Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 419.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Als wir umgezogen sind, vor einem Jahr, fiel leider mein Kellerraum weg, den ich als Hobbywerkstatt nutzte. Mein Frau schlug mir vor, ein kleines Gartenhaus zu bauen, was ich dann gemacht habe. Innenmass ca. 20 qm, alles mit Doppelverglasung nachgerüstet, Fußbodenerwärmung eingebaut und alles schön isoliert. Fußboden 80 mm, Wände und Decke in 60 mm Isoverdämmplatten. Die Heizung ist in den Rücklauf der normalen Hausheizung eingebunden. Funktioniert alles Bestens. Ich könnte, wenn ihr wollt, auch mal ein paar Bilder von innen einstellen. Im Moment ist aufgeräumt, heute war Werkstattputztag.

    Die Frau rockt. Halt sie in Ehren.

  • Den Ofen würde ich auch gerne näher sehen. Habe noch nen Holzofenprojekt zum Brot und Pizzabacken offen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Natürlich in meine Heidihütte. :D In den Ofen kommt nur Brot, Pizza oder gemischte Fleischplatten, die inzwischen berühmt sind. :thumbsup:
    Hier ein paar Bilder zur Inspiration für Schütze Benjamin:





    co2air.de/wcf/attachment/278101/

  • Na, dann leg mal los. Wir wollen dann Bilder sehen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hi,

    Das Teil ist ja mal was für mich!
    Bitte eine Bauanleitung.
    Wie ist die Halbkugel hergestellt.
    Und wie geht der Zug, direkt hinten raus oder noch über den Garraum?

    Gruß Toto

  • Da hab ich wieder was angezettelt. Also, das ist ein Bausatz aus Griechenland. Das Untergestell ist fertig und muss zusammengebaut werden. Das habe ich mit frostfestem Fliesenkleber gemacht. Die Kugel und die anderen Teile werden dann auch zusammengepappt mit Kleber. Danach muss das ganze isoliert werden, etwa 8-10 cm Steinwolle und darüber einen Hasendraht als Fixierung, auch für die nachfolgende Schicht. Diese besteht aus Fertigbeton, der ca. 5 cm dick aufgetragen wird. Das geht am Besten mit den Händen, da dabei die endgültige äussere Form und die Übergänge vom Vorraum zur Kuppel modelliert werden. Den Kamin habe ich nachträglich modifiziert mit verstellbarer Rauchklappe und Edelstahl-Regenschutz. Das Überdach ist meine Eigenkonstruktion. Der Zug läuft durch den Garraum. Zum Brotbacken wird der Ofen etwa 2-3 Stunden aufgeheizt und dann das Feuer und die Glut entfernt. Dann wird das Brot eingeschoben. Bei Pizza bleibt die Glut im Ofen und wird an den Rand geschoben.
    Hier gibt es Ofenbausätze. https://www.kuppelofen.de

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Unseren haben wir damals komplett aus Ziegelsteinen ans Gartenhaus angebaut hat ein innenmaß von 1,80 Meter tief x120 breit, die Kuppel wurde noch mit Steinwolle verkleidet und der Boden besteht aus 4 cm Sand auf die 4 cm Schamott Steine eingelassen sind.

  • motn ich hab mal mal mit nem archäologie prof eisenzeitlich und frühe bis frühmitterliche funde von öfen zum backen nachgebaut und sogar mal einen echten ausgegraben
    das ganze hatte den sin n, den back und auch sonstigen vorgang zu optimierehn auf möglichst wenig holzverbrauch.....
    und zwar um das modell auch mit zum kochen zu verwenden in burkina faso in afrika, damiot da nicht die natur unnütz verfeuert wurde
    im grunde sieht dein ofen aus wie frühmittelalter. grade auch mit dem schutzdach

    im mialter hat man das sogeregelt , das man ein zweiggerüst als ofenkuppel gebaut hat und darauf den etwa 8-10 cm dicken lehm aufgeschmiert hat abluftloch hinten oben. dann wurden mit alten keramikscherben und lehm der fußboden gebaut im ofen, keramik hält die hitze gut ..( bei dem fund hatte man etwa alle 50 jahre eine neue schicht scherben mit lehm auf die alte schicht gebaut, so konnte eine benutzung von 400 jahren festgestellt werden...)

    seitlich mit etwa 1 meter abstand wurden links und rechts des ofen zwei streifenfundamente gelegt aus etwa 40 cm hohen feldsteinen. darauf kam dann eine holzkonstruktion als dach. und nur deswegwen hielt das solange mit dem wetterschutz

    kommt aber insgesammt recht nahe

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Unser Ofen wird mit einer Edelstahlplatte verschlossen, wo auch das Thermometer eingesetzt ist. Zum Anheizen wird die vordere Öffnung verschlossen, oder teilweise. Da muss man etwas probieren, das Zusammenspiel von Abzugsklappe im Kamin und Frischluftzufuhr. Zum Brotbacken wird dann die hintere Öffnung verschlossen, wie auf dem Bild. Zum Pizza backen bleibt der Ofen offen und die Glut im Backraum. Hinter der unteren Holztüre lagert das Brennholz. Leider bekomme ich das Bild nicht gedreht.

    Gemischte Fleischplatte aus dem Backofen

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • So die fein arbeiten sind schonmal beendet garnicht so leicht bei 4mm Stahlblech. :S

    Jetzt fehlen noch die hitzonen und ein klapp scharnier denke mal so oben 20 mm und unten 15 mm dürften auch noch auf 25 Meter Spaß machen