EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Oder selber drucken oder drucken lassen —> 3D Drucker - dabei kann man die Nocken dann VOLL ausgefüllt drucken, diese brechen dann nicht mehr so schnell bzw. überhaupt nicht mehr !


    EDIT:

    Cobra R9 Adder arrow nock
    by gigant09 May 04, 2020

    https://www.thingiverse.com/thing:4336995


    Nock for Cobra R9 / Adder *remixed*
    by Kumonryu May 16, 2020

    https://www.thingiverse.com/thing:4368647


    Sogar Vanes kann man selbst drucken !

    Cobra R Series Vane
    by gobe80 January 07, 2021

    https://www.thingiverse.com/thing:4713581

  • Hatten wir doch schon?

    https://www.crossbowadventure.de/10-Stueck-Alum…9-R10-RX-Bolzen jaja teuer, nichtmal der Tod ist umsonst.

    ich denke der preis ist in ordnung, weil wenn der pfeil kaputt geht kann man die nocke ja weiterverwenden. die frage ist, taugen die was? jemand damit erfahrungen ? wie sieht es mit fixierung im pfeil aus, geht das gut? wie sieht es mit griffigkeit in der sehne aus, gut oder viele leerschüsse?

  • Alunocken sind sicher eine gute Sache, aber gegen Robin Hood Treffer sind sie auch nicht immun. Zumindest bei mir ist das der Grund für die meisten "Nockentode". Ich weiß, man sollte nie zweimal auf dasselbe Ziel schießen mit der AB... aber ich bin nunmal Old School und will möglichst viel "Gedrängel" im Schwarzen meiner Scheibe sehen.

  • gibts von EK archery eventuell bald mal schweree und stbailere pfeile eventuell mit alunocke ab haus? das wäre doch mal was, viele leute tunen eh rum, die pfeile sind nicht die stabilsten da bietet es sich doch an einen 17g und 21-22g ab werk anzubieten, gerne auch mit aufpreis. wie kann man ek archery erreichen, geht das auf deutsch oder englisch/chinesisch?

  • Noch schwerer ?

    Noch stabiler ?

    Wozu ???

    Du könntest Dir sonst mal aus Alu-Schäften Pfeile bauen, wenn das ein Problem sein sollte ?

    Diese verbiegen sich ggf. (selten) mal etwas, zerbrechen bzw. bersten aber nicht wie Carbon-Schäfte (was aber ebenfalls sehr selten ist).

  • Noch schwerer ?

    Noch stabiler ?

    Wozu ???

    Du könntest Dir sonst mal aus Alu-Schäften Pfeile bauen, wenn das ein Problem sein sollte ?

    Diese verbiegen sich ggf. (selten) mal etwas, zerbrechen bzw. bersten aber nicht wie Carbon-Schäfte (was aber ebenfalls sehr selten ist).

    würde ich sehr gerne machen, aber ich habe keine gießerei oder wie würdest du das machen? selbst eine gussform machen und dann aus alten aludosen und co einschmelzen und gießen? ich kann mir vorstellen dass ein voll alu pfeil im gleichen durchmesser dann aber wiederum zu schwer ist. ich denke hartholz wäre ne option das sollte vom gewicht hinkommen lässt sich auch leichter bearbeiten, dannach ne glasur, die frage ist nur wie macht man das mit den spitzen, man müsste sehr genau den insert aussägen, da dann wirklich lieber alu und man gießt einfach die spitze mit ohne schraubspitzen

  • Siehe meine Antworten unter dem Text !

  • PS:

    Warum „füllst“ Du einen Alu-Pfeil-Schaft oder sonst notfalls ein Alu-Rohr nicht mit einem im Durchmesser kleineren (Holz, Plastik, Gummi oder Metall) Rohr, Stange oder Stab ???

    Dabei gibt es genug verschiedene Materialien, Durchmesser und damit unterschiedlichste Gewichte, dass die Auswahl riesengroß ist !

    Auch könntest Du dann Inserts & Nocken und damit auch die Schraubspitzen „ganz normal“ weiter verwenden …

    Das geht übrigens genauso gut mit einem Carbon-Pfeil-Schaft !


    Das ist / wäre doch der einfachste Weg :thumbup:

  • gibts von EK archery eventuell bald mal schweree und stbailere pfeile eventuell mit alunocke ab haus? das wäre doch mal was, viele leute tunen eh rum, die pfeile sind nicht die stabilsten da bietet es sich doch an einen 17g und 21-22g ab werk anzubieten, gerne auch mit aufpreis. wie kann man ek archery erreichen, geht das auf deutsch oder englisch/chinesisch?

    Du könntest diesen Verkäufer hier mal anschreiben:

    https://www.auctronia.de/kundenangebote/Baale

    Der stellt Dir an Pfeilen / Bolzen her, was Du möchtest

    … und dies in wirklich guter Qualität :thumbup:

    Kostet allerdings ggf. ein paar Euro mehr als es selbst zu machen !

  • Nicht die Adder aber die R9. Seit ca. 3 Jahren im Einsatz und wirklich unzählige Bolzen durchgejagt.

    Heute: Standard Bolzen (rote Vanes), nichts dran rumgebastelt, war meiner Meinung nach sogar neu.

    Nocke bleibt in der Abzugseinheit hängen (konnte ich aber rausoperieren, die Nocke ist sehr leicht deformiert aber nicht wirklich gebrochen), der eigentliche Bolzen ohne Nocke geht massiv am Ziel vorbei und entwickelt sich fast zu einem Querschläger.

    Auch wenn dies das absolut erste Mal war dass ich mit meiner heißgeliebten R9 Probleme hatte, fühlt sich das schon etwas komisch an und in Zukunft auch etwas unsicher =O

  • Guten Abend alle zusammen,

    leider ist bei mir durch ein Fehlschuss.... die Bolzen Nase im Magazin die auf die Pfeile drückt gebrochen.

    Habt ihr eine Idee was ich ohne Kauf eines neuen Magazin machen kann ?

    PS: Bei voll gefüllte Magazin (5 Pfeile) kann ich ohne Probleme 3 Pfeile schießen, mehr trau ich mich so nicht 🤐.

    Mercy für die Antwort.