3D-Tiere / Delta McKenzie - Frage ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2020 um 20:18) ist von Leerschuss.

  • Man sollte im Hinterkopf behalten dass diese Ziel für Bögen und nicht für die Leistung einer AB gedacht sind. Das eleven Target würde ich erstmal ausklammern bis ich den Fisch getestet habe, ja er ist "aufgetaucht", ;)

    Bei den Zielen sollte man darauf achten dass diese möglichst kompakt/bullig sind, zumindest für eine AB. Also eher Dachs und Wildschwein als das filigranere Reh. In der Klasse 350 FPS+ würde ich 30 cm Dicke und mehr je nach FPS empfehlen.

    Den Winkel zu den Zielen habe ich vernachlässigt, bzw. die schmaleren Ziele außen aufgestellt um etwas "Dicke" zu gewinnen.

    Ich habe festgestellt dass die Tiere auch bei einem Hersteller vom Schaum her unterschiedlich sein können. Am stärksten merkt man dass bei den beiden Franzbogen Zielen. Die Ziele sind alle circa 2 Jahre alt, bin mir nicht sicher ob die Unterschiede beabsichtigt sind oder aus unterschiedlichen Chargen resultieren.

    Mein Eindruck ist dass die Longlife Ziele am weichesten sind, was einerseits die Pfeile tief eindringen lässt aber auch am leichtesten zu ziehen macht. Bei den kleineren Zielen von Longlife habe ich mit dem Bogen festgestellt dass Material als Propfen rausgedrückt wird. Longlife scheint mir mehr für Bögen geeignet.

    Franzbogen Ziele sind eher hart. Das stoppt die AB Pfeile sicher. Ich hätte keine bedenken auch mit 450 FPS+ einen Pfeil abzugeben. Das Ziehen der Pfeile ist aber ein Kraftakt. Ein AB Schütze sollte also nicht danach fragen ob er eine AB gut spannen kann sondern eher ob er die Pfeile noch selber ziehen kann. :whistling:

    SRT stoppt sehr gut für ein so kleines Ziel, ziehen geht aber schwer. Ein Ziel in Wildschwein Größe würde ich auch 450 FPS+ zumuten. Am Kornetpfeil verbliebt deutlich Material.

    Centerpoint erscheint mir als ausgewogenste Mischung der Eigenschaften. Pfeile mit mehr als 400 FPS werden aber weiter rauskucken.

    Armbrüste über 400 fps sind für kleine und mittlere 3D sehr fordernd. Den Pfeil zurück zu bekommen ist für den Schützen fordernd. Weniger ist also mehr.

    Die Unterschiede im Material auch bei gleichem Hersteller machen es schwer allgemein gültige Aussagen zu treffen. Es ist etwas unfair kleinere Ziele mit größeren zu vergleichen. Bei den Zielen entscheidet für mich auch die Optik (gefällt mir bei Longlife).
    Ohne AroJac hätte ich einige Pfeile nicht wieder bekommen. Was das Ziehen der Pfeile angeht sind die Gewebesäcke erheblich besser, sehen aber eben nicht nach 3D aus. Der Gepard ist von Franzbogen, von der Optik und dem Material her erinnert er aber an Longlife. Leider kann er „Streifschüssen“ nicht so gut ab. Optisch für mich das schönste 3D Tier.

    Die Hersteller verwenden folglich bewusst unterschiedliche Schaummischungen (zumindest Franzbogen). Von daher, wissen was man machen will (Bogen/AB, schnell/langsam) und vor Kauf anfassen.

    Ein circa 20 Jahre alten Fuchs wurde auch noch getestet. Wie man sehen kann ist er stark mitgenommen, deshalb habe ich ihn nur mit der Tomahawk getestet. Zur Sicherheit vor der eleven Scheibe als Backstop. Ich habe eine noch halbwegs intakte Stelle getroffen. Der Pfeil ging durch und hat den Backstop leicht punktiert. Insgesamt bin ich aber positiv überrascht.


    Die Ziele sind alle kaum Wind und Wetter ausgesetzt gewesen auch nicht der alte Fuchs. Ich denke dass es viel ausmacht und die Witterung die Lebensdauer (stark?) reduzieren kann. Auf Parcours trifft man z.b. mit Wasser vollgesogen Ziele oder welche die außen von der UV Strahlung mitgenommen sind. Wie lange solche Prozesse dauern weiß ich nicht. Zumindest auf unserem kleinen Hofparcour decken wir die Tiere ab und stellen sie im Winter rein, schaden wird es der Lebensdauer sicher nicht.

    tldr
    weniger FPS ist mehr,
    Ziele möglichst kompakt/dick wählen

    7 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (12. September 2020 um 22:53) aus folgendem Grund: Edit

    • Eleven Fisch, weich, elastisch,

    Tomahawk 12 cm, eine Hand,
    Kornet 18 cm, Spitze durch, zwei Hände

    Im direkten Vergleich ist der Eleven Block weicher und elastischer als das eleven 3D Target. Das Material ist sehr ähnlich oder gleich mit etwas anderer Struktur. Trotz der geringen Dicke stoppt das Ziel gut. Beim Ziehen des Kornetpfeils krümmelte etwas Material mit raus.
    Von den Eigenschaften her ist eleven sehr gut. Leider gefallen mir die Tiere optisch nicht so gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (14. September 2020 um 18:00) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich habe früher einmal Bogenschiessen gemacht. Optisch am schönsten sind die Naturefoam aus Frankreich. Perfekte Nachbildungen,einfach schön anzuschauen. Aber knochenhart,und für Compoundbogen nicht geeignet. Dann sicher auch nicht für die Armbrust. Bei Franzbogen gibt es zwei verschiedene Qualitäten. In die Sonne sollte man die nicht länger stellen.

  • Vielen Dank, Leerschuss, mir läuft vom Anblick schon der Schweiß runter und es zeigt sich
    wieder mal, wie sinnvoll der Arrowjack ist. Ohne den Arrowjack hätte ich vor Wut schon so
    manches Tier erschossen. :D

  • Weiter gehts. Aus nachvollziehbaren Gründen nur mit einer Jaguar 2, 508 grn, 215 fps, 20 Meter.
    Fuchs Nature Foam, hart, plastisch
    Jag II 8 cm, zwei Hände (gerade so)
    Fazit: sehr schöne Ziele aber nur für den Bogen. Compoundbogen dürfte auch raus sein, so wie Gotha12 schon schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (3. Oktober 2020 um 18:04) aus folgendem Grund: Korrektur Pfeilgewicht

  • @exodus2000

    Silikonöl ist billiger, dann brauchst du ein Röhrchen, so 20 cm lang (Blumenhandel) und einen Silikon getränkten Schwamm da drin. Oben einen etwas engeren Gummistopfen damit überschüssiges Öl abgestreift wird. Das erste Drittel des Pfeils eintauchen reicht. Eine andere Variante ist mit Seife einreiben. Alupfeile ziehen sich besser als Carbon.

    Kann man hier auch Silikonspray verwenden, was man in das Röhrchen sprüht?

  • Können vermutlich schon, Treibmittel und Co sind dann vermutlich am verdunsten. Aber das Silikonspray was ich habe ist einfach sehr dünn. Das Öl das ich benutze ist dicker und mit 10€/Liter auch günstiger. Muss morgen mal nachsehen, ich glaube cst100 oder doch 1000? ?(

  • Was mich an Öl grundsätzlich stört ist, dass es auslaufen kann und damit Sauerei macht. Deshalb die Frage nach Spray. Wenn natürlich beim Spray wieder 50% in die Luft geht, ist es kontraproduktiv.
    Bist du denn mit dem Öl zufrieden? Wenn ja, wo hast du es gekauft für 10€/Liter?

  • Öl ist nervig, Seife jedesmal neu auftragen auch, daher irgendwann der AroJac. Mit so einem Röhrchen mit Muffe/Dichtung/Schwamm hält sich die Sauerei in Grenzen, wenn man nicht rumturnt und es ausläuft. Wo ich das Öl herhabe weiß ich nicht mehr aber vermutlich findet es man über das Etikett? Die Viskosität könnte etwas höher sein.

  • @Leerschuss

    Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht,
    Vielen Dank :thumbup:


    Neulich habe ich etwas bzgl. (gebrauchten) Gummi-Förderbänder als Backstop‘s gelesene, was sich sehr gut anhörte !

    Diese sind auch nicht aus Vollgummi, sondern bestehen eher aus einem mit Fasern / Gewebe versetztem Gummi-Gemisch.


    Weiterhin einen Bericht über Filz-Stop‘s, alternativ zu den „normalen“ Stops, die als eine Art Vorhang mit Falten ihre Anwendung finden.

    Diese gepressten Filz-Stop‘s sind eher Wände als Vorhänge, was auch am Material liegt.

    Sollen aber günstiger, haltbarer und bessere Stop-Fähigkeiten aufweisen ... Bericht poste ich noch, wenn ich diesen wieder gefunden habe.

  • Oder Ballistol in Röhre mit Boden und Saugfähigem.

    Bis der Arojack eintrifft...

    Was bei mir sonst noch gut geht ist „weisse Kernseife“, bspw. von Budni, kostet ca. 80 Cent.

    Wenn man die Pfeile im oberen Viertel oder besser bis zur Hälfte damit „einreibt“, haben diese zumindest eine gewisse Grund-Gleit-Fähigkeit ... und man kann dann immer noch zusätzlich bei Bedarf mit Öl, Silikon, etc. „drüber“ behandeln !

  • Mir hatte jetzt kürzlich ein Bekannter, der in einem Bogenverein ist, empfohlen Fallschutz- Matten oder Platten zu verwenden, die sonst auf Spielplätzen o.ä. zum Schutz der Kinder beim Fallen etc. verlegt werden.

    Angeblich sollen diese - ANDERS als sogenannte Bautenschutzmatten oder diese Gummimatten zum unter die Waschmaschine legen - „selbst heilend“ sein :thumbup:


    Hat jemand von Euch vielleicht damit schon mal Erfahrungen machen können ?

    Auch wenn ich solch, doch recht festes Material, ungern direkt für meine Ziele / „guten“ Pfeile verwenden möchte, wäre es dennoch ev. etwas für den Hintergrund- / Back- Stop ...


    Gibt es wohl recht gängig in 50x50x3cm
    oder in 30x30x3cm

    https://www.bauhaus.info/fallschutzmatt…arch=Fallschutz

  • Hatte ich mal Probiert.

    Ganz schlecht für Carbonpfeile...ab 350fps keine Chance mehr beim Rausziehen falls mehr Matten durchschlagen wurden.

    Die Matten die ich hatte sahen aber auch etwas anders aus...obwohl gleicher ursprünglicher Verwendungszweck

    veni vidi vici

  • Danke für die Rückmeldung !

    Es kommt eben sehr konkret auf das jeweilige Material der Matten an ... und leider stehen keine diesbzgl. Angaben drauf ... werde ich daher am Wochenende einfach mal testen ;)

    Sonst wären diese Matten zumindest wohl als Schutz- Stop hinter dem eigentlichen Ziel gut zu verwenden ...