CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 95.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Kommt bei mir nicht in die Tüte, Doppelflinte ist einfach ultracool. Ich werde weiter versuchen, die Shells zuverlässig dicht zu kriegen. :thumbsup:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ab Werk zuverlässiges Shotgun + Shell (Ejection) System gibt es eigentlich nicht, zumindest mir nicht bekannt. Bei der CAM 870 (die super wertig ist, geiles Handling, null Probleme beim Repetieren etc) hackt es dann wieder bei den Befüll-Adaptern für die Shells und bei der Hawsan (die ich nicht habe) scheint es dann wieder die Shell selbst zu sein (was man hier so liest) die Probleme macht. Mein Gefühl ist, man muss schon einen gewissen Bastelehrgeiz besitzen die Probleme dann selbst zu lösen. Out-of-the-box scheint es eigentlich kein funktionierendes System zu geben. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    Das einzige was wirklich gut funktioniert sind die Shotguns mit den "Shells" mit Mehrfachschuss. Also die Tokyo Marui (und Klon) Systeme. Aber das sind halt wieder nur "angedeutete" Shells und in Cowboy Style wäre mir da auch nichts bekannt.

  • Naja... Ich habe eine Autoschrote von Maruzen, die acht Pillen pro Hülse verballert und den Gastank im Schaft hat.

    Ich habe sie etwas umgestylt, so daß sie nun wie eine SDASS IMPERATOR absteht, aber es ist eben ein Halbautomat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also Dichtigkeitsprobleme hab ich eigentlich nicht mehr. Beim letzten CAS ist nicht eine Spritze hochgegangen. Der labberige Verschluß der beiden Teile nervt dagegen sehr. Hab schon überlegt, den blauen Vorderteil einfach 8mm zu kürzen, daß ich ein Gewinde reinschneiden und dann zusammenschrauben kann.

    Dadurch kommen auch die Mündungen vorn etwas weiter zurück und fallen nicht mehr so auf, win-win... :saint:

    Man könnte dadurch vielleicht 2 Kugeln weniger laden, aber das stört nicht, da ich eh lieber 1 satte Bleikugel schieße.

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ab Werk zuverlässiges Shotgun + Shell (Ejection) System gibt es eigentlich nicht, zumindest mir nicht bekannt. Bei der CAM 870 (die super wertig ist, geiles Handling, null Probleme beim Repetieren etc) hackt es dann wieder bei den Befüll-Adaptern für die Shells und bei der Hawsan (die ich nicht habe) scheint es dann wieder die Shell selbst zu sein (was man hier so liest) die Probleme macht. Mein Gefühl ist, man muss schon einen gewissen Bastelehrgeiz besitzen die Probleme dann selbst zu lösen. Out-of-the-box scheint es eigentlich kein funktionierendes System zu geben. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    Ich weiß nicht so recht, anfreunden kann ich mich mit der Aussage noch nicht ganz...denn:

    - Ich nutze in der CAM870 die MK I Hülsen, der Befülladapter funktioniert da recht gut und "recht gut" bedeutet im Airsoft und nichts anderes ist das ja gerade, FABELHAFT...mit Undichtigkeiten muss man sich oft/meistens/immer rumschlagen wenn wir Gas als unser Treibmittel haben.

    - Das Befüllen der MK III Shells ist ja nun dank einem 3-D Druck Adapter auch um einiges besser geworden, oder eben Sams entsprechender Umbau mit den Rohren.

    Auch hat bei mir der Wechseln von dem 2x12gr CO2 Adapter auf Ausbaustufe 1 mit der 88gr. Kapsel UND dann spätestens in der Ausbaustufe 2 mit der Sodastreamflasche richtig und zu gunsten der "noch verlässlicheren Befüllung" verändert.
    Denn dann kann man (mit 88gr oder der Sodastreamflasche) jedes mal eben das flüssige CO2 füllen und hat eine ordentliche Füllung.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Also Dichtigkeitsprobleme hab ich eigentlich nicht mehr. Beim letzten CAS ist nicht eine Spritze hochgegangen. Der labberige Verschluß der beiden Teile nervt dagegen sehr. Hab schon überlegt, den blauen Vorderteil einfach 8mm zu kürzen, daß ich ein Gewinde reinschneiden und dann zusammenschrauben kann.

    Dadurch kommen auch die Mündungen vorn etwas weiter zurück und fallen nicht mehr so auf, win-win... :saint:

    Man könnte dadurch vielleicht 2 Kugeln weniger laden, aber das stört nicht, da ich eh lieber 1 satte Bleikugel schieße.

    Die Haw San shells zusammen schrauben klingt echt super, denn die Steckverbindung ist recht labberig. Wenn jetzt noch jemand unzerstörbare und wirklich dichte Dichtringe empfehlen kann, sind wir auf einem guten Weg. Ich lade übrigens meistens auch nur 4 Kügelchen, weil dann die Leistung pro Kugel höher ist und die Dosen sollen ja ordentlich durch die Gegend fliegen.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Es verdichten sich die Aussagen, das wir uns tatsächlich nicht unbedingt an den Shells, genauer dem :F: auf selbigen, versteifen sollten/müssten.
    Denn DANN wären die Optionen um ein vielfaches größer...zumindest die HAWASAN mit APS Shells kompetitiver zu bekommen :/


    U7,5J am Ende sollte jedem klar sein... ;) ....bevor das hier wieder extra Erwähnung findet und Forenzeilen verschwendet :thumbsup:

  • Der labberige Verschluß der beiden Teile nervt dagegen sehr. Hab schon überlegt, den blauen Vorderteil einfach 8mm zu kürzen, daß ich ein Gewinde reinschneiden und dann zusammenschrauben kann.

    Wie wäre es mit einem Baionett-Verschluss?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das übersteigt definitiv mein metallbauerisches Geschick - ich bin mehr ein Holz und Leder Mann.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Hab ich verworfen, wegen kompliziert. Macht sich blöd, ich habe keinen Drehteller, kurbelt sich auch beschissen, ist was für CNC-Freaks, außerdem müßte die dann etwas federn.

    Das könnten allerdings auch die O-Ringe, wenn man sie oben in den blauen Kelch drückt.

  • Micha@"Mike Faraday" wenn Du die Hawsan mit APS Shells betreiben möchtest, must Du den vorderen Lauf abnehmen da der gesteckt ist und daher innen einen Versatz hat. Ich habe das versucht und mir per 3d Druck einen Adapter für die APS Shells gedruckt. Das funktioniert auch wenn man den Ausstoßer per 3D druck ändert. Aber schießen ist halt dann nur mit kurzen Lauf möglich. Ich habe mir heute bei einem Deutschen Shop PPS Hülsen bestellt und werde es damit testen da hier nur ein Adapter für die Shells gedruckt werden muss. Die Shells selbst haben eine Kugelführung für BB wie die Orginalen. Ich sehe das F nicht in Gefahr! Da auf meiner Hawsan Kaliber Einlegepatronen gelasert ist. Solange die Einlegepatronen nicht über 7,5 Joule reichen sehe ich das unkritisch. Deshalb habe ich auch geschaut das ich die PPS Hülsen in DE kaufe.

    Für mich sind die Hawsan Hülsen völlig indiskutabel. Ich habe schon mehrmals alle Dichtungen die hier im Forum empfohlen waren getauscht und sie werden immer wieder Undicht. Über die Form der Hülsen brauchen wir erst gar nicht zureden. trotzdem finde ich die Flinte ansonsten eigentlich toll und nutze sie zuhause umgebaut. Falls das mit den PPS Hülsen hinhaut kann man den langen Lauf wieder nutzen da der Innenlauf ja dann wieder drin ist. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Hab ich verworfen, wegen kompliziert. Macht sich blöd, ich habe keinen Drehteller,

    Drehteller alleine reicht auch nicht, weil du

    brauchst ja noch eine Steigung. Genau das

    liefert dir eine Drehmaschine.

    Dann entweder mit den Dremel im Support

    oder dem Fräsaufsatz den Schlitz machen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Micha@"Mike Faraday" wenn Du die Hawsan mit APS Shells betreiben möchtest, must Du den vorderen Lauf abnehmen da der gesteckt ist und daher innen einen Versatz hat. Ich habe das versucht und mir per 3d Druck einen Adapter für die APS Shells gedruckt. Das funktioniert auch wenn man den Ausstoßer per 3D druck ändert. Aber schießen ist halt dann nur mit kurzen Lauf möglich. Ich habe mir heute bei einem Deutschen Shop PPS Hülsen bestellt und werde es damit testen da hier nur ein Adapter für die Shells gedruckt werden muss. Die Shells selbst haben eine Kugelführung für BB wie die Orginalen. Ich sehe das F nicht in Gefahr! Da auf meiner Hawsan Kaliber Einlegepatronen gelasert ist. Solange die Einlegepatronen nicht über 7,5 Joule reichen sehe ich das unkritisch. Deshalb habe ich auch geschaut das ich die PPS Hülsen in DE kaufe.

    Für mich sind die Hawsan Hülsen völlig indiskutabel. Ich habe schon mehrmals alle Dichtungen die hier im Forum empfohlen waren getauscht und sie werden immer wieder Undicht. Über die Form der Hülsen brauchen wir erst gar nicht zureden. trotzdem finde ich die Flinte ansonsten eigentlich toll und nutze sie zuhause umgebaut. Falls das mit den PPS Hülsen hinhaut kann man den langen Lauf wieder nutzen da der Innenlauf ja dann wieder drin ist. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Interessant, Du musst auf jeden Fall berichten...wobei mich die kurze Variante mit APS Shells auch echt reizen würde, löst denn der Schlagbolzen die CAM-Shells verlässlich aus, bisher habe ich nur gesehen, das eben dieser auch angepasst, verlängert werden musste?!

  • Drehteller alleine reicht auch nicht, weil du

    brauchst ja noch eine Steigung. Genau das

    liefert dir eine Drehmaschine.

    Dann entweder mit den Dremel im Support

    oder dem Fräsaufsatz den Schlitz machen.

    ??

    Wozu brauch ich für das Bajonett eine Steigung?

    Hab das schon durchgeplant für beide Varianten.

    Entweder kurbel ich das Ding auf der Fräse per Drehteller ( :thumbdown: ), oder mit Frässpindel auf der Drehe ( :thumbup: ).

    Auf jeden Fall würde ich die Rastlöcher zuerst gemeinsam in beide Teile bohren und dann freifräsen.

    Gewinde ist deutlich unaufwändiger und wiederholbarer für andere Hülsen.

    Einen .68er Lauf bekommen wir in D nicht in die lange Farsan (höchstens via Büma, da finde mal einen...), dann eher eigene/umgebaute APS-Hülsenaufsätze für 6mm.

  • Micha@"Mike Faraday" stimmt, bei den APS Hülsen muss mann auch die Schlaghämmer wechseln bzw. verlängern. Hab ich auch im 3D Drucker gedruckt, funktioniert einwandfrei.

    flupp... In Amberg hatte ich die HawSan mit den umgebauten APS Hülsen geschossen. Hinten APS Hülse in Adapter geschraubt und dann den Adapter in die blauen Vorderteil der HawSan wie beim Orginal gesteckt. Funktioniert ohne Probleme!! Wenn ich ein Bild finde Poste ich es nochmal.

  • Wozu brauch ich für das Bajonett eine Steigung?

    Damit es sich festzieht.

    In Amberg hatte ich die HawSan mit den umgebauten APS Hülsen geschossen. Hinten APS Hülse in Adapter geschraubt und dann den Adapter in die blauen Vorderteil der HawSan wie beim Orginal gesteckt. Funktioniert ohne Probleme!

    Das war wohl eine kurze?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In Amberg hatte ich die HawSan mit den umgebauten APS Hülsen geschossen. Hinten APS Hülse in Adapter geschraubt und dann den Adapter in die blauen Vorderteil der HawSan wie beim Orginal gesteckt. Funktioniert ohne Probleme!! Wenn ich ein Bild finde Poste ich es nochmal.

    Witzig, wie 2 Welten nebeneinander existieren und man nichts davon mitbekommt, wenn man mit seinem eigenen Kram zu tun hat. Das Ding hättest Du mir ruhig mal zeigen können... :(

    Damit es sich festzieht.

    Dazu brauch ich keine Technik, das erledigen 2 Feilenstriche nach den Fräsen.

  • Micha@"Mike Faraday" stimmt, bei den APS Hülsen muss mann auch die Schlaghämmer wechseln bzw. verlängern. Hab ich auch im 3D Drucker gedruckt, funktioniert einwandfrei.

    flupp... In Amberg hatte ich die HawSan mit den umgebauten APS Hülsen geschossen. Hinten APS Hülse in Adapter geschraubt und dann den Adapter in die blauen Vorderteil der HawSan wie beim Orginal gesteckt. Funktioniert ohne Probleme!! Wenn ich ein Bild finde Poste ich es nochmal.

    Jap, ein Bild, oder sieben...ein bißchen MEHR Erklärung UND vielleicht hast Du dann schon allem technischen den Weg geebnet und jeder kann sich dann demnächst seine eigene Doppelläufige schustern :thumbsup:

    So ganz still und heimlich...cool 8)