Frage zu einer DIANA Modell 60

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 20:11) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo BW7000

    Danke für Deine rasche Hilfe!

    Danke auch für diese Bilder. Das hilft erst mal schon ein wenig weiter. Hast Du noch mehr Bilder? Mir ist immer noch nicht klar, welches "Blech" in welches greift.

    Wie werden die Kolben nach dem Spannen gehalten, bzw. durch welche Bewegung werden sie dann ausgelöst

  • Hallo Forumleser,

    da ich anscheinend nicht in der Lage bin das LG Diana Mod. 60 wieder schußfähig zusammenzubauen die Frage:

    Wäre von Euch gegen entsprechende Belohnung jemand bereit, den Auslösemechanismus nochmals zu zerlegen und funktionsfähig zusammenzubauen?- Würde das Gewehr per Post verschicken...

    Bitte Mail an

    alpensepp1@t-online.de

    Danke!!! <3

  • Solltest du bei mir in der Nähe wohnen (73207 Plochingen), biete ich dir einen kurzen Workshop an. Komm bei mir vorbei, wir zerpflücken den Abzug und du baust den Abzug wieder unter Anleitung ordnungsgemäß selbst zusammen. Dauert keine 30 Minuten und das nächste mal kannst du das ganz alleine.

    Weitere Fotos vom Zusammenbau des Abzugs habe ich leider keine mehr, könnte ich im Notfall aber noch machen. Du müsstest dann nur sagen, bei welchem Teil du Probleme hast. So schwierig ist der Zusammenbau vom Abzug nicht und so viele Teile sind das auch nicht.

    Du könntest von deinem Abzug aber auch mal ein paar Fotos hier posten wo man Details erkennt und sagen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Dann kann man dir hier vielleicht auch weiter helfen.

    Grüße

  • Hallo BW7000

    ich bin Dir für das Angebot sehr dankbar. Leider ist die Entfernung mit gut 150km doch etwas zu weit.

    Ich werde nochmals alles zerlegen und versuchen "logisch" zusammenzubauen. Mir ist halt nicht klar, wie die einzelnen Teile ineinander zu verhaken sind, dass der Abzug dann letztendlich funktioniert.

    - Nochmal: Ich wäre gern bereit, Dir eine entsprechende Entlohnung zu bezahlen, wenn Du mir den Abzug funktionierend zusammenbauen würdest. Ich könnte Dir die Teile per Post zuschicken...

    Freundliche Grüße aus dem Allgäu

  • Wenn ich nach dem Spannen des Gewehrs den Lauf in due Ausgangslage zurückbringe, entspannt sich die Feder wieder. Ich glaube da funktioniert einfach eine Klinke, die einrasten sollte nicht...?

  • Das hatte ich auch mal.

    Das lag aber daran das ich die Kolben falsch herum eingebaut hatte.

    Nämlich den vorderen Kolben mit der "Zahnleiste" nach oben.

    Kann natürlich, was auch wahrscheinlicher ist, am Abzug liegen. Aber schauen würde ich da mal, falls du die Kolben raus hattest.

    Den Abzug ist eigentlich recht einfach zu montieren, aber sehr doof zu beschreiben.

    Leider habe ich z.Zt keine 60/65 da.. :(

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo Moorhuhn-FT

    danke für Deine Info. Ja, stimmt die Kolben hatte ich ausgebaut um neue Dichtungen einzusetzen. Ich habe sie aber wieder korrekt eingebaut, was auch kein allzu großes Problem war.

    Es fehlt also wirklich an der Abzugsmechanik.

    Für Dich gilt natürlich das gleiche Angebot: Wärst Du für eine entsprechende Entlohnung bereit, meinen Abzug funktionierend zusammenzubauen? - Ich würde Dir die Teile per Post zuschicken....

    Nochmals dankeschön!

    Gruß

    aus dem Allgäu

    W. Denk

  • Hallo Wilhelm Denk ,

    an fremde LG´s gehe ich sehr ungern bei.

    Aber vielleicht hilft Dir diese bebilderte Anleitung:

    hoeflerrr
    17. September 2020 um 12:31

    Der Kollege hat sich da echt Mühe gegeben.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Mit der Anleitung im Link von Moorhuhn-FT sollte der Zusammenbau klappen, ist sehr gut beschrieben und mit Fotos dokumentiert.

    Wenn nicht, einfach nochmals melden.

    Die Vorspannung von 0,3mm bei der Einstellung der Kolben hast du bei der Montage gemäß Vorgaben aber berücksichtigt?

    Grüße

  • Hallo Moorhuhn-FT und BW7000

    ich möchte mich ausdrücklich für Eure Hilfe bedanken.

    Ich habe das Gewehr nach der zitierten Beschreibung zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Das mit der Vorspannung von 0,3mm habe ich aber so noch nicht richtig verstanden und auch nicht berücksichtigt. Im Urzustand war da auch keine Ausgleichsscheibe drin, drum habe ich gedacht, dass das nicht ganz so wichtig ist. Die Lederdichtungen waren komplett zerbröselt, trotzdem war nach dem Spannen noch ein wenig Luft komprimiert. Mir ist auch nicht wichtig, dass das Gewehr die höchstmöglich Schußleistung bringt, sondern es reicht wenn es überhaupt wieder schießt.

    Ich werd's nochmals versuchen, falls es wieder schief geht werde ich mich schweren Herzens von dem Gewehr trennen (egun)

    Freundliche Grüße und nochmal DANKE!

  • Nene, hier wird sich von gar nichts getrennt. ;)

    Also wenn es wirklich gar nicht klappt, dann werde ich das erledigen.

    Allerdings ohne jede Gewähr auf Erfolg. Kann ja ein Teil des Abzugs schon defekt sein.

    Aber versuch es bitte noch mal nach der Anleitung.

    Wenn Du 10 Beiträge zusammen hast, kannst Du auch PN´s schreiben.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wilhelm Denk

    Wenn ich nach dem Spannen des Gewehrs den Lauf in due Ausgangslage zurückbringe, entspannt sich die Feder wieder. Ich glaube da funktioniert einfach eine Klinke, die einrasten sollte nicht...?

    Was mir dazu gerade noch einfällt:

    Hast Du den montierten Abzug im eingeschäfteten Zustand getestet, oder ohne Schaft?

    Der funktioniert nämlich nur wenn das System im Schaft sitzt.

    Das markierte Blech benötigt Druck gegen den Schaft bzw. gegen die dort sitzende Einstellschraube damit der Abzug greift.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (7. April 2023 um 10:23)

  • Hallo Thorsten,

    danke Dir, für diese Info. Ich kann es Dir gar nicht hoch genug anrechnen, wie sehr Du Dich bemühst, mir zu helfen. :thumbsup:

    Ich habe das System ohne Schaft getestet, ein manueller Druck auf das markierte Blech hat auch vor dem Zerlegen auch ausgereicht um den "Schuss" auszulösen. Das geht jetzt nicht mehr, weil wie ich schon geschrieben habe, das System sich selber entspannt, wenn ich den Lauf in die Schussposition zurücknehme. ;(

  • OK, dann schreib noch einen Beitrag und ich kann Dir meine Adresse per PN mitteilen. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo Moorhuhn-FT

    danke, dass Du Dich so sehr bemühst.

    Also das mit der Ausgleichsscheibe habe ich tatsächlich vernachlässigt, weil ich es einfach nicht kapiere. Es geht dabei wohl um ein reibungsloses Spiel der Verzahnung? - Wenn aber im Urzustand keine Scheibe drin war und jetzt die Dichtung "passt" - dann wäre es doch eher falsch, da eine Ausgleichsscheibe einzusetzen?

  • Das muss von Fall zu Fall angeschaut werden, da die 0,3mm Überstand sich ändern können, wenn eine neue Laufdichtung und eine neue Kolbendichtung verbaut werden.

    Das System ist im gesamten etwas komplexer als es von außen den Anschein macht.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wilhelm Denk

    Und da fällt mir prompt noch was ein:

    Bei einer meiner letzten Diana 65 oder 60 hatte der Vorbesitzer diese als defekt verkauft, da der Abzug nicht einrastete.

    Beim zerlegen fiel mir auf das er nach dem Dichtungswechsel die 0,3mm nicht eingehalten hatte.

    Dadurch kam der vordere Kolben nicht weit genug nach hinten und rastete nicht ein.

    Das könnte die Lösung für Dein Problem sein. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Oha, dann ist das mit den 0,3mm also doch wichtig. - Ja stimmt, das könnte der Fehler dann wirklich sein.

    Trotzdem ist mir nicht klar, wie ich das auszumessen habe...

    Ich warte jetzt erst mal auf Deine PN und dann sehen wir weiter...

    Danke und schöne Grüße aus dem Allgäu