Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 58.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:17) ist von Selfmade Styler.

  • Ich tippe auch auf die .357 Magnum Moonclips.

    Ich auch.
    Bei den original Hülsen ist auch ein passender Schlitz für die Moonclips vorhanden.
    Gibts den bei den Dan Wesson Hülsen auch?

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich habe gerade eine Hülse vom Rhino in der Hand. Die hat keinen Schlitz. Meine auf jeden Fall nicht.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Öhm, nimm mal ne Lupe und schau es dir nochmal an.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Nein, da sind keine Rillen und ich hab gerade ne Lupe benutzt, dann musst du Besondere Hülsen bekommen haben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, jetzt habe ich gelernt, wie ich mit meinem Xiaomi Mi Smartphone und einem Carl-Zeiss Fadenzähler zumindest halbwegs erkennbare Bilder mache!

    Die Vergrößerung ist echt abartig! 8| Aber dieser winzige Spalt dürfte sichtbar sein.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Wen du Fotos bearbeiten kannst, dann versuch mal nen Pfeil an die Stelle der Nut zu setzen, ich seh da nix.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (26. Dezember 2020 um 18:59)

  • OK, also jetzt nochmal mit Sehhilfe:

    Die Pfeile zeigen seitlich fast exakt auf die Ränder und die beiden Linien begrenzen die Aussenseiten der Rillen.


    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Gut, die "Nut" könnte auch eine Werkzeug- oder Schleifspur sein. Der überstehende Rand des Hülsenbodens sieht bei mir aus der Nähe so wellig aus, wie mit dem Schmiedehammer umgebörtelt. Ich rechne bei diesen Standardhülsen nicht mit hundertstel-Millimeter-Rillen in höchster Präzision. Warum sollte Wingun das bei machen, die für mehrere Waffen ausgelegt sind, wenn nur einige wenige Rhinobesitzer solche Clips verwenden?

    Wegen des stark überstehenden Randes und der Klemmkraft des Moonclips würde eine derart seichte Rille kaum etwas bringen. In die eine Richtung liegt der Clip auf der Trommel auf, in die andre Richtung liegt er am Bodenrand an. Zum Vergleich die umlaufende Nut einer .38 Special Hülse. Wenn etwas verlässlich arettieren oder eine Auswerferkralle greifen soll, wird es im Waffenbau deutlich und solide gefertigt.


    Noch eine Frage an die Diabolo-Experten: Der 4,5 mm Rhino hat unter dem "F im Fünfeck" ein Diabolosymbol aufgedruckt. In dessen Mitte befindet sich ein "K". Was bedeutet der Buchstabe in diesem Zusammenhang?

  • Kompatibel auch mit Diabolos und ich schieß den Rhino nur mit Dias. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Diese Bummkullern kommen mir in Keine Hülsen auch nicht in meine Anderen Zwei.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (26. Dezember 2020 um 23:16)

  • Ernsthaft!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Hersteller ausschließlich für ein einziges Modell extra andere Hülsen herstellt?
    Der Moonclip hat 0,75 mm Stärke, was bedeutet, dass der Schlitz ca. 0,8 mm breit ist!
    Ich werde mir ernsthaft überlegen, das bei Chiappa klären zu lassen. Ich bin doch nicht bekloppt!

    Btw: Ein Fadenzähler hat eine extrem geringe Schärfentiefe, bei einer Vergrößerung von min. 6-fach!
    Bitte prüft mal mit geeigneten Hilfsmitteln, ob ihr nicht doch diese Vertiefung habt.
    Ansonsten schickt mir eure Hülsen und ich schaue sie mir genauer an! (Eine reicht!)

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ernsthaft!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Hersteller ausschließlich für ein einziges Modell extra andere Hülsen herstellt?
    (...=
    Bitte prüft mal mit geeigneten Hilfsmitteln, ob ihr nicht doch diese Vertiefung habt.
    Ansonsten schickt mir eure Hülsen und ich schaue sie mir genauer an! (Eine reicht!)


    Hallo Doc, ich glaube, wir missverstehen uns.
    Ich bestreite überhaupt nicht, dass auf deinen Fotos diese filigrane Vertiefung vorhanden ist. Bei meinen Hülsen sieht es bei starker Vergrößerung ähnlich aus. Du hast da bestimmt keinen Sehfehler.

    Wahrscheinlich haben viele, die meisten oder fast alle Wingun-Hülsen diese "Vertiefung/Rille". Insoweit wären deine Hülsen nicht anders, als alle anderen, die im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen. Also keine "Extrawurst", sondern Standardware.

    Nur bin ich nicht wirklich überzeugt, dass diese umlaufende Linie als Arettirung für Moonclips konzipiert wurde.

    • Wenn es dieselben Hülsen sind, wie beim Dan Wesson, hätte man dieses Feature schon eingeplant, bevor es den Chiappa überhaupt gab. Die Dan Wesson 715 Reihe wird ab Werk mit Speedloadern ausgeliefert. Wozu dann noch die Extra-Option für Moonclips?
    • Diese flache Vertiefung wäre auch nicht nötig, um ein Abrutschen des Clips Richtung Hülsenmund zu verhindern (bin ein alter Klemmbausteinbastler). Wäre eine solche Nut geplant, sollte sie deutlicher ausfallen.
    • Die Fertigungsqualität der Hülsen ist recht grob. Eher zu grob für solche Feinheiten. Ich halte diese Rille für Werkzeugspuren.
    • Selbst beim später erschienenen Rhino betrifft die Verwendung der Moonclips nur wenige Besitzer. Anders wäre es, wenn es um Züge in Diabolohülsen ginge. Die hätten einen Vorteil für alle Wingunwaffen, in denen sie verwendet werden.

    Diese Vertiefung wird da sein, weil sie fertigungsbedingt da ist. Nicht nur bei deinen Hülsen oder denen der Limited Editions. Die Dan Wesson Hülsen dürften ähnlich aussehen. Dass sie den Einsatz von Moonclips begünstigen, wäre ein glücklicher Zufall.

    Natürlich kann ich mich da irren. Wahrscheinlich können das ohnehin nur Chiappa / Wingun beantworten.

  • Hab mir gerade nen 25er Satz Ladehülsen vom Waffenfuzzi bestellt, werde berichten ob die ne Rille besitzen und ich spar mir wenigstens ab Januar die 3% Märchensteuer, ansonsten bin ich erst mal raus hier.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Doc, ich glaube, wir missverstehen uns.

    Nope! Wir verstehen uns bestens! Alles cool! :D

    Ich will doch niemandem auf die Füsse latschen! Wirklich nicht!
    Aber es wäre Blödsinn, wenn jemand, nur für ein einziges Modell, eigene Hülsen herstellt!
    Wenn die DWs passen, könnte ich mir vorstellen, dass auch sie diese Rille haben.

    Wir sind alle gemeinsam ein verdammt cooles Team und lösen jedes Problem miteinander! :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • DW-715er Pillen passen.

    Schick mir so ein Teil!
    Ich prüfe es mit einem Fadenzähler, mache in Pic und wir werden eindeutige Ergebnisse haben!
    Wäre ja wohl echt ein Witz, wenn nur der Chiappa "LE" andere Hülsen hätte.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Was soll an der Limited Edition so anders sein?

    Der silberne hat eine schwarze Trommel - und umgekehrt.

    End of Story.

    Die Visierung ist nur die Sahne zum Kaffee...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!