Ölschaft von Aufkleberresten befreien

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2020 um 21:18) ist von Schultz.

  • Es geht doch hier um einen Lackschaft!

    Bei Ölschäften ist das Problem eher kleiner.
    Die Poren sind vom Öl versiegelt, da dringt
    nichts ein. Wenn die Oberfläche stumpf wird
    wischt man mit einem Lappen ein klein wenig
    Schaftöl darüber und alles ist wieder gut ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Achso, jetzt sehe ich das erst. Ich habe vergessen zu erwähnen das es um einen Ölschaft geht.
    Sorry.
    Der Vorbesitzer hat einen Ölscjaft daraus gemacht. Entschuldigt das bitte, ich weiss nicht warum ich das nicht erwähnt hatte.
    Dann probiere ich das mit den Schaftöl mal aus.

  • Ich habe schon öfter Aufkleber von Ölschäften entfernt. Erst kürzlich 2x von 75er Schäften.

    Der Tipp mit dem Föhn ist hier goldrichtig!
    Der angenehme Nebeneffekt: Wenn du den Schaft mit dem Föhn erhitzt, schwitzt er Öl aus, das kann man nach dem entfernen der Aufkleber wieder mit einpolieren.

    Was viele nicht wissen: Die meisten Diana 75-Schäfte sind zwar geöltes Nussbaumholz, trotzdem wurden sie zur Farbangleichung oft gebeizt!
    Wenn du da mit halbwegs aggressiven Lösungsmitteln drangehst, dann wirst du unschöne Verfärbungen bekommen!!!

    Gehe am besten wie folgt vor:
    Erhitzen, Aufkleber mit einem "scharfen" Kunststoffspachtel entfernen, direkt im Anschluss mit einem derben Tuch nachpolieren. Das klappt in den meisten Fällen. Bleiben immernoch unschöne Verfärbungen, da wo die Sticker waren, auf dem Holz, dann nimmst du dir 0000er Stahlwolle und Leinölfirnis und polierst sie langsam heraus!

    So klappt es meiner Erfahrung nach definitiv am besten...

    Gruß
    Frederik

  • Wenn er das täte dürfte man damit keine Bremsen reinigen,
    da sind einige Teile aus Gummi (Dichtungen, Schläuche).

    Das stimmt so nicht. Bremseinreiniger dient zum Reinigen und Entfetten der Bremsscheiben und Beläge.

  • Es ist unvermeidlich daß man damit an die
    Kolbendichtungen oder die Schläuche kommt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,
    ich habe vor kurzen ein Diana 75 bekommen. Das Gewehr wurde aber anscheinend gerne auf Wettkämpfe mitgenommen. Es schien viele Aufkleber aufgeklebt gehabt zu haben.
    Der Vorbesitzer hat diese schon entfernt. Aber es sind Klebereste übrig geblieben.
    ich wollte euch mal fragen wie ich sowas am besten entfernen kann, ohne das ich den ganzen Schaft neuölen muss.
    Ich finde die originale Farbe an sich echt gut, und will nicht einen so großen Aufwand betreiben. Ich habe es schon mit einen Feuchten Tuch und Wasser versucht, das hat zwar etwas funktioniert, nimmt aber auch Öl mit und dauert dazu noch Ewigkeiten. Vielleicht hättet ihr ja Ideen wie man sowas auch noch schnell machen könnte.
    Vielen Dank für eure Ideen.

    Das beste Mittel für Klebereste aller Art ist Orangenöl.

    Gruß
    Peter

  • Bin mit Essigwasser immer ganz gut gefahren bei Holzoberflächen mit Aufklebern.
    Einweichen und vorsichtig abkratzen mit nem Weicherem Gegenstand als der Untergrund.