Pressluftpumpe, 3- oder 4-Kolbensystem, Erfahrungen

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 11.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2020 um 10:49) ist von 45'iger.

  • Na egal

    Mh...irgendwie bin ich nicht auf dem richtigen Pfad........
    Auf einer meiner Domikartuschen steht Volumen: 0,215 Liter - das sind 215cm³
    Wenn ich die von 300bar auf ca. 70 bar runterschieße,schaffe ich ungefähr 400 Schuß :wogaga::wogaga::wogaga:

  • Ich habe zwei 20 Liter Flaschen und eine davon in 1,5 Jahren von 300 bar auf 200 bar gebracht. Dabei ist aber durchaus mal Luft abgezischt weil etwas nicht zu war und es waren öfter mal Bekannte zum Schießen da. Die 20 Liter Flaschen kann ich noch ganz gut tragen/bewegen (45kg?). Kofferraum auf, rein damit, nach der Arbeit am Tauchshop ran, auffüllen lassen, 5-10€ abdrücken, nach Hause fahren, wieder mindestens ein Jahr Ruhe. Einfacher geht es nicht, nix Wasserkühlung, nix Krach, nix Ersatzteile aus China, nix Ölstand kontrollieren. Größtes Problem alle 10 Jahre TÜVen lassen, heißt ein paar Tage im Tauchshop lassen und dann voll wieder abholen, ich glaube was um die 70€ abdrücken, wieder 10 Jahre Ruhe. Die Gehmann M100 ist nur im Einsatz wenn einer Strafarbeit für Fehlschüsse leisten muss. :whistling: Über einen Kompressor habe ich auch mal nachgedacht aber der würde nur rumstehen und in 5 Jahren gibt es für 180€ bestimmt wieder was besseres an Kompressor.
    Wer nicht schleppen will kann die Flaschen auch austauschen lassen, Lieferant ist hier derselben die stellen die Flaschen bei mir sogar in den Flaschenständer. Extrakosten habe ich nicht im Kopf war aber nicht so schlimm.

  • Ich hoffe es nervt nicht,aber mein Rechengewusel ließ mir keine Ruhe!
    Auf die Domi bezogen bedeuten die 400 Schuß einen Luftverbrauch von 50 Litern.
    Das heißt 0,125 Liter pro Schuß.
    Bei meiner Modellrechnung mit der 50l 300bar-Flasche und einem Abfall von anfangs 300bar auf schließlich 180bar bedeuten das ungefähr 48.000 Schuß......ich glaube so wird ein Schuh draus.....

    Entschuldigung bitte nochmals.....

  • :D:thumbup:
    Meine 0,181 ltr. Walther Kartusche schafft bei 300Bar ca. 600 Schuss.
    Da ich nur bis 200 Bar aus einer 10 Liter Flasche befülle langt das locker ein paar Jahre.

  • Berechnung Restdruck einer Pressluftflasche

    Nach dieser Tabelle wäre ich nach 55 Füllungen bei 200 Bar Restdruck in der Flasche angekommen.
    Wenn ich bei 100 Bar wieder nachfülle.
    Da eine Füllung von 200 Bar bzw die 100 Bar die ich verbrauche, für div. Wettkämpfe und Trainings reicht fülle ich die Kartusche ca. alle 3 Wochen.
    3 Wochen mal 55 macht 165 Wochen. Sind dann ca. 3 Jahre.

  • Hallo Dorgo,

    hast mich mit deiner Rechnerei auch ein bissel durcheinander gebracht :whistling: , nach meiner Rechnung ( Gewehr Tankvolumen 100 ml (0,1L) Pressluft/ 200 bar) komm ich bei jeden Tag (365 Tage) eine Tankfüllung leer schiessen, auf einen Verbrauch von 36,5 L, (36500 Schuss/ ca.100 Schuss pro Füllung) dann wären noch für gerade einmal 125 Tage Dampf in der 50 L/ 200 bar Flasche. 1 1/3 Jahr, aber wer ballert schon jeden Tag ca.100 Schuss durch und das mit dem selben Gewehr, bei 3 Tage in der Woche schiessen, komm ich dann auf ca. 3,5 Jahre, dann sollte die Flache leer genuckelt sein, bei 2 Tage sollten dann auch ca. 5 Jahre realistisch sein. Wenn nur einmal in der Woche geschossen wird, dann kannst du wahrscheinlich wirklich 10 Jahre damit ballern, also von TÜV Termin zu TÜV Termin :D

    :/ Wenn ich falsch damit liege, nur zu, keiner ist unfehlbar. :/


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • nach meiner Rechnung ( Gewehr Tankvolumen 100 ml (0,1L) Pressluft/ 200 bar) komm ich bei jeden Tag (365 Tage) eine Tankfüllung leer schiessen, auf einen Verbrauch von 36,5 L, (36500 Schuss/ ca.100 Schuss pro Füllung) ............................................in der 50 L/ 200 bar Flasche.

    Die von mir "gedachte" Flasche hat ja sogar 300bar,würde also sehr viel länger reichen!
    Und dann hast Du Deinen Verbrauch am Beispiel zu hoch angesetzt,denn Du schießt die 100ml ja nicht leer,sondern nur bis zu einem bestimmten Restdruck wo Du wieder nachfüllst!
    Es verbleibt also eine nicht unerhebliche Luftmenge in der Kartusche,wenn Du Deine 100 Schuss durch hast......
    Nur die Differenz muß aufgefüllt werden!
    :n12:

  • Zur Flasche in meinen Fall 10L 200 Bar kann ich folgendes sagen. Ich führe seit 2017 Buch jeder Schuss, Excel ist was feines .

    Habe die Flasche mit 190 Bar Druck übernommen gab´s zur Waffe dazu, nun bin ich bei 125-130 Bar angekommen bin bei 10456 Schuss angekommen.
    Wobei der der geringe Druck nervt langsam man ist nur am Kartusche rein und raus drehen nach jedem schießen. Restdruck von 100 Bar auf der Flasche halte ich persönlich für die Berechnung der Ausbeute für unrealistisch, in der Regel füllt man bei 130-140 Bar Restdruck nach.

    Was noch wichtig ist die reale Schussausbeute der Waffe nicht blind auf die Herstellerangabe verlassen jede ist anderst. Sondern selbst mit Chrony ermitteln ruhig mal in dem Bereich des Reglers runter schießen. Da passieren die tollsten Sachen bis es anfängt das die v0 fällt.

    Ich hatte in den 10 Jahren die ich PCP schieße genau 2 Waffen die diese annährend erreichten HW 100 (367) / Anschütz 2002 Compressed Air (403). Die Waffen wurden mit der Handpumpe auf 200 Bar gebracht für den Test, in der Falsche war ja schon weniger drin.

  • Restdruck von 100 Bar auf der Flasche halte ich persönlich für die Berechnung der Ausbeute für unrealistisch, in der Regel füllt man bei 130-140 Bar Restdruck nach.

    Hi!
    Ich nehme an das bezieht sich auf meinen Beitrag.
    Die 100 Bar beziehen sich auf den Druck der Kartusche. Nicht der Flasche. ;)
    Beim 100 Schuss parcour ist der Druck der Kartusche von 200 Bar auf gerade mal 150 Bar gesunken.
    Das LG400 ist extrem sparsam im Verbrauch. :thumbup:

  • Zum Thema Restdruck in der Kartusche hab ich bei der HW44 festgestellt, dass selbst bei knapp 60 Bar, wo der gelbe Bereich anfängt, die Leistung noch sehr konstant ist. Erst bei 50 Bar ist eine deutliche Treffpunkt Verlagerung spürbar, aber die Energie liegt selbst da noch ein brauchbaren 5 Joule herum.
    Ich vermute Mal das es zu echten Störungen erst bei unter 40 Bar kommt, aber das probiere ich dann doch lieber nicht aus.

    Insgesamt hat man damit schon eine Recht ordentliche Ausbeute pro Füllung.

    Um ganz ehrlich zu sein, ich liebäugel doch schon mit ner 300Bar 10 Liter Flasche, einfach der guten Luftqualität wegen, wie hier schon richtig erwähnt wurde.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.