Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 97.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • Typisch: Keiner weiß genaues nichts, aber alle empören sich lautstark. So geht Meinungsmache.

    Warum?

    Die einzige Aussage die Ernst zu nehmen ist:
    Das Verteidigungsministerium hatte die Vergabe des neuen Sturmgewehrs der Bundeswehr an den Thüringer Hersteller C. G. Haenel am Freitag zurückgezogen. Es begründete die Entscheidung damit, dass Patentrechtsverletzungen zulasten des unterlegenen Bieters Heckler & Koch nicht auszuschließen seien.

    Ob ein Fehler bei der Vergabe vorliegt oder ob Haenel versucht hat bei der Vergabe zu schummeln, weiß man wohl noch nicht. Oder ob H&K s Vorwürfe überhaupt zutreffend sind.
    Ein paar Löcher im Schaft sind wohl noch keine Patentrechtsverletzung. Aber das kann erst durch Sachverständige genau festgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisastar2000 (13. Oktober 2020 um 10:55)

  • Typisches Verhalten. Sich dumm stellen und die Schuld anderen geben. Funktioniert immer. :thumbup:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mal was zum Nachdenken am Rande...

    Ich kenne das, wenn man sich möglicherweise unbeholfen artikuliert, aus der Zeit, in der ich noch nicht so gut war im Umgang mit der deutschen Sprache. Man eckt schnell an. Dies ist allerdings nicht nur ausländischen Mitbürgern vorbehalten, wie es scheint.

    Als ich hier ankam, habe ich haufenweise dumm erscheinende Fragen gestellt und auch viel Murks gebaut. Keine Ahnung, was seitdem passiert ist, aber ich bin froh, daß ich damals nicht so rund gemacht wurde, wie andere heute. Bis auf einen, der meinte, mich zur Minna machen zu müssen, weil ich mich in einen Thread über Deko-AKs eingeklinkt hatte, das weiß ich noch...

    Also haltet mal an euch.

    Niemand ist perfekt, das darf ich jeden Tag auf's Neue erleben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Niemand ist perfekt, das darf ich jeden Tag auf's Neue erleben.

    Du hast vollkommen recht!
    Jedoch werde ich provokative Fragen (die im besonderen Fall ja immer wieder auftreten) auch in Zukunft hinterfragen (ihr persönlicher Wunsch) oder eben überlesen.
    Das sind keine dumm erscheinende Fragen, die sind gezielt und wohl überlegt gestellt.
    Alles Weitere dazu, so es noch nötig ist, im Laberthread.
    eOT.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das sind keine dumm erscheinende Fragen, die sind gezielt und wohl überlegt gestellt.

    Stimmt, einer mehr der das zu verstehen scheint.
    Aber Provokation spielt dabei tatsächlich keine Rolle, nur ein Mangel an Oberflächlichkeit.
    Ich freue mich aufs hinterfragen.

    Nun bitte wieder zum Thema


    @Oblatixx treffe dich gerne im Saloon, auf ein Bier und....

  • Typisches Verhalten. Sich dumm stellen und die Schuld anderen geben. Funktioniert immer. :thumbup:

    Ja klar. Wenn "mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen" nicht mehr reicht, muss man sich was anderes einfallen lassen.
    Vom Prinzip her ist es aber das Gleiche.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ein paar Löcher im Schaft sind wohl noch keine Patentrechtsverletzung. Aber das kann erst durch Sachverständige genau festgestellt werden.

    Du glaubst nicht was alles Rechte verletzten kann. Ein Loch, ein Strich usw. kann alles locker reichen.
    Schönes Bsp. ist Schokolade. Höchstrichterlich vom BGH festgestellt, kann Milka machen was sie wollen, sie dürfen einfach keine quadratische Schokolade verkaufen. Das bleibt ausschliesslich Ritter Sport vorbehalten.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (14. Oktober 2020 um 09:15)

  • weil ein klares Erkennungsmerkmal von Ritter Sport, aber letztendlich bleibt es ein Quadrat und keine großartige geistige oder künstlerische Leistung.

    Das fällt aber unter das MarkenG oder DesignG nicht unter das PatG


    Ich habe mir mal das Patent (fast) komplett durchgelesen. Da wird sehr allgemein gehalten von Fluidaustrittsöffnungen (Löchern in jeglicher Art und Form) geschrieben.
    Das so ein allgemein gehaltenes Patent überhaupt zugelassen wird, wundert mich sehr.
    Andererseits sind einige der Öffnungen im Verschlusssystem schon geschickt angebracht.
    Sollte Haenel dieselbe Art der Konstruktion verwenden, haben sie wohl verloren.
    Wird der Fluidablauf aber auf andere Art gewährleistet, könnte es wohl noch spannend werden.
    Da kann man wohl nur abwarten.

  • ist im grunde egal , weil die bundeswehr egal von wem , immer das billigste kriegen wird und nicht das bessere oder besste.

    gruß edwin


    Das System der öffentlichen Haushalte (Seite 81)


    Das Sparsamkeitsprinzip (Minimalprinzip) verlangt, ein bestimmtes Ergebnis mit möglichstgeringem Mitteleinsatz zu erzielen. Nach dem Ergiebigkeitsprinzip (Maximalprinzip) soll miteinem bestimmten Mitteleinsatz das bestmögliche Ergebnis erreicht werden.Bei der Ausführung des Haushaltsplans steht der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in seinerAusprägung als Sparsamkeitsprinzip im Vordergrund.

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…icationFile&v=3

    Das gilt auch für die Vergabe von Lieferung und Leistung.
    Selbstverständlich wird bei Massenprodukten immer das billigste gekauft (Minimalprinzip)
    Ich war auch mal bei der BW. Was die für eine schlechte Ausrüstung benutzten.....allein der besonders schnell rostende Klappspaten, der nach zig Jahren Testphase angeschafft wurde.

    Das Maximalprinzip wird allenfalls bei Spezialeinheiten angewendet.

    Krieg führen ist teuer.

  • Nur, daß heutzutage kaum noch jemand damit rechnet, daß es hier ernsthaft Krach gibt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!