mittenwicklung als metallfeder

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2020 um 16:52) ist von MrTolot.

  • ja unüblich , zumal man nicht weiß ob jetzt die laufschiene das opferobjekt ist. normal ist das opferobjekt die mittelwicklung , zum den rest der armbrust zu schonen und die sehne

    vielleicht kann mann damit ja feuer machen, wenn das funken sprüht
    stück zunder festhalten und abzug ziehen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also ich habe das auch so an einer meiner AB‘s !

    Nämlich an dieser hier :D

    Gab es mal für 9,90 Euro bei 4,5. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ist „sogar“ noch eine Compound.

    Tatsächlicher echter „Vorteil“ an solch einer AB: Man sieht sehr schön visuell, wie der (Saugnapf-) Pfeil nach dem Abschuss nach wenigen Meter in der Luft „abfällt“. Dies ist bei normalen Armbrüsten für den Schützen selbst visuell nicht mehr zu sehen, da zu weit weg. Sonst ist das nur als Zuschauer ersichtlich, auch wenn man das aus der Theorie natürlich weiß.

    Spielzeug Armbrust für Kinder mit Scope & Pfeile, Bogenschießen Bogen 68,6 cm lang, Saugnapf Dart, Target üben, Pretend Play, Soft Power Safe Kinder Spiel Set [USA Garantie https://www.amazon.de/dp/B014K6F49Q/…i_YlZDFbR54XPJB


    Wurde früher aber tatsächlich öfter mal bei PAB‘s so gemacht ... also das mit der Metallfeder.

  • Früher gab es bei „echten“ Armbrüsten ja durchaus auch Stahlseile als Sehnen (Ersatz).

    Theoretisch wäre dies und / oder eine Metall-Feder als Mittelwicklung durchaus auch heute (noch) möglich !

    Dazu müsste die Schiene dann möglichst nur aus einem -wesentlich- härteren Material bestehen als die Metall-Sehne / Metall-Feder-Mittelwicklung.

    Kostenmässig sicherlich nicht gerade günstig, nebst ev. anderen Nachteilen ...

  • Ist bis vor einigen Jahren z. B. bei Salida noch durchaus üblich gewesen. Meine alte Wolf of the Forest hat auch noch Stahlkabel und eine Metallfeder als Mittelwicklung. Die Rail ist aus Metall, das einzige was ein bisschen leidet ist die Brünierung. Sonst praktisch unkapputbar.