Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 41.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • Die meisten Patentklagen werden erst eingereicht, wenn das Produkt, um das es geht, bereits ausgelaufen ist. Dann ist es viel einfacher, den zu zahlenden Schadenersatz (meist 10% des Umsatzes) auszurechnen. Das ist dann ein böses Erwachen für diejenigen, die ein Patent verletzt haben - der Patentinhaber kann gegen JEDEN Teil der Absatzkette vorgehen, Hersteller, Importeur, Fachhändler. Man denkt, alles wäre vorbei und das Geschäft ist gemacht - und dann kommt so ein Hammer aus dem Nirgendwo.

    Die großen Firmen haben alle auch große Patent-Portfolios, weil sie auf diese Weise "Nichtangriffspakte" mit ihren Konkurrenten schließen können. Nach dem Motto: Lass Du mich in Ruhe, dann lasse ich Dich in Ruhe.

    Für den "kleinen" Mann ist ein Patent meist nicht sinnvoll, es sei denn, er will es an eine große Firma verkaufen. Denn die Durchsetzung eines Patents kostet mindestens das Zehnfache der Anmeldung. Unter 500.000 € ist da meist nichts zu machen. Patentanwälte sind nicht gerade billig.

  • Das ist alles richtig.

    Ich habe auch schon eine „Rolex“ am Strand (in der EU, dazu muss man nicht mal in die Türkei) für 10 Euro gekauft. Die hat sogar ein paar Monate lang gut funktioniert und sah fast echt aus ;)

    Ich glaube aber Poe Lang ist eine andere Story. Die haben die Adder mit Mag sowie ein Fenris-artiges Produkt (was JS ja schon längst angekündigt hat) durch US Patente geschützt. Die machen Ernst. Da wird keine(!) Maschine eine „extra Schicht“ machen. Das wäre total kontraproduktiv.

    Dass man z.B. in Indien gerade Bekleidung ohne Label kaufen kann, war zumindest vor 10 Jahren (mein letzter Trip dorthin) für Touris (die wissen wo sie hinmüssen), ein Trend. Wie das heute ist, keine Ahnung. Qualität ist der Hammer, eine Jacke (ohne dementsprechendem Label was es vermutlich zu einem 400-500 Euro Produkt hier macht) habe ich immer noch.

    Zurück zu Poe Lang, die sehen einen weltweiten Bedarf an Mag ABs / Bögen. JS wird mit denen einen vermutlich für Ihn guten Deal ausgehandelt haben. Also der EK Fenris wird kommen, hoffentlich bald …

  • Naja, warten wir mal ab. Poe Lang arbeitet sehr langsam und kündigt sehr früh an. Die Adder wurde mit viel Pomp auf der IWA 2019 vorgestellt (März) und im Januar 2020 erstmals ausgeliefert. Die Siege soll ja jetzt irgendwann im Herbst kommen, Hattila aus Frankreich hat schon im Dezember 2020 das erste Video dazu gezeigt. Vom "Billigfenris" ist noch gar nichts bekannt, das wird wohl mindestens noch ein Jahr dauern.

    In der AB-Branche ist das wohl Usus, ich warte schon ewig auf die ersten Praxis-Tests zur Ravin 500e. Auch so ein "Vaporware" Produkt.

  • Okay, dass scheint manchmal / öfter tatsächlich so zu sein !

    AB‘s sind eben keine Bögen … ;)

    Aber sorry, eine Ravin (500e) kann man eigentlich NICHT mit einer Siege vergleichen bzw. in einem Satz nennen und dadurch mit einer solchen nahezu gleichsetzen !

  • Aber sorry, eine Ravin (500e) kann man eigentlich NICHT mit einer Siege vergleichen bzw. in einem Satz nennen und dadurch mit einer solchen nahezu gleichsetzen !

    Als Produkt kann man die beiden eher nicht miteinander vergleichen, da stimme ich Dir zu. Aber die Geschäftspolitik (extrem frühe Ankündigung und dann sehr späte Auslieferung), die kann man miteinander vergleichen. Als Verbraucher finde ich das blöd, es ist sehr schwierig den Überblick zu behalten. Welche ABs sind lieferbar, welche sind vergriffen, welche stehen kurz vor der Erstauslieferung und welche werden erst viel später erhältlich sein?

  • Das man ein Produkt früh ankündigt ist verständlich. Interesse wecken, Vorbestellungen etc. Schlecht ist den Release mehrfach zu verschieben oder keine ausreichende Stückzahl liefern zu können. Zum einen stärkt es nicht gerade das Vertrauen in ein neues Produkt (gibt es Probleme mit dem Produkt, mit dem Hersteller usw.) zum anderen springen Kunden vielleicht ab und gehen zur Konkurrenz. Ravin würde ich jetzt nicht unterstellen Vaporware zu liefern aber bei Neuheiten wie der R500/R18 kann schon die Frage auftauchen ob sie technische Probleme haben (halten die Wurfarme, funktioniert die Umlenkung…).

    Im Bereich AB bin ich kein early adopter, da warte ich lieber etwas ab. Die Käufer die sich für neue Technik interessieren scharren natürlich mit den Hufen. Für mich gilt daher: Geduld ist eine Tugend.

  • So wie ich hier lese, haben ja doch einige sich den InstantLegolas/Fenris geleistet.

    Bei den ersten Prototypen, die JS zeigte, waren die Nocken der Spezialpfeile noch aus Alu,

    inzwischen scheinen die aus Plastik zu sein-kosten aber immer noch recht viel dafür (10 Stück 10 Euro).

    Hat vielleicht jemand da mal was für den 3D-Drucker gemacht?

  • Also, ich glaube nicht, dass Alu-Nocken hier Sinn machen würden. Es handelt sich um Compound-Bögen mit Let Off, die Sehne trifft mit sehr geringer Geschwindigkeit bzw. mit wenig Druck auf die Nocke. Auch die Beschleunigung ist viel milder als bei einer Armbrust, wegen des erheblich längeren Power Strokes. Bei meinem Greyback, den ich auf ca. 40 Pfund justiert habe, liegen initial höchstens 10 Pfund auf der Nocke.

    Bei den Armbrüsten ist das anders, besonders bei den R-Cobras (RX, Adder...). Da reden wir von 130 Pfund Initialdruck, es sind ja Recurves. Selbst da passiert bei den Plastiknocken meist nichts.

    Die Nocken bei den Fenris-Pfeilen sind recht lang, wegen der Ausrichtungs-Funktion im Magazin. Wenn man hier Alu nehmen würde, dann würde dies die Balance der Pfeile doch ganz schön durcheinanderbringen.

    Ich habe jedenfalls noch keine einzige Nocke verloren beim Fenris. Die Pfeile sind nicht billig, aber qualitativ hochwertig.

  • Nimm doch am besten dann auch gleich Alu-Nocken - oder ?!

    Woher nehmen ???

    Gibt es im Internet ;)

    PM geht nicht, hast mich blockiert ! ???

    Wobei ich hier beim Fenris - einem Bogen - trotz Magazin bleibt dieser ja ein Bogen, zudem ein Compound, nach dem vorherigen Beitrag von JMBFan auch eher der Ansicht wäre, dass „normale“ Nocken völlig ausreichen sollten …

  • Na ja “lohnen” ist da schon etwas relativ … bei der Cobra R9 / RX und bei der Adder war und ist das schon prima, 3D Nocken zu drucken, um bspw. eigene Pfeile zu bauen / basteln ;)

  • Na ja “lohnen” ist da schon etwas relativ … bei der Cobra R9 / RX und bei der Adder war und ist das schon prima, 3D Nocken zu drucken, um bspw. eigene Pfeile zu bauen / basteln ;)

    Naja mein alter Tümmler, ganz so ist es nicht (mehr). Die Nocken kosten grade mal noch 20 ct/ Stck. Dafür lohnt der Druck einfach nicht....

  • Apropos R9 / Adder Nocken

    Na ja “lohnen” ist da schon etwas relativ … bei der Cobra R9 / RX und bei der Adder war und ist das schon prima, 3D Nocken zu drucken, um bspw. eigene Pfeile zu bauen / basteln ;)

    Wenn man einen Drucker hat ist das sicherlich spassig... aber sonst kann man das Zeug ja auch einfach beim Ali bestellen.

    BTW: Gerade gesehen

    13 Cent pro Stück:

    https://de.aliexpress.com/item/100500186…902202952%22%7D

    Oder noch viel besser das hier (Alu Nocken, da werde ich gleich mal zuschlagen) 40 Cent pro Stück

    https://de.aliexpress.com/item/100500310…122990545%22%7D