Klappziele (nicht nur) für die Shotgun zum Co2CAS

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2021 um 15:05) ist von Micha@"Mike Faraday".

  • So nun habe ich meine Ziele auch endlich fertig und es kann dann mal los gehen mit dem üben. :cowboy:



    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Heute mal einen Test gemacht.....dachte warum auf Stahlflaschen schießen nimm doch original Whisky Flaschen...Also den Schofield geladen und aus 2 Meter die Flaschen beschossen...
    Die Belentines hatt 30 Schuss unbeschadet überstanden....die Jim Beam gab nach 6 Schuss auf.
    Es geht auf jeden Fall allerdings sollte man starke Gläser finden.
    Vielleicht interessierst euch ja Bilder im Anhang.
    Weitere Ziele folgen ..sobald das Wetter besser ist.....wir haben noch Schnee

  • Moin Cowboys & Actionshooter...

    es ließ mir keine Ruhe und ich wollte unbedingt Klappziele für den Garten und auch gerne für zukünftige Treffen bauen.

    Inspiriert von @Shotgun Willies Beitrag hier kam das nun dabei raus...eines vorweg, ich weiß, die Farbe hat es gestern Abend nicht mehr an alles Stellen geschafft und zudem ist sie mir auch noch ausgegangen, da werde ich nacharbeiten ;)

    Die Platten sind Aluminium-Ronden im Durchmesser und Stärke 150mm/2mm, etwas kleiner als gewohnt, aber ich wollte mal gucken was möglich ist, bevor es zu klein wird und der Spaß flöten geht.
    Auch habe ich erst zentriert befestigt, was dann aber zur Folge hatte das die Ronden zu tief hinter meinem Schraubenschutz standen, deswegen dieses künstlerische Loch mittig...das war kein Durchschuss :D

    Den einfachen Rahmen-Aufbau habe ich aus dem Netz recherchiert, was ich noch abgeschaut habe ist die brilliante Lösung von Willie, die Ziele ÜBER den Nullpunkt hinaus einzustellen, nur noch gehalten durch einen kleinen Neodym-Magneten, ich hatte zum Glück noch nen Handvoll und es funktioniert super...danke @Shotgun Willie das ich hoffentlich nachbauen durfte :saint:

    Hier das Original-Zitat aus Willies Baubericht:



    Meine Ziel kann man per Schnur aus der Entfernung wieder aufstellen, die Mechanik dazu sagt mir noch nicht ganz zu, da werde ich am Zugwinkel noch etwas ändern, wie auch eine dünner Aufstellstange montieren...

    Mist, zu spät bemrkt, ich hab etwas verwackelt beim Foto knipsen... :whistling:


    ......

    ......

    ......

    Natürlich war heute das Wetter wieder nur bedeckt und entsprechen schietig sind die Bilder (in meinen Augen)... 8|

  • Ich habe mal nen bißchen...wie sagen wir immer..."Patina" drauf geschossen... :D

    ......

    Hüftanschlag = da vertut man sich ganz schön, wo man meint hinzuzielen und wo dann der Treffer landet, nämlich zumeist daneben...
    Stehender Anschlag, ohne direktes Zielen über Kimme und Korn, beide Augen offen = joaaa...da kommt man schon besser klar...
    Stehender Anschlag, über Kimme und Korn = passt natürlich am besten, dauert aber auch am längsten...

    Nun fehlen noch die Gewehr-Stage-Ziele, Revolver sind ja auch schon fertig......

    einen ordentlichen Kugelfang und dann habe ich alles zusammen, dann heisst es nur noch...Trainieren :thumbsup: um sicherer im Ablauf und am Ende schneller zu werden :rolleyes:

  • Schöne Bastelarbeiten Micha, klasse :thumbup:
    Der Hüftanschlag ist sehr trainingsintensiv und findet in der Realität nur auf allerkürzeste Entfernungen und unter echt „miesen“ Voraussetzungen statt.
    Die Trefferwahrscheinlichkeit steigt enorm je näher Du die Waffe Richtung Schulterhöhe/Augenhöhe bringst.
    Genaues Zielen ist für Entfernungen bis etwa 7m auch nicht nötig, solange Du ein Ziel Größe DinA4 treffen willst und den Abzug nicht völlig unkontrolliert durchreißt. ^^

  • Hüftanschlag = da vertut man sich ganz schön, wo man meint hinzuzielen

    Das ist Übungssache.
    Wenn Du aus der Hüfte auf ein Ziel zeigen kannst,
    dann kannst Du auch den Anschlag darauf trainieren.
    Ich vertue mich da aber auch noch, da ich die Waffe
    oft nicht sehr sauber halte. Schludrigkeit kostet.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.