Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 74.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • hn ftt g hab ich aus meinen "günstigen lg´s" auch schon verballert.

    mit sehr guten Ergebnissen.

    in wie weit das den lauf schädigt kann ich nicht sagen.

    werde mich aber zu gegebenem Zeitpunkt mit qys p eindecken :D

  • Wer denkt, man könne Diabolos für die nächsten 50 Jahre horten, hier mal ein Foto einer ~ 30 Jahre alten Dose.
    Zugegeben, sie ist nur noch halb voll und nicht mehr mit dem Klebeband "versiegelt". Aber dafür lag sie trocken in einer Nachttisch-Schublade.


    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • .....lag sie trocken in einer Nachttisch-Schublade.....

    Das Schlafzimmer ist i.d.R. der Raum mit der höchsten Luftfeuchtigkeit, wegen der Ausatemluft.

    Wenn ich horten würde, dann würde ich die Dosen im Vacuum einschweißen.


    Andreas

    PS. Fliegen tun die Dias bestimmt noch :)

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ja.

    Ich hab' haufenweise Lötzinn gebunkert.

    Das kristallisiert komischerweise aber nicht so aus.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gleiche Lagerzeit und Ort. Evtl. macht der Schraubdeckel etwas aus oder die Legierung ist nicht so anfällig.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Anfang der Achziger gekauft und im Keller vergessen.
    Dose angerostet aber innen alles paletti, etwas dunkler sind sie geworden - war zugeklebt 8)

  • Da meine Dose nicht angerostet ist und somit trockener gelagert wurde, scheint das zukleben wohl die Lösung zu sein. Dachte immer, der Hersteller klebt die zu damit sie beim Transport nicht auf gehen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Da meine Dose nicht angerostet ist und somit trockener gelagert wurde, scheint das zukleben wohl die Lösung zu sein. Dachte immer, der Hersteller klebt die zu damit sie beim Transport nicht auf gehen.

    Ja, Blei oxidiert, und dafür braucht es Sauerstoff, vakuumverschweißt dürfte da nichts passieren.

  • Wer auf irgendeine Reaktion irgendeines Herstellers von Irgendwas wartet, wird hier genau so enttäuscht werden, wie bei allen anderen Dingen, die jemals verboten wurden.

    Wann in unserer Geschichte mit tausenden Verboten, die nach und nach geschaffen wurden, hat denn ein Hersteller mal was angestrengt?

    Mir fällt jetzt nichts ein und das wird auch hier so sein.


    Dieses Trauerspiel hat erst ein Ende, wenn verstanden wird, daß man durch immer mehr Verbote das Gegenteil von dem erreicht, was man möchte.
    Verbote funktionieren nur bis zu einem bestimmten Punkt, ab da erzeugen sie nur noch Unzufriedenheit und das Gefühl, gegängelt zu werden.


    Die Hoffnung auf Einsicht seitens der Gesetzgeber wird allerdings immer kleiner.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn etwas gesundheitsschädlich ist und es nicht verboten wird, dann muß der Fiskus daran kräftig verdienen. Siehe Tabak- und Alkoholsteuer.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ja.

    Ich hab' haufenweise Lötzinn gebunkert.

    Das kristallisiert komischerweise aber nicht so aus.

    Bei meiner Uralt-Rolle (1,0) diffundiert das Flussmittel heraus. Ist überall total fettig.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das Problem dabei ist, daß nahezu alles gesundheitsschädlich ist, wenn man nicht richtig damit umgeht.

    Daß Blei, das durch das Schießen auf zugelassenen Ständen NICHT in die Umwelt gelangen kann, ein Problem darstellt, ist ebenso erfunden wie die Behauptung, zur Terrorbekämpfung taugt die Verschärfung des Waffengesetzes.

    Und der Umgang mit Blei ist es ja nicht, der zum Verbot führen soll, sondern ausdrücklich der Umweltaspekt.

    Ich kann auch ein paar Löffel Waschmittel fressen und daran sterben...

    Die Botschaft lautet also wieder mal: Der Bürger ist zu dumm, also muss man ihm XXX wegnehmen.

    Hat schon oft funktioniert, teils sogar unter tosendem Applaus der Betroffenen...


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Glühlampe = Böse, Energiesparlampe = Gut, Applaus, Applaus
    Energiesparlampe = Böse, LED = Gut, Applaus, Applaus
    LED = Böse, ? = Gut

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.


  • Und der Umgang mit Blei ist es ja nicht, der zum Verbot führen soll, sondern ausdrücklich der Umweltaspekt.


    Das stimmt so nicht.
    Die ECHA bezieht sich auf
    - Blei, das in die Umwelt gelangt (nicht jede Schrotkugel des Schusses trifft den Vogel)
    - Blei, das beim Verzehr des erlegten Tieres in den Menschen gelangt (angeblich bleiben gewisse Bleikontaminationen auch bei entferntem Geschoss im Wild?)
    - Blei, das beim Hobby-Gießen von Angelgewichten z.B. in die Wohnung gelangt (Bleidampfe?)

  • Glühlampe = Böse, Energiesparlampe = Gut, Applaus, Applaus
    Energiesparlampe = Böse, LED = Gut, Applaus, Applaus
    LED = Böse, ? = Gut

    :thumbup:

    Das Prinzip ist uralt.
    Tiger-Kommandant = Böse
    Tiger-Kommandant, der Banktür aufschießt = Partner
    Am Ende geht's nur ums Gold