Waffenschrank hausdurchsuchungssicher machen

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 27.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2021 um 14:10) ist von Floppyk.

  • Wenn das alte Bauernhaus auch so eingerichtet ist, besorge dir nen passenden alten abschließbaren Bauernschrank/Holzkleiderschrank und Pack da die :F: Sachen einfach rein.

  • Danke für die Tipps :)
    Ja das hatte ich so vor und auch mit den Jagdwaffen gemeint. Die erlaubnisfreien in einen normalen abschließbaren Schrank und die erlaubnispflichtigen natürlich in einen dafür freigegebenen richtigen Waffenschrank.

    Bei uns finden die Kurse immer im Herbst statt, allerdings ist der für 2021 bereits belegt. Ich stehe aber auf der Liste falls einer abspringt. 2022 bin ich dann bereits eingeschrieben.

    Ich habe mir 10k€ angespart. Das sollte den Schein, ein Gewehr und eine Kurzwaffe reichen. Den Schrank natürlich auch. Gute Optiken von Zeiss sind noch vorhanden (mein Paps hatte früher ein Optikgeschäft und hat noch Restbestände).

    Wenn ich den Schein nach den neuen Vorschriften machen muss ist es zwar blöd, aber ich kann es nicht ändern. Büffeln muss ich eh :)

    Ich möchte jetzt aber nicht all zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.

    Was ich als Feedback von Euch bekommen habe bestätigt mein Gefühl das ich meine Aufbewahrung für die Erlaubnisfreien Waffen etwas modifizieren muss/sollte damit alles seine Richtigkeit hat.

    Danke dafür :thumbsup:

    Gruß Wolle

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Der Gesetzgeber sagt, mal grob zusammen gefasst, umschlossen und verschlossen.
    Also alles, was oberhalb einer Mülltüte mit Rödeldraht liegt, ist ausreichend.

    Ich habe einen Eck-Kleiderschrank ausgebaut.
    An den Seiten sind Fächer, in denen Shirts und Pullis lagen.
    Da liegen jetzt Pistolenkoffer, Taschen, Öl, Pfeile, Mumpeln, etc.
    In der Mitte stehen alle Langwaffen, und an der Kleiderstange
    hängen Holster, Armbrust, Bogen und so weiter.
    Tür zu, abschließen, passt schon.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • So in der Art wird das bei mir auch werden. Ich habe noch nen alten Massivholzschrank aus 1800schlagmichtot 1,40x60x220 in der Scheune stehen. Der wird wohl voll werden. 3 Paintballmarkierer, 3 Luftpistolen, 3 Luftgewehre, 3 Compoundbögen, 3 Recurvebögen, 1 Compoundarmbrust, diverse Pfeilköcher und Masken :D
    Und ich hab gern noch bissl Luft 8o

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das klingt schon mal besser als mein Schrank.
    Wir warten dann mal auf ein Bild des fertigen Schrankes.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • So in der Art wird das bei mir auch werden. Ich habe noch nen alten Massivholzschrank aus 1800schlagmichtot 1,40x60x220 in der Scheune stehen. Der wird wohl voll werden. 3 Paintballmarkierer, 3 Luftpistolen, 3 Luftgewehre, 3 Compoundbögen, 3 Recurvebögen, 1 Compoundarmbrust, diverse Pfeilköcher und Masken :D
    Und ich hab gern noch bissl Luft 8o

    Und deswegen gehört der verschlossen. Dir sind nämlich scheinbar 2 Armbrüste abhanden gekommen ;)

    Hier ist es ähnlich. Alle Kurzwaffen in einem Koffer mit Zahlenschloss gesichert und die Koffer in einer ebenfalls per Zahlenschloss gesicherten Kommode. Schaut in etwa so aus wie die große Malm von ikea.

    Einzig Scheiben, Diabolos, CO2 Kapseln und eine Softair liegen so in der Kommode, ohne zusätzlichen Koffer.


  • Wenn du einen Kurs zum JS machen willst, dann beeile dich. Das Bundesjagdrecht befindet sich in der Änderung. Wenn das gültig wird, werden die Anforderungen an die Jägerausbildung und -Prüfung steigen. Das wird vermutlich im Herbst geschehen.

    Floppyk, laut Profil kommt kurvenfreak aus dem Ländle. Die Prüfungsanforderungen sind auch aktuell vergleichbar zu den kommenden.
    Von daher ist es nicht so wild, wenn's dieses Jahr nix wird.

    Ich habe mir 10k€ angespart. Das sollte den Schein, ein Gewehr und eine Kurzwaffe reichen. Den Schrank natürlich auch. Gute Optiken von Zeiss sind noch vorhanden (mein Paps hatte früher ein Optikgeschäft und hat noch Restbestände).

    10k€ reichen dicke aus, um sich eine Erstausrüstung zu holen.

    Der Gesetzgeber sagt, mal grob zusammen gefasst, umschlossen und verschlossen.
    Also alles, was oberhalb einer Mülltüte mit Rödeldraht liegt, ist ausreichend.

    Das stimmt für die Aufbewahrung so nicht. Da ist gesetzesseitig ein verschlossenes Behältnis oder gleichwertig gefordert.
    Die verklebte Plastiktüte reicht für den Transport aus, aber bei beiden Fällen sind auch die Hintergründe verschieden.
    Beim Transport soll ein schnelles Inanschlagbringen verhindert werden, bei der Aufbewahrung der Zugriff Unbefugter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Floppyk, laut Profil kommt kurvenfreak aus dem Ländle. Die Prüfungsanforderungen sind auch aktuell vergleichbar zu den kommenden.
    Von daher ist es nicht so wild, wenn's dieses Jahr nix wird.

    10k€ reichen dicke aus, um sich eine Erstausrüstung zu holen.

    Das kommt auf die Ansprüche an. Wenn man in eine Jagdschule geht, sind bis zum gelösten JS auch gern schon 4 k€ weg. Mittelklasse Flinte 2 k, Büchse 1,5 k, ZF 1,5 k, Fernglas 1 k, Klamotten 500 €, Schrank 500 €. Dann ist man schon locker drüber.

  • Gute Optiken von Zeiss sind noch vorhanden (mein Paps hatte früher ein Optikgeschäft und hat noch Restbestände).

    So, was denn genau?
    Ich kenne das mit den alten Erbwaffen. Da sind oft namenhafte, aber uralte Optiken drauf. 4x40 mit Absehen 1. Das will heute keiner mehr. Da lohnt auch keine Umrüstung auf ein aktuelles Glas, weil die Montage umgelötet werden muss, sowie die Waffe neu beschossen werden muss. Oder eine alte Flinte. Sieht noch passabel aus. Aber Doppelabzug, feste Chokes, 12/70 keine Lilie, Schäftung angepasst, im schlimmen Fall verlängert.
    Meist also wertloser Altmetall, den man auch ruhigen Gewissens erst recht keinen Jungjäger andrehen will.

    Heutige jagdliche Standardoptiken für den Ansitz sind variable Gläser, meist 3-12 mit 50/56'er Objektiv, Absehen 4 oder Varianten mit LP. Wenns was taugen soll, nicht unter 1000 €. Dazu addiert sich die Montage. Im einfachsten Fall Picatinny unter 100 €. Im aufwändigen Fall kann das auch mal 500 € werden.
    Letztlich - im allermeisten Fall kann man die Montage auch nicht vom Altglas übernehmen. Im Idealfall passt noch die Montagebasis und der Beschuss entfällt. Einpassung der neuen Ringe muss aber der Büchser machen.
    Daher ist das mit Altwaffen und deren Gläsern schwierig.

    Mein Rat - kaufe die Waffen nicht voreilig und mit Spargedanken. Überhaupt zuerst prüfen welche Jagdmöglichkeiten man bekommt. Hier im nordischen Flachland ist die Flinte die wichtigste Waffe.

  • Das kommt auf die Ansprüche an. Wenn man in eine Jagdschule geht, sind bis zum gelösten JS auch gern schon 4 k€ weg. Mittelklasse Flinte 2 k, Büchse 1,5 k, ZF 1,5 k, Fernglas 1 k, Klamotten 500 €, Schrank 500 €. Dann ist man schon locker drüber.

    Floppyk, 4k€ sind aber Preise für ziemlich spezielle individuelle Kurse in guten Jagdschulen.
    Da der kurvenfreak schrieb, er ist für dieses Jahr auf der Warteliste und dann fest für 2022 eingeplant, gehe ich mal eher von einem KJS Kurs aus.
    Eine Jagdschule könnte von einem Kurs pro Jahr nie überleben.
    Also setzen wir da mal 1000-1500€ an.
    Ist also noch genug Geld für eine Wärmebildoptik drin.
    Ein 4k€ Kurs Absolvent wird auch den Rest der 10k€ nur für die Büchse ausgeben.

    Dann reichen unsere Kleiderschränke bei Weitem nicht aus.

    Bei den Unbefugten handelt es sich um Kinder/Minderjährige, nicht um Einbrecher.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hab da nix verbotenes drin, außer vllt. grenzwertig, ein paar Messer.


    Lieber einmal viel zu vorsichtig als einmal ein dummer Zufall.

    Also solltest du wissen, was du jetzt am besten machst.

    Wenn das alte Bauernhaus auch so eingerichtet ist, besorge dir nen passenden alten abschließbaren Bauernschrank/Holzkleiderschrank und Pack da die :F: Sachen einfach rein.

    Dürfte in so manchem Fall solider als so mancher "Waffenschrank" sein :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Unser Bundesland hat nach Größe die höchste Jagdschuldicjte in Deutschland.
    Da kostet der komplette Kurs mit Prüfungsgebühr gehen bei 1250€ los.
    In vielen Regionen braucht es heute kaum noch eine Flinte . Da spielt der Preis nicjt die Rolle, der Schaft muss passen . Jagdlich habe ich eine Balkan Selbstladeflinte für 600€ . Reicht hier immer aus. Gute Büchsen gehen bei 800€ los. Im Zeitalter der Vorsatzgeräte gehen brauchbare Optiken auch bei dem Preis los. So teuer ist der Spass nicht.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen.
    Warum kaufst du dir nicjt jetzt einen genügend großen I Schrank, um Luftdruck- und Jagdwaffen aufzubewahren? Oder hast du so viele Luftdruckwaffen das der Spass mit dem Schrank zu teuer wird.
    Übrigens..... Waffenschränke sind immer zu klein. Die Waffen darin, bekommen ab und zu Nachwuch

  • Guten Morgen,

    ich bin zu blöd das Bild nach links zu drehen :rolleyes:

    So sieht es im Moment aus. Was aus Platzgründen im Regal neben dran liegt sind die Paintballmarkierer, Pistolenarmbrust und die Messer. Bei denen handelt es sich um Filitiermesser die ich zum Angeln brauche und nicht um Klapp oder Springmesser. Hier kenne ich die Rechtslage nicht wie lange eine feststehende Klinge sein darf. Das war mir bisher auch immer herzlich egal da das Arbeitsgeräte sind.

    Das Spielzeuge sich gerne vermehren ist mir leider sehr vertraut. Daher möchte ich die Erlaubnisfreien gerne in einem normalen Schrank haben. Schon rein aus Kostengründen :) Wenn ich das Luftgewehrschießen länger betreibe werden da sicherlich noch hochwertigere Dinge den Weg zu mir finden.

    Zum Jagdschein, Kursgebühr liegt bei 1500€ all incl. und die Prüfungsgebühr bei 350€. Das geht für mich so in Ordnung.

    die Optiken muss ich mir erst mal anschauen. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit Optiken und Schusswaffen. Seither wie gesagt nur Bogensport. Und das ist ja jagdtechnisch bei uns verboten.
    Mein Paps hat damals kein Billigzeugs verkauft, allerdings hat er den Laden Mitte der 90er verkauft. Wenn die Standarts bzw. Aufnahmen sich in den letzten 15 Jahren derart verändert haben werden wohl nur die Ferngläser verwendbar sein. Aber da schau ich die Tage mal vorbei.

    Gruß Wolle

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Geh mal davon aus, das wenn du den Jagdschein in der Tasche hast, dazu eine Jagdgelegenheit, und Büchsen im Waffenschrank stehen..... Das du kaum noch Luftdruckwaffen, Bogen oder Armbrust schiesst. War bei mir auch so. Die Lufdruckwaffen liegen seit über 10 Jahren ungenutzt im Schrank .
    Und Bogenjagd schnell vergessen. Ist eine Jagdart die seit den ersten Schusswaffen überholt ist. Waidgerecht ist diese Jagd nicht. Nicht so schnell tötende wie das passende Jagdgeschoss. Bei schlechten Schüssen laufen die Tiere noch ein gutes Stück. Echte Quälerei.

  • Ja das kann auch passieren. Das hiesige Schützenhaus steht keine 2 km hinter meiner Haustüre.

    Allerdings habe ich einen Schießstand für Bögen und AB hier auf dem Grundstück gebaut. Da kann ich öfters mal kurz raus gehen.
    Luftgewehr wie gesagt im Keller oder auch in der Scheune.

    Hätte ich diese Möglichkeiten nicht denke ich würde es bei mir dann genau so aussehen :)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Dass die freie Waffen ganz aus dem Fokus verschwinden, muss ja nicht sein.
    Gerade aktuell haben die ja auch ihre Vorteile.

    Auf jeden Fall würde ich die Sachen gut in einem Schrank deponieren, so dass von aussen nix ersichtlich ist.

    Und der Tipp, den späteren Waffenschrank möglichst groß zu kaufen, kann ich nur unterschreiben.
    Vor allem, weil bei einem 5er Schrank von den fünf Plätzen nicht mehr viel zu spüren ist, wenn da ein, zwei Büchsen mit Glas drin stehen.
    Der Königsweg wäre ein Waffenraum mit entsprechender Tür.
    Dort hätten alle Waffen Platz, auch die freien.
    Allerdings bist du da auch auf die Kooperation deiner Waffenbehorde angwiesen und es muss der baulich passende Raum vorhanden sein.
    Wanddicken usw. sind dabei von Bedeutung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist natürlich auch ne Überlegung. Platz hab ich genug in dem riesen Haus. ca. 400m² Wohnfläche :)

    Bauen und mauern kann ich auch. schwere Brandschutztüren stehen hier auch noch rum.

    Die Frage ist halt echt was einem hier genehmigt wird in unserem prüfnormenverrückten Staat.

    Da fällt mir noch ne Frage ein: Wie verhält es sich mit Munition? Mir ist bekannt das die separat verschlossen aufbewahrt werden muss. Kann ich dann auch in den Waffenschrank einen kleinen Safe stellen oder muss der außerhalb des Schrankes stehen?


    Das das hier nicht falsch rüber kommt warum ich den Jagdschein machen möchte..

    Ich habe Spaß am schießen. Daher die Bögen, Luftdruckwaffen und Co. Ich habe keinen Spaß daran Tiere zu töten. Das muss ich oft genug beim Angeln machen und auch bei meinen Hühnern (die ziehe ich selbst nach und schlachte auch daheim regelmäßig). Ich habe eigene Wälder, bin in meiner Freizeit auch viel darin unterwegs und ich esse gerne Wild, welches ich von befreundeten Jägern kaufe. Nun ist es einfach soweit das ich selbst jagen gehen möchte und meine Hobbys damit denke ich gut kombinieren kann.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-