Die Fliegenklatsche der Neuzeit - Colt SAA 4.5 BB und eine Prise Salz

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 27.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2022 um 20:07) ist von Micha@"Mike Faraday".

  • Stimmt, da war was… Da hast du absolut recht! Dem kann man entgehen in dem man vor jedem Ballon eine deutliche Halte Linie zieht, an der man eben dann auch deutlich stehen bleiben muss… Das denke ich sollte ja kein Problem sein und der Spaß liebe trotzdem erhalten…

    Oder man kann dem entgehen, indem der Schütze (auf dem Holzpferd) stationär ist, und die Ballons sich bewegen. Da müsste man sich halt was basteln.

  • Letzteres ist natürlich auch sehr interessant, aber es verkompliziert den Aufbau, beziehungsweise die Einfachheit so etwas aufzustellen. Es gibt so etwas stationäres auch in dem man auf einem Holzpferd Platz nimmt und dann eben aufEtwaige Ziele schießen muss, geht ja auch und ist bestimmt auch ganz lustig, das gibt es ebenso im scharfen Bereich.

  • Da das Waffengesetz das Schiessen aus der Fortbewegung verbietet, gehe ich davon aus, dass eine stationäre Bewegung okay ist.

    Spannend wäre bestimmt ein stehendes Holzpferd, auf dem der "Reiter" durch Reitbewegung sowas wie einen laufenden "Keiler" antreibt mit mehreren Ballons.

    Aber ist halt nicht ohne Aufwand.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da das Waffengesetz das Schiessen aus der Fortbewegung verbietet,

    Zum Einen bezieht sich diese Einschränkung auf

    das Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen.

    Zum Anderen ist auch im IPSC das Schießen aus

    der Bewegung zulässig. Nicht zulässig ist das

    kampfmäßige Schießen.

    Beim Paintball wird das auch -exzessiv- gemacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dazu, dass sich z.B. §27 Absatz 7 oder §15a nur auf erlaubnispflichtige Waffen beziehen, kann ich nix finden.

    Die Sportordnung IPSC des BDS verbietet das Schiessen aus dem erkennbaren Laufen heraus mit Verweis aus das WaffG explizit.

    Und die Verwaltungsvorschrift zu §15a sagt, dass sportliches Schiessen klar ausgeschlossen ist, wenn z.B. das Merkmal Schiessen aus der Fortbwegung vorliegt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Na dann steht der Schütze eben auf der Wiese, und die "Indianer" "reiten" mit Luftballons in der Hand auf ihren Drahteseln um ihn herum, wenn der allseits besorgte Gesetzgeber das so besser findet... :cc

    Wer will Indianer sein? :laugh:

  • Hehe, beim Airsoft wäre das sogar nen vorhandener Spielmodus :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Echt jetzt...man hat drei Ballons am Rücken und wenn der letzte zerschossen wurde war es das... :D Nur mit dem Schrot, Blei BBs, oder Diabolos hät ich da nich so die Böcke drauf... :cowboy:

  • Habt Ihr schon mal diese "Reinigungspropfen" aus den SAA, glatter Lauf verschossen, also zuvor in die Ladehülsen gesteckt, geht das?

    Mit wie viel Samba kommen die vorne noch raus, funktionieren die überhaupt??? ^^

    Hallo Mike,

    Wenn ich den Tröt richtig verfolgt habe, hast du auf deine Frage keine Antwort bekommen.

    Ich hoffe es ist ok, dass ich nach so langer Zeit noch antworte.

    Wie ich erwähnt habe, bin ich Reenactor. Wir haben die Dinger genommen, um uns zu duellieren. Hoffentlich darf ich das hier schreiben.

    Also Schutzbrille auf, historische Klamotten an und in 10m Entfernung aufgestellt.

    Da kamen die Dinger kaum an. Ein bisschen näher und wir konnten sie sehen und ausweichen wie bei Matrix. 😆

    Wir sind dann bei 5m gelandet. Durch die Uniformjacke aus Wolle habe ich Treffer allerdings nicht gespürt. Aber noch näher ran wollten wir nicht.

    Es war auf jeden Fall ein riesen Spaß!

    Gruß André

  • Wie ich erwähnt habe, bin ich Reenactor. Wir haben die Dinger genommen, um uns zu duellieren. Hoffentlich darf ich das hier schreiben.

    Also Schutzbrille auf, historische Klamotten an und in 10m Entfernung aufgestellt.

    Da kamen die Dinger kaum an. Ein bisschen näher und wir konnten sie sehen und ausweichen wie bei Matrix. 😆

    Wir sind dann bei 5m gelandet. Durch die Uniformjacke aus Wolle habe ich Treffer allerdings nicht gesp

    Naja, nun gut, sich mit Reinigungspropfen zu duellieren ist schon sowas wie mit Wattebällchen zu bewerfen.

    Auf jedem Fall wurde dort beachtet, dass niemand zu Schaden kommen sollte. Das ist völlig richtig. Ob das bei einem Reenactorshooting genauso aussehen sollte ist ne ganz andere Sache.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Moin André...

    klar, Du kannst immer antworten, das ist hier kein Problem :thumbsup:

    Danke auch für Deine Ausführungen dazu, interessant und cool wie Ihr das ausgeführt und getestet habt :):thumbup:

  • Ob das bei einem Reenactorshooting genauso aussehen sollte ist ne ganz andere Sache.

    Na ja, für Publikum würde ich das eher nicht machen. Es sei denn als eine Einlage die betont lustig gemeint ist.

    Aber wenn man sich mit der Besiedlung Nordamerikas durch die Europäer beschäftigt, kommt man unweigerlich irgendwann zum Thema „Duell“.

    Und manchmal kommt man auch auf blöde Ideen. 😁

  • Hier haben ja einige mal mit 2mm Schrot mit dem Colt SAA geschossen.

    Habt ihr das mal mit der CLA probiert?

    Durch die höhere Energie müsste das ja noch interessanter sein.

    Ich habe mir mal ein Kilo 2mm Blei-Schrot bestellt. Ich bin sehr gespannt.

    Gruß André