Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 10.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2021 um 12:01) ist von Wilfried21.

  • Züdhütchen aufstecken und den Hahn Vorsichtig darauf setzten und nachdrücken, dass hatte bei meinen Wettkämpfen bis zu Ende immer gut geklappt und nie ein Aussetzer. :thumbup: Schönes WE ins Mansfeder. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • wie sieht es mit blei dieabolos im cal.45 aus?die sind ja für kleine pulverladungen gedacht,reicht die ennergie aus bei 209 schrotzünder?um auch mahl eine dose zu lochen.

    Diabolos und vor allem solche im Kaliber .45 sind zum einen nicht für Pulverladungen gedacht, sondern für spezielle Luftgewehre, beispielsweise Hatsan - sehr spezielle Sache. Fürs Indoor-Piston-Schießen sind diese Diabolos eigentlich nicht geeignet, denn du müsstest sie ja von vorn in deine VL-Pistole laden und dort wird vermutlich allerhand am Kelch zerdrückt. Diabolos werden von hinten geladen, um eine Führung im gezogenen Lauf zu erreichen.

    Kunststoff- und Gummikugeln wären da weitaus besser geeignet und können für Indoor verwendet werden, dafür reicht die Energie von 209er Schrotzündern auch locker bis sehr gut aus. Man braucht dazu halt nur noch den entsprechenden Piston von Pedersoli oder baugleiche, schau mal bei Artax nach. Hier wäre, ganz wichtig, das Gewindemaß in deiner VL-Pistole entscheidend. Mit den üblichen, kleinen Zündhütchen funktioniert das nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Necronomicon (9. Oktober 2021 um 20:48)

  • Deine Sätze sind schwer zu lesen. Bist die Holländer?

    Der VL sieht für mich stark nach Dikar oder Ardesa, Modell Kentucky aus. Hatte ich auch mal.

    Bei den Indoorpistons musst aufpassen. Die originalen sind von Pedersoli und das Gewinde passt nicht zu Nachbauten. Inzwischen soll es aber Indoorpiston mit passendem Gewinde geben. Also vor Bestellung klären. Und nein, mit Schrotzünder allein kann man keine Bleikugeln verschießen, insbesondere nicht, wenn diese gepflastert gesetzt werden. Das müssen schon die zum Kaliber .45 passenden Kunststoffkugeln sein.

  • Beim Revolver gehören die richtig, aber auch richtig gründlich aufgedrückt, um Reihenfeuer zu vermeiden.

    Ich habe dazu einen Holzdübel mit Lederpolster - mit dem Hahn das Piston andrücken mag bei einschüssigen VL zur Not noch gehen, beim Revolver ist sowas lebensgefährlich.

    Mit dem Finger wird es schmerzhaft, bevor die Hütchen überhaupt richtig sitzen… klar, das geht, war früher üblich, aber auf dem Stand macht sowas keinen Spaß mehr…

    Im Gegensatz zu landläufigen Meinungen entstehen Reihenfeuer quasi nie über die Trommelstirn sondern quasi immer über unsauber gesteckte Zündhütchen.

    Wenn die Kugel und die Trommel 100% passen, schert sich beim Kugelsetzen ein blitzsauberer runder Bleiring ab.

    Eigentlich bräuchte man dann weder Fett noch Zwischenmittel, auf derart gesetzten Kugeln hat Samuel Colt zwecks Demonstration der Sicherheit Pulver abgebrannt, ohne dass etwas passierte.

    Die Kammern darunter waren geladen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Da du auf eigenem Grund sowieso nicht mit den Indoor-Pistons und 209ern schiessen darfst:

    Geh‘ doch einfach mal zu einem VL-Verein und lass‘ ihn dir laden - da lernst du die ganzen Feinheiten…


    Zu Hause mit 209ern schiessen… das ist laut und wenn du Pech hast, klingelt danach die Polizei bei dir…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Auch bei Einer Langwaffe gehören diese Richtig gesetzt und ich habe bei meinen Wettkämpfen keinen mit einen Holzstück rumlaufen sehen (wir reden von Langwaffen).

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hmm ich dachte es ging um einen Philadelphia Derringer bei der Frage vom 18ten Februar vom Johnny, auch Wilfreds Frage bezog sich auf eine einzellader Pistole.

    Das 209er ne Menge Lärm machen kann ich bestätigen, kommt in etwa einem KK gleich.

    Wenn man zuhause rumspielen will gibt's ja ansonsten die 4,5 mm Versionen mit normalen Zündhütchen, die liegen im legalen Bereich und sind auch ein wenig leiser. 209er in 4,5mm ist aber an Schießstände gebunden da Energie weit über 7,5 Joule.

  • mit dem Hahn das Piston andrücken mag bei einschüssigen VL zur Not noch gehen, beim Revolver ist sowas lebensgefährlich.

    Wer macht denn so was? Das sollte darf die Standaufsicht auch nicht dulden.

    Im Gegensatz zu landläufigen Meinungen entstehen Reihenfeuer quasi nie über die Trommelstirn sondern quasi immer über unsauber gesteckte Zündhütchen.

    Stimmt. Aber es gehört zu den Sorgfaltspflichten, nach jedem Schuss die restlichen ZH zu kontrollieren, damit genau das nicht passiert.

    Wenn die Kugel und die Trommel 100% passen, schert sich beim Kugelsetzen ein blitzsauberer runder Bleiring ab.

    So ist es. Aber für die Anderen aufgemerkt, das gilt nur beim Revolver, wo man die Kugel nicht pflastern kann.

    Eigentlich bräuchte man dann weder Fett noch Zwischenmittel

    Genau, eigentlich. Das Zwischenmittel ist aber ein vorgegebenes Muss und in der SpoO vorgeschrieben. Zudem empfiehlt es sich auch dringend, weil man damit den ungeführten Geschossweg auf ein Minimum setzt. Damit steigert man die Präzision und verringert den Gasschlupf.

    Für die Beginner: Wenn man einmal seine passenden Kugeln ausgesucht und die Laborirrung gefunden hat, steht die Menge, bzw. das Volumen von SP und Zwischenmittel (Grieß, Kaffeesatz, ect) fest. Dann sind die 100'er Röhrchenboxen praktisch, weil man dann 50 mit SP und 50 mit Zwischenmittel zu Hause fertig befüllen kann. Das garantiert dann auch immer gleichbleibenden Kugelsitz und das Setzen geht schneller.

    Immer daran denken - Präzision entsteht durch die Vermeidung von Variablen.

  • das ich damit nicht im Garten schießen darf ist mir bewusst, aber mein Keller ist gut isoliert und das geschos kann das Grundstück auch nicht verlassen.

    Streng genommen ist auch das unzulässig, denn Tests haben belegt, dass das Inddoorschießen mit Schrotzünder und Kunststoffkugel weit mehr als 7,5 Joule erzeugt.

    Ich empfehle aber dennoch mal einen Verein mit VL-Schießstand zu besuchen. Denn wer dann mal "richtig" mit SP seinen VL geschossen hat, hat sich die Indoorsache eigentlich erledigt. Dann kann man auch den Weg des "richtigen" VL-Schützen machen. Leider sind für VL zugelassene Schießstände recht selten und man muss i.d.R. weit fahren.

  • ich weis garnicht wo hier in der nähe ein vorderlader stand ist,ich wohne auf den land.Ich habe auch schon einen kronie auf meiner wunschliste,da ich drnke das nicht alle schrotzünder gleich starck sind ,je nach hersteller.ich möchte mich ja auch einigermaßen im gesetzlichen Rahmen bewegen.ich bin in erster lienje sammler in soffern habe ich die waffen meist in der vitriene ich mag hsld die western waffen,und die der Truper der vorderlader wirt wenn vieleicht ein zwei mahl in jahr geschossen. In sofern lohnt es sich für mich nicht einen schein für schwartzpulwer zu machen.

  • 209er ist nicht gleich 209er

    Ein Test vor langer langer Zeit hier im Forum ergab mal im cal. 177.

    Winchester 209ML ……….................221 f.p.s.

    Winchester 209 Triple Seven ML......244 f.p.s.

    Remington 209 Kleanbore ML...…....318 f.p.s.

    Std. Winchester No. 209A …….........336 f.p.s.

    Remington STS.................................338 f.p.s.

    Std. Remington No. 209 …................341 f.p.s.

    Cheddite No. 209 ............…..............347 f.p.s.

    CCI 209M..........................................379 f.p.s.

    Federal No. 209A .............................381 f.p.s.

  • ich weis garnicht wo hier in der nähe ein vorderlader stand ist

    Das lässt sich ja herausfinden. Tante Google, Waffenhändler oder die Waffenbehörde fragen.

    Nachtrag: Wenn sich der Aufwand für einen Pulverschein nicht lohnt, kann man sich auch als Sportschütze einen VL-Revolver beschaffen. Dann wären die Schwarzpulverpresslinge erwerbbar. Die sind allerdings teuer.

  • ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht die Rewolver gibt es aber ja auch als schreckschus,aber die sind meistens nicht grade günstig oder auch als decko

  • das ich damit nicht im Garten schießen darf ist mir bewusst, aber mein Keller ist gut isoliert und das geschos kann das Grundstück auch nicht verlassen.

    Nun ja, Gesetz ist Gesetz, und auch, wenn sich der Ärger in Grenzen halten sollte, verbaust du dir damit die Zukunft mit legalem Waffenbesitz.

    Auch im Keller darfst du nicht wirklich…

    Und ganz ehrlich: VL mit Indoor-Kram ist nur ein ganz müder, eher schlechter Abklatsch zum Schiessen mit Schwarzpulver.

    Ich hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf die Gummikugeln. Damals wars noch Plastigoop, das war so ein Flüssiggummi, den man in die Kugelzange goß, und im Backofen dann hart gebruzzelt hat. Liessen sich zig Mal verwenden, die so gegossenen Kugeln… aber Plastigoop habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Aufs „richtige“ Schiessen lass‘ ich nichts kommen, da freut man sich jedes Mal von neuem drauf.

    Und ich hab da unheimlich nette Leute kennen gelernt, SP-Schützen sind meist unkonventionelle, lockere Typen.


    /edit für die, die es nicht kennen - das ist Plastigoop:

    https://www.klein-aber-fein.de/plastigoop/

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wie ich schon sagte schießen damit ist für mich damit nur zweit rangig es reicht für mich theoretisch auch nur mahl ein zündhütchen ap und zu mahl ein zündhütchen ab zu feuern

  • ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht die Rewolver gibt es aber ja auch als schreckschus,aber die sind meistens nicht grade günstig oder auch als decko

    VL-Revolver werden oft regelrecht verschenkt. Denn nun gibt es die Grenze von 10 Waffen auf der gelben WBK. Da will man gerne die einfachen Waffen von der Gelben bekommen, einfach um Platz für Neues zu schaffen und verschenkt dann so ein Schwarzpulvergeschütz an Berechtigte.