Bundesländern das Knallen auf privaten Grundstücken nicht verboten ist, nur ebend auf öffentlichen Plätzen. Dann ist doch alles gut. Und ich bin sicher, auch auf den Straßen und Plätzen wird insgeheim geböllert. Und die Polizei wird nicht Jeden ausfindig machen können.

    Traurig ist nur, dass durch das Verbot Zig- Millionen Euro an Entschädigungen gezahlt werden müssen. Mit diesen Geldern hätte man etliche Bedürftige in der Not füttern können.
    Hier hat der Staat wieder mal versagt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und deswegen sagte ich Verbietet Weihnachtszusammenkünfte.
    Sylvester kann man auch privat feiern um die Bösen Geister zu vertreiben.

    Kommt bei nem "liefert Fakten" Zitat mit späteren bezug zu Fondue aber nicht rüber.

  • Es geht nicht nur darum, dieses Jahr Corona-bedingt kein Feuerwerk abbrennen zu dürfen, sondern auch um das Verkaufsverbot, welches die Branche in den Ruin treiben kann und die angedachte Änderung des Sprengstoffrechts, mit der Feuerwerk in Privathand permanent verboten werden soll.

    Sind doch alles Vermutungen, ungelegte Eier, das sieht man dann.

    Nein, so funktioniert Demokratie eben nicht! X( Was du hier von dir gibst wäre eine Diktatur der Mehrheit, aber keine echte Demokratie.
    In einer Demokratie haben auch Minderheiten Rechte, auch wenn das der Mehrheit nicht paßt!

    Wenn es nur nach der Mehrheit ginge, könntest du deine Waffen sofort abgeben.

    Ahh verstehe, weil diese vom aussterben bedrohten Feuerwerksliebhaber, aufgrund vom durch das Volk gewählten Volksvertretern aufgestellten Regeln, je nach Region keine Feuerwerkskörper zünden dürfen, funktioniert die Demokratie nicht? ?( Da gabs doch mal so ne initiative Bildungs e.V. oder so :huh: Gibts die noch? Da wirst Du vielleicht geholfen ?(

    Na ja, aber wenn Du schon so sehr Wert auf echte Demokratie legst, dann musst Du anerkennen, dass das Ganze eben so funktioniert: Wir wählen alle 4 Jahre eine Regierung und die vertritt uns und legt in den kommenden 4 Jahren die Spielregeln fest. Jetzt hat sie eben etwas entschieden, was vielen nicht passt - aber DAS IST Demokratie.

    Gruß
    Salva


    Danke! :thumbup: Genau so siehts aus, so funktioniert Demokratie, deshalb geh ich wählen, auch wenn Lotto spielen mitunter sinnvoller gewesen wäre :laugh:
    Scheinbar gehört aber das Wissen über unser Wahlsystem und die Bedeutung der Demokratie nicht mehr zur Allgemeinbildung 8|

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Sind doch alles Vermutungen, ungelegte Eier, das sieht man dann.

    Ist bereits seit Ende 2019 in der Planung. Reicht dir als Beleg ein Bundestagsprotokoll?

    Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigte auf Nachfrage des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter zwar an, dass das Sprengstoffrecht überarbeitet werden soll,allerdings erst Ende 2021

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/164/1916457.pdf

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • "Zu den Unfallursachen zählen etwa „Experimente“ mit Pyrotechnik, das Zünden illegaler Feuerwerkskörper und Alkoholeinfluss."

    So,...und jetzt gehen die Leute fröhlich im Ausland shoppen. Das da der ein oder andere illegale bei sein wird, erscheint mir nicht unwahrscheinlich.
    Eine komplette Branche wie z.B wird innerhalb von ein paar Minuten geschreddert....inkl. drohender Insolvenzen...Die ausländischen Händler klatschen in die Hände

  • Ist bereits seit Ende 2019 in der Planung. Reicht dir als Beleg ein Bundestagsprotokoll?
    Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigte auf Nachfrage des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter zwar an, dass das Sprengstoffrecht überarbeitet werden soll,allerdings erst Ende 2021

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/164/1916457.pdf

    Und so lange es nicht beschlossen ist, ist die Diskussion darüber überflüssig. Du kannst Dich ja politisch dagegen engagieren, nur ist ein Forum der falsche Ort/ die falsche Plattform dafür. Durch ein Forum kannst es nicht verändern/ aufhalten sofern es kommen sollte. Hier Panik schüren hält doch kein, so wie Du es siehst akut drohendes und generelles, Feuerwerksverbot auf. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Und so lange es nicht beschlossen ist, ist die Diskussion darüber überflüssig. Du kannst Dich ja politisch dagegen engagieren, nur ist ein Forum der falsche Ort/ die falsche Plattform dafür. Durch ein Forum kannst es nicht verändern/ aufhalten sofern es kommen sollte. Hier Panik schüren hält doch kein, so wie Du es siehst akut drohendes und generelles, Feuerwerksverbot auf.

    Erstens schüre ich keine Panik und zweitens bin ich in diesem Thread, in dem es um Feuerwerksverbot geht, damit genau richtig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -