Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Hallo Heiko!

    :thumbup: Danke für die Ergebnisse!!!

    Hätten einige hier aufgrund ihrer Aussagen wohl nicht erwartet, dass der Test so ausfallen würde!

    Kannst du mir noch einen gefallen tun und mal die Standardabweichung beider Ergebnisreihen berechnen!?
    Das wäre zur Vergleichbarkeit gut!

    LG
    Frederik

    Edit:

    Seltsamerweise sind die Dias 3 - 4 m/s schneller.

    Da es eine andere Dose war, muss ih da noch mal eine Kontrollwiegung machen.


    Dazu vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß/Theorie von mir dazu:

    Fast alle Hersteller behandeln ihre Diabolos zu Fertigungsende mit einer paraffinähnlichen Beschichtung.

    Meiner Eefahrung nach kann diese Beschichtung, gerade bei JSB!, teils stark variieren. Der Inhalt mancher Dosen ist sehr trocken andere Dias aus anderen Dosen sehen nach dem Öffnen schon sehr glänzend aus und fühlen sich ziemlich glatt, fast "schmierig" an!
    Das hat einen spürbaren Einfluss auf die V0!!!
    Logisch! Es beeinflusst die Geschossreibung im Lauf!

    Darüber hinaus gehe ich jede Wette ein, dass man die Menge der Beschichtung, sofern die Waage brauchbar ist, mit wiegt und diese dann je nach Menge auch logischerweise das gemessene reine Geschossgewicht verfälscht.
    Das habe ich aber noch nicht kontrolliert.

    Genau das ist u.a. einer der Gründe, warum das hier oft belächelte Waschen der Dias vor einem evtl. Ölen Sinn macht!

  • Hallo Heiko!

    :thumbup: Danke für die Ergebnisse!!!

    Hätten einige hier aufgrund ihrer Aussagen wohl nicht erwartet, dass der Test so ausfallen würde!

    Kannst du mir noch einen gefallen tun und mal die Standardabweichung beider Ergebnisreihen berechnen!?
    Das wäre zur Vergleichbarkeit gut!

    LG
    Frederik

    Hi Frederik,

    die Ergebnisse haben mich auch ein wenig überrascht.
    Mein Chrony kann die Standardabweichung noch nicht berechnen.
    Gibt es dafür eine Formel oder so etwas?

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand und macht das eben? ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hi Frederik,
    die Ergebnisse haben mich auch ein wenig überrascht.
    Mein Chrony kann die Standardabweichung noch nicht berechnen.
    Gibt es dafür eine Formel oder so etwas?

    Hier:

    https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sta…-berechnen.html

    :D Ist zwar für Schüler erklärt aber auch deshalb gut und einfach nachvollziehbar.

    Gruß
    Frederik

  • Heiko.

    Das sind auch meine Erfahrungen.

    Gruß Play

    Versuch macht klug!

    Da sieht man mal wieder, das Theorie und Praxis nicht immer zueinander passen müssen.

    Gerade bei einem PCP hätte ich erwartet, das die Abweichungen geringer sein müssten.

    Ich bin aber gespannt, was mein Preller für Werte ausspuckt. :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Versuch macht klug!

    Da sieht man mal wieder, das Theorie und Praxis nicht immer zueinander passen müssen.

    Man muß nur die passende Theorie zu den Ergebnissen finden. :D;):thumbup:
    Presslüfter nageln die Dias halt anders durch als Kolben-LGs.
    Die Beschleunigung verläuft anders.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau das ist u.a. einer der Gründe, warum das hier oft belächelte Waschen der Dias vor einem evtl. Ölen Sinn macht!

    Das jetzt auch noch! :crazy3:

    Waschen, wiegen, sortiereren, Kopfmaß messen, sortieren, ölen, schießen, kontrollieren und dann schlimmstenfalls feststellen, das man sich echt Mühe gegeben aber es nichts gebracht hat. :confused::alc:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wie wäscht man den Diabolos und zwar ohne sie zu deformieren?

    Diabolos in ein feines Sieb geben, eine Schüssel mit etwas Spüli und warmem Wasser befüllen, das Sieb in die Schüssel und die Dias darin "schwenken" (nicht das passendste Wort, aber hoffentlich verständlich, was gemeint ist).
    Danach das Sieb aus der Schüssel nehmen und gründlich mit z.B. einer Duschbrause oder ähnlichem und warmem Wasser abwaschen.
    Anschließend auf einem Tuch zum Trocknen ausbreiten.

    Das ist nur eine Möglichkeit...

    Gruß
    UCh

  • Das jetzt auch noch! :crazy3:
    Waschen, wiegen, sortiereren, Kopfmaß messen, sortieren, ölen, schießen, kontrollieren und dann feststellen, das man sich echt Mühe gegeben aber es nichts gebracht hat. :confused::alc:

    :D Jo...

    Kleines Schmankerl aus dem Leben:
    Ich habe ca. 2 Jahre für den experimentell-praktischen Teil meiner Doktorarbeit gebraucht mit dem Ergebnis, dass ein einziges von ca. 12 untersuchten Targets meiner Hypothese entsprach...

    :) "Kein Ergebnis" ist aber nichts desto trotz auch ein Ergebnis!

    Nun weißt du zumindest, dass dieses Prozedere bei deiner HW100 augenscheinlich nichts bringt!
    :thumbup: Ist auch ne Erkenntnis! Du sparst dir einiges an Zeit! :P

    Gruß
    Frederik

  • Viel Aufwand für die Päzision! Allerdings gibt es eine Alternative: Lasergewehr! :thumbsup:

    ... ach ne, das ist ja auch Sche*ße, weil die Luft sich unterschiedlich erwärmt und sich so die Brechzahl der Luft sich ändert und es so zu Trefferpunktverlagerungen kommt, bis hin zur Fata Morgana :D ... Das geht nur 100% richtig im Luftleeren Raum :rolleyes:

    Übrigens: Die mit den blauen Laser sind die präziseten 8)

  • "Viel Aufwand für die Päzision! Allerdings gibt es eine Alternative: Lasergewehr! "

    Habe ich schon Mal gepostet. Schußtest auf 1,5 - 2km. Exorbitante Präzision. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe die Standardabweichung eben gerade errechnet und unter den jeweiligen Bild von den Chronywerten ergänzt.
    ( Hoffentlich ohne Rechenfehler ).

    Demnach haben die unsortierten:
    Maximal 2,2 m/s Abweichung.
    Durchschnitt 165,3 m/s.
    Standardabweichung 0,255 m/s.

    Die sortierten:
    Maximal 2,8 m/s Abweichung.
    Durchschnitt 168,8 m/s.
    Standardabweichung 0,787 m/s.

    Also lieber die Dias unsortiert lassen! Dann ist die Abweichung geringer! :wogaga:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke Heiko!!!

    Da hätten wir es nun Schwarz auf Weiß!

    Fazit:
    Die UNSORTIERTEN(!) Diabolos laufen sogar erstaunlicherweise ~0,5 m/s konstanter!!!

    Mit anderen Worten bei 12 Schuss streut die V0 ca. 0,26 m/s um den Mittelwert! Mit UNSORTIERTEN Diabolos.

    Was lässt das nun für Rückschlüsse zu?!

    Meiner Meinung nach am ehesten, dass das Geschossgewicht hier nicht die entscheidenste Determinante in Bezug auf die V0-Schwankung ist!
    Andernfalls müsste man entweder die Chronywerte oder die gewogenen Werte anzweifeln, oder gar beides, bzw. den kompletten Testaufbau!

    Die Unterschiede was das Mittel der gemessenen V0 betrifft sind auch nochmal sehr interessant! Wenn ein unterschiedliches Geschossgewicht in dem ermittelten geringen Umfang so entscheidend wäre, dass es sich deutlich bemerkbar machen würde, dann würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass die unsortieren Dias, die Heiko für den Test verwendet hat, alle im Schnitt schwerer gewesen sein müssten!
    Passt in diesem Umfang nicht ganz zur Verteilug der Gewichte, die Heiko im Eingangsbeitrag erwähnt hatte...

    @Olja

    Möchtest du immernoch vehement auf deiner Theorie bezüglich der Schwankungen der V0 beharren?!
    Oder hast du noch Kritikpunkte, Ideen oder Anmerkungen zu Heikos Testaufbau?!

    Verstehst du jetzt, was ich die ganze Zeit versucht habe dir verständlich zu machen?

  • Du weißt aber nicht, was die Unsortierten gewogen haben....da liegt schon der Fehler.

    BTW...um Unterschiede festzustellen, sollten die schon einen gewisse Spreizung im Gewicht haben..ansonsten geht das unter.
    Bei meinen JSB's sind es nunmal von 0,500g - 0,522g
    Und das ist messbar. Und ich habe nur die extremen Ausweicher genommen, die ich mal aussortiert hatte. Mittendrin ist das sinnlos.

    Ich mache mir den Zauber aber nicht nochmal, eine Dose Dias's auszusortieren. Das würde ich nur machen, wenn ich die V0-Varianz der Knifte beurteilen soll. Damit schliesse ich schon mal einen Unsicherheitsfaktor aus.

    Aber bei meinen anderen Sorten macht das keinen Sinn, da wird dieser Faktor Gewicht (weil zu geringer Unterschied) von anderen Parametern überlagert. Solche Spreizung kann man halt erwischen...und damit liegt das Diabolo aus einer Dose zwischen Leicht- und Normalgewicht. Das ist messbar, berechenbar.

    Und ich werde auch keine Öl-Versuche..und sonst was machen...das darf dann der Vorschlagende hier posten...dem ich auch glaube, weil ich seine Kompetenz sehr schätze...und schon gar keinen Streit mit dieser Person möchte.

    Meine Werte sind auch nicht geschummelt....wollte eigentlich ins Bett, mußte das dann nochmal testen.

    Ferro, ich weiß nicht, ob ich da ne ganz spezielle Sorte erwischt habe...Evtl. hast du ja ne JSB Express und jagst die mal durch nen HW30....dazu muß man aber wieder aussortieren..und das kann dauern. Der Großteil der Dose war ja im Mittelbereich...siehe Bild


    in diesem Sinne...gut Schuss :n12:

  • Schieß doch mal 5 Schuss in 5 Sekunden Abständen und dann nochmal 5 Schuss in jeweils 1 Minute Abständen.
    Da könnte sich eventuell zeigen, das Pressluftwaffen nicht unbedingt was taugen für solche Tests :D

    Das sieht bei Prellern auch nicht unbedingt besser aus...

    Da macht es teilweise schon riesen Unterschiede, ob das Gewehr vorher "warmgeschossen" wurde oder nicht.

    Deshalb habe ich hier nicht nur einmal angemerkt, dass das was "vor dem Diabolo" und v.a. im Lauf passiert deutlich entscheidender ist, als Masseabweichungen im 1/100 o. 1/1000 Grammbereich!

    Das Problem bei der Sache ist, dass man das mit einfachen Mitteln schlecht objektivieren kann.
    Da stünde Aufwand und Nutzen in keinem angemessenem Verhältnis mehr!
    Fürs FT/HFT sowieso nicht...

    Dann lieber die Zeit ins Training investieren!
    :D

    :thumbup: Wobei ich solche Tests auch immer wieder interessant finde!

    Gruß
    UCh

  • Schieß doch mal 5 Schuss in 5 Sekunden Abständen und dann nochmal 5 Schuss in jeweils 1 Minute Abständen.
    Da könnte sich eventuell zeigen, das Pressluftwaffen nicht unbedingt was taugen für solche Tests :D

    Bei einer HW100 würde sich das bemerkbar machen. Bei einer HW110 nicht im relavanten Bereich. Da wurde der Regulator verbessert. ;)