Hallo,
bitte gebt mir mal ne Einschätzung wie ich meine neu erworbene Diana 30 am besten wieder zum Leben erwecke. Hauptfrage ist dabei wofür Position 23 der Explosionszeichnung (s.Bilder) wohl ist und wie ich jetzt am besten vorgehe. Und die kleine Feder Nr. 32 ist auch kaputt.
Aber der Reihe nach...
Da auch ich in jungen Jahren immer gerne an den Schießbuden stand, hatte auch mich gerade die Diana 30 immer gereizt. Jetzt stand doch eine in der Tageszeitung, die hab ich mir schnell geholt. Optischer Zustand zumindest noch halbwegs passabel, allerdings defekt. Laut Verkäufer und im Test ließ sie sich spannen und abschlagen - schiesst aber nicht. War aber auch immer noch einigermassen günstig, also mitgenommen.
Heute dann mal auseinandergenommen. Das Auseinandernehmen ist für einen Laien ja schon ne halbe Herausforderung. Bei einer FWB602 ging das einfacher:-)
Erstmal: Kolbenfeder gebrochen und Kolbenmanschette nur noch als Schatten ihrer selbst zum Rauskratzen... Beides hab ich gleich schon nachbestellt... Bleikugeln (ohne Kupfer) hab ich auch rausgeholt - das war aber als ich es soweit demontiert hatte, recht einfach.
Ansonsten sah aber die ganze Grundsubstanz noch sehr ordentlich aus, kein Rost, nur Staub, verklebtes Fett etc..
Wenn's das nur wäre dann wäre ja alles bestens.
Jetzt kommen wir zu den Problemen:
Mir fiel auf, dass hinten am Abzug noch so ein kleines Teil lose ist. Da ist dann die Feder Nr. 32 kaputt (siehe Fotos). Nach noch längerem Inspizieren und Vergleich mit Video und Explosionszeichnung musste ich dann erkennen, dass Teil Nr. 23 nur noch halb da ist. Das ist eigentlich ein Bügel, der um den Abzug auf beiden Seiten ist, und ich hab ihn nur noch links bis zur Mitte hinten. Ich kann sehen, dass der "Bügel" Nr. 23 nach unten gedrückt wird, wenn der Kolben in der entsprechenden Position ist (eine "Nase" greift von unten in den Kolbenbereich).. Das macht er jetzt wohl auch noch, aber hat halt Spiel zur Seite und biegt sich dann auch ganz leicht zur Seite. Ich hab einige Fotos angefügt.
(Hab noch wenige Bilder mehr im Anhang)
Der "Knopf" hinten an der Systemhülse (ohne Foto) - das soll eine Sicherung sein, oder? Soll ich die normalerweise durch Herausziehen bedienen können? Hier fiel mir noch im Ursprungszustand auf, dass der Knopf immer fest an der Hülse anlag und ich ihn schon nicht bewegen (drehen, ziehen, ..) konnte.
So, was mach ich nun?
Bei Schneider gibt's Teil Nr. 23 nicht mehr als Ersatz. Gotha stellt vielleicht gerade seinen Online-Shop um - ist gerade nicht nutzbar. Habt Ihr noch Tipps, wo ich so ein Teil noch nachbekomme? (Oder habt ein's über?
Wißt Ihr, was das Teil macht? Nicht, dass das zufällig nur für die Sicherung da ist, und ich es gar nicht unbedingt bräuchte und vielleicht sogar drauf verzichten könnte?
Gruß, Thomasch