Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Hey heute war ich bei meinen Eltern und mein Vater meinte ob ich ihm sein Lieblingsbeil etwas Schärfen könnte das hätte er nach Jahren wieder gefunden hinterm Holzhaufen.

    Als ich das so in der Hand hatte hab ich es dann auf die schnelle entrostet und den Griff abgeschliffen und geölt.

    Als kleines gimmick hab ich noch versucht sein Anfangsbuchstabe zu gravieren.

    Für 1 Stunde Arbeit für alles garnicht so schlecht :whistling: Maja er ist auf jeden Fall wieder happy. :D

    Find ich klasse sowas als Geschenk, selbstgemacht ist 1000mal mehr Wert als gekauft,
    Hat dein Vater dich nicht gefagt wo denn sein altes Lieblingsbeil abgeblieben ist ? ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke Toto! :)
    Bin aber ja noch nicht ganz fertig.
    Das Laufgewicht hat von Innen ein Gewinde, wo ich verschiedene Einsätze einschrauben kann.
    Da möchte ich noch ein paar verschieden Kompensator Kegel einschrauben und schauen, ob einer vielleicht noch die Präzision verbessert. Den Abstand zur Laufkrone kann ich damit auch variieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • das ist mein letztes teilwerk an die co2 plempe ein olivenanschlagbrett gebaut aus olive, für lionkshänder mit holster für linkshänder und ner adapterkupplung von der original 08

    morgen , wenn der kreislauf mitmacht , kommt der schwere teil mit er ersten griffschale dran

    da rechne ich 2 tage dafür pro schale

    INVICTUS

  • Habe heute mal versucht ein Hammer aus ein paar Buchen holz Reststücken zu bauen, benutzt habe ich ne

    Japansäge ne holzpfeile und weil ich am schluss zu ungeduldig war ein Bandschleifer eigentlich wollte ich es mal versuchen ohne Maschinen auszukommen :D

  • Heute 2 meiner SAA‘s die Inkontinenz ausgetrieben.
    2x das Ventil gewechselt.

    mit den alten jetzt in Ruhe mal schauen, wo die undicht sind, Vll kann man die ja retten.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe neulich für meine BSA Buccaneer SE ein Tuning- Züngel von Charlie da Tuna bekommen.
    https://www.krale.shop/eu/trigger-charlie-da-tuna-grt-4g/
    Mit dem Züngel kann man den Abzug schön leicht auslösen aber mir fehlt noch ein klein wenig Vorzugsweg.

    Da ich an dem neuen Züngel aber nicht gleich herum basteln möchte, habe ich mir das Züngel in etwa gleich nachgebaut.

    Angefangen mit einem 8mm Messing- Flachstück, auf dem ich das Züngel aufgezeichnet habe.
    Das Tuning- Züngel von Charlie da Tuna habe ich als Schablone genommen.
    Als nächstes habe ich den Rohling grob mit der Metallfräse ausgeschnitten.
    Dann grob in Form gebracht.
    Weil das Original Züngel nur 6,3mm breit ist, musste ich an den Seiten etwas abfräsen.
    Die Aussparung für die Sicherung habe ich auch schon ausgefräst. Als nächstes kamen die Löcher dran.
    Weil der Original Bolzen 4mm hat und das Tuning- Züngel von da Tuna eine 4,5mm Bohrung hat und ein klein wenig locker sitzt, habe ich die Bohrung in 4,1mm angefertigt.
    Die Aussparung für die nächste Sicherung habe ich auch gleich mit ausgefräst. Dann hat das Züngel noch eine Bohrung für eine Madenschraube bekommen, mit der man den Druckpunkt einstellen kann.

    Danach habe ich das Züngel noch weiter in Form gebracht und ein wenig geschliffen. Ganz fertig ist das Züngel noch nicht.
    Erst einmal muss ein Funktionstest gemacht werden.
    Vielleicht muss ich ja noch etwas nacharbeiten. So sieht das ganze jetzt eingebaut aus: Ich habe den Abzug jetzt getestet und er hat auf Anhieb gepasst.
    Er löst sehr trocken aus mit sehr geringen Abzugsgewicht.
    Leider fehlt mir noch ein wenig Vorzugsweg.
    Also muss ich noch ein wenig nacharbeiten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • da sieht man wieder was arbeit ist. und was man alles selber machen kann

    es gab damals bei den allierten den spruch, gib dem deutschen ein paar konserdosen, und schick sie in den wald , und sie kommen mit nem mg zurück

    es ist immer wieder toll , was ich hier sehe...

    INVICTUS

  • Habe Heute ein Abzugs- Züngel für eine Diana 60 von einem Kumpel gebastelt.
    Das alte Original- Züngel aus Kunststoff war gebrochen und ein Reparaturversuch mit Sekundenkleber und einem kleinen Blechstreifen hat leider nicht gehalten.

    Also habe ich mir ein Stück Aluminium genommen und das alte Züngel als Schablone genutzt und grob aufgezeichnet.

    Als nächstes habe ich mit meiner Bandsäge den groben Ausschnitt gemacht.

    Dann musste ich das Stück Alu in Form bringen.

    Manche Ecken musste ich mit meinem Dremel und einer kleinen Schlüsselfeile bearbeiten.
    Für so filigrane Sachen braucht man fast eine Lupe.

    Zum Schluss musste ich noch ein paar Bohrungen und Gewinde machen, für die Verstellschrauben.
    Dann wurde noch poliert.


    Dann kam der Einbau und ich habe gehofft, das es auf Anhieb passt.

    Leider ist das Züngel aber noch etwas zu lang und muss noch gekürzt werden. :S

    Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch nacharbeiten.
    Das Züngel für die Diana 60 ist aber auch etwas schwieriger herzustellen.
    Deshalb hat Diana selber die Züngel damals wohl aus aus Kunststoff gegossen und nicht aus Metall gefertigt.

    Morgen werde ich wohl weiter daran basteln und dann hoffen, das es passt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dankeschön Edwin! :)

    Wenn einem die Arbeit gelingt und etwas schönes dabei herauskommt, macht es ja auch Spaß.
    Ich hoffe, das das Züngel dann auch gut funktioniert, wenn ich es noch etwas nachgearbeitet habe.
    Das waren 3 Stunden Arbeit mit Säge, Bohrer, Feile und Schleifmaschine.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • das ist normal. das dauert einfach. ich hab sch9on stunden an objekten gesessen, das kann man nicht vermitteln

    an meinem bett , ein museumsnachbau eines wikingerköniginnen bettes um 900 nach chr. hab ich mal eben 160 stunden versenkt incl. schnitzarbeit ...
    da kriegen andre nen anfall , wenn die sowas hören

    aber es geht ja auch gar nicht anders in deinem fall..außerdem find ich da 3 stunden noch recht schnell

    INVICTUS

  • dienstleister , die große mode, hin oder her, aber es gehts im praktischen leben nichts über leute , die ein handwek können....

    kann mann nichts handwerklich, muß man in einem beruf arbeiten wo man mehr geld verdient, um den handwerker zu bezaghlen...

    INVICTUS

  • Heiko hat bestimmt zwei Rechte Hände :D
    denke jeder der mal ein Stück Aluminum in die Form eines filigranen Züngels gebracht hat kann das Ausmaß der Arbeit begreifen.

    Wie immer super Arbeit sieht direkt viel wertiger aus
    :thumbsup:

  • Ein neuer Top Hat / obere Federführung für eine Walther, da die originale (rechts) nicht den kompletten Innendurchmesser des Kolbens einnimmt. Ich wollte seitliches Spiel bzw. völlige kraftschlüssige Verbindung herstellen.
    Tja, leider wird der Kolben zur Dichtung hin kleiner im Durchmesser. :pinch:
    Das heißt aber auch, das die Feder unten kaum Spiel hin zur Kolbeninnenwand hat und nach oben hin, immer mehr. Das würde ich auch noch gerne abstellen aber weiß noch nicht, wie.

    Eine Vorkammerreduzierung aus POM für die FX Dreamline. Den Schlitz für die Ventilnadel bzw. dessen Hülse, habe ich per Hand mit dem Dremel gefräst. Da merkt man schnell, wie schwach so ein Dremel doch eigentlich ist aber es geht mit etwas Geduld.
    Diese Reduzierung des Volumens legt den Grundstein für eine neue Abstimmung auf 7,5J, denn ansonsten muss man mit einem mini Transferport extrem viel Leistung drosseln. Das System hat soviel "Hubraum/Reserven", sodass eine gescheite Drosselung auf 7,5J kaum möglich ist.

    Ein Carbon Laufmantel, in dem der Liner/Lauf ohne zusätzliches Stahlrohr läuft.
    Spart 170g und ist sogar noch weniger anfällig für das durchsacken, wenn man einen Schalldämpfer montiert.
    Das kommt durch den größeren Durchmesser des Carbonrohres. Der ursprüngliche Laufmantel hatte den selben aber wurde nur über das kleinere Stahlrohr gestülpt und VORNE verschraubt, nicht am System, wie das Carbonrohr jetzt :)

    Ein neues Innenleben für den Diana Schalldämpfer, der bei der Chaser und Stormrider dabei ist.
    Im Chaser Thread habe ich kürzlich dazu etwas geschrieben und nun warte ich noch auf eine Rückmeldung vom Besitzer.


    So langsam macht sich eine Drehbank sehr nützlich und wohin schielt man immer öfter ? Ja, auf eine Fräse. Das scheint immer der nächste Schritt nach einer Drehbank zu sein...