Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 53.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Hallo,
    was soll eigentlich der ganze Hickhack.
    Bleibt gelassen.

    Wenn ich mir vorstelle, es würden alle Werte exakt und korrekt sein und ich würde
    aufgrund dessen nur noch Loch in Loch schießen, hätte ich überhaupt keine Lust mehr,
    mein Hobby weiterhin auszuführen.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Na aber hoffentlich ist das bei anderen Sorten nicht so....

    Mir ist noch keine weitere untergekommen...deshalb wieg ich sonst ja auch nicht.
    Alles was sich im Bereich von 0,005g +/- bewegt...ist da völlig egal. Aber JSB betrachte ich seit dem kritisch...und 0,023g Unterschied ist einfach to much.

  • .aber den Unterschied von den JSB, die ich hatte, halte ich nicht für normal.


    ...wie kannst Du es wagen den "Heiligen Gral" der FTler anzugreifen.... *lol*

  • Da bin ich nicht der einzige...aber es waren ja die Express.
    Ansonsten H&N FTT....die habe ich mal kurz gewogen....lohnt nicht...sind gleichmäßig
    (0,553-0,558g)...meistens 0,555....Da macht es wirklich keinen Sinn.
    Exact habe ich noch nicht gewogen...Denke, das war einfach ne blöde Charge.
    Aber eben das kann man ja durch wiegen mal checken.

  • lohnt nicht...sind gleichmäßig
    (0,553-0,558g)...meistens 0,555....Da macht es wirklich keinen Sinn.

    Hatte ich schon geschrieben..........
    H&N FTT drei Dosen gewogen..von 0,551g - 0,589g.
    Durch die Bank.
    Gerade mal ca. 40% bei 0,555 - 0,560.

  • Hatte ich für meine momentante Charge H&N FTT hier auch bereits vor etllichen Beiträgen erwähnt! Da war die gemessene Streuung im Gewicht fast noch höher, als die Werte von 'Kenwood'!

    Trotzdem läuft die Charge in meiner 16J 77k astrein! Besser als jede Charge JSB, die ich besitze... Unsortiert, ungewogen und nur geölt habe ich mit der Charge beim Testen einen Streukreis von 17mm mit 8 Schuss auf 50m geschossen.
    Das trifft aber auch nur auf diesen Lauf zu! In meinem momentanen HW 30 Umbau bspw. laufen die Exact nach einer Änderung am Kolben mittlerweile wieder besser. Mit dem vorherigen Setup (etwas höheres Kolbengewicht) liefen die H&N noch ähnlich gut.

    Die Faktoren für Konstanz und Präzison liegen also eindeutig woanders.

    Interessant war, und ich erwähne es nochmal, dass sich zwar die absolute Gewichtsdifferenz bei meinen FTT im "grauenvollen" Bereich befindet, die Streuung um den Mittelwert aber geringer ist, als bei meinen JSB Exact Chargen.
    Auf der Scheibe und im Chrony zeigen jedoch selbst die groben Ausreißer keinen großen Unterschied...

  • Auf der Scheibe und im Chrony zeigen jedoch selbst die groben Ausreißer keinen großen Unterschied...

    Bei meiner PCP Diana Outlaw habe ich das schon gemerkt. Mehr in der V0 als im Trefferergebnis.
    War aber ersichtlich. Eben weil die V0 so schwankte. Dachte schon das meine Outlaw spinnt.
    Dann, erst ab da, habe ich die Dia´s dann gewogen. Und das o.g. Ergebnis.
    Wirklich dann selektiert............und meine V0 war wieder auf dem alten Wert.

  • Eben weil die V0 so schwankte. Dachte schon das meine Outlaw spinnt.
    Dann, erst ab da, habe ich die Dia´s dann gewogen. Und das o.g. Ergebnis.
    Wirklich dann selektiert............und meine V0 war wieder auf dem alten Wert.

    Genau...das meinte ich. Es werden schnell Rückschlüsse auf die Waffe gezogen. Aus der Dose, durch den Chrony und dann Aussagen wie "die Waffe hat eine Schwankung von" getätigt. Man hätte ja jetzt auch an der Knifte rumspielen können, aber erstmal gleichmäßiges Gewicht laden ist da wohl erstmal einfacher um das auszuschliessen.


    Ach so...
    https://airghandi.de/diabolos-sorti…lohnt-sich-das/

  • So 10 Schuss auf 15m......

    Der Ablauf war folgender:
    Ich wiege das dia ab, lade und schieße durch den chrony auf die Scheibe.

    Das Gewehr war auf einem sandsack aufgestellt dass es nahezu gleich blieb.
    Ich habe mir ein Kreuz auf die Scheibe gemalt und einen dot tiefer gehalten, so dass ich auch immer den selben Haltepunkt habe.....


    Hier die ergebnisse:

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • 4 Stellen hinter Komma ist quark. Evtl. hat er sich da vertan...Sind nun mal 1/1000 g die er wiegt. Macht die Waage doch...(3 Stellen hinter dem Komma bei g)

    @Kal12B
    Kein großer Gewichtsunterschied....eigentlich gar nichts. Ich sehe 0,009g

  • Tja..... Einfach gute Munition nutzen.....


    So ich muss mir jetzt nen aluhut bauen gehen.

    :D:D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

    Einmal editiert, zuletzt von Kal12B (8. April 2020 um 13:17)