Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 170.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • @Butcher me.

    Die ganz dicken Polenböller vielleicht, aber die kleineren sind auch nicht stärker als die großen Kubaner von früher.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn "illegale Böller" heutzutage als gefährlich eingestuft werden, liegt das an einer Wahrnehmungsverschiebung.

    Kein Böller, der heute abgenommen ist, sprengt dir die Hand weg. Genau darauf wurde bei der BAM geachtet. Die illegalen aus dem Ausland zerlegen dir ein ganzes Auto.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Davon abgesehn gibt es in Polen auch Feuerwerk, was auch hier zugelassen ist. Mit CE. Das meiste sogar in den Shops.

  • Handgranate mit Lunte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss mal schauen wie hoch die Zahl der Verletzten nach Silvester ist.

    Ich schätze gleich oder evtl höher.
    Und das nicht nur wegen der illegalen Ware.
    Sondern auch da einige ganz brav Corona konform das Haus nicht verlassen und ihr Zeug deshalb aus Fenstern und von Balkonen starten.
    Also würde ich jedem Zuschauer raten es hinter verschlossenen Fenstern, oder zumindest mit etwas Schutz für Augen und Ohren zu machen. Habs noch nie erlebt aber stelle es mir nicht lustig vor wenn einem direkt vor der Nase ne Rakete vorbeizischt.

  • Hatte ich schon. Kumpel Olli packt den Little Joe aus mit dem sinnlosen Pyrobecher.

    Packt da so ein Vogelschreckding rein, was damals noch einfach zu kaufen war und drückt ab.

    Das Teil ploppt nur so raus, fällt wieder runter, natürlich in meine Richtung und geht dann hoch.

    Ergebnis: Gleicher Schnitt, neuer Look...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe bei YT gelernt, dass es bei Polenböllern unterschiedliche Kaliber gibt und die kleineren in ihrer Sprengwirkung Krachern ähneln, welche in Deutschland früher auch erhältlich waren.

    Wenn "illegale Böller" heutzutage als gefährlich eingestuft werden, liegt das an einer Wahrnehmungsverschiebung. Wir hatten seinerzeit ja ebenso mit Kubanern und Vogelschreck operiert, ohne uns dabei zu verletzen. Klar gab es damals auch Piloten, die sich selber weggesprengt haben, aber ein bisschen Schwund ist halt immer. Was es allerdings nicht gab, war eine Klientel, die damit auf unbeteiligte Passanten und Rettungskräfte losging. Diese Klientel ist das Problem und nicht die Böller. Denn wenn die tatsächlich so gefährlich wären, würden sie in Polen und Tschechien nicht frei verkauft werden.

    27:19 Leuchtstift mit Vogelschreck ins offene Fenster vom Polizeiwagen geschossen.
    Quelle "Chaostage"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab nie an den Chaostagen teilgenommen und kann nicht beurteilen wie es wirklich ablief, das bei Demos in der Vergangenheit Pyros gegen Einsatzkräfte eingesetzt wurden ist aber wohl jedem Bekannt.
    Ob es nun einen Unterschied macht ob "nur" Einsatzkräfte beschossen wurden?
    Für mich jedenfalls nicht.

  • Die Leute kommen auf Ideen :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Mike

  • Die illegalen aus dem Ausland zerlegen dir ein ganzes Auto.

    Aber auch nur, wenn man sie ins Auto rein legt. Ein bisschen bekloppt ist ja durchaus schön, aber man kann es ja auch übertreiben.
    Ich erinnere mich, dass die langen roten China Kracher früher durchaus taugten, den dorfeigenen Kaugummiautomaten zu sprengen um dann drinnen im Haus
    Bescheid zu geben, dass "die Großen" das waren. Als Dank für`s Bescheid sagen, durften wir (die Kleinen) dann die Kaugummis aufsammeln und behalten. :P

  • Aktuell läuft noch das Gerichtsverfahren... In den nächsten 1-2 Stunden sollte wohl Klarheit herrschen. Ich hoffe es gibt noch ein Wunder und der Verkauf kann morgen Starten.

    Was denn für ein Gerichtsverfahren? Der Böllerverkauf ist gesetzlich für 2020 verboten, das Gesetz wurde vom Bundesrat durchgewunken und das Sprengstoffgesetz am gleichen Tag geändert. In dem ist festgeschrieben, dass dieses Jahr der Verkauf verboten wurde.

    Das Gesetz wird kein Gericht aufheben. Oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (28. Dezember 2020 um 20:12)

  • Denn wenn die tatsächlich so gefährlich wären, würden sie in Polen und Tschechien nicht frei verkauft werden.

    Falsch...Verkauft werden sie aufgrund mangelnder Aufsichten auf den Märkten In Polen sind die Dinger auch verboten. Das wurde mir dort von Einheimischen erzählt...und auch hier zu lesen.

    Auf den grenznahen Märkten in Polen etwa bieten Händler sie an. "In Polen sind sie ebenso illegal", betont Lohrer. Allerdings gebe es dort weniger Marktaufsicht.
    https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/w…id43562656.html

    BTW habe ich in einer Stadt Silvester da gefeiert. bis ca. 19:00 Uhr war da nicht ein Böller zu hören. auch das Feuerwerk war eher spärlich. Das ist dort gar keine tradition wie bei uns. Nur ich hatte irgendwie das ganze Hotel unterhalten...und die waren sehr dankbar für die schönen Batterien..die ich aus DE mitgebracht hatte. Aber Vogelschreck habe ich da auch verschossen..die gab's da preiswert.

    Und wenn man es richtig nimmt..legt man so ein Ding auf die Erde, zündet es an..und entfernt sich. Macht aber keiner. In der Hand werden die gezündet und dann geworfen. Im Suff wird man dann leichtsinniger ...und es macht schon mal Puff in der Hand. Gibt Verbrennungen und Aua. Passiert dir das bei einem illegalen Polenböller, sind die Fingerchen weg...oder noch mehr.

    https://www.mopo.de/hamburg/polize…www.google.com/

  • Und wenn man es richtig nimmt..legt man so ein Ding auf die Erde, zündet es an..und entfernt sich.

    Macht man das nicht mehr, dass da vor dem entfernen noch ein Blecheimer drüber gestülpt wird, der dann 30 Meter hoch fliegt?
    So war das früher üblich und wir haben alle überlebt. Der ganze Bohei der da drum gemacht wird. Wenn`s schief geht, war`s dummes Fleisch. Das muss weg. Selber schuld.
    Diese ewige Bevormundung bei allem und jedem ist nur noch zum kotzen.

  • Einerseits richtig.

    Probleme tauchen andererseits erst dann auf, wenn man plötzlich erschüttert feststellen muss, daß man selber das dumme Fleisch zu sein scheint...

    Dann ist das Geplärre wieder groß...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    • Hilfreichste Antwort

    Ich kapier nicht, was man an den Dingern nun so toll findet. So wie sich das F2- Feuerwerk in den letzten Jahren hier entwickelt hat, ist doch klasse.
    Früher nen paar olle Raketen, das wars. Jetzt ist es mittlerweile wirklich abgefahren, was man da so in den Himmel zaubern kann..nun gut..dieses Jahr nicht (bis auf Restbestände)..auf irgendwelche Knallfrösche kann ich gerne verzichten. SSW und Pyros waren immer nur so Beiwerk, um mit den Dingern mal zu schiessen...schön ist aber anders. Dieses Jahr dann halt nen bissel mit Multischooter.

    Ohne Feuerwerk kann ich auch auf Sylvester verzichten. Dinner for One und Ekel Alfred findet man bei YT...genau so wie Roberto Blanco oder irgendeine Retortenshow. ...oder die "Show" vorm Brandenburger Tor. Dieses ganzen Mist kann man sich täglich reinziehen...wer drauf steht. Sekt gibts auch das ganze Jahr, genau so wie Fondue oder ähnliches.

  • So wie sich das F2- Feuerwerk in den letzten Jahren hier entwickelt hat, ist doch klasse.

    Batterien schon, Kracher nicht. Das ist heutzutage nur noch Kleinkaliber.

    Ich will eine Soundkulisse à la Stalingrad. Sonst ist es für mich kein richtiges Silvester.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kein Böller, der heute abgenommen ist, sprengt dir die Hand weg. Genau darauf wurde bei der BAM geachtet. Die illegalen aus dem Ausland zerlegen dir ein ganzes Auto.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Davon abgesehn gibt es in Polen auch Feuerwerk, was auch hier zugelassen ist. Mit CE. Das meiste sogar in den Shops.

    Kurz vor dem Bumms hört man eine Aussage, die deutlich macht, daß nicht nur die Sprengwirkung, sondern vor allem der Nutzer die Gefahr darstellt.

    Zitat:
    "Das is'n Blindgänger..."
    BOOM!!!elfeinself!!!
    Zitat Ende.

    Wer so an den Böller / Sprengkörper rangeht, obwohl die Lunte noch glimmen kann, dem fehlt eben hinterher ein Teil seiner Knochensammlung...
    Aber für solche Leute gibt es halt den Darwin Awards - quasi als Dank dafür, daß sie mit ihren Erbanlagen keinen Blödsinn mehr machen können. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!