Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 422.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • , ist allen Falles nur ein

    schlicht weg Dumm von mir!

    Missgeschick,

    Etwas als Missgeschick zu bezeichnen, das, wenn es ganz dumm läuft erst mal bei einem Staatsanwalt endet, halte ich für etwas gewagt. Natürlich ist so eine Aussage schnell passiert, kann aber in der heutigen Zeit ganz schlecht ausgehen. Ich finde den Hinweis von Magnum Opus daher angebracht und sehr hilfreich und die Reaktion darauf von Cal.Eins77 absolut klasse.

  • Moinsen, mir hat der Biathlonhebel in der ersten Version an der Cricket nicht mehr gefallen, sowohl optisch als auch von der Befestigung. Die neue Version geht nun vom Hebel nur noch nach unten. Das sieht für mein Empfinden viel stimmiger aus. Außerdem musste ich für die Befestigung nur noch einen viel kürzeren Weg bohren und konnte daher auch ein gutes Gewinde schneiden, für eine M4 Madenschraube. Die beißt jetzt wunderbar in den Hebel und hält alles bombenfest an seinem Platz. Das jetzt oben das kleine Loch sichtbar ist kann ich deswegen verschmerzen. Vom Handling her passt das echt gut, da man, wenn man vom Abzug aus zurück gegriffen hat eh immer den unteren Bereich des Hebels gegriffen hat.

    Auch an der Geräuschdämpfung meines Schalldämpfers konnte ich endlich nochmal eine deutliche Verbesserung erreichen. Ich habe doch endlich mal passende Scheibchen für das Innenrohr des Schalldämpfers ergattern. Die sind aus Gummi und flexibel und daher eigentlich vollkommen ungeeignet, aber für meine Anwendung passen sie wie Ars.. auf Eimer. Habe einfach die vorhandenen Scheiben drin gelassen und jeweils eine der Gummischeiben dahinter platziert. Das wird alles von extrem harten Federn geklemmt und kann so nirgendwo hin. Klar, das Zudrehen des Schalldämpfers geht jetzt etwas schwerer, da die Federn mehr gestaucht werden, aber das hält alles am Platz. Bin jetzt 3x von knapp 7,5mm auf 6mm runter und das macht einen gewaltigen Unterschied. Irgendwie sind es diese kleinen Sachen, die immer am meisten Freude machen. Wer sowas braucht, Außendurchmesser knapp 16mm, Innendurchmesser 6mm. Ich habe jetzt noch einen ganzen Beutel voll rumliegen.

  • Ich sah mal, wie jemand eine Eingriffmulde vor dem Hebel eingearbeitet hatte.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob das sinnig oder unsinnig ist.

    Zumindest sah das gut aus.

    Aber eventuell könnte es den Griff zum Hebel noch etwas verbessern.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was kann die Elektronik?

    Ist Passwort geschützt, (alle Änderungen nur mit Passworteingabe). Schusszähler, Leistung einstellen zwischen 3J und 7,5J, Automatik zwischen 1 Schuss und bis Magazin leer (bei Waffen die Automatik unterstutzen) bei MP60 ist, dass möglich nur mit aufwendigem Umbau, Akkuspannung Anzeige, Sicherung ein- aus. Einstellungen direkt an der Waffe oder über USB-Kabel am Smartphone oder Windows.

  • Habe für mein Ares Kar98k (Vollstahl Variante) ein Grabenmagazin auf Basis eines MG13 Magazin und den Innenteilen eines AK High cap Magazin gebaut.

    Es ist mit selbst konstruieren 3D Druck Teilen an dem Gewehr befestigt.

    Dazu noch ein Zweibein mit Bajonettmontage.

  • Moin!

    Eigentlich sollte das ein Winterprojekt werden...

    ...und ich wollte nur mal kurz gucken ob das machbar ist.... :pinch:

    Und nun isses fast fertig.

    Um was es geht?

    Ich habe vor kurzem von einem meiner besten Freunde ein Gamo Coyote bekommen.

    Schönes Teil zum plinken und recht präzise. Nur der Plasteschaft hat mich etwas gestört.

    Mein Blick fiel dann vorgestern auf einen, seit Jahren in der Ecke stehenden, alten Diana 820 L KK-Schaft.

    Ob das passt?

    JA! 8o

    Und sogar recht gut mit wenig Aufwand.

    Ein wenig Holz im hintern Abzugsbereich weggenommen und schon rutschte das System fast von alleine in den Schaft. Cool. :thumbsup:

    Noch eine neue Bohrung in den Schaft für eine Halteschraube, ein neues zweiteiliges Abschlussstück drucken und die Tage noch einen kleinen Holzklotz für die hintere Verschraubung einkleben.

    Dann fehlt nur noch das Aufarbeiten des Schaftes, damit er wieder schön aussieht.

    Hier mal die Einzelheiten.

    Die neue Schraube (Rechts sieht man den gedruckten Dummy für die hintere Verschraubung):

    Das Systemende:

    Das neue Endstück:

    Und der Rest vom LG:

    Jetzt kann der Winter kommen... :D

    Der Schaft braucht dann doch etwas mehr Pflege. ;)

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • schön .

    ich hab neulich erst ein luftgewehr gebaut im volkssturm vk98 optik

    das hat mich jetzt animiert , ein weiteres lg umzubauen....

    dafür bekommich leider seit 3 wochen nur 4 teile besorgt

    deswegen kein anfangen und nur ein foto des vk98-310

    das hier wäre die 98k luxusvariante gewesen im jan 45

    es gibt noch ne feb-märz variante 1945

    die schlägt das hier nochmal an einfachbrett mit men brettschaft mit angerundeten ecken, ner fehlenden schulterplatte und nem fehlenden mag kasten. da sitzt die mag feder eingeklemt im holzschaft , der unten zu ist

    ähneld stark einem luftgewehr , was häßlich ist dann


    INVICTUS

  • Noch ein Paar

    386452-26-jpg

    =O Ein VSS Vintorez look-alike, gebastelt aus einem MP-60...?? - Sauber ! :thumbsup:

    Wollte wg.der ganzen verbauten Elektrik auch schon fragen, dachte erst es wäre eine Airsoft AEG.

    Das Vintorez gefällt mir sogar noch besser als das mit dem langen Holzschaft, sehr coole Idee und toller Umbau, Hut ab :thumbup:

    Ist der Schaft auch selbstgebaut ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das ist ein PCP Bausatz, der Schaft hat mir 2018 einer in Russland auf Bestellung gemacht.


  • Wie gesagt, sehr cool, da bin ich echt neidisch,

    hatte vor Jahren einen dieser PCP Bausätze aus Russland gesehen und war davon schon ziemlich beeindruckt,

    leider hab' ich keinen link mehr dazu, nur noch diese abgespeicherten Fotos

    Google Bildersuche brachte leider auch nix,

    bitte 1000x um Entschuldigung, möge der Bastler/Eigentümer mir verzeihen :saint:

    Schade das sowas in Deutschland nicht (so einfach) möglich ist, wenigstens hat es mich zum Umbau meines MP-61 inspiriert,

    zwar ohne PCP, dafür aber völlig legal.

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • so .. 3 tage basteln und das 310 sieht so aus ein 98er schaft......

    war ne fiese arbeit diesmal

    die optisch intressanten teile fehlen , die suche ich die nächsten monate weiter. irgendwann werd ich sie haben.

    deswegen ist das der heutige zwischenstand...

    im bereich des abzugs war der schaft stark eingerissen

    ich hätte aus diesem holzstück auch nie nen schaft gemacht den diese flatterige maserung kann eine schwachstelle sein generell

    im kolben wärs super gewesen, aber nicht an der eh empfindlichsten stelle des schaftes wo es auf ne längsmaserung ankommt

    gruß edwin

    INVICTUS